Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterricht, Hausunterricht, Unterricht Zuhause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 17:57
Guten Tag,

in der letzten Spiegel-Ausgabe gab es einen interessanten Artikel, über den Unterricht zuhause. In diesem Fall von religiösen Eltern, die ihre Kinder vor den "schlechten" Einflüssen öffentlicher Schulen bewahren wollen.

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/17/74/dokument.html?titel=Schule+oder+Knast&id=63344771&top=SPIEGEL&suchbegriff=hausunterricht&quellen=&qcrubrik=artikel

Was haltet ihr vom Unterricht zuhause? Wäre er sinnvoll in Deutschland?
Sollte man ihn legalisieren, wie es bereits in vielen anderen Ländern bereits der Fall ist?

Meine Meinung ist, dass ich diese Art von Unterricht kontraproduktiv finde. Die Kinder werden in ihrer "heilen Welt" gefangen gehalten, sie lernen unter Umständen keine Konfliktsituationen kennen, in denen sie auf sich selbst gestellt sind; mit Menschen, die nicht ihrem näherem Leben angehören. Zudem denke ich, ist es fatal, die Kinder in einem solchen schon fanatisch-religiösen Umfeld aufwachsen zu lassen.
Sie lernen nicht die Realität kennen, und werden mit großen sozialen Lücken aufgezogen.
Hinzu kommt, dass sie einen eigenen Willen nur schwer, oder aber gar nicht entwickeln können: die Persönlichkeitsentwicklung wird empfindlich gestört, denn Kinder brauchen andere Kinder, später aber auch Freunde und einen Abstand zum Elternhaus.
Nur so können sie sich zu eigenständigen Menschen entwickeln, ohne permanent Gotteszorn fürchten zu müssen.

Nun, was denkt ihr?

Greets:

MC Homer

Anzeige
melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:01
"Was haltet ihr vom Unterricht zuhause? Wäre er sinnvoll in Deutschland?"

"In diesem Fall von religiösen Eltern, die ihre Kinder vor den "schlechten" Einflüssen öffentlicher Schulen bewahren wollen."


In diesem Fall sollte es diesen Fanatikern verboten werden...


ich sehs auch so wie du, wobei fernunterricht im australischen outback wieder ne ganz andere sache ist für die ich mich aussprech^^


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:02
Ich finde, Homeschooling ist eine tolle Moeglichkeit fuer z.B. Eltern behinderter Kinder oder fuer Eltern, die weitab von jeder Schule wohnen. Natuerlich sollte das immer mit einem begleitenden Programm stattfinden und Pruefungen am Ende jedes Schuljahres sollten von der Schulbehoerde durchgefuehrt werden. Es ist einfach besser fuer ein Kind, zuhause unterrichtet zu werden, als jeden Tag stundenlang zur Schule zu fahren oder aufgrund einer koerperlichen Behinderung Stress und Ueberanstrengung ausgesetzt zu sein.


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:11
@ Cathryn

Na ja, bei Behinderungen kann ich es nachvollziehen, obwohl es hier auch auf die Behinderung ankommt. Doch denke ich, wenn man Kinder zeugt, sollte man auch in der Nähe einer Schule leben, denn ein jedes Kind hat ein Recht auf "elternfreie" Bildung.

@ mcmööp

Da gebe ich dir Recht, Fanatiker folgen nicht ihrem Verstand, sondern Blind ihrere Ideologie, die sie auch ihren Kindern aufzwingen wollen, und in diesem Fall auch tun.

Greets

MC Homer


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:12
ich frag mich ob noch jemand mit ner andren meinung kommen wird^^

ich fürchte (bzw hoffe) nein^^


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:15
In abgelegenen Orten Australiens ist die "Fernschule" schon lange eingeführt. Wie das Allerdings mit schummeln bei den Klausuren abläuft, ist mir ein Rätsel...^^


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:18
@rikimaru

Ich vermute, die Klausuren werden in Anwesenheit der Eltern durchgefuehrt, die ein Auge darauf haben, dass nicht geschummelt wird.


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:32
schreiben die überhaupt klausuren?


1x zitiertmelden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:33
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:schreiben die überhaupt klausuren?
@mcmööp
Eine Art Leistungsnachweiß sollte doch nach zuvollziehen sein. Wenn nicht durch Klausuren, was denn sonst?


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:34
kp, kängurureiten :D

nein keine ahnung^^


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:39
Vielleicht muendliche Pruefungen?


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 18:41
ja super, wenn der lehrer herkommt kann er auch gleich ne klausur beaufsichtigen :D


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 19:13
Soviel ich weiß, schreiben die Fern-Schüler in Australien wichtige Klausuren bzw. Prüfungen gemeinsam unter Aufsicht in der nächstgrößeren Stadt. Dafür müssen sie dann eben irgendwohin fahren.

Ansonsten finde ich Privatunterricht nicht schlecht - umso besser kann man auf die Stärken oder Schwächen eines Kindes eingehen und den Unterricht viel konzentrierter abhalten als wenn sich der Lehrer um eine ganze Klasse kümmern muß.


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 19:15
Vielleicht funktioniet das ganze wie bei Montessorie oder Waldorf.
Ohne Zensuren im eigentlichen Sinn.

Ich halte davon recht wenig.
Die Schule ist eine gute Möglichkeit, der sozialen Kontakte-sowie deren Förderung.

Ich bezweifle das es gut ist,
ein Kind bis zum Abitur ohne Gleichaltrigen lernen zu lassen.
Es kann sich nie mit anderen austauschen.

All das, was Schüler machen -neben dem Unterricht- fällt doch flach für die Kids.


1x zitiertmelden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 19:18
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Die Schule ist eine gute Möglichkeit, der sozialen Kontakte-sowie deren Förderung
Und was machen Kids/Jugendliche fern ab, mehrere hundert KM voneinander? Die Distanz ist nunmal einfach zu groß in einigen Sektoren/Gebieten, dass es nunmal als einzige Lösung die "Funkschule" gibt.


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 19:21
Sicher. Besser als gar keine Bildung, das steht ausser Frage.

Ich halte es allerdings für bedenklich, Kinder fernab jeder Zivilisation aufwachsen zu lassen.
Da fehlts doch an Kontakten mit Gleichaltrigen.

Das kann nicht gut sein.


2x zitiertmelden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 19:22
@ Rikimaru

Nein, es ist nicht die einzige Möglichkeit, ab einem gewissem Alter besteht die Möglichkeit des Internat Besuches. Zudem meine ich, wie bereits erwähnt, dass man auch seine Wohnlage den Bedürfnissen eines Kindes anpassen sollte.
Und Kinder brauchen nun mal andere Kinder, die sie nicht von Geburt an kennen.
Das müssen werdende oder werdend-wollende Eltern berücksichtigen.

Greets

MC Homer


2x zitiertmelden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 19:23
Also ehrlich, auf die Anwesenheit der meisten meiner Mitschüler hätte ich persönlich gut und gerne verzichten können


1x zitiertmelden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 19:25
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das müssen werdende oder werdend-wollende Eltern berücksichtigen
Das ist wohl war, leider ist das nicht immer so, dass die Eltern in der Hinsicht an ihre Sprößlinge denken.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich halte es allerdings für bedenklich, Kinder fernab jeder Zivilisation aufwachsen zu lassen.
Da fehlts doch an Kontakten mit Gleichaltrigen
Das selbe wie bei MCHomer, diese Eltern haben für mich keine Akzeptans gegenüber den Bedürfnissen der Kinder. Traurig, leider...


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 19:27
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Jahrelang Privatunterricht, ohne Kontakte zu anderen Kindern.
Von eigenen Geschwistern mal abgesehen.

Absurd- finde ich das.
Und überhaupt nicht vertretbar.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also ehrlich, auf die Anwesenheit der meisten meiner Mitschüler hätte ich persönlich gut und gerne verzichten können
hattest du denn Kontakt zu anderen Kindern/Jugendlichen?


melden

Unterricht zuhause, fern öffentlicher Schulen

19.01.2009 um 19:28
Ich bin selbst noch schüler aber auch wenn die schule nicht grad der ort ist wo man sich gerne aufhält ist sie trotzdem wichtig un man kann sie nicht durch unterricht zuhause ersetzten


Anzeige

melden