Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Richtiges Dehnen im Sport

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfsport, Dehnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Richtiges Dehnen im Sport

25.03.2016 um 19:28
Fangen wir an :D
Ich trainiere momentan dehnbarer zu werden, aber das nur für den Kampfsport.
Ich weiß Spagat ect. Ist alles nicht notwendig, aber ich will es nunmal schaffen und habe in letzter Zeit aus ein paar Richtungen gehört dass ich es falsch machen könnte.
Ein erfahrener MMA Kämpfer meinte neulich beispielsweise, dass man an Kraft verliert wenn man zu dehnbar in den Beinen ist, was ich extrem schlecht fände da Kicks viel für mich ausmachen.
Ein anderer meinte, dass er durch Power Yoga sogar Kraft in den Kicks dazu bekommen hätte, wie er es durch normales Training und dehnen nicht geschafft hat.

Da auch das Internet dort nicht so richtig auf meine Frage antworten kann hier für euch:

Welches Dehnen ist im Kampfsport von Vorteil und bis in welchem Maße ist es sinnvoll?
Gibt es eine Grenze ab der man besser aufhören sollte oder ist beim Dehnen mehr auch besser?

Anzeige
2x zitiertmelden

Richtiges Dehnen im Sport

25.03.2016 um 20:21
Weswegen genau möchtest du denn deine Dehnbarkeit verbessern? Es ist ein Unterschied, ob du beispielsweise für Wettkämpfe deine eigene Schmerzgrenze erhöhen möchtest, oder ob eine ausgeprägte Beweglichkeit in der Kampfsportart, die du betreibst, hilfreich ist (für z.B. Tritte).
Zitat von kamekazekamekaze schrieb:Ein erfahrener MMA Kämpfer meinte neulich beispielsweise, dass man an Kraft verliert wenn man zu dehnbar in den Beinen ist
Bei ausgeprägter Muskulatur ist man verständlicherweise eher steif als dehnbar, aber daraus zu schließen, dass man entweder dehnbar oder muskulös und nicht beides sein kann, wäre falsch. (Ich spreche jetzt hier von Muskulatur, jedoch hängt die Kraft, die man in bspw. eine Tritt legen kann, nicht nur von der Muskelmasse ab.) Wichtig ist nach meiner Erfahrung, Dehnen und Krafttraining beidermaßen in einem ausgeglichenem Verhältnis zu betreiben und es nicht zu übertreiben.
Zitat von kamekazekamekaze schrieb:Gibt es eine Grenze ab der man besser aufhören sollte oder ist beim Dehnen mehr auch besser?
Es gibt höchstens eine Grenze, wie viel man sich selbst pro Tag an Training zumuten kann. Um die Gelenke nicht zu schädigen, sollte man eher nach dem Motto "Weniger ist mehr" vorgehen; da du aber sicherlich nicht das Niveau eines Zirkusartisten erreichen möchtest, wird ein ausgeprägtes Training um die Dehnbarkeit zu verbessern, übertrieben sein.
Ich habe es so gelernt, dass man beim Dehnen knapp bis zur eigenen Belastungsgrenze gehen soll, um diese langsam zu erhöhen, dafür eignen sich nach meiner Erfahrung normale Übungen, wie man sie in jedem Turnverein lernt.


melden

Richtiges Dehnen im Sport

26.03.2016 um 00:17
@Aoitori
Geht mir nicht nur um die Tritte, will damit auch im Bodenkampf weiter kommen.
Bin einem mittelmäßigen Jiu-Jitsu Kämpfer im Bodenkampf meist unterlegen, weil es mir an der Dehnbarkeit fehlt um aus den Griffen herauszukommen.
Na rein optische Muskulatur hat im Kampfsport eh kein Wert, grad diese schmalen dürren Jiu-Jitsu oder Thai Boxer sind die, welche man nicht unterschätzen sollte.
Es geht mir rein darum Tipps zum Dehnen zu bekommen, mit welchen ich sicher sein kann keine Kraft einzustecken.
Freue mich da über jeden Tipp.
Vorallem das Thema Power Yoga hat mich animiert.


melden

Richtiges Dehnen im Sport

26.03.2016 um 01:00
Wie kommst Du drauf, dass Du durch Dehnbarkeit an Kraft verlierst?
Optimalerweise sieht ein Training so aus, dass man zuerst aufwärmt, dann dehnt und dann kräftigt.

Muskeln haben Fasern, die aus zwei Komponenten bestehen, die sich überlappen. Je mehr die sich überlappen, umso mehr zieht sich der Muskel zusammen, und je länger diese Fasern sind, umso dehnbarer ist der Muskel.
(Stichworte Myosinfilamente, Ruderzyklus)
Sowohl das Maß an Überlappung beim Zusammenziehen des Muskels wie auch die Länge dieser Filamente, also Dehnbarkeit des Muskels, werden vom Training beeinflusst.

Die Dehnbarkeit hängt außerdem von der Haut ab, die die Muskeln umhüllt, die Faszie. Die muss mitgedehnt werden, das ist schwer und dauert lange.

Generell gilt, beim Dehnen nicht federn, nicht wippen oder so, das schädigt die Muskeln.
Außerdem drauf achten, dass Du die Bandscheiben nicht überbelastest. Z.B. ist es zum Dehnen der Muskeln auf der Rückseite der Beine beliebt, im Langsitz den Rumpf nach vorn zu beugen. Das geht fies über die Bandscheiben. Da sind andere Methoden besser.


melden

Richtiges Dehnen im Sport

26.03.2016 um 05:35
Okay, gleich mal vorweg, dass ich nur ein Newb mit 'ner Portion Halbwissen bin, aber wird das trainierte Dehnen, wie es "früher" gelehrt wurde mittlerweile nicht als relativ unsinnig erachtet? ich meine in diversen Berichten gelesen zu haben, dass Dehnen nicht wirklich sinnvoll ist, unabhängig davon, welchen Sport man macht.


melden

Richtiges Dehnen im Sport

26.03.2016 um 09:05
Ich habe eine zeitlang Kickboxen gemacht und da wurde sehr viel gedehnt. Für die Beine haben wir uns an eine Wand gestellt, Kopf Richtung Wand und dann das Bein dagegen. Das viele Male (natürlich über mehrere Wochen) und ich konnte sozusagen einen Spagat an der Wand. Und das war auch das Ziel. Ich hoffe, dass man versteht wie ich das meine. Dass man Kraft verliert, wenn man zu viel dehnt, halte ich für Unsinn.


melden

Richtiges Dehnen im Sport

26.03.2016 um 20:12
@kamekaze
Ich habe im Jiu Jitsu die Erfahrung gemacht, dass es gerade beim Bodenkampf weniger auf Dehnbarkeit als vielmehr darauf ankommt, Angriffe im Ansatz abwehren zu können und Kontertechniken zu kennen. Ich bin zwar recht unbeweglich, kann mich aber an keinen Kampf erinnern, bei dem es mir geholfen hätte, wenn ich besser gedehnt wäre. Speziell für den Bodenkampf kann ich dir empfehlen, deine Ausdauer zu trainieren: spar deine Kraft, lass deinen Gegner sich verausgaben und dann bist du am Zug.


melden

Richtiges Dehnen im Sport

26.03.2016 um 22:00
Zitat von kamekazekamekaze schrieb:Da auch das Internet dort nicht so richtig auf meine Frage antworten kann hier für euch
aha. Wenn da google nicht helfen kann, werden wir das sicher können.

Naja versuchen wir es mal.

Sind 100m Sprinter dehnbar? Natürlich. Ein guter 100m Sprinter drückt leicht mehr als 350kg in der Beinpresse. Kraft also genügend vorhanden, vor allem aber jede Menge Schnellkraft, welche zum kicken auf gebraucht wird. Es kommt im Grunde auf die Beschleunigung an. Ein gedehnter Muskel kommt damit besser zurecht.


melden

Richtiges Dehnen im Sport

27.03.2016 um 15:01
@Aoitori
Das klappt vielleicht beim Ringen aber beim Jiu-Jitsu zählt jede Sekunde um aus einem hebelgriff herauszukommen, da kann man schlecht seinen Gegner einfach so machen lassen und hoffen dass er schlapp wird.
Ich kenne keinen hebelgriff bei dem ein Konter nicht eine gewisse Geschmeidigkeit der Gelenke und Muskeln Bedarf wenn ich ehrlich bin


melden

Richtiges Dehnen im Sport

27.03.2016 um 19:50
Es ist grundsätzlich eher schwer, einen bereits ausgeführten Hebel zu kontern, wesentlich effektiver ist es, ihn im Ansatz abzuwehren. Und dafür braucht man vor allem Erfahrung und viel Übung. Da sich durch regelmäßiges Training der entsprechenden Techniken (wohlgemerkt nicht nur in der Rohform, sondern direkt im Kampf) dein Körper an diese Bewegungen gewöhnt, sollte ein spezielles Training, um diese Geschmeidigkeit zu erreichen, nicht vonnöten sein. Schaden tut es zwar auch nicht (sofern man es nicht übertreibt), aber ich rate davon ab, dich allein darauf zu verlassen, wenn du auf bessere Chancen im Bodenkampf hoffst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fitness Fragen
Menschen, 26 Beiträge, am 26.10.2020 von Grauezelle90
phenix am 04.01.2013, Seite: 1 2
26
am 26.10.2020 »
Menschen: Kickboxen
Menschen, 70 Beiträge, am 14.11.2019 von EZTerra
sennedjem am 27.05.2008, Seite: 1 2 3 4
70
am 14.11.2019 »
Menschen: Mein großes Vorbild: Bruce Lee
Menschen, 446 Beiträge, am 13.10.2017 von Zugzwang
DerTourist am 17.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
446
am 13.10.2017 »
Menschen: Kampfsport
Menschen, 353 Beiträge, am 24.08.2015 von 3.141592653589
karakan am 13.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
353
am 24.08.2015 »
Menschen: Be water, my friend | Eine philosophische Interpretierungsfrage
Menschen, 14 Beiträge, am 07.03.2012 von leberkashawaii
N2012 am 07.03.2012
14
am 07.03.2012 »