Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso kann man in Träumen nicht......

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Seltsam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso kann man in Träumen nicht......

01.05.2008 um 11:12
Es gibt ja in der Tat dieses Phänomen, dass man im Traum etwas tun möchte, aber ganz einfach nicht kann. Habe ich auch öfters schonmal bei mir festgestellt, besonders in der Kindheit. Man will schreien - bekommt aber keinen Ton raus. Man will weglaufen - und die Beine sind angewurzelt. Aber woran das liegt weiß ich auch nicht.

Anzeige
melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

01.05.2008 um 11:21
Und diese Träume von der Schule und vom Abi kenne ich auch. Irgendwie komme ich jedesmal mit einem ganz schlechten Gewissen in die Schule, habe unendlich lange gefehlt, habe Prüfungsblätter vor mir die ich absolut nicht verstehe und keinen blassen Schimmer von dem was ich schreiben soll. - Dabei war ich gar nicht so schlecht in der Schule.


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

02.05.2008 um 15:10
@ Doors

Wie hast du das erraten??? Ich bin Boxer, habe aber im echten Leben keine Hemmungen zuzuschlagen.


@ Cathryn

Wenn ich träume das ich was lese, ist es meinst eine Schularbeit, die ich wieder bekommen habe oder irgend was, was an der Wand steht ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso kann man in Träumen nicht......

02.05.2008 um 15:11
Boxer sind doch diese plattnasigen sabbernden Viecher.
Also, die Hunde.


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

04.05.2008 um 02:36
Bei mir gibt es 6 Kategorien Träume

Realistisch: Ich kann Schlagen und richte dem entsprechend Schaden an.
Laufen mit Realer Geschwindigkeit usw...


Unrealistisch: Ich kann mich kaum Bewegen, nicht schlagen, wenn ich nummern eintippe ebi Polizeianrufen, geht es einfach nicht. Ich drück immer was anderes.


Fantastisch: Ich besitze Superkräfte, Physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt(Gegestände aggieren falsch)


Dramatisch: Tod einer Person wird wiedergespiegelt, Flugzeugabstürze, stranden, Freude, Trauer


Ekel: Insekten, Aliens, Spinnen und irgendwelche kranken wundersamen mutanten die Menschenähnlich aussehen und mich verfolgen


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

04.05.2008 um 10:48
@dima15:
Ohmachtsgefühl, Angst, zu versagen...


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

04.05.2008 um 10:51
Wieso kann man in Träumen nicht......

möglicherweise kann "man" in Träumen nicht..., weil "man" glaubt, "man" könnte nicht... und dann kann "man" auch nicht..., was "man" glaubt, nicht... in Träumen zu können. ;)


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

04.05.2008 um 12:38
was?
Wenn man glaubt man kann es nicht dann kann man es auch nicht?
War das so gemeint?


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

05.05.2008 um 11:54
Hi ihr,
auch ich habe schon einige Erfahrungen mit Träumen.
Seit ich 4 Jahr alt war hat es bei mir angefangen.
Ich hatte den Traum nachts in meinem Bett aufzuwachen...In dem Traum wollte ich auf die Toilette gehn welche bei uns in der alten Whg direkt an dem dunklen Gang entlang führte.
Ich ging also aus meinem Zimmer und wollte so schnell wie möglich ins Bad hinüberhuschen.Doch jedes Mal...jede Nacht ging ich nicht einfach an dem Gang vorbei ins Bad sondern blickte direkt in die Dunkelheit des Ganges.
Welche Folgen das hatte war ein wirklich schlimmes Erlebnis.
Ich blickte also in die Dunkelheit des Ganges und daraufhin fing eine leise Musik an zu spielen die immer lauter wurde (immer die gleiche)
Aus dem Dunklen kam ein Riesig Großer Mann den ich früher als Kind den "Kitzelmann" nannte und richtig böse aussah.
Ich wollte wegrennen doch es ging nicht.Ich setzte immer und immer wieder an, doch es klappte einfach nicht.
Er kam also heraus,packte mich und fing an mich zu kitzeln.
Ich wollte schreien, weinen aber es ging nicht.
Ich habe richtig gespürt wie ich Krämpe bekam und das Kitzeln immer und immer schlimmer wurde.
Er kitzelte mich solang bis ich gestorben war.
Und das Nacht für Nacht.... 8 Jahre lang hatte ich Nacht für Nacht den gleichen Traum.

Ein weiterer Traum den ich hatte war
Ich bin mit meinen Großeltern in ein Waldstück gefahren.
In dem Traum wollten sie spazieren gehen und nach Pilzen suchen.
Wir fuhren in das Waldstück und ich entdeckte einen kleinen Nebenweg der ausserhalb des Waldweges in einen andren Teil des Waldes führte.
Ich habe meinen Großeltern noch zugerufen "Ich komme gleich wieder"
Und ich ging in dieses Waldstück hinein.
Als ich darin ankam waren riesige Regale soweit das Auge nur reichte.Eines nach dem andren und so hoch wie ein Hochhaus.
Auf diesen Regalen lagen Millionen von Wölfen und bei dem kleinsten Geräusch das ich machte.Es reichte nur das Atmen aus.
Stürzten alle Wölfe von den Regalen und zerreisten mich in Tausend Teile.
Also starb ich ein weiteres Mal in meinem Traum
Auch dieser Traum war immer der Gleiche. Und ich konnte nichts an meiner Handlung verändern

An einem Abend habe ich wieder mal bei meinen Großeltern übernachtet...ich erzählte ihr von den Träumen die ich jede Nacht aufs Neue träumte.Und ich wollte schon garnicht mehr einschlafen.
Was noch zu sagen ist, ist das ich in dem ersten Traum wusste das ich diesen Kitzelmann verschwinden lassen könne.Wenn ich nur an den Lichtschalter kommen würde...Doch das gelang mir ja nie da ich mich ja nicht bewegen konnte.
Meine Oma ist ein sehr gläubiger Mensch und sie versprach mir sie könne mir helfen.
Natürlich wunderte mich das und ich lies mich darauf ein.
Sie nahm meine Hand und fing an zu beten.Sie sagte alles was ihr einfiel und bittete das diese Schrecklichen Alpträume aufhören würden.
Ich wusste nicht wie ich darauf reagieren sollte und wusste nicht inwieweit diese Gebete mir bei diesen Träumen helfen sollten.
ABER:
Ich weiss nicht warum.In dieser nacht träumte ich den Traum erneut...
Ich träumte den Traum wie jede Nacht mit der gleichen Reihenfolge wie immer.
Doch in dieser Nacht konnte ich den Lichtschalter erreichen.
Und ab dieser Nacht habe ich diese Alpträume NIE WIEDER gehabt....
Wenn man solche Erfahrungen macht kommt man doch ins Grübeln und nun könnt ihr eure Meinung dazu äußern wie ihr euch das erklären würdet.Ich würde mich freun Antworten zu lesen und zu sehn wie andre Menschen darüber denken


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

05.05.2008 um 15:10
Ich träume auch oft die selben Träume.
Meistens träume ich von meiner Schule, wie ich durch die dunklen Gänge renne und immer versuche aus der Schule rauszukommen. Oder ich träume von den alten Grundstück meiner Oma, wo ich auch immer versuche wegzurennen, es aber meistens nicht schaffe.

P.S: Ist das bei euch auch so wenn ein Traum zu schlimm wird, das man da sagt: Wach auf, und man wacht wirklich auf?


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

05.05.2008 um 16:59
Schön wäre es wenn es bei mir funktioniert hätte.
Oder ich es gesagt hätte :D


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

08.01.2009 um 22:42
ich hab ab und zu träume, wo ich nicht schreien kann, zumindest kommt da nur gekrächtse raus. manchmal kommt es auch vor, das ich nur schwer atmen kann, das ich krampfhaft versuche einzuatmen und das tut mir nicht nur im traum weh, auch danach im wachen zustand. also bei dem schwer atmen frag ich mich wirklich woran das liegt...
nicht das ich irgendwann mal bei solch einem traum drauf gehe. :(


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

08.01.2009 um 22:54
das mit dem nicht schnell rennen können und nicht deftig zuschlagen können hab ich aber auch !!


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

08.01.2009 um 23:06
@selfmade
also zu deinem ersten traum....also als erstes das hört sich ziemlich nervig an jede nacht 8 jahre lang den gleichen traum zu träumen...xD
aber naja vielleicht war es ja so das du dich damals gedacht hast man versteht dich nicht als diese träume begannen...vielleicht als deine oma gesagt hat sie könne dir helfen hat sich was tief in dir endlich verstanden gefühlt und endlich mal zufrieden war...

Naja vielleicht laber ich auch nur scheiße xDDD
KA

^^


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

08.01.2009 um 23:44
Angeblich kann man in Träumen auch nicht sterben!


1x zitiertmelden

Wieso kann man in Träumen nicht......

08.01.2009 um 23:48
im Traum kann man nicht sterben, da die Seele unsterblich ist.!


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

09.01.2009 um 00:04
Es gibt Leute, die versuchen, aus Träumen Hinweise auf den geistigen Zustand einer Person herauszulesen.
Denn da Träume meistens ,,einfach so" kommen und ihr Geschehen nicht bewusst herbeigeführt wird, zeigen sich häufig Teile aus dem Unterbewusstsein, die einen bewegen.
Beispielsweise kann das Wegrennen, wobei man aber nicht wirklich vom Platz kommt, bedeuten, dass man vor irgendetwas Angst hat, ihm entfliehen möchte, aber nicht dazu in der Lage ist, das Problem nicht überwinden kann (ohne Hilfe).

@Samnang kennt sich gut mit solchen Sachen aus!


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

09.01.2009 um 00:27
Zitat von jesterjester schrieb:Angeblich kann man in Träumen auch nicht sterben!
Bin schon oft im Traum gestorben.
Also mein Traum-Ich ist gestorben. ;)

Keine schöne Erfahrung, aber hier draußen stell' ich's mir noch 'ne Spur schlimmer vor. :D


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

09.01.2009 um 11:52
Sterben in Träumen..bedeutet ganz selten einen realen Tod...er ist oft ein Zeichen für eine tiefe innere Krise, Wandlung einen neuen Lebensabschnitt.
Aber es ist wie nahezu alles immer eine persönliche Angelegenheit..ich denke mal wenn der traum so oft kommt...ist man einfach auch auf der Suche nach seinem wahren ICH....menschen die sehr wissbegierig sind und nicht alles verwiklichen können, oder es zumindest glauben...haben das oft.
Es gibt es allerdings auch real, wo auf ein Unglück oder Tod hingewiesen wird.
Wobei man dazu wieder nicht unbedingt träumen muß*


melden

Wieso kann man in Träumen nicht......

12.03.2012 um 10:08
ich glaube, die meisten Leute können im Traum nicht wirklich rennen, weil das Gehirn schon weiß, daß es ein Traum ist und der Körper im Schlaf in eine Art Starre verfällt (hm, Starre ist auch irgendwie das falsche Wort...) aber man kann sich im Schlaf nicht so bewegen wie man es normalerweise tun würde. Der Körper wird in eine Art Sicherheitsmodus versetzt, damit man nachts nicht spazieren geht und sich in Lebensgefahr bringt. Schlafwandler stellen da eine Ausnahme dar.
Irgenwie weiß man das wohl und kann deshalb oft nicht wegrennen, wenn einen etwas im Traum bedroht. So meine Überlegung dazu.


Anzeige

melden