Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:47
@Twisted_Fate
nichts zu tun

das ist für mich die definition von langeweile
Nein, aber es gibt nicht darum, nichts zu tun, im Sinne von, sich zu langweilen und die Wand anzustarren, sondern, an nichts zu denken... Langeweile kann übrigens nur da sein, wo auch Gedanken sind, denn Langeweile ist auch eine Form von Denken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:48
@Billy73
ja richtig.

seit 3 jahren ca. und regelmäßig...eigentlich täglich. früher war es mehrmals täglich und dann ein bis 2 stunden...heute ca nurnoch im schnitt ne halbe bis dreiviertel stunde. also im schnitt. mal ein tag ne halbe stunde mal n anderen tag ne stunde usw.

@Yoshi
japp. alles ist gleichgültig uns alles ist gleich gülitg ^^

aber die sache is beim meditieren dan FÜHLST du es. es ist kein logischer gedanke mehr, sondern ein gefühl.

@Yoshi
@Billy73
so ich muss nu los. war mal wieder nett.

fortsetzung folgt :)


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:50
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:ich würde sagen sie sind weg da du davon nichts mehr mitbekommst da du nicht mehr bist
Das ist dann eben deine Meinung. Ich meine, sie sind weg, da sie nie wirklich da waren... wir sind weder dieser Körper, noch unsere ganzen Probleme, die wir mit uns rumschleppen.
Zitat von niggieniggie schrieb:aber die sache is beim meditieren dan FÜHLST du es. es ist kein logischer gedanke mehr, sondern ein gefühl.
Ja, und genau darum geht es auch, um's Fühlen. Ich habe dieses Gefühl auch schon oft im Wachzustand gehabt, meist dann, wenn ich in der Natur bin.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:50
@niggie

ja war nett, gute Nacht ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:51
@Billy73


...als ob ich jetz ins bett gehe.... ;) :D


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:52
@niggie

Sorry, bist ja determiniert, Saturday Night Fever ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:52
Zitat von YoshiYoshi schrieb: an nichts zu denken... Langeweile kann übrigens nur da sein, wo auch Gedanken sind, denn Langeweile ist auch eine Form von Denken
wenn ich versuche an nichts zu denken wird mir langweilig- ist bei mir einfach so
Das ist dann eben deine Meinung. Ich meine, sie sind weg, da sie nie wirklich da waren... wir sind weder dieser Körper, noch unsere ganzem Probleme, die wir mit uns rumschleppen.
unser körper war nie da? hä?



frage an alles was ist bzw. was macht man eig. beim meditieren


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:55
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:wenn ich versuche an nichts zu denken wird mir langweilig- ist bei mir einfach so
Ja, weil das Nicht-Denken, von dem du sprichst, nichts mit Meditation zu tun hat.
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:unser körper war nie da? hä?
Doch doch, er ist schon da, bloß sind wir nicht dieser Körper, wir sind das, was sich durch diese Körpermaschine erfährt.
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:frage an alles was ist bzw. was macht man eig. beim meditieren
Du richtest deine Aufmerksamkeit auf dein Selbst, du denkst an Nichts, und fällst dann irgendwann in eine Art Ozean, indem du die Einheit mit allem spürst, da ist dann nur dein Selbst, aber keine Subjekt-Objekt Trennung mehr, keine Gedanken und Gefühle mehr, denn diese sind alle illusorisch. Und die Identifikation mit dem Körper und dem Ego verschwinden.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:56
@Twisted_Fate

unser Körper ist nur im Vorstellung deines Gehirns präsent. Je nachdem wie dein Hirn gestrickt ist. Wenn du ein Affenhirn hast, wirst du dir unter deinem Körper etas anderes vorstellen usw.

@Yoshi

wieso meditierst du nicht mehr regelmässig?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:57
@Yoshi
oh ok dann entschuldige

hm das sehe ich anders aber darüber kann man streiten

klingt nicht nach was für mich


@Billy73
wie gesagt das sehe ich anders


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:58
@Twisted_Fate

Naja, kannst du dir nicht vorstellen, dass du nach einer Gehirnwäsche ganz andere Vorstellungen hast?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:59
@Billy73
hab noch keine gemacht....


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 22:02
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:wieso meditierst du nicht mehr regelmässig?
Ich habe eigentlich noch nie wirklich meditiert. Zum Einen, weil es mich oft sogar anstrengt, wegen meiner CMD. Da fällt es mir schwer, meinen Kiefer lockerzulassen, die Verspannung verhindern oftmals, dass ich mich in eine ruhige meditative Phase begeben kann.

@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:oh ok dann entschuldige

hm das sehe ich anders aber darüber kann man streiten

klingt nicht nach was für mich
Hm okay, ist ja auch nicht verwerflich. Aber du scheinst auch noch recht jung zu sein, wenn dein Jahrgang 97 ist. Aber das Alter hat sowieso nichts mit der Bewussheit zu tun :)

Und wie @Billy73 schon gesagt hat, dein Körper und deine gesamte Welt erschafft dein Gehirn, und auch dein Gehirn ist in deinem Bewusstsein. Wenn du dein Hirn aus deinem Kopf nehmen könntest, dann würdest du widerum ein Abbild deines Hirnes in deinem Hirn sehen. Und ein Haufen biologischer unbewusster Materie kann kein Bewusstsein erzeugen, dass sich seiner selbst bewusst ist.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 22:02
@Twisted_Fate

sorry blöde Frage von mir ;-) War schwach ich weiss ;-)

Ok, du weisst doch, dass es Leute gibt, die psychische Krankheiten haben, die Sachen sehen, die es nicht gibt. Wenn du so ein Typ wärst, woher wüsstest du, dass du nicht krank bist?

Anderes Beispiel, wenn du träumst, hast du auch keine akkurate Vorstellung von deinem Körper. Also ist es prinzipiell möglich, dass du eine falsche Vorstellung von deinem Körper hast.

Auch durch Medikamente ändern sich deine Wahrnehmungen und durch Drogen auch. Das zeigt, dass das Gehirn nicht immer korrekte Daten liefert.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 22:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hm okay, ist ja auch nicht verwerflich. Aber du scheinst auch noch recht jung zu sein, wenn dein Jahrgang 97 ist. Aber das Alter hat sowieso nichts mit der Bewussheit zu tun :)

Und wie @Billy73 schon gesagt hat, dein Körper und deine gesamte Welt erschafft dein Gehirn, und auch dein Gehirn ist in deinem Bewusstsein. Wenn du dein Hirn aus deinem Kopf nehmen könntest, dann würdest du widerum ein Abbild deines Hirnes in deinem Hirn sehen. Und ein Haufen biologischer unbewusster Materie kann kein Bewusstsein erzeugen, dass sich seiner selbst bewusst ist.
joar jung stimmt

das mit dem hirn bezweifle ich doch stark
wenn ich mein hirn aus meinem kopf nehme sehe ich gar nichts mehr

zu der materie:
wieso geht das nicht?

@Billy73
Ok, du weisst doch, dass es Leute gibt, die psychische Krankheiten habe, die Sachen sehen, die es nicht existiert. Wenn du so ein Typ wärst, woher wüsstest du, dass du nicht krank bist?
das wissen diese leute nicht


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 22:09
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:das mit dem hirn bezweifle ich doch stark
wenn ich mein hirn aus meinem kopf nehme sehe ich gar nichts mehr
Das war auch nur ein Beispiel. Angenommen, dein Hirn würde noch funktionieren, und ist noch mit allem verbunden aber du könntest es trotzdem aus deinem Schädel nehmen. Oder ein anderes Beispiel, du erweiterst deine Augen, sodass du auf deinen Kopf gucken kannst, und schneidest deine Schädeldecke auf. Dann siehst du dein Hirn, bzW. ein Abbild deines Hirns in deinem Hirn und zwar im Sehzentrum.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 22:10
@Yoshi
ja ok aber worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 22:11
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:ja ok aber worauf willst du hinaus?
Na, das alles, was du wahrnimmst, letztendlich Wahrnehmungen sind, die dein Gehirn als solche interpretiert, und dass dein Gehirn ebenfalls eine solche Wahrnehmung ist. Die Frage ist nun, wo sind deine Wahrnehmungen? ;)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 22:14
@Twisted_Fate
@Billy73
Ok, du weisst doch, dass es Leute gibt, die psychische Krankheiten habe, die Sachen sehen, die es nicht existiert. Wenn du so ein Typ wärst, woher wüsstest du, dass du nicht krank bist?

das wissen diese leute nicht
Stell dir vor du bist einer dieser Leute, du hättes keine Möglichkeit die "Realität"zu entdecken.

-Anderes Beispiel. Person X wird in Narkose sein Bein amputiert. Er kriegt starke Schmerzmittel. Als er auffacht, weiss er nicht, ob er diesen Bein hat, oder nicht, da er nichts spürt.

Genau wie bei einer Zahnbehandlung, nachdem Schmerzmittel spührt man nichts. Du kannst nicht feststellen, ob bestimmte Zähne da sind, weil dein Mund taub ist.

Du hast bestimmt von Phantomschmerzen gehört. Den Leuten tut ihr Bein weh, obwohl es nicht existiert, wegen eiener Amputation.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 22:15
@Yoshi
ja wahrnehmungen die an das gehirn weitergeleitet werden welches diese dann vergleichbar mit einem compuer ( nur grob betrachtet) verarbeitet
wo die sind? im gehirn :D


Anzeige

1x zitiertmelden