Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Dunning-Kruger Effekt

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychologie, Inkompetenz, Dunning-kruger Effekt

Der Dunning-Kruger Effekt

12.06.2011 um 02:23
Kein Wunder, daß hier so wenige Posts sind.
Bei dem Thema ist wohl jeder der Meinung er würde als inkompetente Person gelten, wenn er sein Senf dazu gibt. Ich darf das, ich weiß, daß ichs bin. ^^ :D


melden
Anzeige

Der Dunning-Kruger Effekt

12.06.2011 um 02:47
@Gedankebeule :D hehe, hiermit disqualifiziere ich mich selbst, und oute mich als Hauptschüler :D.


melden
Dennis75
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Dunning-Kruger Effekt

20.12.2018 um 10:43
Ich schlage Frau Annalena "Das Netz ist der Speicher" Baerbock als vielversprechende Kandidatin des Dunning-Kruger-Effekts vor.

Die Dame war bis 2017 klimapolitische Sprecherin und Vorsitzende des Energiewende-Ausschusses der Grünen; inzwischen ist sie sogar Parteivorsitzende. Dass man dazu keinerlei Sachkenntnis braucht, hat sie mit ihrer bekannten Aussage eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Sicher wundert sie sich über die Dummheit der Auto-Hersteller, in die Fahrzeuge Batterien einzubauen - wo man doch den Strom ebenso gut im Zündkabel aufbewahren könnte...
https://www.heise.de/tp/features/Gruene-Loesung-der-Stromspeicher-Frage-oder-doch-eher-Verwechslung-3955792.html


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

20.12.2018 um 11:05
Man könnte dieses Phänomen auch als Kommentarspalten-Effekt betiteln.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

20.12.2018 um 11:22
Dennis75 schrieb:Dass man dazu keinerlei Sachkenntnis braucht, hat sie mit ihrer bekannten Aussage eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Sicher wundert sie sich über die Dummheit der Auto-Hersteller, in die Fahrzeuge Batterien einzubauen - wo man doch den Strom ebenso gut im Zündkabel aufbewahren könnte...
Ernsthaft jetzt?
Baerbock völlig ahnungslos?
Oder doch eher ein Fall von " nicht nach unserer Interpretetion".
Denn zum Netz zählen üblicherweise sowohl Umspannwerke wie auch Kraftwerke und Speicherkraftwerke (und ganz bestimmt nicht nur die Käbelchen)
Könnte man durchaus wissen, oder halt net. Auch egal.


melden
Dennis75
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Dunning-Kruger Effekt

20.12.2018 um 13:28
@wuec
wuec schrieb:Ernsthaft jetzt? Baerbock völlig ahnungslos?
Jopp, definitiv, denn...

"Das Stromnetz lässt sich höchstens als Sekundenreserve einsetzen, die genutzt werden kann, bis eines der schnell anlaufenden Pumpspeicherkraftwerke an- und einspringt, um eine Unterbrechung der Stromversorgung und einen Zusammenbruch des Netzes zu verhindern, bevor ein Gaskraftwerk und dann ein thermisches Kraftwerk die Versorgung sichern, falls aus den erneuerbaren Quellen nicht genügend Strom geliefert werden könnte. Als Stromspeicher zur Sicherstellung der Stromversorgung taugt das Stromnetz also nur für Sekunden. Da kann man rechnen, solange man will."

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Aber vielleicht ist sie wirklich nicht so ahnungslos, sondern interpretiert die physikalischen Gesetze nur anders als die Stromversorger wie Eon, RWE und so weiter. Was wissen die schon.

Die vor 7 Jahren zumindest in der Theorie erdachten Wasserstoffspeicher existieren jedenfalls bis heute nicht, soweit ich weiß.
https://www.welt.de/dieweltbewegen/article13728344/So-laesst-sich-Strom-aus-Windkraft-speichern.html


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

20.12.2018 um 15:30
Zu dem Thema kann man nur schreiben, dass man, bevor man anderen eine unausgegorene Theorie an den Kopf knallt, sich selbst wirklich sicher sein sollte, dass man in dem Moment nicht selber dem so interpretierten Effektkonzept unterliegt. Für mich ein Totschlagargument, um Diskussiongegner mundtot zu machen. :-)


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

20.12.2018 um 16:44
Dennis75 schrieb:Aber vielleicht ist sie wirklich nicht so ahnungslos, sondern interpretiert die physikalischen Gesetze nur anders als die Stromversorger wie Eon, RWE und so weiter. Was wissen die schon.
Das ist das Problem. Die physikalischen Gesetzte werden falsch interpretiert und das engt uns ein und verhindert den Fortschritt. Manche physikalische Gesetze sind auch lange überholt. Wer kennt noch das "Ohmsche Gesetz" aus dem Physikunterricht? Das ist inszwischen rund 200 Jahre alt und der Herr Ohm, der das erlassen hat, war nicht einmal Jurist, was ihn aber nicht davon abhielt, ein Gesetz zu erlassen. Physiker und Techniker glauben selbst heute noch sich daran halten zu müssen.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

21.12.2018 um 11:54
Dennis75 schrieb:Ich schlage Frau Annalena "Das Netz ist der Speicher" Baerbock als vielversprechende Kandidatin des Dunning-Kruger-Effekts vor.
Die ist schon Siegerin im Abschiebewettstreit. Vor AfD und CSU.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 20:43
Den Dunning Krueger Effekt hab ich schon öfters gesehen. Hier auf dem bayerischen land gilt so ein verhalten als normal. Ich sag öfters das ich keine ahnung hab und bekomm zu sagen ich soll mich nicht mehr runter machen als nötig ist.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 20:45
@PeterThomas
In Bayern heißt das aber der "mia-san-mia-Effekt" (zuweilen auch als "Luhja sog I" bekannt)
Ist ungefähr das Gleiche. Nur schlimmer.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 20:47
@wuec
Leider hast du recht. Ja manche bayern bilden sich schon sehr was auf ihre kultur ein.

Mir sagt das jetzt nichts zu auf einem volksfest zu sein doch jedem das seine.

In welcher Verbindung steht der Dunning Kruger Effekt zu narzissmus?


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 20:54
@PeterThomas
Das sind wohl unterschiedliche Dinge.
Der Narzist ist nicht zwingend inkompetent, er ist nur unerschütterlich von sich selbst überzeugt.

Bei Dunning Kruger geht es um Leute, die nix (oder etwas nicht) können, sich dabei komplett überschätzten und gerade ihre Ahnungslosigkeit bestärkt sie noch in diesem Irrglauben.

Das kann zunächst zum verwechseln ähnlich auschauen, ist aber genau genommen unterschiedlich begründet.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 20:56
@wuec
Ich kenne eine die so wahr. Manchmal dachte ich sie ist in einer psychose oder so.

Bei dem Dunning Kruger Effekt denke ich vor allem an Castingshowcandidaten über die sich lustig gemacht wird.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 21:03
@PeterThomas
Meiner Erfahrung nach sind das eher die Männer, die sich und ihre Fähigkeiten in besonders angenehmen Licht wähnen.
Frauen neigen mEn öfter dazu, ihr Licht unter den Scheffel zu stellen.
Was natürlich nicht bedeutet, dass es keine Ausnahmen geben kann.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 21:05
@wuec
Sie war eher eine Mannsfrau, ich bin zumindest in der Beziehung eher eine frau.

Ich find dieses verhalten unangenehm und arrogant.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 21:10
PeterThomas schrieb:Ich find dieses verhalten unangenehm und arrogant.
Da liegt das Problem.
Irgendwo hast du kürzlich geschrieben, dass dir geraten wurde, du solltest härter werden (oder so ähnlich hattest du es formuliert).

Das hat genau mit dieser Sache zu tun. Solche Menschen sind wie Wölfe. Die wittern "Schwäche" (also das was sie für Schwäche halten).
Jemand der da nicht gegen hält, in die Defensive geht oder sich gar zurückzieht, ist für die ein sicherer Kandidat für einen ungefährdeten Sieg.
Und darum geht es denen. So polieren die ihre kümmerlichen Seelen auf.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 21:14
@wuec
Ich halte zwar schon dagegen aber sowas muss man ja nicht auf verletzende art und weise machen.

Ich weiß wie es ist sich klein zu fühlen und selbst solche Menschen möchte ich nicht fertig machen. Getreu dem Motto, tu jemand nicht das an was du selber nicht willst.

Ich versuch leuten die ihre Fähigkeiten so falsch einschätzen zu helfen und hab manchmal angst selber so jemand zu sein, der seine Fähigkeiten viel zu toll einschätzt.


melden

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 21:54
PeterThomas schrieb:Ich halte zwar schon dagegen aber sowas muss man ja nicht auf verletzende art und weise machen.
Für dich vielleicht.
Für die bedeuten Siege alles. Deshlab geben sie alles, es geht ums "Überleben", da gibt es keine Regeln.


melden
Anzeige

Der Dunning-Kruger Effekt

30.12.2018 um 22:01
@wuec
Das klingt ja so als ob jedes stückchen anerkennung so nahrhaft ist wie ein stückchen Fleisch von dem man satt wurde.

Noch niemand starb an der Erkenntnis nicht toll oder genial zu sein, die leute die daran starben starben weil sie mit dem Gefühl nicht klar kamen nicht toll oder genial zu sein.


melden
421 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt