Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:25
@Billy73
im großen bist du nichts, aber im kleinen alles.

es baut doch auf einander auf. die energie in den atomen. die atome in den zellen, die zellen in den organen, die organe im körper.
und dadurch spürst und den ganzen krempel ^^

Anzeige
melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:27
@niggie
Aber meinst du nicht auch, dass es im Universum eigentlich keine Fehler geben kann? Alles ist perfekt abgestimmt, somit sind auch Krankheiten determiniert.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:28
@niggie

klingt ja fast deterministisch ;-)

Wenn man das Thema Glauben nimmt. Es heisst: Es hat ihn überzeugt. Schon vom Wort her, wird schon angenommen, das eine Überzeugung passiert und nicht aktiv gemacht wird. Du kannst nicht aktiv entscheiden an etwas zu glauben.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:32
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Du kannst nicht aktiv entscheiden an etwas zu glauben.
das musste mir erstma beweisen.^^

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber meinst du nicht auch, dass es im Universum eigentlich keine Fehler geben kann? Alles ist perfekt abgestimmt, somit sind auch Krankheiten determiniert.
ja. es ist ein zusammenspiel. ursache und wirkung. einfachstes beispiel: ungesunde ernährung = ungesunder körper = ungesunde zellen = krank

es ist wie ein ballet. ein komplexes zusammenspiel von vielen vielen faktoren, die alle auf ursache und wirkung reagieren.


2x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:34
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:ja. es ist ein zusammenspiel. ursache und wirkung. einfachstes beispiel: ungesunde ernährung = ungesunder körper = ungesunde zellen = krank

es ist wie ein ballet. ein komplexes zusammenspiel von vielen vielen faktoren, die alle auf ursache und wirkung reagieren
umgangssprachlich nennen wir sowas Determinismus ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:36
@Billy73
ohne scheiß ? :D


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:36
@niggie

ok, sag mir wie häst du es mit dem freien Willen?Zu wiviel Prozent hängen deine Entscheidungen von deinem freien Willen ab.?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:38
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:ja. es ist ein zusammenspiel. ursache und wirkung. einfachstes beispiel: ungesunde ernährung = ungesunder körper = ungesunde zellen = krank
Genau, aber auch das ist eine Folge kausaler Ereignisse... ich suche mir nicht wirklich frei aus, was ich esse, mein Gehirn trifft diese Entscheidung. Ich esse gerne Schokolade, aber nicht weil ich es frei will, sondern weil ein bestimmtes Zentrum in meinem Gehirn dadurch stimuliert wird.
Zitat von niggieniggie schrieb:es ist wie ein ballet. ein komplexes zusammenspiel von vielen vielen faktoren, die alle auf ursache und wirkung reagieren.
So schaut's aus :)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:39
Jede Entscheidung, die ein Mensch trifft, beruht auf vergangenen Erfahrungen. Warum verhalten sich die Menschen, wie sie sich verhalten?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:43
@Yoshi
informationen bestimmen deine persönlichkeit. am anfang sinds die gene, dann die umwelt. du sagst jede information unbewusst auf. das sammelsorium an den informationen bildet deine persönlichkeit.
die persönlichkeit entscheidet, wie du handelst. hinzukommen noch konditioniertung sowie bio-chemische prozesse (wie du schon sagstest) die im gehirn für stimulierung sorgen.

daraus entsteht unser wille. unsere gedanken. ich kann sie aber lenken. ich kann mich ja entscheiden, was ich tun will.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:47
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:informationen bestimmen deine persönlichkeit. am anfang sinds die gene, dann die umwelt. du sagst jede information unbewusst auf. das sammelsorium an den informationen bildet deine persönlichkeit.
die persönlichkeit entscheidet, wie du handelst. hinzukommen noch konditioniertung sowie bio-chemische prozesse (wie du schon sagstest) die im gehirn für stimulierung sorgen.
Bin mit allem soweit einverstanden.
Zitat von niggieniggie schrieb:daraus entsteht unser wille. unsere gedanken. ich kann sie aber lenken. ich kann mich ja entscheiden, was ich tun will.
Ist die Frage, vlt. ist dieses "freie Lenken" auch nur eine Illusion ;)

Wobei wie ich bereits oftmals gesagt habe, ich will nicht 100% ausschließen, dass wir Dinge frei beeinflussen können.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:52
@Yoshi

na wenn ich den input bestimmen kann, durch meine konzentration, die ich auf eine sache lenke oder nicht, kann ich doch entscheiden, welche informationen ich aufnehme und welche nicht.
die gene sind gegeben. aber die machen nur ein drittel der persönlichkeit aus.

der rest kommt von außen.
vielleicht ist der wahre freie wille auch im unterbewusstsein zu finden. ich kanns mir gut vorstellen, aber er ist vorhanden. wer soll uns sonst lenken?

wir sind nur ein auto in diesem leben. ob die aussicht aus dem auto real ist oder nur illosion, ist mnm nicht entscheidend, da wir das auto eh nicht verlassen können.
aber wer steuert dieses auto ? ich schätz mal, man selber.

nichts destotrotz, denke ich sind wir alle bewusstsein. alles ist ja energie. und der tod ist ja nur eine materielle verädenrung


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:52
Bin mal 15 min. weg. Beteilige mich dann aber wieder ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 20:55
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:na wenn ich den input bestimmen kann, durch meine konzentration, die ich auf eine sache lenke oder nicht, kann ich doch entscheiden, welche informationen ich aufnehme und welche nicht.
die gene sind gegeben. aber die machen nur ein drittel der persönlichkeit aus.
Aber wie willst du sichergehen, dass du den Input, bzW. deine Aufmerksamkeit selbst bestimmst? Dein Aufmerksamkeit ist doch ständig am Wandern, sie richtet sich von eine Sache, auf die nächste, und das steuert unser Gehirn. Unsere Aufmerksamkeit wandert immer dahin, wo wir meinen, etwas Wichtiges bzW. interessantes erfahren zu können. Da ist ein Geräusch, zack wandert deine Aufmerksamkeit dorthin.
Zitat von niggieniggie schrieb:wer soll uns sonst lenken?
Vielleicht niemand, und es passiert einfach? ;)
Zitat von niggieniggie schrieb:aber wer steuert dieses auto ? ich schätz mal, man selber.
In unserem "Auto" ist aber steckt aber auch ein Zentralcomputer, das Gehirn, dass diesen steuert :)


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:00
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und es passiert einfach? ;)
dann wären wir aber ein unkonditionierter haufen, der nichts hinbekommt. selbst der eizeller hat einen Willen^^
und zwar den zur zellteilung :D


na mein ich ja unser körper ist das auto und der das bewusstsein is der fahrer^^


na anhand der aufgenommenen informationen bildet sich ein intressenfeld. und aufgrund des interessenfeld bildet sich der wille.

ich wachse im grünen auf. kenne die freiheit des grüns und ich könnte mir nicht vorstellen inner engen lärmenden großstadt zu leben...oder sonst irgendwas....^^
natürlich wandert unser interessen und blickfeld. aber wir können den ja steuern. lassen wir uns ablenken oder konzentrieren wir uns.
werfen wir halt ne münze, wenn wir nicht mehr weiter wissen. ^^


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:05
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:dann wären wir aber ein unkonditionierter haufen, der nichts hinbekommt. selbst der eizeller hat einen Willen^^
und zwar den zur zellteilung :D
Ja, so ist es auch, und schonmal daran gedacht, dass der Körper eine komplexe Maschine ist, die sich selbst aufrecht erhalten kann, und für sich selbst funktioniert? Das Universum funktioniert auch, aber es sagt nicht: "Ich will jetzt mal ein paar Planeten gebären."

Es ist einfach ein fraktales Muster, dass sich selbst entfaltet und zusammenzieht, und das ad infinitum, kein großer Meister dahinter, der alles lenkt.
Zitat von niggieniggie schrieb:na mein ich ja unser körper ist das auto und der das bewusstsein is der fahrer^^
Ja, genau, unser Körper ist das Auto, und wir sind das Bewusstsein "der Fahrer". Naja, ich würde nochvielmehr sagen, wir sind nicht unbedingt der Fahrer, wir sind der Beifahrer, der das Geschehen beobachtet :D

Der Fahrer ist wohl das Gehirn :D
Zitat von niggieniggie schrieb:ich wachse im grünen auf. kenne die freiheit des grüns und ich könnte mir nicht vorstellen inner engen lärmenden großstadt zu leben...oder sonst irgendwas....^^
Ja, geht mir genauso, weil es einfach nicht unserem individuellen Charakter entspricht. Andere Menschen könnten sich nicht vorstellen, nicht in einer Großstadt zu wohnen.
Zitat von niggieniggie schrieb:natürlich wandert unser interessen und blickfeld. aber wir können den ja steuern. lassen wir uns ablenken oder konzentrieren wir uns.
Es ist eben die Frage, ob wir das können. Ich selber merke eigentlich nicht, dass ich bewusst Kontrolle darüber habe, wo meine Aufmerksamkeit hinwandert, ich merke, wie mein Körper automatisch handelt, ich spüre auch nicht, dass ich mich bewusst bewege, ich denke auch nicht beim Gehen darüber nach, dass ich gehe.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:10
Ja, so ist es auch, und schonmal daran gedacht, dass der Körper eine komplexe Maschine ist, die sich selbst aufrecht erhalten kann, und für sich selbst funktioniert? Das Universum funktioniert auch, aber es sagt nicht: "Ich will jetzt mal ein paar Planeten gebären."

Es ist einfach ein fraktales Muster, dass sich selbst entfaltet und zusammenzieht, und das ad infinitum, kein großer Meister dahinter, der alles lenkt.
____

ja das mein ich ja die ganze zeit.- und das besteht aus energie. das alles :D

kein schicksal, kein gott, nur wir, die entscheiden was phase ist. ^^


naja vielleicht hast du einfach kein gutes selbst-bewusstsein. also das du dir selbst bewusst bist.
meditierst du ?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:11
Oh Gott soviel zu Lesen ;-) Is ja fast arbeit ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:13
@Billy73
dann warte auf das schicksal, bis es dir das alles vorliest ;) :D


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:18
@Yoshi
ups vergessen zu ädden ^^


Anzeige

melden