Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Bewusstsein beweisen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:41
Oder wie siehst du die Sache?

Anzeige
melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:46
Wenn Gott unser Programmierer ist, sind wir alle Gott.

Wieso meinst du jetzt, wir wären Gott?

Es heisst zwar, der Mensch wäre Gottes Abbild.
Aber ein Abbild ist nur eine Kopie. Selbst wenn sich die Kopie für das Original halten sollte, wäre sie es dennoch nicht.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:49
Wir sind wohl kaum eine Kopie Gottes denn auch Kopien haben alle Eigenschaften des Originals. Das einzige das es vom Original unterscheidet ist dass es eine Kopie ist. Sonst nichts.


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:49
Na wenn Gott unser Leben bestimmen würde, steckt in uns ein Teil von ihm, von daher Gott


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:50
Der Teil der von Gott in uns ist nennt sich Seele oder göttlicher Funken.


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:52
Beweisen kann man es nicht


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:53
@NoSilence

Wenn wir Gott wären, müssten wir uns dessen bewusst sein.
Daher ist es vielleicht eher so, dass wir von Gott ferngesteuert werden.
Der Roboter ist ja auch nur eine Marionette seines Programmierers. Wenn du dieses Schema nun auf Gott (Programmierer) und uns (Püppchen) überträgst, macht uns das nicht zu Gott selbst.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:53
Nichts kann man zu 100% beweisen. Absolute Realität oder eine universelle Wahrheit existiert nicht. Zumindest nicht in der menschlichen Realität.


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:54
@arikado

ich glaube aber nicht das wir Ferngesteuert werden von Gott. Er hätte ja sonst nix anderes zu tun Milliarden Menschen zu steuern


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:55
Genauso sinnvoll ist es dass er einfach so ein paar Milliarden Menschen erschafft und sie beobachtet ?


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:57
@du
Zitat von dudu schrieb:Ich könnte jetzt einfach sagen dass wir Menschen nur ein Abbild unseres Programmierers sind und auch kein Bewusstsein haben sondern dass Gott uns so gebaut hat dass wir denken dass wir ein Bewusstsein hätten.
Also ich weiß das ich Bewusstsein habe, ich weiß aber nicht ob alle anderen auch eins haben. Ich bin mir nur selbst bewusst, aber ich kann mir nicht deines Bewusstseins bewusst werden.

Theoretisch könntet ihr alle Roboter sein, und ich wäre der einzige Mensch mit Bewusstsein. Und für dich (Du) wärst du der einzige Mensch und alle anderen wären Roboter, weil du dir nicht sicher sein kannst das sie sich wirklich bewusst sind. Du weißt nur das du dir selbst bewusst bist.
Zitat von dudu schrieb:Aber woher weißt du dass du wirklich ein Bewusstsein hast/bist ?
Ich weiß es, aber ich kann es nicht beweisen.
Das ist ja das Problem. :D

@Razael
Zitat von RazaelRazael schrieb:Es gibt Menschen die sich verstellen das kann man fühlen der Computer hingegen hat seine Algorythmen die ihm einprogrammiert sind er kann es bestenfalls sehen und wenn die Person sich verstellt kann er es widerum nicht sehen ist somit überfordert.
Also wenn Schauspieler im Theater oder im Film anfangen zu weinen und zu lachen, dann fühle ich nicht das sie nur so tun als ob. Ich weiß es zwar, weil ich mir bewusst bin das im Theater und Film alles nur gespielt ist, aber würde ich diesen Menschen auf der Straße sehen, wie er plötzlich anfängt zu weinen, würde mich das genau so treffen als würde dieser Mensch "echt" weinen und nicht nur so tun.

Oder wie meinst du das, dass der Roboter überfordert wäre?
Zitat von RazaelRazael schrieb:Selbst Menschen die Emotional nicht so gut sind merken es wenn es einem nicht so gut geht auch wenn die Person es nicht zeigt das Unterscheidet uns vom Computer.
Der Computer würde die Körperhaltung, Temperatur, den Gesichtsausdruck, die veränderte Stimmlage, die Wortwahl und alles mögliche analysieren um zu entscheiden ob der Mensch fröhlich oder traurig ist.

Genau so wie wir das auch machen.
Wir sehen wenn jemand geknickt ist, die Schultern hängen lässt, ein langes Gesicht macht, etc. und dann wissen wir, mit dem stimmt wohl was nicht.
Wenn allerdings jemand lachend, mit großen Augen auf uns zugelaufen kommt, wissen wir das er gut drauf ist.

Ist alles irgendwie in uns "einprogrammiert". ;)


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 01:58
@du
nee.
Die Frage ist aber hier nicht Gott, sondern Bewusstsein.
Über Gott kann man sich im Religionsthread austauschen ^^


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 02:05
@Bukowski
Das Problem an der Sache ist ja wenn der Computer eine 1-1 Kopie von einem Menschen ist hat er ein Bewusstsein solange er klarkommt und die Jahre übersteht.

Denn man kann einen Computer nicht auf alle Situiationen einprogrammieren den der Mensch Reagiert auf jede Situation im inneren läuft das Auswahlverfahren was die nächste Aktion dann auslöst der Situation entsprechend.

Der Computer hingegen wird nie auf alle Situationen Reagieren können weil er ersteinmal ein Lernprogramm bräuchte um dann wie ein Säugling zu lernen weil man immer irgendetwas vergisst zu Programmieren.


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 02:05
Hm ich glaube wenn man denken kann hat man automatisch ein Bewusstsein oder nicht ? Also ich meine richtig denken. Nicht wie eine KI. Eine egozentrische Denkart wie die eines Menschen.


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 02:09
@du

Die Frage ist wie funktioniert Bewusstsein. das wir eins haben ist ja klar


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 02:10
@Razael
Zitat von RazaelRazael schrieb:Das Problem an der Sache ist ja wenn der Computer eine 1-1 Kopie von einem Menschen ist hat er ein Bewusstsein
Und wie beweisen wir das?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 02:27
Ich glaube beweisen lässt sich sowas nicht.


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 02:42
lässt es sich auch nicht.Wir müssen ja nicht alles wissen


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 05:23
um diese diskussion auszuweiten, muesste man sich erstmal mit den grundfunktionen des gehirns beschaeftigen.


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 12:13
Heute Morgen zu müde gewesen ^^


@Bukowski
Indem der Mensch ein Bewusstsein hat wie vorhin ja Erklärt wurde durch die "Ich weiss das ich eins habe bei den anderen bin ich mir nicht sicher." Sprüchlein.

Bewustsein ist Verstehen.
Wenn du deine Umwelt verstehen kannst bist du ihrer Bewusst.
Dementsprechend hat die 1-1 kopie auch ein Bewusstsein denn sie ist ja DU...
Und da DU ein Bewusstsein hast und sie DU ist hat sie auch eins.

Schön ist ja der Spruch:
"Das wird mir ja jetzt erst Richtig Bewusst"
sprich
"Das Verstehe ich jetzt erst"

Oder??


Anzeige

1x zitiertmelden