Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kickboxen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfsport, Kickboxen, Martial Arts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kickboxen

31.05.2008 um 07:36
Hmm muss wohl ein zimliches hochgefühl gewesen sein als du dich mal zur Wehr gesetzt hast?
Ich denke das dürfte stimmen. Zu verlieren habe ich in der Regel nichts, wenn jemand wirklich versucht mir den Schädel einzuschlagen. Und wenn es schon passiert werde ich zumindest nicht kampflos zu grunde gehen.
Wie auch immer ein Training schadet mir wohl nicht. Ich habe in der Regel keinerlei Angst vor verbalen streitereien aber vor körperlichen bin ich in der Regel immer sehr schnell eingeschüchtert... aber mittlerweile ist es schon 1000 mal besser als früher. Früher konnte man mich mit Einschüchterung zu nahezu allem bewegen... ist mir heute schon fast peinlich.

Anzeige
melden

Kickboxen

31.05.2008 um 07:38
klar wars ein hochgefühl!!

Training schadet nie, alleine vom sportlichen Aspekt her.


Und dir muss NIX peinlich sein, gar NIX!


Denn wir Menschen sind nunmal nicht von anfang so wie wir irgendwann mal sterben,
#

wir wandeln uns alle.


Und das was wir an erfahrung mitgenommen haben , egal ob gut oder schlecht, ist das wichtigste was wir lernen können!


machs einfach besser und schäm dich nicht für früher!


melden

Kickboxen

31.05.2008 um 07:42
Ja hast ja Recht... die Vergangenheit kann man nicht ändern aber die Zukunft. Und umso mehr man unterdrückt wurde umso mehr Mut bekommt man irgendwann mal auch um sich dagegen zu wehren.


melden

Kickboxen

31.05.2008 um 07:44
Ganz genau.

Weil irgendwann ist der "Point of no Return" bei dir und sonst wem erreicht.

Wo du dir selbst sagst "Jetzt Reichts" bei macnhen dauerts halt nur ein wenig laenger

aber kine grund zur sorge :)


melden

Kickboxen

31.05.2008 um 08:00
Joa den nächsten Schläger werde ich zu Kleinholz verarbeiten.^^
Habe mir auch schon vor einiger Zeit vorgenommen. "Wer mich ab jetzt angreift wird sein blaues Wunder erleben."


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 19:37
Hi Leute,

sind hier noch welche, die sich mit Kickboxen auskennen oder vielleicht auch im Verein sind? Hätte da ein paar Fragen!


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 20:06
P.S.: @Verwaltung

Kann dieser 6 Jahre alte Thread in Menschen & Gesellschaft verschoben werden? Ich würde ihn gerne wieder zum Leben erwecken und denke, dass er dort besser hinpasst, als in Unterhaltung und es dort zudem mehr Resonanz gäbe....

MfG


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 20:08
@Radi0head
Mein Sport seit sehr vielen Jahren. :)


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 20:18
@Wolfshaag

Ok, dann habe ich ja zumindest mal einen gefunden, dem ich mein Problem schildern kann:

Ich mache seit 2-3 Wochen Kickboxen und frage mich, ob mein Verein schlecht oder es Gang und Gebe ist, wie es bei mir abläuft. Ich bin knapp 30 und war schon mein ganzes Leben fasziniert vom Kampfsport, habe aber noch nie in einem Verein aktiv mitgewirkt, kann daher also keine Vergleiche ziehen und habe keinerlei Erfahrungen. Gestern war ich nun das 5. Mal beim Training. Um es auf den Punkt zu bringen, ist es "normal", dass man Anfänger wie mich (ich hatte bis vor 3 Wochen noch nie in meinem ganzen Leben Boxhandschuhe an) im Sparring gegen 2 Köpfe größere Gegner mit braunem Gürtel und 15 Jahre Erfahrung kämpfen lässt, die mir gefühlt den Kopf einschlagen? Trotz Block fliege ich ca. einen Meter zurück. Zudem haben wir gestern einen Roundhousekick geübt und auf einmal stand der Trainer vor mir und sagte, ich mache es falsch, er zeige mir, wie es ginge. Ich dachte also, er wolle mir die Bewegung quasi in Zeitlupe zeigen, deshalb machte ich nicht mal den Versuch, zu blocken, während er mir mit vollster Kraft in die Niere trat. Ich habe die ganze Nacht kaum geschlafen vor Schmerzen und bin nun etwas frustriert. Ist dies tatsächlich die Art und Weise, wie man Kickboxen beigebracht bekommt?


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 20:31
@Radi0head
Nein. Normalerweise haben Anfänger, wie Du noch gar nichts im Ring zu suchen. Besonders, wenn Du noch keine Kampfsporterfahrung vorher hattest. Normalerweise lernen Anfänger die ersten drei Monate überhaupt erst mal "geradeaus schlagen" und "Deckung". Nichts anderes groß.
Wenn sie das wirklich beherrschen, ist es normal, wenn ein Trainer einen "erfahrenen" Kämpfer in den Ring mit Dir schickt und der dann testet, ob Du es wirklich schon gelernt hast. Aber ein guter Trainer schickt eben dann einen erfahrenen Kämpfer, damit genau das nicht passiert, nämlich das Du direkt am Anfang "weggematcht" wirst. Und ein erfahrener Kämpfer wird auch nicht auf 100% gehen, sondern Dich kommen lassen, damit Du etwas ausprobieren kannst und siehst was Du falsch machst. Natürlich lernst Du Fehler, indem Du dann mal eine verplättet bekommst, aber es reicht, wenn Du es merkst, dafür muss man Dich nicht gleich umhauen. Zumindest mache ich das bei Anfängern so, ich "titsche" die nur leicht an und erkläre ihnen auch ihren Fehler.
In einem guten Verein, mit gutem Trainer wirst Du immer da abgeholt, wo Du gerade stehst.
Natürlich ist Kickboxen nicht Ping-Pong spielen und es kann auch mal etwas rauer sein, aber sowas passiert eher dann, wenn eben erfahrene Kämpfer trainieren und miteinander kämpfen. Anfänger umhauen, ist witzlos und fördert auch nicht deren Motivation.


1x zitiertmelden

Kickboxen

31.10.2014 um 20:48
@Wolfshaag

Vielen Dank für die Antwort und ich habe es mir ja eigentlich auch fast schon gedacht, bin aber doch froh, von einem Erfahrenen die Bestätigung zu bekommen. Meine 1. Trainingsstunde sah folgendermaßen aus: mir wurden Handschuhe und Fußschützer gestellt und der Trainer machte Übungen vor, die ALLE (sowohl ich als absoluter Anfänger, als auch alle anderen bis hin zu Braun- und Schwarzgürtlern) in 2er Gruppen gegeneinander nachmachen sollten und während ich noch nicht mal wusste, wie ich überhaupt stehen muss, knutschte ich auch gleich das ein- oder andere Mal meine eigenen, beim Blocken zu weit weggehaltenen Handschuhe, sowie auch die des Gegners. Irgendwann stand dann plötzlich ein Co-Trainer neben mir und meinte schon fast überheblich, ich müsse mich doch SO hinstellen und die Arme und Hände doch SO halten und nicht SO, etc., so wirklich erklärt wurde von Anfang an gar nichts. Beim 2. und 3. Training übten wir zum Teil mit Pratzen, was mir wirklich sehr viel Spaß machte, aber gestern war es wie gesagt zuviel, insbesondere auch durch den übertrieben harten Tritt in meine Niere (was doch eigentlich auch verboten ist, oder nicht?)! Ich denke, ich schaue mich mal nach einem anderen Verein um, denn wie gesagt fasziniert mich Kampsport und das regelrechte auspowern macht mir schon Spaß, aber ich habe keine Lust, den lebendigen Sandsack für erfahrene Kickboxer zu spielen. Mir ist natürlich auch klar, dass Kickboxen nicht ohne ist, gerade deshalb wollte ich ja auch andere Meinungen hören, hätte ja sein können, dass es überall so abläuft.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Anfänger umhauen, ist witzlos und fördert auch nicht deren Motivation.
Und genau das habe ich anhand meiner eigenen Motivation, meiner Nase und meiner Niere leider bisher im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren bekommen......


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 21:03
@Radi0head
Ist auch so. Mein Tipp ist, schaue dir das Training in dem Verein einfach zuerst mal an. Sprich mit den Trainern. Normal ist, dass es eine Anfängergruppe gibt und eine Wettkampf- bzw. Leistungssportgruppe.
Da sind dann natürlich vollkommen verschiedene Anforderungen gestellt.^^
In der Anfängergruppe wird geschaut, wer gut genug ist um in der Wettkampfgruppe überhaupt mitzumachen. Das motiviert die Anfänger natürlich, um da überhaupt mitmachen zu dürfen.^^

Aber in einem Club, wo man schon Anfänger wegboxt, möglichst noch mit dem Argument der Härte, lernst Du nie was und meist sind dort auch keine wirklichen guten Kämpfer, sondern nur Schläger, die sofort verlieren, wenn sie selbst auf technisch gute und erfahrene Kämpfer treffen.
Wie gesagt, dass Kickboxen auch mal rauer abgeht, keine Frage. :D Aber die meisten Verletzungen entstehen eher dann, wenn man zwei Anfänger aufeinander los lässt, weil beide nicht wirklich wissen, was sie wann und warum tun. :D Und genau da greifen z.B. Trainer eben ein und lassen sie nicht einfach mal machen.

Klar, sowas passiert und ist eben normal, also ein blaues Auge, ne dicke Lippe, auch mal ne gebrochene Nase muss man einkalkulieren, wenn man einen Vollkontaktsport machen möchte. Aber sowas passiert meist eher aus Versehen, Dummheit, oder so, nicht aber aus Absicht im Training.
Auf "Aua" musst Du Dich schon mal einstellen, bei dem Sport. Nicht aber auf Geprügel als Anfänger.


1x zitiertmelden

Kickboxen

31.10.2014 um 21:17
@Radi0head
Ein guter Verein ist, wo Dich die Trainer zumindest die ersten 3 Monate nichts weiter tun lassen, als Dich zu langweilen, indem sie Dich nur Schläge und Deckung üben lassen, bis Du kotzen möchtest.^^
Ein guter Verein ist da, wo es eine klare Unterscheidung zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen gibt, auch bezüglich des Trainings.
Ein guter Verein ist da, wo erfahrene Kämpfer ganz locker und erklärend mit Anfängern trainieren.^^

Und nebenbei, habe ich Kickboxen gelernt, wo es noch nicht den K1-Gürtel-Blödsinn gab. :D
Ich lache mich heute noch schlapp, wenn einer meint, er habe den XY-Gürtel in Kickboxen. :D
Ich habe gezwungener Maßen den gelben Gürtel gemacht, weil ich eben in der Wettkampfgruppe trainieren sollte und das die Mindestanforderung war, um es zu dürfen. :D
Aber ganz ehrlich, mich interessiert sowas nicht, also Gürtel, ich habe den Sport auch über 20 Jahre ohne Gürtel gemacht.^^


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 21:22
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Aber die meisten Verletzungen entstehen eher dann, wenn man zwei Anfänger aufeinander los lässt, weil beide nicht wirklich wissen, was sie wann und warum tun. :D Und genau da greifen z.B. Trainer eben ein und lassen sie nicht einfach mal machen.
Und genau dieses eingreifen des Trainers habe ich bisher nicht nur vermisst, sondern mich von eben Jenem zusätzlich noch treten lassen müssen.

Ok, danke für die ausführliche Antwort, ich bleibe weiterhin am Ball, aber schaue mich mal nach einem besseren Verein um. Problem ist nur, dass ich mich jetzt seit 2 Wochen fest angemeldet habe und sowas nur zum Ende des Jahres kündbar ist. Vielleicht trainiere ich einfach demnächst hart und vernünftig in einem anderen Verein und nehme dann in diesem in zwei Monaten alle aus Rache auseinander! 😉👊


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 21:29
@Radi0head
Nein, Rache ist immer ein schlechter Ratgeber.^^ Trainiere doch da einfach mit und sag ganz klar, dass Du etwas lernen willst und verweigere dort Sparrings, bis Du soweit bist, es Dir selbst auch zuzutrauen. Lass sie lachen und witzeln und dann irgendwann haust Du dann mal gekonnt zurück.

Wobei ich denke, ein erfahrener Kämpfer bist Du erst, je nach Talent, nach 2-3 Jahren, also schau was Du von da mitnehmen kannst, aber mach nicht alles mit. Vielleicht kicken sie Dich ja dann auch aus dem Verein, dann musst Du kein ganzes Jahr bleiben.^^

Aber vorher und das ist wichtig, würde ich mal ein persönliches Gespräch mit den Trainern suchen, vielleicht raffen die dann auch, was falsch läuft.
Kannst denen ja gerne mein Geschwurbel unter die Nase halten.^^


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 21:31
@Wolfshaag
Zu dem mit den Gürteln kann ich nichts zu sagen, das fällt dann in die Kategorie der Ahnungslosigkeit bei mir. Ich habe Kickboxen nicht angefangen, um Gürtel zu erwerben, mein Ziel ist es auch nicht, Wettkämpfe zu gewinnen, geschweigedenn an denen Teil zu nehmen (für so etwas halte ich mich eh für zu alt), wie gesagt: Kampfsport hat mich einfach schon immer fasziniert, zudem möchte ich mich einfach fit halten und im äußersten Notfall mich und meine Familie auch mal in einer Konfliktsituation verteidigen können! 😉


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 21:34
@Radi0head
Unter der von Dir angeführten Prämisse, würde ich Dir eher Krav Mag empfehlen, wenn es das in Deiner Gegend gibt. :)
Natürlich nur eine Vorführung, aber besser zu dem geeignet, was Du sagt, was es sein soll.^^
Youtube: 1,500 People watching Roy Elghanayan's Krav Maga LIVE!
1,500 People watching Roy Elghanayan's Krav Maga LIVE!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kickboxen

31.10.2014 um 21:39
@Wolfshaag
Krav Maga kenne ich und fasziniert mich ebenso, gibt es hier aber nirgendwo, hab mich schon informiert! 😉 Aber ich folge deinem Ratschlag und gehe erstmal weiterhin zum Verein und versuche, das Beste draus zu machen. Wie gesagt, 2 von 5 Malen hatte ich auch echt meinen Spaß, als ich mit voller Wucht gegen Pratzen treten oder Selbstverteidigung üben konnte, vielleicht wird es ja noch besser.

Das Video kannte ich schon und finde ich super genial und sehr geil! 👻👊


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 21:41
@Radi0head
Wünsche Dir alle Gute, rede mal mit Deinen Trainern. Du kannst es schaffen ein Kämpfer zu werden, wenn Du das willst und dazu gehört auch kommunizieren zu können, wenn es unangenehm ist. :)


melden

Kickboxen

31.10.2014 um 21:48
@Wolfshaag
Danke! Wobei ich nicht glaube, dass kommunizieren viel mehr bringen würde, als mich dort unbeliebt zu machen, denn der Trainer macht schon seit mehr als 20 Jahren Kampfsport und hat schon ein paar Jahre diesen Verein, da werde ich wohl kaum das Training dort auf den Kopf stellen können. Ich werde aber versuchen, das Beste draus zu machen! Danke für die hilfreichen und motivierenden Antworten, vielleicht treffen wir uns in ein paar Jahren ja mal zum Fight! 😈😉 War ein nettes Gespräch!


Anzeige

melden