Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ursprung der Neugier

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 22:42
Refarion,

ganz so kann ich´s nicht stehen lassen, denn auch Tiere haben ihre Form von Intelligenz ;)

Anzeige
melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 23:12
Natürlich kann man jetzt schnell sagen das wir ganz einfach die Anlagen dazu haben nach dem warum zu fragen und dies demendsprechend auch mal irgendwann genutzt haben.
Ich denke und da stimme ich einigen von euch zu das man ( warscheinlich unbewusst) merkte das das haben von Wissen das Leben angenehmer macht.
Wo genau jedoch der Punkt war wo in der evolution ein Bewusstsein und damit ein Wissensbedürfnis auftrat ist warscheinlich nicht nachvollziehbar was ich jetzt persöhnlich jedoch nicht all zu tragisch finde


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 23:14
Ja laberblubb nur die Intelligenz zeichnet uns vor allem aus... unsere Intelligenz kann man nicht mit der einer ameise vergleichen...

Dafür macht die tapfer weiter wenn ihr 1 Arm abgehackt wurde...


melden

Der Ursprung der Neugier

01.05.2008 um 23:19
Was besseres sind wir aber dennoch nicht, denn viele scheinen einen ihrer wichtigsten Muskel nur selten bis gar nicht zu gebrauchen, meine den Hirnmuskel ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ursprung der Neugier

02.05.2008 um 13:34
Ohne Neugier wäre das Leben langweilig.


melden

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 10:59
@Doors

Ohne Neugier wäre das Leben langweilig.


Dem stimme ich auch zu! Ausserdem ist Neugier auch eine Form von Lernen! Ohne Neugier kein sammeln von Erfahrungen! Keine Erfahrungen gleich fehlendes Wissen !


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 11:11
Neugier ist zumindest für "höhere" Lebewesen eine notwendige Konsequenz aus ihrer schieren Existenz, eingebettet in eine teilweise gefährliche Umwelt.

Egal ob es der junge Wolf ist, der seine Umgebung erkundet, ein junger Einsiedlerkrebs, Menschenaffen (...)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 11:13
..eben um (überlebensnotwendiges) Wissen zu generieren, wie ohnehin schon vielfach erwähnt wurde *g*


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 11:14
Achja, sie ist außerdem das wichtigste Argument dafür, dass es für Innovationen keinen Kapitalismus braucht, ein immer wieder gern gebrachtes, m.E. total schwachsinniges Argument.


melden

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 11:18
@aw
Deine Aussagen sind richtig ! Alle Spezies sind in ihrer Form neugierig! Dies ist tatsächlich kein nur Mensch Phänomen !


melden

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 11:20
Neugierde ist lebensnotwendig, würde ich sagen.
Man muss sich Wissen aneignen, sonst bleibt man
ewig blöd. Sobald man auf etwas neugierig ist, erweitert das
den eigenen Horizont.


melden

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 11:26
@raupi
Wo wir gerade dabei sind, wieso ist Dein Nickname jetzt zweifarbig ?


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 11:39
Weil sie ein Aufmerksamkeitsdefizit hat und DNS zu viel Zeit.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 11:43
Du könntest demnach auch die Farbe von Blumen in Frage stellen, oder die von Stichlingen zur Paarungszeit oder die Prunkfedern männlicher Pfaue :D


melden

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 12:02
Neugierde = Wissensdurst..

Wissensdurst = Entwicklung und gesteigerte Überlebensfähigkeit durch Lernprozesse

Und die ganze Chose begann, als die Urmenschen die ersten psychedelischen Pilze gefressen haben..

Ich nenne es in dem Zusammenhang bewußt "fressen" , nicht weil ich mal ordinär sein möchte, sondern da ich davon ausgehe, daß die Menschen damals nicht mehr Tischmanieren als Raubtiere hatten


melden

Der Ursprung der Neugier

11.05.2008 um 22:33
Ich kann nicht erklären, warum es so ist, dass ich unbedingt nach Erkenntnis verlange, aber ich weiß, dass ich gar nicht anders kann. Ich muß die Dinge einfach hinterfragen.


melden

Der Ursprung der Neugier

13.05.2008 um 07:15
@aw
Du könntest demnach auch die Farbe von Blumen in Frage stellen, oder die von Stichlingen zur Paarungszeit oder die Prunkfedern männlicher Pfaue

Also das mit den Stichlingen ist Interessant, da ich Angel!! Aber im grossen und ganzen ist das klar! Mich Interessiert mehr warum die Aale immer in die Sargassosee abwandern um zu Laichen ?


melden

Der Ursprung der Neugier

20.08.2008 um 09:08
der ursprung der neugier ist aus grauer vorzeit.. nähmlich das suchen von nahrung..futtersuche....in löchern unter rinden und steine zu suchen.. usw.


melden

Der Ursprung der Neugier

20.08.2008 um 09:57
neugierde oder wissensdurst beginnt meines ertrachends bei der geburt und endet erst mit dem tode.
neugierde ist für mich besser hinsehen und auch hinhören umd dann zu verstehen und es auch teilweise annehmen zu können, ohne neugier wäre das leben nicht das was es ist.


melden

Der Ursprung der Neugier

22.08.2008 um 20:19
Zitat von TriadeTriade schrieb am 01.05.2008:Aber weshalb wollen wir wissen?
Um eine Lebensaufgabe zu haben?
Um in des Gesellschaft zu bestehen?
Neugier ist doch so was schönes.
Und zu deinem Warum:
Willst du denn strunzdumm bleiben?
Um zu wissen, muss man fragen, und dafür muss man neugierig sein ;)


Anzeige

melden