weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

94 Beiträge, Schlüsselwörter: Hobby, Pferde, Pferdeflüsterer, Tierphsychologie, Reitsport
lonestar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

05.06.2008 um 08:50
Kennt hier jemanden den Film " Der Pferdeflüsterer" mit Robert Redford ? Wer den Film gesehen hat, oder das Buch gelesen hat, der wird sicher erstaunt sein wie das gehen kann !

Vor noch gar nicht so langer Zeit war ich in der SAP-Arena in Mannheim , wo der echte Pferdeflüsterer gastierte! Obwohl Pferdeflüsterer das falsche Wort ist !
Monty Roberts hasst den Begriff und sieht sich als der , der mit Pferden komuniziert!
Und das funktioniert tatsächlich ! Die gesamte Vorstellung ging über drei Stunden und in denen kümmerte er sich um vier Pferde mit jeweils anderen Problemen. vor allem ist es verblüffend zu erleben, in was für einem kurzen Zeitraum er das schafft.
Beim ersten Pferd, einem Friesenhengst , sollte er versuchen das Tier an einen Sattel zu gewöhnen und das es geritten werden kann ! Dreissig Minuten später hat er es geschafft ! Das zweite Pferd einen Araber, lag das Problem darin, das dieses Tier Plastiktüten und Folien nicht mochte und Angst bekam !
Nachdem man vierzig Minuten mit dem Pferd gearbeitet hat, lief es über Plastikfolien , dass ca.vier bis fünf Quadratmeter gross war!
Ich fand das ganze echt interessant , vielleicht liegt hier ja mal eine neue Grundlage zur Diskussion drin, für Leute mit gleichem Interesse !


melden
Anzeige

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

05.06.2008 um 08:53
Ist doch eine schöne Sache ^^ Ich hab das Buch leider noch nie gelesen...habs aber schon lange vor -.-

Und das ganze ohne Schläge und Tritte....da könnte sich manch einer ein beispiel nehmen, der sein Pferd 'erziehen' will.


melden

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

05.06.2008 um 08:59
Ich habe von ihm gehört und wollte auch mal Live seine Show sehen ,aber es war immer alles ausgebucht.Hatte er sich das Wissen mit Pferden umzugehen nicht durch das monatelange beobachten von Mustangs abgeschaut und kopiert?absolut faszinierend.


melden

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

05.06.2008 um 09:00
"Und das ganze ohne Schläge und Tritte....da könnte sich manch einer ein beispiel nehmen, der sein Pferd 'erziehen' will."

Wäre schön, wenn das auch für die Kindererziehung gälte.


melden
lonestar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

05.06.2008 um 09:01
@Shakuru
Monty Roberts ist jetzt 71 Jahre alt und hatte fast alle Knochen gebrochen, sogar einen Gehfehler, weil er ein komplizierten Beinbruch hatte!
Kein Knochenbruch von einem Pferd, sondern alle von seinem Vater! Sein Vater ist zeitlebens ein sehr brutaler Mensch gewesen, der seine Pferde und seinen Sohn misshandelte und alle durch brutale Gewalt zu etwas zwang!
Als Roberts etwas älter war konnte er seinen Vater überzeugen, dass er mit seiner Join up Methode und ohne Gewalt viel mehr Erfolg hat!
Roberts erwähnte er musste sehr früh die Farm seines Vaters verlassen, um nicht so zu werden wie er! Seine Frau war ihm da ene grosse hilfe, sie zeigte ihm , dass man mit Sanftmut und Liebe viel mehtr erreicht!


melden
lonestar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

05.06.2008 um 09:02
@bramasole
Ja , stimmt! Und das schon als Kind !!


melden

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

05.06.2008 um 09:03
http://www.myvideo.de/watch/1443282/Monty_Roberts

ein Link von ihm


melden
lonestar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

05.06.2008 um 09:04
@Doors
Genau! Diese Methode dürfte sich auf alles umsetzen lassen! Monty Roberts erwähnte es in seiner Vorstellung selbst ! Und das ganze hat nichts mit Zauberei zu tun!
ich war echt schwer beeindruckt!


melden
lonestar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

05.06.2008 um 09:12
Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass Roberts das Weltweit lehrt! Alleine in Deutschland gibt es mindestens zehn Gehöfte,die das Join up von ihm übernommen haben!


melden

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

06.06.2008 um 10:01
Lonestar@
schon als Kind?ja sicher er lief schon als einjähriger durch die Wüste Nevada und studierte das Verhalten der Wildpferde!:D


melden
lonestar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

06.06.2008 um 11:56
@bramasole
So früh wohl nicht! aber 10-15 Jahre sehe ich auch noch als Kind an !


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

06.06.2008 um 14:34
Ich verstehe auch Pferde, sie flüßtern immer zu: Töte mich...iss mich! Dem gehe ich gerne nach!


melden

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

06.06.2008 um 14:56
Was hast DU hier in dem Thread zu suchen wenn dich Pferde nicht interessieren.??
VHO -Hunter@


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

06.06.2008 um 15:03
Ich hab sie zum fressen gerne! Also unterstell mir nichts, von wegen Tierliebe am falschen Platz!


melden
lonestar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

06.06.2008 um 17:46
@VHO-Hunter
Ob Du Dich auch gut für die wurst machst? Werde mir mal Tipps von Armin Meiwes holen !!!


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

06.06.2008 um 23:36
Pferde sind nunmal zum essen da, genauso wie Menschen..also stellt euch doch nicht so an!


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

07.06.2008 um 02:14
monty roberts... den kennt doch keiner, es gibt noch eine viel bekanntere person die gut mit pferden kann...
Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor, Prince of Wales und Duke of Cornwall


melden
lonestar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

07.06.2008 um 07:23
@25h.nox
Mag sein, dass da noch mehr Leute was gemacht haben! Aberwodurch haben Deine beiden besondere Leißtungen erbracht? Züchtungen, sportliche Dinge oder besonders edle Pferde ?


melden
lonestar
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

22.06.2008 um 10:51
Warum habe ich blos das Gefühl, dass das Thema nicht wirklich interessiert?


melden

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

22.06.2008 um 14:21
In dem Roman und dem Spielfilm "Der Pferdeflüsterer" (Robert redford) werden brutale Methoden angewandt, die Monty Roberts niemals anwendet. Der Film hat mit seiner wirklichen Arbeit nicht das Geringste zu tun. Er würde ein Pferd nie fesseln und zu Boden bringen, so daß ein Mensch sich auf es draufstellen kann.


melden
Anzeige

Monty Roberts - der Mann, der die Pferde versteht.

22.06.2008 um 14:33
Ich hab ein paar Bücher von Monty Roberts im Regal stehen, hab ihn auch einmal live gesehen (Berlin, Tempodrom) und eine Zeit lang TV-Sendungen über ihn gesammelt.
Ich finde seine Arbei großartig, vor allem, da er sie auf den Menschen übertrgen kann und dies auch lehrt.

Bedenklich fand ich es nur, als ich feststellte, daß unsere Politiker uns schon lange genau nach dem selben Prinzip dazu bringen, Dinge zu akzeptieren, denen wir sonst nie zustimmen würden.


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden