Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ursprung der Neugier

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 12:40
Nichts am Mensch sein ist so Prägnant wie der Drang Wissen zu wollen.
Nun fragte ich mich nach dem warum?
Man sagt ja immer Wissen ist Macht dies ist jedoch auch nur so weil die ganze Gemeinschaft Wissen als wertvoll betrachtet.
Aber weshalb wollen wir wissen?
Um eine Lebensaufgabe zu haben?
Um in des Gesellschaft zu bestehen?
Aber wo hat das dann Begonnen?
Jedem ist klar das die jenigen die nicht all zu viel Wissen oder mit einem eingeschränkten Horizont durch die Welt laufen , so viel schreckliche Dinge einfach nicht wissen und dementsprechend glücklicher sind.
Klar ist auch das zu viel Wissen früher oder später zum Wahnsinn führen muss aber weshalb ist es trotzdem unser Grundbestreben.
Ich bin fast versucht zu glauben das, dass ein innerer Zerstörungstrieb ist.
Aber das ist wohl doch ein wenig zu hoch gegriffen.
Nun freue ich mich auf eure Antworten.
Gruß Triade

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 12:51
Der Drang zum Wissen hat wohl schon zum Anbeginn des Menschen begonnen ! Das Aneignen von Wissen hat schon in der Steinzeit dazu beigetragen die Lebensqualität zu verbessern und gewisse Arbeitsabläufe zu verbessern oder mit mehr effiziens zu bewerkstelligen! Man stelle sich vor, wie die ersten Menschen lernten mit Feuer umzugehen. Durch versuchen und experimentieren stellten diese Urmenschen fest, das es wärmt , Essen verbessert und Raubtiere fern hält ! Heute versucht der Mensch eben Dinge zu versuchen und zu erlernen um das Leben noch weiter zu verbessern! Jedenfalls kann ich mir das so vorstellen.


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 13:00
Jedes neue Wissen,
der Menschheit geschenkt,
ist ein Stück Unsterblichkeit,
ein Stück Ewigkeit,
das wir der Menschheit und uns selbst sichern.


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 13:03
Wissensdrang ist für mich die Suche nach Vervollkommnung, wobei es dabei einen Moment der Erkenntnis gibt, dass diese Vervollkommnung reine Illusion ist, da wir alle nur Menschen mit Schwächen sind !

Ich denke bei mir verhält es sich so, dass ich mir meine kindliche Neugierde bewahrt habe, sicherlich gelegendlich auch zum Leidwesen derer, die meinen Wissensdurst aushalten müssen und sich gelegentlich eventuell auch von mir genervt fühlen, oder meine Motivation nicht verstehen, warum ich gerade an diesem oder jenem Interesse zeige.

Ich finde es einfach nur spannend, was man so alles lernen, erfahren und erkennen kann, wenn man seinem Wissensdrust nachgeht und ihn stillen will !

Auch denke ich ist es von keiner Relevanz warum man Wissen erlangen will, sprich ob es zweckgebunden ist, oder dieser Wissenshunger einfach nur aus einer Freude an einem Thema entsteht...Spaß, Freude und Faszination das sind meine Motoren *ggg*


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 13:04
@anavirn
Schöne Aussage, aber wenn es auch so wäre, wäre das noch schöner. Leider weiß der Mensch bei vielen neuen Errungenschaften auch gleich, diese Neuerung für schlechte Dnge zu nutzen! Als Beispiel mal die Atomforschung von Einstein, gedacht um gutes zu tun, wurde auch sehr schnell zur Bombe genutzt !


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 13:11
Tja da wären wir wieder an dem Punkt, dass wir alle nur Menschen sind und die, die Wissen als Waffe gebrauchen sind auch nicht auf den Kopp gefallen...jaja der Mensch eben !


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 17:35
@DieSache
Leider ist das ja auch so. Gebrauchen und Mißbrauchen. Aber Du hast recht, der Mensch eben!


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 18:02
Neugierde vielleicht? Warum durchwuehlen die Kids bei jeder sich bietenden Gelegenheit meine Handtasche? Sie wissen, sie duerfen es nicht und die Tasche steht nicht ohne Grund auf dem Regal, aber wenn sie eben doch ab und an mal auf dem Tisch steht, schon sind die Kids dran und wollen wissen, was drin ist. Warum? Weil es verboten ist?


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 19:00
@Cathryn
Das ist typische kindliche Neigung. Mal ehrlich, waren wir besser? Ichhabe grundsätzlich immer das getan was ich nicht sollte ! Bei mir war es sogar so schlimm , dass mein Vater mich heute noch verarscht und sagt:" Wir hätten ja so gerne noch ein zweites Kind gehabt, aber als wir gesehen haben, was aus dir geworden ist, haben wir uns das ganz schnell überlegt!"


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 19:47
Hm, wenn ich zurück denke, ich war immer neugierig was wie zusammen gehört und wie es funktioniert. Scheinbar war ich auch an Physik interessiert, da ich mal als Kind eine Standpuppe (so ein ungelenkes Plastikmonster !) aus dem Fenster warf und meiner Mutter auf deren Frage warum ich dies gemacht hätte nur zurück gab :

"Wollt mal die Falltechnik ausprobieren !"

Der junge Mensch lernt begreifen in dem er Dinge von Hand auseinander nimmt, mit zunehmendem Verständnis tut er dies nur noch im Geiste. Der Inhalt der Handtasche meiner Mutter war auch immer sehr interessant, denke nicht dass nur das Verbotene reizt...


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 20:06
bisher haben wir zwar interessante beispiele aus der vergangenheit von euch ( wofür ich auch dankbar bin) jedoch nehern wir uns nicht der eigendlichen Frage des Warums.
Klar ist das Kinder neugierig sind und klar ist auch der Reiz des verbotenen blos wo kommt der eigene Antrieb her etwas wissen zu wollen?
Ist die Antwort vielleicht in der Evolution zu suchen doch dann an Welcher stelle?
Warum haben wir begonnen zu hinterfragen?


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 20:08
die neugierde verhilft doch zum verstehen und zum wissen, wissen erleichtert das leben, die zusammenhänge zu begreifen und das wissen auch funktionell anzuwenden, besonders wenn es hilfreiches wissen ist.

wissen erleichtert den alltag


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 20:12
Hm, weil wir so einen Hirnkasten auf den Schultern durch die Gegend tragen, der sich über die Evolution hinweg entwickelt hat und wir ein Bewusstsein entwickelten welches uns die älteste Fragen der Fragen ermöglichte zu stellen, eben dieses Warum ?

Weil es zu unserer Entwicklung gehört und artspezifisch ist ?


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 20:12
Nichts am Mensch sein ist so Prägnant wie der Drang Wissen zu wollen.
Nun fragte ich mich nach dem warum?


Wenn keiner den Drang hätte Wissen zu wollen,würden wir jetzt noch in Höhlen leben


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 20:17
keine zähne, keine klauen, keine grösse, keine kraft,
nur hirn.
und wozu ist hirn da ?
zum denken.
wissen ist überlebensnotwendig
und wissen ist unmittelbare wirkung von neugier

buddel


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 20:19
neugier impliziert spiel und spass,
lust

buddel


1x zitiertmelden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 20:20
Zitat von buddelbuddel schrieb:neugier impliziert spiel und spass,
und schokolade...was? gleich 3 dinge auf einmal?


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 20:27
buddel ich danke dir !

Damit würde sich auch meine Sucht nach Ü-Eiern erklären lassen, bin hat doch ein altes Spielekind *ggg*


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 21:36
hm Wissen....nach was?


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 22:05
@anavirn


Jedes neue Wissen,
der Menschheit geschenkt,
ist ein Stück Unsterblichkeit,
ein Stück Ewigkeit,
das wir der Menschheit und uns selbst sichern.


Das ist ein sehr weiser Ausspruch, von wem ist er?

Ich glaube, diese Aussage bezieht sich nicht auf neue Errungenschaften, wie Lonestar meint.


Sondern auf höheres Wissen, im geistigen Bereich = Erkenntnis. :)


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 22:06
Triade du bist aber ganz schön neugierig :D

Is eben so und das kann man shclecht erklären... die Intelligenz ist eben das ,was den Mensch von den anderen Tieren unterscheidet... sonst ham wa nicht viel auffem Kasten.


Anzeige

melden