Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ursprung der Neugier

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Ursprung der Neugier

22.08.2008 um 20:28
Neugier und wissen wollen ist wohl eher ein selbsterhaltungstrieb als ein selbstzerstörungstrieb ;)

@ THREADERSTELLER

Anzeige
melden

Der Ursprung der Neugier

22.08.2008 um 20:32
die Neugier hat eigentlich nichts mit Wissen zu tun
sondern mit dem Drang das was man glaubt zu betätigen.

Ohne wissen würden wir auch nicht in den Höhlen hocken und Trübsal blasen.
Wissen ist das Produkt der Erfahrung und Erinnerung
Leider gibt es viele Menschen die viel wissen, und Wissen höher bewerten als das Verstehen

Im Grunde beantwortet Wissen alleine keine Fragen sondern wirft nur neue auf.

Außerdem was wissen wir schon...?


melden

Der Ursprung der Neugier

22.08.2008 um 21:31
Neugier-Staunen-Unwissenheit
Dann wirds mal Zeit zu Lernen.


melden

Der Ursprung der Neugier

24.08.2008 um 16:29
Die Frage ist ja mal nicht übel. ;)
Vielleicht ist es ein Versuch, bei etwas "bislang Unbekanntem" - was es auch immer sein mag -, zu glänzen!?

Der Reiz an der Neugier liegt also darin, unsere Besserwisserei zu bedienen. ;) :D


melden

Der Ursprung der Neugier

24.08.2008 um 23:31
@niurick

Die Glücklichen sind die Neugierigen.
Friedrich Nietzsche


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ursprung der Neugier

24.08.2008 um 23:38
Die Neugierde kann im trivialen nervig sein , ist aber unser Werkzeug für die Geistige Endwicklung , und einer der wichtigsten veranlagung des Menschen . :)


1x zitiertmelden

Der Ursprung der Neugier

25.08.2008 um 14:42
Zitat von KurtiKurti schrieb:Die Neugierde kann im trivialen nervig sein , ist aber unser Werkzeug für die Geistige Endwicklung , und einer der wichtigsten veranlagung des Menschen .
Klar kann sowas auch nervig sein, aber gerade wegen den Macken lieben wir einen Menschen ja auch so sehr ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Ursprung der Neugier

25.08.2008 um 15:21
Wäre keiner neugierig gewesen, wie es an Land aussieht, würden wir immer noch im Meer leben.


melden

Der Ursprung der Neugier

20.09.2008 um 13:54
Doors -- also, ich bin ausm meer raus weil mir quallen gestunken haben. Wollt wissen was hinter den dünen passiert . Seitdem bin ich eigentlich nich mehr neugierig.
Wenn sich mein bewustsein von innen nachaussen wendet, werde ich neugierig. denk ich mal.


melden

Der Ursprung der Neugier

20.09.2008 um 18:57
Tiere sind auch neugierig..nicht nur wir..
ich würde sagen des is nen ganz normales verhalten, nur manchmal kann es auch lästig werden, wie diese ganzen unfallgaffer, die die rettungswege blockieren, oder sich mitm gartenstuhl an die unfallstelle setzen um jemandem beim sterben zu zugucken..


melden

Der Ursprung der Neugier

20.09.2008 um 18:58
Tiere sind auch neugierig..nicht nur wir..
ich würde sagen des is nen ganz normales verhalten, nur manchmal kann es auch lästig werden, wie diese ganzen unfallgaffer, die die rettungswege blockieren, oder sich mitm gartenstuhl an die unfallstelle setzen um jemandem beim sterben zu zugucken..


melden

Der Ursprung der Neugier

20.09.2008 um 19:59
Nachdem tiere keine menschliche züge haben, muß man wohl annehmen, das menschen noch ganz viele tierische züge haben.
Nach dem neuseeländischen Trappvogel ( der alles auseinander nimmt ) sind mir die bonobos noch am liebsten. ( sorry das war OT kommt nicht mehr vor )


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Mnemotechnik – die Kunst des Erinnerns
Menschen, 14 Beiträge, am 22.07.2018 von Doors
TheGuru am 20.07.2018
14
am 22.07.2018 »
von Doors
Menschen: Eigenen Körper heilen, verändern usw. mithilfe des Unterbewussteins!?
Menschen, 44 Beiträge, am 22.03.2018 von Doors
SUBLIMINALAFFE am 25.02.2018, Seite: 1 2 3
44
am 22.03.2018 »
von Doors
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Intelligenz und psychische Erkrankungen?
Menschen, 164 Beiträge, am 25.12.2017 von eckhart
Talisman01 am 16.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 25.12.2017 »