Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Bewusstsein beweisen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 13:04
Wenn der Roboter komplex genug wäre, dann wäre wohl auch sein Bewusstsein vermutlich durchaus mit unserem Bewusstsein vergleichbar.

Vermutlich hätte der Roboter uns gegenüber noch den Vorteil, dass sein Bewusstseins-Zustand immer etwa gleich wäre, während unserer ständig schwankt (Müdigkeit, Hormonspiegel, Krankeiten, Alter, Alkohols ...).

Emodul

Anzeige
melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 13:45
Ich hab da mal 3 dumme Frage,
was ist für euch das Bewusstsein, was macht das Bewusstsein aus, woran erkennt ihr das euer Bewusstsein nicht nur ein gedanke ist???


1x zitiertmelden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 13:52
Bewust-Sein = Alles was man wahrnimmt und verarbeitet! :)

Unbewusst-Sein = Alles was man wahrnimmt und nicht verarbeitet!


Das heisst, der Gedanke ist nur der Ausgang des Bewusst-Seins. Nicht der Anfang!

Wenn ich an ein Apfel denke, habe ich schon vor dem Gedanken an den Apfel gedacht. Es konnte sich nur im Gedanken erst ausdrücken als es vom Bewusst-Sein verarbeitet worden war. So gesehn ist der Gedanke nur ein Werkzeug um in Bildern aus zu drücken was das Bewusst-Sein aufgenommen hat.



in Liebe Krishna


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 14:59
@du
@NoSilence
Ich glaube beweisen lässt sich sowas nicht/
lässt es sich auch nicht.
Meint ihr das das Bewusstsein generell unbeweisbar ist, oder nur zur Zeit noch nicht verstanden/beschrieben werden kann?

@Razael
Zitat von RazaelRazael schrieb:Indem der Mensch ein Bewusstsein hat wie vorhin ja Erklärt wurde durch die "Ich weiss das ich eins habe bei den anderen bin ich mir nicht sicher." Sprüchlein.
Aber das Wissen kommt doch erst nach dem Beweis.
Wenn ich etwas nicht bewiesen habe, kann ich auch nicht wissen ob es richtig oder falsch /existent oder nicht-existent ist.

Ich denke schon das ich weiß das ich ein Bewusstsein habe.
Ich bin schließlich jetzt gerade mir selbst bewusst, und auch meine Umwelt ist mir bewusst.

Ich frage mich nur wie das zu beweisen ist.
Zitat von RazaelRazael schrieb:Bewustsein ist Verstehen.
Wenn du deine Umwelt verstehen kannst bist du ihrer Bewusst.
Informatiker der Universität Jena erhält Auszeichnung auf internationaler Konferenz in den USA.

Jena (29.08.08) Gibt man heute ein beliebiges Wort in eine Suchmaschine ein, zeigt der Computer eine Liste aller Webseiten an, auf denen der Begriff vorkommt. In welchem Zusammenhang das Wort erwähnt wird, spielt dabei keine Rolle. Das soll sich bald ändern. Daran arbeiten Informatiker der Friedrich-Schiller-Universität Jena in dem relativ jungen Forschungsgebiet "Semantic Computing". Sie wollen Computersysteme so weiterentwickeln, dass diese nicht nur Begriffe, sondern auch Zusammenhänge erkennen. Dafür müssen die Wissenschaftler zuvor die Bedeutung von maschinenlesbaren Daten formal festlegen, so dass der Rechner bei Bedarf auf sie zurückgreifen kann.

____

Würden sich diese Computer bzw. Suchmaschinen dann bewusst werden?
Sie würden ja Zusammenhänge erkennen, und das würde bedeuten das sie verstehen würden.

Wenn mir so eine Maschine in 20, 30 Jahren vielleicht mal sagt: "Ich bin.", wie weiß ich dann ob sie wirklich ist, oder sich nur auf eine einprogrammierte Verhaltensweise beruft?

@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:was ist für euch das Bewusstsein, was macht das Bewusstsein aus, woran erkennt ihr das euer Bewusstsein nicht nur ein gedanke ist???
1. Bewusstsein ist für mich die Erkenntnis der eigenen Existenz, dass wahrnehmen und besitzen von Gefühlen/Gedanken.

2. Was das Bewusstsein ausmacht. Das ist doch die gleiche Frage wie zuvor, oder?

3. Versteh' ich nicht.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 15:06
@Bewusstsein

Vielleicht kann man es ja in einigen Hundert Jahren beweisen. Jetzt sind wir einfach noch nicht so weit.


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 15:14
Ich habe ein Bewustsein, dessen bin ich mir sicher, weil es mir bewusst ist. Alles andere, was sich innerhalb dessen abspielt ist genauso sicher. Dass es Dinge, Lebewesen usf. gibt, ist unbestreitbar. Denn es wird alles WAHR-genommen, also ist es auch wahrhaftig da. (wo es tatsächlich ist, sei erstmal dahingestellt).


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 15:18
Ich denke man könnte sagen, dass der Roboter sich selbst Bewusst ist, sobald er bewusst etwas tut, das ihm nicht einprogrammiert wurde.

Beim Raben z.b. stellte man sein Bewusstsein so fest, das man beobachte dass er Dinge tat, die er nicht deswegen tat um einfach zu überleben (mit niedrigsten Energieverbrauch), sondern Dinge zur Unterhaltung und zum Spaß tut.


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 15:29
Wie gesagt, es geht hier nicht um die Frage ob der Roboter ein Bewusstsein hat, sondern darum wie man Bewusstsein generell beweisen könnte.

Abgesehen davon das wir anscheinend alle über ein Bewusstsein verfügen, bzw. bewusst sind, können wir nur von uns selbst sicher behaupten bewusst zu sein.

Ich weiß nicht ob ihr euch alle bewusst seid, ich weiß nur ich bin bewusst.
Wie beweise ich euch also das ich nicht nur ein hirnloser Roboter bin der Daten aufnimmt, verarbeitet, ausgibt, sondern ein Mensch der fühlt, denkt und sich bewusst ist.

Wie kann ich das Bewusstsein in euch anderen finden?

Mir fällt gerade ein das man das auch sehr gut mit Traumfiguren erklären kann.
Diese Figuren haben kein Bewusstsein, sie existieren nur als Teil von mir, in mir, aber sich selbst, oder ihrere Umwelt (meinem Traum) sind sie sich höchstwahrscheinlich nicht bewusst.

Aber trotzdem erscheinen sie mir genau so lebendig und echt wie die Menschen außerhalb meines Traumes.

Woher weiß ich also das ihr alle nicht sowas wie Traumfiguren seid?
Wie beweise ich mir euer Bewusstsein?


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 16:19
@Bukowski

Die Frage ist, wie will und warum sollte man Bewusstsein beweisen?


1x zitiertmelden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 23:21
@Bukowski
1. Bewusstsein ist für mich die Erkenntnis der eigenen Existenz, dass wahrnehmen und besitzen von Gefühlen/Gedanken.


naja, bewusst-sein kann natürlich gefühle/gedanken enthalten und die fähigkeit zu erkennen das man existiert ist auch recht toll, auch wenn das eine etwas einseitige erkenntnis ist. aber das ist nur auf den mensch / koerper / form bezogen.
genauer betrachtet würde ich "bewusstsein ansich" nicht bloß auf diese eigenschaften begrenzen wollen. wenn man über das "wesen" von bewusstsein sprechen möchte, kann man es wohl am besten mit "raum" umschreiben.

Wie beweise ich mir euer Bewusstsein?

da das bewusstsein eben raum ist, in dem die "anderen" ebenfalls enthalten sind, ist diese frage unsinnig. naja, nicht unbedingt unsinnig, aber eine antwort daruf erübrigt sich halt, wenn du bewusstsein als raum verstehst.
der fehler liegt in der sprache: "ich" und "euch" ;)


1x zitiertmelden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 23:29
@alpha_omega
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:wenn man über das "wesen" von bewusstsein sprechen möchte, kann man es wohl am besten mit "raum" umschreiben.
Wie meinst du das?

Das Bewusstsein den Raum erfüllt, so wie beispielsweise elektromagnetische Strahlung im Raum anzutreffen ist. So ähnlich wie ein Feld?

@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:warum sollte man Bewusstsein beweisen?
Der Erkenntnis wegen. ;)
Wie man es allerdings beweisen kann, weiß ich auch nicht.


melden

Das Bewusstsein beweisen

21.01.2009 um 23:41
@Bukowski

nein, so meinte ich das nicht.
bewusstsein "erfüllt" nicht den raum, bewusstsein "ist" raum.


melden

Das Bewusstsein beweisen

22.01.2009 um 00:34
@Bukowski
Wir sind dem Roboter ähnlicher als du denkst ;)
Beide versenden Daten per Elektrizität und beide können Speichern (Merken,Einprägen)

Ausserdem gab es ja schon sehr sehr Erfolgreiche Experimente wo man Chips mit dem Gehirn verbunden hat der Datenaustausch kam zustande beide konnten Miteinander Kommunizieren.

Also wird der Roboter ebenfalls ein Bewustsein haben oder aber wir keins was dürfte jetzt wohl der Fall sein ;)

@all
Bewusstsein ist Leben nur solange man lebt hat man ein Bewusstsein weil man sich selber Bewusst ist sprich sich Wahrnimmt.


melden

Das Bewusstsein beweisen

22.01.2009 um 02:52
@Bukowski

Was nutzt Dir diese Erkenntnis?


melden

Das Bewusstsein beweisen

22.01.2009 um 03:03
Uebrigens haben auch Tiere eine Art Bewusstsein, denn immerhin koennen sie Selbiges auch verlieren..


melden

Das Bewusstsein beweisen

22.01.2009 um 13:15
@NoSilence

Ich will es einfach wissen. :D

________

Das mit dem Bewusstsein ist Raum muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen ...


melden

Das Bewusstsein beweisen

22.01.2009 um 13:22
Bewusstsein = Informationsverarbeitung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?
Menschen, 89 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Dr.Manhattan am 11.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 12.08.2022 »
Menschen: Google KI LamDA - Bewusstsein, ja oder nein?
Menschen, 182 Beiträge, am 15.10.2022 von THX1138
Lirathiel am 29.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 15.10.2022 »
Menschen: Deine Momente des Glücks - das Gefühl ausgefüllt zu sein
Menschen, 145 Beiträge, am 12.01.2020 von Eintagsfliegin
guyusmajor am 22.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 12.01.2020 »
Menschen: Bewusstsein nach dem Tod (Theorie)
Menschen, 5 Beiträge, am 01.06.2019 von Aniara
PatriciaB am 01.06.2019
5
am 01.06.2019 »
von Aniara