Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelwut?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Sammeln, Messie, Sammelwut

Sammelwut?

08.09.2008 um 19:51
Hab ziemlich viele Sammelsachen, aber es beschraenkt sich nicht auf eine Sorte der Dinge. Ich sammel unterschiedliche Zigarettenpackungen bis zu kaputten Feuerzeugen die mich an seltsame Augenblicke oder Zeiten erinnern XD
Im Groben gesehen koennte man es als das Sammeln der Erinnerungen aus dem Leben nennen *gz*


melden
Anzeige

Sammelwut?

08.09.2008 um 20:09
Mit solchen "Erinnerungsstücken" fängts meist an und schwupps ist man ein Messie :D


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 20:21
Erinnerungsstücke hab ich früher auch aufgehoben... hab aber vor einiger Zeit dann alles weggeworfen.


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 20:50
Besondere Erinnerungsstücke auzuheben ist ja noch kein "Sammeln" in dem Sinn, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten von meinen Eltern, hab ich nichts aufgehoben. Ich mache öfter mal solchen Kehraus - an Schönes kann man sich auch so erinnern.


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 20:51
eigentlich sammel ich nur Musik, auf Tontraeger oder digital auf dem PC. Aber auch Buecher die mich sehr beeindruckt haben geb ich nicht wieder her


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 20:55
@ Doc:

Du hast gerade das nächste Stichwort ausgesprochen. PC. Auch dort mache ich immer wieder eine "Kehrrichtabfuhr". Ich schaue mir die Daten/Dokumente durch und miste ein bisschen aus. Wenn ich das nicht tun würde, wäre es bald ziemlich schwer etwas wichtiges zu finden. Ist so einfach übersichtlicher. Und der PC ist so auch schneller. ^^

mfg brave


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 21:30
Vinyl sammeln.....


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 21:36
Bücher, Platten,DVD und CD ... da bersten meine Schränke auch schon beinahe, aber ich sammle das nicht, sondern hab all das, was mir gefällt.
Das einzige, was ich wirklich sammle und mir ab und zu was dazu kaufe, sind Buddhafiguren - die haben auch ein extra Schränkchen


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 21:52
@CaptainTripz & brave
deuten eure profilbilder an das ihr musik vom Label Trojan records hört, bzw Skinheads seid? (also keine Boneheads sondern echte Ska hörende Skinheads also nciht rechts, bzw TrojanSkins)
nur so nebenbei.
Beim Sammeln muss man halt aufpassen, das es nicht ausartet und man auf einmal jeden mist sammelt, man sollte sich halt auf ein gebiet beschränken. aber an sich kann man sammeln echt lassen, das leben ist kurz, und man brauch das zeug ja meist nicht. ist nur schön an zu sehen.


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 21:59
@Brave
Eine große Wohnung bietet Platz und Bücherregale (volle) strahlen Gemütlichkeit aus. Wenn ich die Weite und Leere geniessen will, fahre ich auf`s Land.


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 23:07
hab auch so meine probleme dinge weg zu werfen.
dabei finde ich es nicht mals unbedingt wertvoll,
meistens finde ich, dass dieser gegenstand seine existenz berechtigung unter meiner herrschaft verdient hat.


melden

Sammelwut?

08.09.2008 um 23:34
bin kein so begeisterter sammler,kann aber sein dass sich gewise dinge (mitbringsel aus urlaub,kleine geschenke etc.) mit der zeit ansammeln und sich auf dem regal anstauen.
wenn dieser knachpunkt bei mir erreicht ist,alles ab in den nächsten leeren karton und ab in keller oder zur oma und gut is.


melden

Sammelwut?

09.09.2008 um 01:18
Ich bin leidenschaftliche Sammlerin. Gesammelt habe ich schon alles moegliche: Buecher (eine kleine Bibliothek), ebookz, mp3's, avi's, Sims2-Downloads, Fotos von Freunden, ... - momentan sammle ich Kleingeld (Nicht in der Fussgaegerzone! Im Glas!), sind schon ueber $ 200 zusammen. Aber die meisten Dinge, die ich gesammelt habe(ausser die Buecher), passten auf eine externe Festplatte. Die musste ich leider zurueck lassen bei der Ausreise - deswegen habe ich mit dem Kleingeldsammeln angefangen, damit ich das Porto fuer's rueberfliegen lassen zahlen kann ;)


melden

Sammelwut?

09.09.2008 um 08:22
Sammler sind für gewöhnlich sehr straff organisierte Menschen, die Strukturen in ihrer Sammlung haben.
Mit Messies haben die wenig zu tun. Ganz im Gegenteil.
Sie beschäftigen sich meist intensiv mit ihrem Sammelgebiet, haben immenses Fachwissen, besuchen Börsen, haben Kontakte, oft weltweit, via Internet oder real. Sie haben ihre kleine, geordnete überschaubare Welt, die Aussenstehenden immer verschlossen bleiben wird, zumindest jedoch irgendwie schwer nachvollziehbar und stets ein wenig unheimlich..

Ich habe im Laufe meines Lebens Menschen kennengelernt, die die absonderlichsten Dinge sammeln und war immer zutiefst beeindruckt von der Fülle ihrer Sammlungen und ihrem gigantischen Wissen darüber. Völlig egal, ob es sich um Milchdosen-Deckeli, Werbekugelschreiber, Knöpfe, Plastik-Modellbausätze, Comics, Ü-Ei-Figuren oder Dildos handelte.

Überall faszinierende Mikro-Kosmen.

Wer weiss schon, dass es in Osteuropa Fälscher-Werkstätten für Ü-Ei-Schlümpfe gibt, oder wie die Zinkpest Die-Cast-Automodelle aus der Zeit vor 1945 bedroht. Wer hat schon mal einen polynesischen Holz-Dildo in der Hand gehabt (in der HAND!) oder Knöpfe aus Menschenknochen?


melden

Sammelwut?

09.09.2008 um 08:53
@Doors
Na ja...über die straffe Organisierung kann man geteilter Meinung sein :).
Ansonsten stimme ich aber zu.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sammelwut?

09.09.2008 um 09:23
diese Sammlerei hat für mich auch immer was von Autismus, irgendwie


melden

Sammelwut?

09.09.2008 um 09:27
@rockandroll
Ich habe ein erfülltes Privatleben. Was soll denn das damit zu tun haben?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sammelwut?

09.09.2008 um 09:32
Realistin,

ich sage nicht, dass diese Leute Zozialversager sind, sondern, dass es einwenig so aussieht, als ob...


melden

Sammelwut?

09.09.2008 um 10:00
@ stahlschlag

Nein. Der Spartanhead spiegel nur meine Lebensweise wieder.


melden
Anzeige

Sammelwut?

09.09.2008 um 10:05
Link: www.jaguar-association.de (extern)

Ich halte mich nicht unbedingt für einen Autisten oder Sozialversager, nur weil ich alte Plastik-Kits sammle.
Ich habe über dieses Hobby eine Menge interessante Menschen aus aller Welt kennengelernt. Zu meinem "Altplastik-Tausch-Zirkel" gehören beispielsweise ein Bau-Unternehmer, ein Lehrer-Ehepaar, ein Journalist und ein Bundestags-Abgeordneter aus der BRD, ein israelischer Luftwaffen-Offizier, ein britischer Historiker, ein schwedischer Landwirt, ein brasilianischer Pfarrer, ein französischer Polizist und eine Menge anderer "honoriger Zeitgenossen", von denen man nicht vermuten sollte, dass sie sich in ihrer Freizeit in ein stilles Kämmerchen mit alten Schachteln zurück ziehen.
Ein erfülltes Berufs-, Familien- und Privatleben haben wohl die meisten meiner Hobby-Partner, soweit ich das beurteilen kann. Sammel-Leidenschaft ist eben nur das Sahnehäubchen obendrauf.

Und in dem im Link genannten Club wirken die Leute eigentlich noch weniger gestört. Obwohl, einige... Nein, keine Namen...


melden
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden