Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zeitlos_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

21.05.2004 um 17:32
jeder kennt eine terasse !

gut diese terasse nehmen wir an besteht aus einzelnen platten.
Zwischen diesen Platten sprießt Unkraut.
Die Terasse geht nahtlos in eine Wiese über.

Vorbemerkung: Die Überlegungen zu diesem Thema kamen mir beim Zivildienst im Altersheim in welchem ich letzten Sommer Unkraut jätten musste

Überlegung:

Fakt ist das Unkraut Gras ist, bzw. wenn in einer Wiese Unkraut wächst so erkennen wir dies nicht da es ein un das selbe ist.

Ich jättete also Unkraut zwischen diesen Platten richtung rasen hin und kam dann zum ende der terasse da kam in mir die frage auf: wo muss ich aufhören oder wo endet rasen und wo beginnt unraut ?
denn Gras zw. Platten = Unkraut -> fernichten
Gras in der Wiese wird gepflegt

Was folgt nun daraus ??

Jeder Mensch (fast) will in seinem zuhause oder in seiner selbsterdachten oder erschaffenen Ungebung, Bestandteile oder Elemente die nach seinem gut dünken nicht dazu gehören oder fehl am Platz sind, ausmerzen oder in die Schranken weisen.

Da kam mir die Idee ob nicht vielleicht in dieser kleinen Unbedeutenden Frage;
"Wo beginnt Unkraut ?"
nicht etwa einer der vielen Ursprünge von sachen wie Nachbarschaftsstreit bis hin zu Rassenhass und Ausländerfeindlichkeit sein könnte .

Schreibt mir eure Gedanken zu diesem Thema oder andere ähnliche Beobachtungen die ihr vielleicht gemacht habt ?

Euer Zeitlos

Ich weiss nicht mit welchen Waffen der 3.Weltkrieg ausgetragen wird aber ich bin mir sicher der 4. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)


Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

21.05.2004 um 17:49
hatten wir nicht erst neulich einen thread zu unkraut und rassismus? :)


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

21.05.2004 um 17:51
@yo
Ja und es hilft nichts darüber zu sprechen. Man kann Gräser so oder so ansehen, ich mag alle Plfanzen als mag ich damit wohl alle Völker der Erde ;)



Adios.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

25.05.2004 um 18:37
Jo, du ich finde diese Überlegung interessant!
Ich meine, die Überlegung, dass der Mensch einfach alles das was nach seinem Empfinden nicht in sein Umfeld gehört als minderwertig oder als zu "bekämpfen" ansieht!
Sieht man doch jeden Tag...
Mit sicherheit lässt sich das auch auf das Phänomen Rassismus übertragen, aber ich wäre vorsichtig damit. !!!

Ich meine mal ....der Mensch ist so unvollkommen, auch neben alll dem was man an seinem Organismuss bewundern mag.
Und dieses phänomen ist eine seiner Unvollkommenheiten.

Wobei.... wenn es nie Kriege oder Kämpfe zwischen Stärkeren und Schwächeren gibt oder gab, dann hält das die Evolution auf.....
Es ist doch zum verzweifel.... denn die Evolution besteht aus einem Einzigen Kampf ums Überleben und der Stärkere kommt durch und ist das "Ergebniss"
bis ein Strärkere unter den Starken sich weiter profilliert.....

Ist es nun allerdings nicht interessant, dass sich unser Bewusstsein darüber bewusst ist (oder es glaubt) und eine neue Stellung in der Evolution einnimmt, und sich wieder ........ mhhh.... "profiliert" ????

Aber das ist glaube ich nicht mehr das Thema....



Leben wir nicht alle nur an der Oberfläche des Seins und werden nie begreifen was das Alles ist, das SEIN, oder ist die Art Weise wie Mensch das Sein inerpretiert, es sieht, hört und fühlt die universelle Richtigkeit des Bewustseins?


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

28.05.2004 um 09:58
@zeitlos: klar kann die ausländerfeindlichkeit (z.B) durch deine gedanken abgeleitet werden. finde ich sogar ziemlich logisch! In diesem fall könntest du das, was du geschrieben hast, eigentlich für alles einsetzen, was der mensch als schlecht empfindet...


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

28.05.2004 um 10:05
nun ja also meiner ansicht nach gibt es sehr sehr dumme menschen die meinen eine bestimmte nationalität wäre nur schlecht die andere nur gut. klar kann man nun wieder darüber reden doch nur reden bringt ja anscheinend nicht viel man sollte jeder fürsich auch mal was tun und nicht immer auf der strasse wegsehen oder nicht zuhören.
den scheis menschen gibt es bei allen nationalitäten aber auch viele anständige leute das darf man nie vergessen.

für mich sind alles gleich den keiner kann was dafür wo er herkommt oder wie er aussiet, und ich finde es sehr schade das dies nciht alle andern auch endlich mal verstehen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

28.05.2004 um 10:52
auch das ist richtig!! meiner meinung nach ist rassenhass nichts weiter, als eine machtausspielung, die der mensch in irgend einer laune grad mal erfunden hat... das ganze macht einfach null sinn und verstand!
jeder mensch hat das recht auf anerkennung und leben (steht sogar im gesetz!), aber so, wie manche leute gegenüber "ausländern" reagieren... ja ich weiss nicht, kommt mir recht naiv und sehr idiotisch vor!
ausserdem: wir leben alle auf derselben erde, warum kann dann nicht einfach frieden herrschen?


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

01.06.2004 um 12:20
Interessant aber nutzlos.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden
zeitlos_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 16:46
@ R A P T O R I S

Die erhebung der stimme und das gehört bzw. sogar diskutiert werden eines themas macht scheinbar nutzlose überlegungen sinnvoll.

Denn nur wer zum denken anregt verdient es angehört zu werden

Ich weiss nicht mit welchen Waffen der 3.Weltkrieg ausgetragen wird aber ich bin mir sicher der 4. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 17:02
Rassenhass, naja. Wenn man gerade die ganze Rasse hasst, nur weil man jemanden dieser Rasse hasst, dann ist das nicht begreiflich.

Nun meine Meinung, und das meine ich ernst:

Die Juden wurden im 2.Wk förmlich geschlachtet. Was tuen sie jetzt? Sie machen genau das gleiche, wie Hitler gemacht hat, einfach zu einer anderen Volksgruppe. Somit könnte man ja sagen, hätte Hitler die Juden vollständig ausgerottet, dann gäbe es heute diese Kriege nicht mehr im Osten. Nun so meine Meinung, Hitler hatte eben doch nicht so falsch.

Und jetzt macht meine Argumente dem Erdboden gleich. :)

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 18:06
@oberheimer, ich glaube hier verhedert man sich wieder in einer pauschalen zu einfachen Sichtweise. Ein Volk (wie auch der Mensch selbst) muß immer aus zwei Perspektiven betrachtet werden: Wo ist er Täter und wo ist er Opfer. Nur weil ein einzelner Mensch einem Volk angehört das Kriege führt muß er nicht automatisch Täter sein. Die vielen unschuldigen Menschen die damals gestorben sind und brutal umgebracht wurden sind für die jahrzehntelangen Unruhen im nahen Osten nicht verantwortlich zu machen. Diese sind gestiftet von Machthabern die volkübergreifende Allianzen eingehen. So gesehen ist es nicht richtig EIN Volk zu verurteilen. Und es ist auch nicht richtig wenn Machthaber den Mord an Millionen unschuldiger Menschen immer wieder als Vorwurf wie ein Schild vor sich hertragen um damit gleichzeitig von eigenen brutalen Handlungen abzulenken. Machthaber sind nicht das Volk selbst auch wenn sie ihm angehören.

@hagbird

"Es ist doch zum verzweifeln.... denn die Evolution besteht aus einem einzigen Kampf ums Überleben und der Stärkere kommt durch und ist das "Ergebnis"
bis ein Stärkere unter den Starken sich weiter profilliert....."

Genau. Was wäre Evolution ohne Gut und Böse?
Evolution muß aber nicht "Keulen-Bomben-Krieg" zwischen Volksgruppen bedeuten wo es im Prinzip doch immer nur um die egoistische Ausbeutung von Ressourcen geht. Der Organismus "homo sapiens sapiens" ist krank und mit ihr die Welt, genannt Gaia.

Erst das harmonisches Gefüge und Zusammenspiel der verschiedenen "Organe" ergeben einen gesunden Körper. So darf jeder das bleiben was er ist, er muß seine Wurzeln nicht verleugnen, im Gegenteil. Jeder hat eine Aufgabe zu erfüllen. Er ist ein Teil eines Organes, doch alle Organe zusammen ergeben erst einen gesunden Körper.

Stark sein heißt auch im Großen harmonisch seine zugeteilten Aufgaben erfüllen. Nur so ist ein Überleben und eine Zukunft des "homo sapiens" möglich.

Und falls nicht kommt Mutter Erde sicher auch ohne den Menschen gut zurecht. Dann hat sie endlich wieder Zeit sich zu erholen.



Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm



melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 19:47
Hi@all !

Ein schwieriges Thema !

Ich denke, es gibt keinen wirklichen Rassenhass, sondern nur natürlichen Egoismus, den jedes Lebewesen in sich trägt.

Allerdings ist der Mensch wohl das einzige Lebewesen auf der Welt,
das sich von verblendeten Führern oder populistischen Manipulateuren in
Hass und Kriege führen läßt.

Gut, - wenn "mein Nächster" sich meiner Meinung nach scheiße benimmt,
haben wir ein Problem.... aber dann ist die "Rasse" total egal.

Dann geht es um Verständigung und Verständnis und das Verständnis fehlt eben oft.
Da es bei Menschen unterschiedlicher Kultur und Sprache noch schwerer wird, sich zu verstehen, wird da leichter ein scheinbar unüberwindliches Problem draus.

Aber die Wurzel liegt tiefer, der Hass fängt ja schon bei Fussballfans ect. an,
nicht erst bei verschiedenen Nationen...
Und viele Menschen brauchen auch den scheinbaren " Untermenschen ",
damit sie sich selbst besser fühlen, als " die Anderen ".

Da liegt der Unterschied zwischen Natur ( Unkraut ) und Menschen ( Rassen ) :

Die Tiere und Pflanzen kennen weder Hass, noch leiden sie an Minderwertigkeitskomplexen.
Sie tun nur alles zu Arterhaltung, ohne moralische Bewertung, ohne emotionale Überlegungen und ohne den Drang, mehr zu wollen, als sie in Wahrheit zum Leben brauchen. Sie kennen weder Hass noch Gier.

Dafür fehlt es ihnen aber auch an Fantasie, Ideen, Idealen und Kreativität,
die ja für uns Menschen schonmal aus Wiesen Unkraut werden lassen.....

Wir bezahlen halt den Preis für unseren freien Willen
und unsere Schöpfungskraft mit Blut...
- ,am liebsten mit dem Blut einer "anderen Rasse" .

Möge DIE MACHT uns Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 20:14
@gnosis: Hätten die Deutschen damals alle Juden getötet, global, dann hätten wir heute doch diese Kriege nicht. Das wussten sie zwar damals nicht. Aber es gab schon seit Jahrtausenden immer wieder streit mit den Juden, es war nur eine Frage der Zeit, bis wieder, wie im WK. 2 jemand wieder einen streit entfacht. Aber so gesehen hast du natürlich recht.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
leo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 21:02
ist und war Unkraut/Rassenhass nicht immer eine Frage des Geldes/der Macht gewesen?

leo


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 21:26
@oberheimer, sind es nicht sie dann sind es andere.

Ich glaube nicht daß es den Mächtigen um die Interessen der Völker geht. Sie werden nur als Instrument verwendet. Der Konfliktherd im nahen Osten dient ganz anderen Zwecken. Wäre dieser Konfliktherd nicht geschaffen worden aus Mangel an jüdischem Volk so wäre ein anderer geschaffen worden. Wenn nicht von diesen dann eben von jenen.

@MIKESCH, ein schöner Beitrag!!
Ein Zusatz noch:

Der Mensch
bezahlt den Preis
seiner Lenkbarkeit
mit eigenem Blut
und dem Blut seines
Bruders.

Alles, alles ist nicht so einfach. Wir sehen es alleine in diesem Forum wie schwierig es schon im Kleinsten ist. Je größer es wird, je mehr Menschen eingebunden sind umso gefährlicher wird es. Darum ist es so wichtig Schlagwörter wie "Wir sind die Guten! Die sind die Bösen!" als bloßes Instrument des Hasses anzusehen der für alle nur Verderben bringt. Jeder muß sich an der eigenen Nase packen um gemeinsam ein friedliches und konstruktives Miteinander zu ermöglichen. Wir sind nun mal nicht die einzigen. Noch nicht. Könnte aber wieder passieren. Aber dann ist die Welt auf hundertausende von Jahren verstrahlt.




Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm



melden
leo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 21:33
@gnosis
Alles, alles ist ganz einfach.
Nur die Richtung stimmt nicht.

Think Big
leo


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 21:54
@leo
Bitte um eine Erklärung.

Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm



melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 22:05
In der Politik beginnt da wo alles ganz einfach ist die Verführung!
Und über die Richtung hätt´ich auch gerne mehr erfahren


melden
leo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 22:14
@gnosis
Wir sind ganz groß "im immer kleiner werden" z.B. Nano-Technik, Festplatten usw.
Das Kleine scheinen wir bald zu beherrschen, oder sind nah dran.
In die andere Richtung, zum Großen hin, fehlt jede Motivation:
Über politische Systeme hinaus!
Über Ländergrenzen hinaus.
Über Rassen hinaus!
Hinterm Mond!?

leo


melden

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

02.06.2004 um 22:36
:)



Viva la Baum
http://www.r-j.de/pflanze.htm



melden
zeitlos_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo beginnt Unkraut oder Rassenhass ?

23.06.2004 um 13:23
Danke nochmal für all die geistigen Ergüsse

Ich weiss nicht mit welchen Waffen der 3.Weltkrieg ausgetragen wird aber ich bin mir sicher der 4. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



Anzeige

melden