Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ordnungswahn und Putzzwang

304 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ordnung, Putzen, Sauberkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 11:25
Sauberkeit im Sinne von sauberes Bad, sauber Küche etc - Ja. Ansonsten liegen bei uns überall Bücher, Cds etc herum. Das stört mich auch nicht, wenn es andere stört, ist das deren Problem.

Anzeige
melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 11:39
"Wie beruhigend - da kann man doch ruhigen Gewissens den Staubwedel wieder versorgen, wo er hingehört: in den Putzschrank "

Kenne aber auch jemanden, der besonderes Bettzeug für das Kind kauft (glaube noch mit Zuschuß von der Krankenkasse!?), weil der Wurm eine Hausstauballergie oder etwas in der Art hat. Aber in die Ecken durfte man nicht gucken, da lag der Staub zentimeterdick. Da hätte der Staublappen dann wohl lieber öfter mal vorgeholt werden sollen.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 11:47
Maat

Das ist dann natürlich wieder ein krasses Beispiel der Übertreibung in die gegensätzliche Richtung ;)

Es zählt wie immer bei allen Dingen, das vernünftige Mass :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 11:59
Einen Landhaushalt mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern, einem Hund und vielen Katzen nebst Ukzilliarden Spinnen in "Freihaushaltung" sauber zu halten, schaffen nicht mal meine Olga von der Wolga (nein, aus Kasachstan) und ich.
Den gestrigen Nachmittag verbrachte ich damit, Indiana-Jones-würdige Spinnweben von den Zimmerdecken zu saugen. Was wollen die Viecher da oben eigentlich fangen? Uns?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 12:05
Vielleicht wollen euch die Spinnen schützen, wie einst Mohammed in der Höhle, in der er sich versteckte. Sie wollen den Eingang zuweben. Dann kommen keine pösen Buben mehr rein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 12:19
Stubendurchgang bei der Bundeswehr:

Schütze Meier, sie haben beim Gottesdienst gehört, dass der Mensch aus Staub erschaffen wurde und nach seinem Tode wieder zu Staub wird?

Jawoll!

Schütze Meier - unter Ihrem Bett ist ein Massengrab!


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 12:28
Spinnen sind sehr nützliche Haustiere (Aussage einer mir sehr nahstehenden Person)
Sie sind die Hauspolizisten sozusagen ( die richtig fetten Viecher fressen Bakterien allerArt )

Spinneweben hingegen mag diese Person allerdings nicht an den Wänden - wie soll das zusammenpassen, denk ich dann immer *gg*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 14:20
Die Spinne, die "Bakterien" frisst, wartet allerdings noch erst auf ihre (genmanipulierte?) Züchtung. Üblicherweise ernähren sich Spinnen von Insekten.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 18:22
Ich oute mich auch, mein ex- hatte nen mop im a..... ! Das war ein hard-core putzteufel !
Den haste nur gesehen mit mop. Staub ? kannte ich nicht.

Meine beste freundin neidisch, och, wie sauber,...leih mir doch mal robert . sach geht nich der hat doch mop im a.... ! Wenn du dir eine schäufelchen in den...... kommt robert bestimmt,.

Seitdem weiß ich was staub is.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 18:32
@Cathryn,

Putzzwang, hm ist so eine Sache, also als Zwangsstörung würde ich´s dann einordnen wollen, wenn ein Leidensdruck entsteht und deine Lebensqualität dadurch eingeschrängt ist, dass du wenn du nicht putzt es zu einer inneren Unruhe führt und du an nichts weiter denken kannst als an die Dinge die du nicht putzen konntest !

Es gibt auch Menschen die habens einfach nur drauf, Ordnung und Sauberkeit walten zu lassen, weil es sie befriedigt in einem behaglichen (also für ihren Geschmack ;)) Umfeld zu wohnen. Ich für meinen Teil bin keine "Superhausfrau" und werd wohl auch nie eine sein, bin dafür einfach wirklich und wahrhaftig zu chaotisch. Mir gefällt es nicht in einer Kulisse von "Schöner wohnen" zu leben, denn für mich darf eine Wohnung auch bewohnt ausschaun, wobei ich zugebe die Übergänge sind bei mir fließend ;)

In Phasen schwerer Depressionen leidet auch meine Wohnung an Verwahrlosung, das gebe ich offen zu !


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

22.09.2008 um 18:50
solange eine Wohnung gemuetlich ist, muss sie fuer mich nicht zwangslaeufig Ordentlich sein. Stinken sollte die Bude auch nicht, auch nicht nach diesen gruenen Tannebaeumen die sich wirklich manche in Haus haengen... ekelhaft ist es auch wenn man in eine Fremde Wohnung geht, zwecks nicht vorhandener Hausschuhe in Socken, und man in was feuchtes oder halbfestes auf dem Boden tritt *BRR* da will ich dann garnicht wissen was das war, fuer mich ein grosser Grund sich nicht wohlzufuehlen.

Staubsaugen und Staubwischen mach ich nicht regelmaessig, sondern dann wenn ich merke es ist einfach nicht mehr schoen... das kann auch nach einem Tag sein, wenn gewisse Kumpels da waren.

Einen echten Komplex hab ich bei PC- Tastaturen und der Maus: die muessen IMMER sauber sein, wenn da irgentetwas klebt oder schmierig ist, wird geputzt, sonst kann ich nicht arbeiten :) Die Hoelle sind die PCs aufn College, die Maeuse gehen schon vom weissen ins gelbliche ueber und kleben wie ein Lolli, zum wegrennen... zum Glueck gibts Laptops

Mein Opa ist ein Vollmessi, der hat es geschafft einen ganzen Bauernhof mit Plunder zuzustellen... "man kann es ja noch brauchen" ;) ja Opi

Doc


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.09.2008 um 01:36
Wenn mein Bett nicht ordentlich gemacht ist, fuehle ich mich nicht wohl.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.09.2008 um 01:49
Als kleiner Pisser habe ich meinen Eltern 200 DM geklaut, um damit einen Kumpel loszuschicken, der mir davon einen - damals brandaktuellen - Game-Boy besorgen sollte.
Natürlich flog das auf und mir wurde für jede geklaute DM eine Stunde Hausarbeit aufgebrummt. (Was kann es für einen heranwachsenden Bub' Schlimmeres geben? :fuya: )
Um die Stunden schneller abzuarbeiten, musste ich mir was einfallen lassen. 200 Stunden durch's Abtrocknen? Da wäre ich heute noch nicht fertig.
So fing ich an: zu saugen, Staub zu wischen, die Fenster zu putzen.

Recht schnell hat sich daraus eine "Sucht" entwickelt, die bist heute - der Käse ist 15 Jahre her - angehalten hat.


P.S.: auch wenn ich meinen Alten Millionen geklaut hätte, wären wir mittlerweile quitt.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.09.2008 um 01:50
TRAUMMANN!!!


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.09.2008 um 01:53
Cathryn,

das sagst Du JETZT.
Meinen Mitmenschen geht das "Es ist meine Putzzeit - hoch mit den Füssen!", nach den Jahren auf den Sack.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.09.2008 um 01:54
Meine Mutter,meine Mutter,die hat mich dazugebracht immer ordentlich zu sein.Dafür bedanke ich mich immer bei ihr.:)


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.09.2008 um 02:02
Meine neue mitbewohnerin hatte am Wochenende eine Party - und hat mich mit dem Chaos sitzen lassen. Hab heute vier Stunden nur geputzt. Dazu ist auch noch der Geschirrspueler kaputt - also Geschirr von 30 Gaesten per Hand gewaschen - alles schon schoen angetrocknet, da muss man dann so richtig schrubben ... - willst du nicht mal rueber kommen und mit der Frau ein Haushaltsseminar machen?


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.09.2008 um 02:04
Jupiterhead,

frag' mich mal. ;)
Mittlerweile ist es soweit, dass ich zu meinen Eltern gehe und auch dort mal den Schrubber in die Hand nehme. ;)

Wenn ich fertig bin, findest Du weder Staub, Dreck oder Schlieren.
Und nach 15 Jahren des "Einstudierens" ist es auch ein blitzschneller Automatismus geworden.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.09.2008 um 02:04
Ach ja: sie bunkert diesen Braten, den sie vor knapp vier Wochen gemacht hat im Kuehlschrank. Der sagt immer "Hello!", wenn ich die Tuer aufmache. Zum Glueck ist er in Tupper und riecht nicht, aber ich hab ihm neulich dem Hund gezeigt und nicht mal der wollte ihn. Wegwerfen darf ich ihn natuerlich nicht, da wuerde ich Aerger bekommen.


melden

Ordnungswahn und Putzzwang

23.09.2008 um 02:06
Cathryn,

geht's denn NOCH frecher?
Du lädst mich ein, um mich mit IHR zu beschäftigen? ;)

Aber Du musst ernsthaft an Deinem Tempo arbeiten. In 4 Stunden da baue ich ein ganzes Haus neu.
Na - wir kriegen das schon hin. ;)


Anzeige

melden