Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

279 Beiträge, Schlüsselwörter: Haushalt, Putzen, Frust, Perfekt

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:09
Diese Frage ist bestimmt ein ewiger Streitpunkt, aber ich hab da schon manchmal so meine Probleme damit.
Ich mag schon wenn alles sauber und aufgeräumt ist, aber es liegt eigentlich auch immer etwas rum oder ist schmutzig. Ich lebe mit meinem Partner zusammen und wir haben einen Hund im Haus. Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und ich komme unter der Woche meist erst gegen 19h nach Hause. Dann wird erst einmal Essen gekocht und es ist klar, dass ich dann keine Lust mehr habe noch was im Haushalt zu erledigen. Mein Partner ebenso wenig. Daher legen wir die gesamte Hausarbeit auf's Wochenende aber auch das führt dann zu Frust, denn schliesslich möchte man ja nicht nur das ganze Wochenende mit putzen und waschen verbringen. Man hat ja auch Hobbys und möchte auch was am Wochenende unternehmen. Manchmal wenn wir Besuch von Freunden haben höre ich solche Aussagen wie "bei mir muß immer alles perfekt sein" hadere ich mit mir weil bei mir eben nicht im Haushalt alles perfekt ist. Wenn ich dagegen bei anderen mal "spontan" zu Besuch bin sehe ich auch immer den perfekt "glänzenden" Haushalt und ich frage mich manchmal echt wie die das schaffen. Klar, nicht alle von denen arbeiten Vollzeit und haben zudem noch einen langen Arbeitsweg so wie ich. Daher würde mich mal interessieren wie ihr das so mit dem Haushalt haltet und ob wirklich immer alles "perfekt" sein muss.


melden
Anzeige

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:12
Beantwortetest du es nicht schon selbst ?
Metallica schrieb:Klar, nicht alle von denen arbeiten Vollzeit und haben zudem noch einen langen Arbeitsweg so wie ich.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:13
@Metallica
ich frage mich eher, wie man sich bei so viel Arbeit um den Hund kümmert.....


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:14
@Tussinelda - der Hund ist während wir auf der Arbeit sind bei den Schwiegereltern die mit ihm Haus wohnen - aber sie wollen natürlich nicht auch noch den Haushalt für uns erledigen.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:15
man sollte sich davon frei machen immer perfekt sein zu wollen...
das setzt einen nur viel zu sehr unter Druck....

Außerdem putzt man um zu leben und lebt nicht um zu Putzen sage ich immer...
Und wems nicht gefällt es gibt immer eine Tür zum rausgehen ;)


melden
Karlalexa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:30
Also ich habe es auch gerne schön aufgeräumt und sauber.
Ganz ehrlich, nicht immer schaffe ich das.
Ich bin Single, habe keinerlei Haustiere. Nach Hause komme ich immer spät durch die Arbeitszeiten.
Natürlich könnte ich es mir so einteilen, dass alles stets perfekt wäre. Oftmals bin ich aber soo müüde und seit einiger Zeit habe ich auch gesundheitliche Probleme, da packe ich das nicht.

Faul bin ich nicht, aber ich weiß, dass es Leute gibt, die immer alles picobello aufgeräumt haben. Meist sind es auch nur ein paar wenige Handgriffe, denn eine Grundordnung habe ich bei mir zuhause.
Wenn es mir aber wieder einmal gesundheitlich schlecht geht, dann sind mir selbst die paar Handgriffe zu viel.

Und dass es kränkere Menschen gibt, mit Haustieren, Vollzeit arbeitend und alles so gut managen, ist mir bewusst.
Hut ab.
Ich bin nicht perfekt.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:31
Perfekt muss es nicht sein, aber eine gewisse Hygiene und Grundordnung sollte schon herrschen. Gegen ein bisschen Unordnung sagt keiner was, aber das Geschirr sollte sich nicht ewig stapeln, die Hundehaare sollten nicht überall Wollmäuse bilden, Staub sollte auch nicht überall sein usw. :Y:


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:41
Nach meiner Meinung ja, aber der Rest der Familie ist da anderer Meinung.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:56
Perfekt soll es gar nicht sein, das ist eher langweilig, wenn alles so genau seinen Platz haben muss. Zeitschriften liegen da schon mal rum. Aber, wie schon angesprochen, eine gewisse Grundhygiene soll schon vorhanden sein.

Ich mag es nicht, wenn die Küche nicht ordentlich aufgeräumt ist und das Geschirr rumsteht. Das Gleiche gilt für sanitäre Anlagen, wie Bad und WC, das sollte schon täglich in Ordnung gehalten werden. Der Rest wird dann eben am Wochende erledigt, aber ganz ohne Stress, wenn man nicht zuviel anstehen lässt, dann kommt auch nicht zuviel zusammen.

Wobei zuviel Perfektionismus in dieser Hinsicht auch in einen Putzfimmel ausarten kann, das ist dann schon bedenklich.


melden
Warmduscher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 17:58
@Metallica
Da Ihr beide arbeitet, sollte es doch möglich sein eine Haushaltshilfe einzustellen.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:00
Wisst Ihr, was das Schöne am Putzen ist?

Dass immer wieder alles dreckig wird.


Steht bei uns am Putzmittelschrank!




Ich gestehe: Ich bin ein Mann und mache gern Hausarbeit. Ausser bügeln und Fenster putzen- dafür gibt's 'ne russische Zwangsarbeiterin.


melden
Karlalexa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:04
@Doors
Besuchst du mich mal? ;)


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:12
Perfekt, muss gar nichts.

Wenn die Grundhygiene stimmt, stimmt der Rest meist auch. Bad und Küche sind mir wichtig. Ich mag kein dreckiges Geschirr herumstehen haben und im Bad keinen Schmand in den Ecken. Bin selten Zuhause und mein Putzwahn hält sich in Grenzen. Dreckig, ist es bei mir trotzdem nicht. Ich mag kein super steriles Wohnumfeld, da ich dort auch leben möchte.


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:20
@Doors

Männer sind ohnehin die besten Hausfrauen. *G*


melden
Karlalexa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:28
Nee, Spass beiseite. Ich komme schon zurecht ;)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:40
@Metallica

Du mußt Dich wohlfühlen. Nicht Andere. Es ist absolut egal, was Andere sagen, denken und wie sie leben.
Das solltest Du Dir als allererstes hinter die Ohren schreiben.

Wenn keine Zeit ist zu saubermachen, ist sie eben nicht. Dann macht man sauber wenn die Zeit dafür da ist oder aber man sich unwohl fühlt.
Abgesehen davon kann es wohl kaum dreckig werden, wenn niemand daheim ist.

Immer diese Zwänge der Gesellschaft. Einfach grauslig.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:43
@Metallica

Du kommst jeden Abend um 19 Uhr Heim und kochst dann frisch? Ich koche auch oft und gern frisch, aber durch Haushalt und Arbeit, habe immer 12 Std-Schichten im Rettungsdienst, komme ich nicht immer dazu frisch zu kochen, also koche ich sooft es geht vor und taue einfach was zu Essen auf oder bediene mich aus dem Kühlschrank.
Ausserdem gibt es viele Dinge die man zügig in zehn Minuten kochen kann.
Wenn es doch mal länger dauert mit dem kochen, oder es etwas Besonderes sein soll, nutze ich die Kochzeit zum Abwaschen oder schnell die Wäsche auf oder abhängen. Wenn man ein bisschen trickst und sich die Zeit gut einteilt kann man Arbeit und Haushalt gut unter einen Hut bringen.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:47
Mir ist Sauberkeit schon wichtig, darum geht mir auch unsere derzeitige Wohnsituation auf die Nerven... was solls, man tut was man kann. Eine gewisse Grundhygiene sollte aber in Räumen, in denen man sich oft aufhält, schon vorhanden sein. Alles aufgeräumt muss aber nicht unbedingt sein, solange kein komplettes Chaos herrscht.


melden

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:58
@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Du mußt Dich wohlfühlen. Nicht Andere. Es ist absolut egal, was Andere sagen, denken und wie sie leben.
Das solltest Du Dir als allererstes hinter die Ohren schreiben.
Das Unterschreibe ich:)


melden
Anzeige

Muss ein Haushalt wirklich immer perfekt sein?

30.06.2015 um 18:59
Ich würde sagen: Weniger Arbeiten :D

Man ist den ganzen Tag weg, kommt nach Hause um zu essen und zu schlafen und ist dann gefrustet.
Man schläft nur eben um sich so gut wie möglich zu erholen und kriegt dann am WE den Haushalt nur mit Überwindung hin.
Das ganze dann bis ins Rentenalter (wenn man überhaupt so lange lebt) in dem man evtl. weder Lust, noch Geld, noch Kraft hat die Dinge zu tun die man im Leben versäumt hat.

@Metallica
Müsst ihr beide denn so lange am Tag arbeiten um euer Leben zu finanzieren.
Es läuft irgendwas schief wenn du wegen eurem Haushalt (bzw. wegen der fehlenden Zeit) einen Thread eröffnen musst.


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frühjahrsmüdigkeit37 Beiträge