Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule schwänzen, eine Sucht?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:26
natürlich gibt es die note 7, ging bei mir in der gesamtschule bis 8 runter.

Anzeige
melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:28
in was für schulen seid ihr denn gewesen? das deutsche schulsystem besteht aus 6 noten keine mehr und keine weniger!
eine 7 (oder 8) kann nicht verteilt werden und sollte es doch geschehen, so wird diese nicht bei der gesamtnote berücksichtigt.

*blubb*


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:29
hab ich auhc noch nie was von gehört


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:29
@dacloudz:

Sowi ab der siebten Stunde und ähnliche ( M- ) Füllfächer haben wir damals in der Oberstufe auch eher flächendeckend sporadisch besucht. Nicht weil wir den Kick in Schwänzen sahen, sondern weil wir derartige Fächer für unzumutbar hielten, zumal zu dieser Tageszeit.

Wenn Du nicht mehr schwänzen willst, warum gehst Du dann nicht einfach ganz banal zum Unterricht? Käs´ gegessen, Problem gelöst.
Angenehmer Nebeneffekt: ein gutes Gewissen und ein relativ problemloser Weg zum Abitur. So leicht wird´s nie wieder.

Dass z. B. Deine Deutschnote zwischen "2" und "3" liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich Dein Eingangspost lese. Es sei denn, Rechtschreibung würde heute garnicht mehr benotet oder Du bist an einer Waldorfschule.

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fehlstunden nirgends vermerkt werden. Denn das ist für die Schule und den Lehrer schon ein versicherungstechnisches Problem. Sollte Dir auf Deinen Abwegen was passieren, wird´s für die Leutchen problematisch.

Last not least:
Es könnte am Schuljahresende ein böses Erwachen geben, wenn Dir Kurse nicht anerkannt werden. Denk´ Dir schonmal ´ne gute Erklärung für Deine Eltern aus, warum sich ggfs. Dein Abi verschiebt.
Macht übrigens in einer anderen Jahrgangsstufe mit Sicherheit weniger Laune, wenn die Freunde alle schon studieren oder in der Berufsausbildung sind.

Weiterhin viel Spass in der Schule!

MfG

Dew


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:30
Bei uns ging es regulär aber nur von 1-6. Ich war auf 'ner Realschule und das muß 1977 oder 1978 gewesen sein, also schon etwas länger her.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:35
@datrueffel
ich kann dir gerne mein zeugnis der 8 Klasse zeigen, da hatte ich ne *7* in Geographie.
Die Noten wurden vergeben, weil in einer Schule, Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten unterrichtet wurden.


1x zitiertmelden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:39
@datrueffel:

Eine "8" kriegt vermutlich jemand, der bei einem Sechserkandidaten abschreibt und noch Fehler dabei macht. Ist evtl. der liegenden Acht entlehnt und steht für
unendliche Dusseligkeit.

Ansonsten hatte ich auch bisher nichts davon gehört, interessanter Einblick in die Welt der Gesamtschule.

MfG

Dew


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:40
@dacloudz

Solange deine Noten nicht abrutschen würde ich mir keine Sorgen machen.
Obwohl's dann später weiter gehen kann und du auch gewisse Unistunden schwänzt. /dateien/mg48122,1229431200,shy :D

Haben wir früher auch gemacht.
Wir haben immer Physik ausfallen lassen weil's den Lehrer eh nicht interessiert hat ob jemand da war oder nicht. Einmal hat er nur 8 Schüler von insgesamt 25 unterrichtet, aber sich nirgendwo beschwert, weder bei unserer Klassenlehrerin, noch beim Direktor. Cooler Typ gewesen. :D
Zitat von dacloudzdacloudz schrieb:Es ist irgendwie wie eine Sucht, habe einfach "Null-Bock" laune.
Ich will damit irgendwie Fertig werden, da ich das nicht Mehr haben will.
Musst denn 13 Klassen absolvieren, oder nur 12 ?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:40
lol
Der war gut.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:41
@eternal
Zitat von eternaleternal schrieb:ich kann dir gerne mein zeugnis der 8 Klasse zeigen, da hatte ich ne *7* in Geographie.
Die Noten wurden vergeben, weil in einer Schule, Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten unterrichtet wurden.
Gab's da auch die 0 für besonders herausragende schulische Leistung? :D


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:41
@Dew

Jooo, meine Rechtschreibung...Is fürn Arsch;)


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 13:43
@eternal
was haben die noten denn mit den unterschiedlichen schulnoten zu tun? eine 1 bleibt eine 1 bleibt eine 1 ;)

das einzige was ist: auf einem gym ist es mitunter schwieriger eine eins zubekommen als auf einer hauptschule

handelt es sich hier vllt um ein punktesystem?

*blubb*


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 14:00
@datrueffel:

Das sind bestimmt "Mehrbereichsnoten", deren realer Wert sich an der durchschnittlichen "IQ-Temperatur" der Klassen oder Kurse errechnet.

Spass ( teilweise ) beiseite, ich hab´ mal eine Gesamtschulabsolventin nach ihrer Physiknote gefragt, weil ich im Nachhilfeunterricht den Verdacht hatte, dass sie etwas ahnungslos wäre. Über die angegebene "2" war ich verblüfft, wurde aber belehrt, dass sie diese im "c"-Physikkurs erhalten habe. Und das war demnach eine gesamtschultechnische Unterrichtsveranstaltung für notorische "Naturgesetzesbrecher". Die "Cracks" mussten sich im "a"-Kurs wohl ertwas mehr reinhängen. Auf dem Zeugnis stand dann aber nur die "2" und nicht "2c". Da fanden seltsame Vorgänge statt...

MfG

Dew


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 14:08
lasst mich überlegen wie es war..
wenn man den Hauptschulkurs zb. in Mathe gemacht hat, und meinetwegen ne 6 geschrieben hat, also total verhauen, hätte man bei derselben Arbeit in der realschule ne 7 und Gymnasium ne 8 gekriegt.
So war das irgendwie.
Total scheiße, darum habe ich nach der 8. Klasse auf ne realschule gewechselt, weil ich auf der gesamtschule fast nur hauptschulkurse gemacht hab.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 14:10
@eternal

Achso, verstehe.
Und was war wenn man auf dem Gymnasium 'ne 1 bekommen hat?
Hätte man dann in der Realschule eine 0 und auf der Hauptschule eine -1 bekommen?

Oder zählte das System nur in eine Richtung?


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 14:13
Hm, ob Schule schwänzen schlimm ist oder nicht dürfte wohl vom Notendurchschnitt abhängen. Ich erscheine so oft in der Schule, wie ich muss, nicht einen Tag länger - ich fehle ziemlich häufig. Allerdings schlägt es sich nicht in den Noten wieder.

Und was die Noten angeht - klar geht das Spektrum weiter, hängt halt vom Lehrer ab. Ich habe auch schon eine Note bekommen die besser ist als 1 ^^, wieso auch nicht.


1x zitiertmelden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 14:14
Zitat von moredreadmoredread schrieb:klar geht das Spektrum weiter, hängt halt vom Lehrer ab. Ich habe auch schon eine Note bekommen die besser ist als 1
Solche haben bei uns immer einen auf den Deckel bekommen.
Als Ausgleich. :D ;)


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 14:15
@Bukowski
soweit ich noch weis, ging das beim Gymnasium nur bis zu 3, und bei ner Realschule war die 2 die höchste Note. Also sind es bei jeden Kurs auch nur 6 Noten, nur anders gestaffelt.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 14:17
@eternal

Mhhh, frage mich warum die das eingeführt haben.
Allein die Bezeichnung Hauptschule, Realschule, Gymnasium, gibt doch schon an wie gut jemand ist. Das 'ne 1 in der Hauptschule nicht so zählt wie 'ne 1 auf'm Gymnasium dürfte doch auch so jedem klar sein.

Sehr seltsam. :|


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

16.12.2008 um 14:21
@Bukowski
Naja man konnte zB. so wie ich in Mathe in dem Hauptschulkurs sein, und in Geographie im Realschulkurs. So hatte man auch als Hauptschüler ne Chance in den einzelnen Fächern aufzusteigen.
Wie gesagt ich fands bescheuert, und wär ich dort geblieben hätte ich ein Hauptschlulabschlusszeugniss nach Hause gebracht., was aber weniger am System gesamtschule liegt, sondern an mir selbst :)


Anzeige

6x zitiertmelden