Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:33
@22aztek
Der Liebe gegenüber muss man Bedingungen stellen, da man sich ihr andernfalls gänzlich unterwirft. Und das ist nicht gut...^^
So ein Unsinn - dann wäre es ja keine Liebe! Dieses Gefühl beruht auf Vetrauen, Verständnis und Gegenseitigkeit und ist heutzutage, glaube ich jedenfalls, sehr selten geworden.

Anzeige
melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:36
@Deppell
@Gummiglas

Auch bei der Liebe zu einem Menschen gibt es Grenzen. Schließlich kann ich zu meiner Frau nicht sagen: "Du liebst mich, also tust Du was ich sage". (Wenn überhaupt, dann ist es eher umgekehrt^^)

Bei der Liebe zum Gott ist das auch so eine Sache... sich bedingungslos religiösen Lehren zu unterwerfen... na wir wissen ja, wohin das führen kann. Spontan falen mir da die Kreuzzüge an. (Wobei da auch andere Faktoren eine wesentliche Rolle spielten)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:38
@Thalassa

Du mißverstehst mich. Was ich meine ist, dass man sich von einer Sache oder einem Menschen, den man liebt deswegen keinesfalls beherrschen lassen darf - ergo: Bedingungen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:38
@22aztek
Keine Religiösen Lehren.

Selber Schönheit zu erleben ist was Anderes als einer religiösen Lehre zu folgen.

Lehre = Theorie, Schönheit erleben = Praxis.

Nicht verwechseln

Und Liebe zu Frauen/Männern/Objekten (Ja es gibt auch Objektophile :D) ist ein kleines Fragment dessen, das man Liebe bezeichnet...


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:39
@22aztek
du meinst den kreuzzug, bei dem jesus gekreuzigt wurde?
dazu kann ich nur sagen... das war von jesus geplant.
damit wollte er nämlich sagen, was man nicht in worten sagen kann. das versteht aber nicht jeder und ich verstehs auch nicht so gut, dass ich es wiedergeben kann.
jedenfalls sagte er ja auch am schluss...
"Es verlief alles nach Plan."
..oder so^^

ich denke, liebe heißt, dass man soetwas nicht sagen brauch ;) unter anderem...


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:40
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Objektophile
xD


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:42
@22aztek

Das habe ich doch schon weiß ich wie oft gepostet, daß das in dem Fall nichts mehr mit Liebe zu tun hätte, und: diese Bedingung kann man nur an sich selber stellen! Wer sich selber unterordnet bzw aufgibt, versteht nicht was wirklich lieben heißt.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:51
@Deppell

Richtig, aber Menschen die von Liebe zu Gott sprechen (wobei offen steht, was das genau sein soll), tun dies in der Regen ohne zu hinterfragen. Und da stolpern manche eben über die Lehren bzw. ihre auslegungen.
________________________________________________________________________

@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:du meinst den kreuzzug, bei dem jesus gekreuzigt wurde?
Das war doch kein Kreuzzug, sondern eine Kreuzigung. Ich meine christliche kreuzzüge im Mittelalter.
________________________________________________________________________

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das habe ich doch schon weiß ich wie oft gepostet, daß das in dem Fall nichts mehr mit Liebe zu tun hätte
Ich weiß was Du meinst und damit liegst Du richtig. Aber es gibt auch andere Fälle. Wenn meine Frau jetzt plötzlich herkommt und verlangt, dass ich mich ihr voll und ganz unterwerfe, dann höre ich nicht plötzlich auf, sie zu lieben. Ungeachtet dessen, ob ich ihr nun nachgebe oder nicht.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:diese Bedingung kann man nur an sich selber stellen!
Wozu? Was bringt das denn? Wenn ich liebe, dann stelle ich die Bedingung, mein eigener Herr zu bleiben, andernfalls wäre ich ein Sklave der Liebe bzw, der geliebten Person. Natürlich ist das alles relativ. Ich "verlange" bzw. erwarte von meiner Frau, z.B. dass sie nicht fremdgeht (ist ja normal, umgekehrt auch), aber Forderungen haben auch ihre Grenzen. Nur weil ich liebe, tue ich nicht alles was diejenige verlangt, sondern nur dass, was ich auch vertreten kann.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 19:57
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wozu? Was bringt das denn? Wenn ich liebe, dann stelle ich die Bedingung, mein eigener Herr zu bleiben, andernfalls wäre ich ein Sklave der Liebe bzw, der geliebten Person.
Na sicher - aber diese Forderung oder Bedingung oder was auch immer, muß doch jeder an sich selber stellen und nicht an den jeweiligen Partner, und wenn der Partner sowas von einem erwarten würde hätte das ganze nichts mehr mit wirklicher Liebe zu tun.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:00
Wenn man für den Partner sterben würde.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:01
@insideman
Seh ich auch so. Ich hätt´s getan.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:02
@insideman

Ich lebe lieber für meinen weiter ;) .


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:03
@mothwoman

Ich auch schon mal, also nicht in der Praxis, aber das Gefühl war da. Aber hoffentlich gibt es das öfter als einmal im Leben^^


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:03
@insideman
Ich fürchte nein. :(


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:04
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich lebe lieber für meinen weiter .
Das waren jetzt schöne Worte :D


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:05
@mothwoman
Suchen! Suchen suchen suchen! :D

Wer suchet, der findet.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:06
@Gummiglas

Wer mich und meine Krankengeschichte kennt, weiß das auch zu deuten ;) .


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:06
@Gummiglas
Ich suche nicht. Wonach auch?


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:07
@mothwoman

Abwarten, aber wenn mans einmal erlebt hat, ist die Gefahr dass man jahrelang in ner Scheinbeziehung lebt ohne es zu merken sehr gering.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

22.01.2010 um 20:07
@Gummiglas

Krampfhaft danach suchen , bringt meist keinen Erfolg


Anzeige

melden