Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfsport, Bruce, LEE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 19:34
"Don't get set into one form, adapt it and build your own, and let it grow, be like water. Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Now you put water in a cup, it becomes the cup; You put water into a bottle it becomes the bottle; You put it in a teapot it becomes the teapot. Now water can flow or it can crash. Be water, my friend." - Bruce Lee
Bruce Lee hat oben genanntes gesagt, ich habe es gehört, ich habe es nicht verstanden und bin jetzt auf Allmy.
Also: Was möchte Lee mit diesem Zitat ausdrücken, wie kann man es interpretieren?

Anzeige
melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 19:35
Leider kann ich kein Englisch.


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 19:37
@N2012
Frei heraus aus der Leber weg würde ich sagen, dass unser guter Bruce Lee sagen wollte, dass man nicht starr sein soll, sondern anpassungsfähig. Halt wie Wasser sich an jeder Umgebung anpassen kann und quasi zu dieser Umgebung wird. ;)

Besser kann ich des im Moment net erklären und übersetzen kann ich des wohl, aber das würde dich nur mehr verwirren. :D


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 19:42
@Mereel
Übersetzten kann ich es auch, doch warum soll Wasser zu dem Gegenstand werden, in den es gegossen wird?


1x zitiertmelden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 19:43
@N2012
Du darfst nicht vergessen, dass er das Ganze versucht hat in einer Art Metapher auszudrücken. ;)


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 20:08
Damit meinte er, dass man seine Kraft ruhen lassen soll, bis es nicht mehr anders geht.
Anpassungsfähig, nachgiebig und bescheiden,
aber potentiell übermächtig. Wie Wasser eben.


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 20:11
@Demandred
Danke. :)


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 20:39
@Demandred
@Mereel
Großen Dank an euch.


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 21:20
@N2012
Das Zitat von Bruce Lee kenne ich, und ich würde mal meinen, dass er damit sagen will, dass man wie bereits viele hier gesagt haben, dynamisch sein sollte, man sollte nicht starr sein, sich an alles anpassen können, man sollte fließen und Stillstand im Leben vermeiden.
Zitat von N2012N2012 schrieb:doch warum soll Wasser zu dem Gegenstand werden, in den es gegossen wird?
Naja, wenn du Wasser in eine Flasche gießt, passt es sich der Flasche an. So meint er das.


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 21:28
@N2012

Man könnte auch hineininterpretieren, dass das Leben wie ein Fluss ist, sich unaufhaltsam seinen Weg bahnt, Du es aber in gewissem Maße (mit-)beeinflussen kannst.
(Er sagt ja, dass DU das Wasser in diverse Behältnisse schütten kannst, wodurch es seine Form verändert bzw. wohinein es sich anpasst ist also Deine eigene Wahl - wobei alles ruhig fliessend geschehen kann, oder eben auf Dich einstürzen.)

So, genug schwadroniert. :D


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 21:41
Er meinte das wahrscheinlich (auch) Bezogen auf die kampfkunst, welche ja sein tägliches brot war.
Ich weiss nicht ob jemand von euch 'tao of jeet kune do' gelesen hat, dort betont bruce immer wieder dass man 'formless' sein soll und keinen 'style' haben muss. Wie wasser eben : man soll nicht auf seinen bestimmten kampfstil 'bestehen', sondern sich seinem gegner anpassen. Wie wasser : water can flow--> defensiv/ruhig ; water can crash--> offensiv/aggresssiv

Natürlich kann man das zitat auch auf einige, wenn nixcht sogar fast alle situationen anwenden, in dem sinne dass man sich im Leben immer anpassen können muss, um erfolg zu haben.


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 21:47
@dns33

Interessant. Deine Erklärung liest sich für mich bisher als die Treffendste, in Bezug auf Lee als Person.


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 22:39
@N2012

Bruce Lee hat das in Zusammenhang mit der Kampfkunst erwähnt. Damit meint er, dass ein echter Kampf nicht vorhersehbar oder kalkulierbar ist - ebenso ist der Gegner unberechenbar. Also sollst du dich den Gegebenheiten immer anpassen (wie Wasser sein).

Bruce Lee musste damals viel an Kritik einstecken. Warum? Er behauptete (salopp gesagt), dass zum Beispiel eine Kampfkunst wie Karate oder Judo in einem echten Kampf nicht bestehen kann. Einstudierte Bewegungsfolgen, wie sie beim Karate üblich sind, bringen dich im Kampf gegen einen Gegner, der keine Kampfkunst gelernt hat, nicht weit. Der Gegner ohne Kampfkunsterfahrung bricht den Rhytmus, den du zum Beispiel beim Karate einstudiert hast. Deshalb sollst du lieber "wie Wasser sein - dich anpassen".

Des weiteren hat er gesagt, dass es bei diesen Kampfkunstarten eher darum geht, die Form und Tradition zu wahren. In einem echten Kampf geht es darum, den Gegner auf direktem Weg außer Gefecht zu setzen - sprich Schläge oder Tritte ohne Verschnörkelungen aus zu führen.


melden

Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage

07.03.2012 um 22:44
@N2012

In diesem Zusammenhang kann ich noch eine Dokumentation empfehlen: Bruce Lee - der Weg eines Kämpfers.

Ich hab diese Doku auf Videokassette - gibts aber sicher inzwischen auf DVD oder YouTube.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kickboxen
Menschen, 70 Beiträge, am 14.11.2019 von EZTerra
sennedjem am 27.05.2008, Seite: 1 2 3 4
70
am 14.11.2019 »
Menschen: Fitness Fragen
Menschen, 26 Beiträge, am 26.10.2020 von Grauezelle90
phenix am 04.01.2013, Seite: 1 2
26
am 26.10.2020 »
Menschen: Mein großes Vorbild: Bruce Lee
Menschen, 446 Beiträge, am 13.10.2017 von Zugzwang
DerTourist am 17.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
446
am 13.10.2017 »
Menschen: Richtiges Dehnen im Sport
Menschen, 10 Beiträge, am 27.03.2016 von Aoitori
kamekaze am 25.03.2016
10
am 27.03.2016 »
Menschen: Kampfsport
Menschen, 353 Beiträge, am 24.08.2015 von 3.141592653589
karakan am 13.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
353
am 24.08.2015 »