Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 20:13
@geodei Ich habe mir den Artikel jetzt bei wikipedia durchgelesen und bin zum Schluss gekommen, ebenfalls Determinist zu sein. Ich denke, dass vorallem jene Menschen dies verurteilen, welche immernoch an die längst veralteten Gesetzmäßigkeiten der Bibel und der Kirche glauben. In meinen Augen sind diese Leute zu emotional an Gott gebunden, oder an den Gedanken der Welt als unerklärliches Mysterium. Diese Leute sollten lernen rational zu denken ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 20:21
@Aviat0r
Wie soll man etwas lernen, wenn es einem nicht gegeben ist, etwas lernen zu können, weil es bereits seit Urzeiten so (irgenwo, wo kann mir aber auch keiner erläutern) feststgeschrieben stehen soll, dass das eben nicht geht?


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

12.01.2009 um 20:26
@Aviat0r
Zitat von Aviat0rAviat0r schrieb:Ich denke, dass vorallem jene Menschen dies verurteilen, welche immernoch an die längst veralteten Gesetzmäßigkeiten der Bibel und der Kirche glauben.
Ich würde das nicht so eng sehen, ich "glaube" sogar, dass Materialisten mehr nur an die Materie glauben und sich herzlichst wenig dafür interessieren.

Etwas zu glauben, heißt nicht nur an Gott und den Teufel zu glauben,
sondern in seiner dämlichsten und vielleicht sogar "selbstherrlichsten" Variante
auch an den Zufall.

Im Prinzip ist die Welt nicht so schwarzweiß wie wir das brauchen, um unser Ego zu rechtfertigen, sondern sie besteht aus komplexen Wahrscheinlichkeitsdynamiken
mit unendlich vielen Eigensystemen, die in- und -miteinander in Wechselwirkung stehen
und von denen wir leichtgläubigen Menschen wohl offensichtlich das problematischte
sind ;)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:22
@Yoshi

so hoffe jetzt ist es fest ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:26
Ich halte diese Realität für eine Illusion, die uns ständig vorgegaukelt wird. Es ist wie ein gigantisches Internet. Unser Bewusstsein wird mit Wahrnehmungen versorgt, die uns glauben machen lassen, dass das DIE Realität sei. In Wirklichkeit ist es aber nichts als Maya, die Illusion, die die Realität, die wir erfahren, aufrecht erhält... ich weiß, dass das für viele wie Bullshit klingt und dass das für viele zu hoch ist, aber wenn man sich mit der menschlichen Wahrnehmung auseinandersetzt, wird man ganz schnell feststellen, dass letztendlich alles, was wir erleben, nur in unserem Bewusstsein stattfindet. Wir erleben eine Welt voller Farben und Formen, es scheint, als würden wir da draußen eine gigantisches Landschaft sehen. Weder in den Augen, noch im Gehirn wird man die Bilder, die wir wahrnehmen finden können. Im Gehirn findet man nur Datenstrom, Neuronen, die feuern, aber das Bild ist reine Interpretation des Gehirnes, es existiert nirgendswo anders, als im Bewusstsein. Dasselbe gilt natürlich für alle anderen Wahrnehmungen. Es ist einfach eine Illusion, ein Dauerfilm, der uns vorgegaukelt wird, nichts gegen den Film, der Film kann echt super sein, aber wir sollten lernen zu erkennen, was wirklich Sache ist.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:30
@Yoshi

Ja es ist schon krass. Das Leben als Determinist ist krass ;-)

Einmal lebt man sein Alltagsleben und dann switcht man in den Determinismus-Matrix und denkt sich: Ich bin in einem falschen Film ;-).

Was mich interessiert ist, ob Deterministen in ihrem Denken und Handeln ein Muster aufweisen, dass sie von anderen Menschen unterscheidet?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:35
@Billy73
Ich war mal alles andere als ein Determinist ;)

Kannst ja mal meinen Thread "Überlegungen zu unserem Bewusstsein" suchen. Der ist zwar geschlossen, aber zu der Zeit war ich felsenfest davon überzeugt, dass wir jeden Moment unserer Realität frei erschaffen. Ich hatte echt keine Zweifel daran. Dann fragte ich mich so: "Hmmm, aber eine Sache ist da noch, warum passieren dennoch Dinge, die ich nicht erfahren will?" Weil ich sie eben unbewusst glaube... aber naja, mittlerweile sehe ich es so, dass wir hier sind, um Erfahrungen zu machen. Ich denke, das Leben macht Sinn und keinen Sinn zugleich. Es ist wie ein Tanz, es ist nicht wirklich real, aber es ist, wir sind in erster Linie hier, um Liebe auszudrücken und zu erfahren und vorallem, um Freude und Glückseligkeit zu erfahren... wenn uns diese Dinge fehlen, dann macht das Leben kaum Sinn.

Aber ich sehe da kein Erschaffen mehr, es ist einfach Energie, die wir in uns wahrnehmen, aber wir erschaffen nichts wirklich. Vlt. in anderen Ebenen des Seins, aber nicht in dieser.
Was mich interessiert ist, wie ob Deterministen in ihrem Denken und Handeln ein Muster aufweisen, dass sie von anderen Menschen unterscheidet?
Ich denke mal schon. Zur Zeit wo ich noch kein Determinist war, hatte ich sowas wie einen Hass auf Deterministen, weil sie dem Menschen einfach seine Freiheit abschreiben, aber mittlerweile sehe ich es so, dass es wichtig ist, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind... was bringt es einem, wenn man in seiner Wunschrealität lebt?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:40
@Yoshi

Ich musste lachen, weil du die Deterministen gehasst hast ;-).

Jetzt bist du praktisch auf die dunkle Seite gewechselt ;-).

Allerdings bist du noch einer der "hellen" im Sinne von du propagierst Liebe und Glück usw.. Es kann natürlich sadistisch "Deterministen", die sich daran ergötzen anderen ihre Freiheit abzusprechen ;-)

Viele Filme, in dem die Helden für Freiheit kämpfen, würden komisch klingen wenn sie für "Handlungsfreiheit" kämpfen würden. Klingt bisschen zu philosophisch, juristisch ;-)

Seit wann bist du bekehrt ? ;-)


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:44
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Jetzt bist du praktisch auf die dunkle Seite gewechselt ;-).
Wie heißt es so schön? "Welcome to the dark side!" :D

Nein, aber ich bin weder strenger Determinist, der sich 100% mit der Sicht abgefunden hat, dass jedes Detail im Leben eines Menschen determiniert ist, noch bin ich der Meinung, dass wir für alles, was wir erfahren verantwortlich sind. Das ist so oder so der größte Schwachsinn... ich such' mir nicht aus, ob ich Opfer, oder Täter bin. Diese Realität zwingt einen regelrecht dazu, eines von beiden zu sein. Das ist eben die Illusion.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Seit wann bist du bekehrt ? ;-)
Also deterministisch denke ich schon seit einer ganzen Weile. 2010 und auch davor war ich noch kein Determinist... naja, ich will auch nicht sagen, dass ich Determinist bin. Im Grunde genommen bin ich gar nichts, aber eher der Meinung, dass das Leben vorbestimmt ist.

Ich sehe mich selbst als das immer gegenwärtige (Bewusst)sein, das Leben, dass Wahrnehmungen und Ereignisse innerhalb sich selbst beobachtet. Ich bin keines meiner Wahrnehmungen, noch existieren sich wirklich. Das einzige, was wirklich existiert und beständig ist, ist das Eine, das Eine Bewusstsein, das eine Leben. Alles, was wir wahrnehmen ist nichts als Energie, die ständig in Veränderung ist.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was mich interessiert ist, wie ob Deterministen in ihrem Denken und Handeln ein Muster aufweisen, dass sie von anderen Menschen unterscheidet?
Hast du noch andere Unterschiede bemerkt z.B. bei der Partnerwahl und bei den Freunden, ist da die Kommunikation usw. anders?

Bei mir weiss ich nicht, ob es an meinem "Glauben" liegt. Aber auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass es sehr wenig Deterministen gibt und Nicht-Deterministen anders ticken, aber bin mir da nicht so sicher.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:53
@Billy73
Die Meisten Menschen wollen einfach Glauben, dass wie Kontrolle über ihr Leben haben. Aber wenn ich ganz ehrlichbin, bin ich nur von den Dingen überzeugt, die auch auch selber in meiner eigenen Realität wahrnehme. Ich weiß, dass ich in Wirklichkeit grenzenloses Bewusstsein bin, dass ohne Anfang und Ende ist, ich nehme es auch wahr, dass es so ist. Unter anderem nehme ich als Mensch keine wirkliche Freiheit wahr. Ich sehe nur, was jeden Tag passiert, ich bemerke, wie mein Körper handelt, ich bemerke Denkprozesse in mir, aber all das bin nicht ich, all das ist die Körpermaschine, die automatisch agiert und re-agiert.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:55
@Yoshi
werde mich noch einlesen, und noma schreiben, aber schonma vorab:

aber als mensch kannst du doch die grenzenlose freiheit beobachten...zumindest zum großen teil :D


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:56
@Yoshi

das ist der Artikel auf Allmystery. Ich glaube mit meinem Link hat es nicht funktioniert. Dafür kopier ich ein paar Sätze, so dass es möglich ist den Artikel per google zu finden:
Bewusstsein - Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

Ist das Bewusstsein eine nahtlose Erfahrung oder eine Kette flüchtiger Bilder, wie die Einzelbilder eines Filmes? Die Antwort zu dieser Frage ist ausschlaggebend dafür, ob die Weise, wie wir die Welt wahrnehmen eine Illusion ist.



melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:57
@niggie

mit mir und Yoshi stimmt was nicht, wir leiden an Determinismus ;-)

Pass auf, ist aber ansteckend ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:58
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:aber als mensch kannst du doch die grenzenlose freiheit beobachten...zumindest zum großen teil
Ich kann die Freiheit in meinem wirklichen Wesen spüren. Wahre Freiheit kann auch nur da sein, wo es nichts zu tun gibt, wo man von jeglichen Bedinungen befreit ist. Somit kann man als Mensch nie wirklich 100% frei sein.


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 18:59
@Billy73
Der Artikel ist übrigens einer meiner Lieblingsartikel aus Allmystery, und einer der interessantesten. Man braucht sich das Leben doch nur mal anzuschauen, es ist wie ein Film, eine nahtlose Kette unzähliger Ereignisse und Erfahrungen. Wir sind in einer Raum-Zeit-Blase gefangen, und jeder erfährt seine eigene individuelle Realität, ist als Mensch ein Aspekt unseres einen höheren Selbst (das Ganze).


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:04
@Yoshi

Der Artikel ist gut. Muss ich mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:08
@Yoshi

wie bringst du die Liebe in die Köper-Maschine. Ich meine, wenn du das so sagst zu einem Mädchen, klingt das wohl recht unromantisch ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:09
@Billy73
Naja, es klingt so oder so recht unromantisch, den Körper als Maschine zu betrachten ^^

Aber ich meine, er ist ja im Grunde genommen eine Maschine, bzW. ein biologischer Computer. Der Körper ansich stellt ja keine Wesenheit dar, sondern ein Ausdruck des Bewusstsein, ein Mittel, um sich selbst auszudrücken und zu erfahren.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 19:11
@Yoshi

man sagt ja gleich und gleich gesellt sich gern. Sollte das auch für Deterministen gelten. Wobei in Deutschland doch viele Atheisten gibt und vom Atheismus zum Determinismus ist es ja nicht weit.


Anzeige

melden