Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lesen, Schreiben, Lernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 19:59
Komisch ist aber im Gegensatz dazu, das Menschen , die Auswanden und 30Jahre ihre Sprache nicht mehr sprechen, dass Deutsch regelrecht vergessen! Es bleiben nur noch Worte in erinnerung! Wenn das passiert, könnte ich mir auch vorstellen, dass man das Schreiben verlernt!

Anzeige
melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:06
Eine Sprache zu vergessen geht ganz schnell.
Kann dir sicherlich jeder Einwanderer bestätigen, der seine Sprache wenig bis kaum benutzt.

Mein Polnisch ist inzwischen auch schon ziemlich mäßig und ich lebe erst 12 von 20 Jahren in Deutschland.


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:07
@JoeKiffer
Dann habe ich recht und kann sagen, dass man Lesen und schreiben verlernen kann ! Wenn ich meine Muttersprache verlerne, dann kann ich doch zwangsläufig auch niht mehr schreiben!


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:10
Naja ,wenn man nicht gerade ausserhalb der Zivisilation lebt,sollte man das Lesen zu mindestens nicht verlernen,schliesslich wird man ja überall mit Schrift konfrontiert


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:18
@martialis
Das stimmt schon was Du schreibst! Aber ich denke mal der Ersteller hat einfach mal profilaktisch gefragt! Denkbar ist es halt!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:20
Das Kind hat übrigens einen Namen, sekundärer Analphabetismus.
Hier in Portugal ist auch der funktionale Analphabetismus bei älteren Leuten noch relativ verbreitet.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:28
Beim Verlernen der Sprache selbst denke ich, dass das Hören und Sprechen entscheidend ist. Mir fällt auf, dass ich nach einigen Jahren im Ausland oft schon nach dem deutschen Wort ringe, manchmal muss ich auf Leo das englische eingeben, um das deutsche zu finden, und dabei lebe ich nicht einmal in einem englischsprachigen Land. Dabei lese und schreibe ich berufsbedingt und auch hier auf Allmy großteils auf Deutsch. Aber scheinbar kommt es auf das Hören und Sprechen an, nicht das stumme Lesen und Schreiben.
Auch kommt es mir so vor, dass sich die Sprachen in meinem Kopf bekämpfen. Je besser ich Portugiesisch und Englisch spreche, umso mehr bleibt das Deutsche zurück oder wird gar von den beiden anderen strukturell infiltriert. Also wundert euch nicht, wenn meine Beiträge immer seltsamer klingen :|


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:32
Zumindest das (Recht)schreiben droht man auf Allmy definitiv zu verlernen.


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:33
oha bitte yoyo...gib mir mal Nachhilfe:)^^


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:35
@ martigena

Da ist ein grosser Unterschied zwischen "Lesen" und erkennen. Wir erkennen Zeichen, Symbole und Gesichter, aber es kann ohne weiteres passieren, dass du zwar das Logo von ALDI, PLUS, OTTO oder QUELLE erkennst, aber wirklich lesen wirst du es wohl der Gewohnheit wegen nie. Und so ist es auch mit anderen Worten des taeglichen Lebens. Jeder kennt das Logo von BECKS, aber wer "liest" es schon richtig, also Buchstabe fuer Buchstabe?


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:36
die frage sollte lauten,
ob gossenslang die leute irgendwann ausserstande setzt
gelesenes zu verstehen

buddel


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:37
in dem sinne, cath^^

buddel


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:38
@ yoyo

Auch kommt es mir so vor, dass sich die Sprachen in meinem Kopf bekämpfen.

Tell me about it!

Davon kann ich ein Lied singen! Manchmal rede ich mit mir selbst in englisch und versuche dann, es ins Deutsche zu uebersetzen und auch das Schreiben hier bereitet mir manchmal Kopfzerbrechen.

An dieser Stelle will ich mich mal bei allen entschuldigen, fuer das was ich hier manchmal schreibe und was nicht ganz offensichtlich rueberkommt.

Lost in Translation!


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:42
Da ist ein grosser Unterschied zwischen "Lesen" und erkennen. Wir erkennen Zeichen,..

Na gibt ja wohl noch mehr als das ALDI Schild und das BECKS Bier.
Geht ja schon los ,wenn du wissen willst wann der Zug oder Bus fährt bis hin zum Einkaufen .
Meine jetzt normalerweise sollte man das nicht verlernen,selbst wenn man es mit aller Macht versucht,sich das Lesen endlich abzugewöhnen!!^^


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:49
Auch beim Einkaufen kannst du ohne Lesen die richtigen Produkte kaufen. Du kennst die Verpackung und die Logos und die Farben.
Und es ist mir in der Vergangenheit einige Male passiert, dass ich einen ganzen Supermarkt nach einem altvertrauten Produkt durchsuchte und es erst spaet fand, weil das Outfit der Verpackung geaendert wurde.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 20:53
Deshalb mag ich es nicht, wenn die Leute hier ständig ihre Avatare wechseln :|


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

08.06.2008 um 23:36
jgaldjfjLASNML...und so schnell kann`s passieren. Eben will man was schreiben und dann verlernt man es plötzlich!
dgjäpajgrfj..ach ich gebs hdvuihaIPUDH auf! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

09.06.2008 um 14:53
Normalerweise verlernt man dergleichen kulturelle Fähigkeiten nur unter sehr extremen Bedingungen: Langanhaltendes Koma, Hirnverletzungen, Schlaganfall, Hirntumore, demenzielle Erkrankungen.
Aber nicht, wenn man mal ein paar Jahre nicht liest oder schreibt.


melden

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

09.06.2008 um 15:03
nach 8 Wochen durchgehendem Liegen im Krankenhausbett musste ich wieder laufen lernen, weil meine Muskeln das verlernt hatten.

Verlernen ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort. Deine Muskeln waren die Bewegungen nicht mehr gewöhnt und mussten daher wieder auf die Belastung trainiert werden. Das ist der selbe Effekt wie er bei Astronauten auftritt, die nach monatelanger Schwerelosigkeit wieder auf der Erde landen.

Mir ging es übrigens genauso mit meinen Beinbruch. Nachdem der Gips weg war konnte ich nichtmal das Bein anwinkeln, aufgrund der Muskelgewöhnung. Es dauerte noch ein paar Wochen, bis ich mein Bein gewohnt nutzen konnte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Lesen und Schreiben verlernen?

09.06.2008 um 15:11
Das sind ja eher "technische" Probleme, die vergleichbar wären mit Schreibproblemen nach einer komplexen Hand-OP, oder der Umstellung von einer auf die andere Hand, weil eine fehlt.


Anzeige

melden