Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstvertrauen

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstvertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstvertrauen

05.06.2004 um 16:16
Wenn man das Selbstvertrauen einfach verloren hat, kann man zum Fundbüro gehen oder eine Suchanzeige in der Zeitung aufgeben:
"Suche mein Selbstvertrauen. Verloren letzte Nacht (oder was weiss ich) in der Bahnhofsstrasse gegen 3:00 Uhr. Finderlohn garantiert."

Ansonsten, Selbstvertrauen verliert man nicht einfach so. Wahrscheinlich hast bisher immer geglaubt, du hättest welches.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.

Anzeige
melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstvertrauen

05.06.2004 um 16:35
@buddha
sehr "witzig". Ich hätte fast gelacht........


@katy
ich arbeite im Managementbereich. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Ich arbeite noch nicht allzu lange in dem Job, weil ich erst letztes Jahr mit dem Studium fertig war, aber es ist mein Traumjob.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstvertrauen

05.06.2004 um 16:48
vielleicht stellt sich dein traumjob als albtraumjob heraus und du entdeckst dies gerade erst :-|
oder der wechsel vom lockeren studentenleben zur harten berufswelt stößt dir auf...


melden

Selbstvertrauen

05.06.2004 um 22:23
Ja Studenten glauben, die Welt zu kennen. Kaum sind sie kein Student mehr stellt sich die ganze Welt gegen sie. Vergeht wieder, wenn dein Platz im Koordinatensystem des Lebens gefunden hast.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Selbstvertrauen

05.06.2004 um 22:36
uff ist ja ganz schön viel text ^^

also erst mal solltest du dir klarmachen warum du angst hast oder besser gesagt vor was du angst hast! denn nur wer seinen feind kennt, weiß wie man ihn besiegen kann!

wenn du einfach zu schüchtern bist, musst du dir klarmachen die leute um dich sind einfach genauso personen wie du, sie wollen auch nur ihr leben leben und ihren spass haben

*könnte max - cant wait until tonight den ganzen tag höhren* psst

wenn du angst davor hast, wegen deiner person (deinem aussehen, deiner person) von anderen verarscht zu werden, dann lache über sie. jeder ist wie er ist, und wer sich selbst nicht lieben kann, kann auch keinen anderen lieben!


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstvertrauen

05.06.2004 um 23:12
@menschenkostüm
ich habe kein Problem mit meinem Aussehen Das hat mir jetzt auch noch niemand gesagt.
Es geht bei mir wirklich nur um Leistung, weil ich sehr hohe Ansprüche an mich stelle und ich will einfach viel erreichen. Aber ich übertreibe es immer wieder, das habe ich z.b. heute wieder gemerkt. Ich schieße einfach über das Ziel hinaus und möchte alles Perfekt machen.

@buddha
das ist nicht das erste Mal, dass ich "richtig" arbeite. Ich habe schon seit meiner Kindheit Geld verdient (ab ca. 13). Ich habe immer nebenbei gearbeitet und auch wärend des Studiums. Ich habe schon wärend des Studiums an meinem jetzigen "Arbeitsplatz" gearbeitet. Auch in den Semesterferien. Nach meinem Abschluss haben sie mich sofort in eine gute Position übernommen. Ich will einfach gut, bzw. der Beste sein. Immer. Und das geht nicht. Das weiß ich auch, aber ich kann es nicht akzeptieren und deshalb überarbeite ich mich ständig, damit ich der "Beste" bleibe. So erkläre mir meine Situation.

Ich lasse mich auch nie krank schreiben, auch wenn ich krank bin. Ich ignoriere und verschleppe Krankheiten, deshalb bin ich auch öfter geschwächt. Mein Verstand sagt mir, dass mein Verhalten nicht richtig ist. Aber ich kann nicht daraus ausbrechen. Ich kann es fast nicht akzeptieren, dass jemand besser sein könnte als ich. Und das ist ein großes Problem. Deswegen habe ich auch extreme Versagensängste. Man geht gerne einen Schritt vor, aber nicht zurück (oder gar Stillstand).


melden
kafu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstvertrauen

05.06.2004 um 23:15
es geht ja auch um die Zukunft. Um ein schönes, großes Haus, eigene Familie usw.....


melden

Selbstvertrauen

05.06.2004 um 23:18
ja aber denk doch auch mal an dich mein lieber...

was bringt dir eine rießen villa, wenn du den ganzen tag auf der arbeit bist und deine tolle millionen teuere villa nichtmal siehst??

und wenn du eine familie haben willst würde ich mich auch nicht mit der arbeit so reinstressen, du hast doch garkeine zeit dafür!


melden

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 00:22
@kafu
Jeder ist ersetzbar, auch du! Mach dir klar, dass nur du derjenige bist, der diese Anfordeung an sich selber stellt. Kein Mensch will dich, wenn du deine Kräfte überschätzt, keiner braucht dich, wenn du überlastet bist, das macht dich eher anstrengend und lässt dich überheblich wirken. Wenn du dein eigener Chef bist geht`s, aber mach` nicht den Fehler in Euphorie überschnell zu reagieren, geht nach hinten los.
Bekommst du vielleicht zu wenig Anerkennung für deine Arbeit?!!?

Schau mal über den Tellerrand, es gibt noch andere schöne Seiten des Lebens!
Hast du ein Hobby? Liebst du deine Freundin? Magst du die Sonne?
Hast du lange nicht mehr im Bett gefrühstückt? Hast du einfach mal drei Tage den Rechner aus gelassen? Hast du mal in dich gehorcht, was DU gerade in diesem Moment willst?

Schlaue Theorien daherredend grüßt *cha*


melden

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 12:31
Hi, @kafu
Was @katy erwartete, nämlich mehr Infos zur Situation, die hast Du ja nun gegeben. Und Du hast damit schon alles gesagt was wichtig ist. Hast auch selbst schon erkannt und eingesehen, was "schiefläuft" und was zu verändern wäre. Es ist Dein "Muster" immer der Beste, immer Spitze, sein zu wollen. Ein extremer Perfektionstrieb. Das ist in aller Regel etwas ganz früh antrainiertes. Und schwer, ohne professionelle Hilfe wieder auf ein für Dich und Deine Mitmenschen erträgliches Maß zurückzuschraueben. M i t diesem Muster hättest Du nichts von dem, was Du Dir erträumst, in Deinem Fall besser gesagt, erarbeitet hättest. Wie hier schon erwähnt wurde, das Haus "sieht" Dich kaum. Die Familie desgleichen. Denn allem wirst Du nicht gerecht werden können. Daß Du Du allerdings hier "rumturnst" verrät mir, daß Du unter Umständen gar nicht der knallharte Managertyp bist, der sich in diesen Haifischbecken (nichts gegen die Haifische!) auf Dauer wohlfühlen kann. Also, such Dir Hilfe (Psychologen mit antrposophischem Hintergrund sind hierzulande wohl das Beste) und dann schau, was wirklich mit Dir los ist, und was wirklich zu Dir passt.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 12:54
*lösche meinen eigenen Text und schließe mich Jafraels Beitrag vorbehaltlos an.*

Versuche herauszufinden, was dich in den Perfektionszwang treibt. Es sind seltenst die offensichtlichen Gründe.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 14:09
@kafu
aha, du bist also süchtig. Oder hast einen überhöhten Drang nach Bestätigung. Wobei Selbstbestätigung immer einher geht mit Bestätigung von anderen. Erst wenn andere dich bestätigen, wächst deine Selbstbestätigung. Krank wäre es, wenn deine Selbstbestätigung unabhängig von anderen abläuft. Denn dann bist krankhaft selbstsüchtig. Solche Menschen haben wenig befriedigende Kontakte im zwischenmenschlichen Bereich.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 14:22
Ich kann dir gern n bissl Selbstvertrauen von mir abgeben Ich weiß nich, woher ich das hab, aber ich mach mir ganz wenig Gedanken über das, was mir andre sagen, außer, die Menschen spielen ne große Rolle in meinem Leben. Naja, und was ich wichtig find, ist, gute Freunde zu haben, die einen trotzdem mögen, auch, wenn man n bissl seltsam ist. Sonst... ja "People look on the outward appearance, but God looks on the heart"

"Ich bin wie eine Motte, die zum Licht fliegt und sich dann doch nur die Flügel verbrennt"


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 14:35
Oh, Buddha! Wo ist deine Mitte geblieben? ;o)

Süchtig ist jeder nach irgendetwas. Denn die wenigsten haben ihre Triebe soweit unter Kontrolle und sind sich deren bewußt, dass sie diesen nicht unterliegen.
Nur das jetzt keine Mißverständnisse aufkommen. Sucht ist ein Symptom, die Ausdrucksform eines Ungleichgewichts, keine charakterliche Qualität.
Der Drang nach Bestätigung ist eine gutes und gesundes Gefühl, aber wenn es einen beherrscht ist es schädlich. Oft ist es nur eine Flucht vor dem eigenen Gefühl der Minderwertigkeit. Und dieses innere Gefühl von Minderwertigkeit gilt es aufzulösen.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 14:48
@tofri
Richtig, Sucht eignet sich niemand freiwillig an. Sucht ist der Weg, der vom Ziel ablenkt, obwohl man glaubt, es sei der absolut richtige Weg. Das ist das Vertrakte. Da wieder rauszukommen, muss das eigene Lebensbild zerstört werden.
Ob nun jeder nach irgendwas/irgendwen krankhaft abhängig sei (süchtig), beantworte ich nicht, da ich nicht alle Menschen kenne.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 14:52
@buddha
Da kann ich dir zustimmen :o)
Ich kenn übrigens auch nicht alle Menschen +gg+

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 18:05
@katy
<>Die ganzen tipps sind zwar alle schön und gut, aber ich finde, man kann keine "echten" tipps geben, wenn man die ursache des problems nicht kennt<>

Die Ursache ist bereits bekannt. Man muss nicht genau wissen was @kafu macht, es wäre zwar damiz etwas 'ordentlicher' zu gestalten (die Tipps), aber es ürde nichts an den Tipps direkt ändern. Denn das PROBLEM, ist nicht die Arbeit, sondern der damit verbundene Leistungsdruck.



@kafu
Lass es einfach langsamer und ruhiger in deinem Job angehenk, das du noch klar denken kannst und nicht soar in Gedanken umherhastest. Du bist keine Maschine, du darfst krank werden und deine Leistung drosseln. Du DARFST humane Wünsche haben.



Adiós.


- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.
- 26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 21:37
@mike
ich habe ziemlich oft auch saumäßigen stress und leide deshalb oft unter großem leistungsdruck. und wenn ich das alles, die ganzen bisher gegebenen tipps auf mich beziehen würde, ich würd euch n vogel zeigen und fragen was ihr da für ne scheiße labert.
is zwar schön wenn man so leicht sagen kann, sieh das ganze etwas lockerer, noch schöner, wenn mans durchziehen kann, aber man muss an die konsequenzen denken!


weißt du wer du bist?


melden

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 22:16
Stress... dieses Wort hab ich aus meinem Wortschatz verbannt, das klingt so negativ... sag doch lieber "ich hab n ausgefülltes Leben" anstatt "ich hab Stress"...

"Ich bin wie eine Motte, die zum Licht fliegt und sich dann doch nur die Flügel verbrennt"


melden

Selbstvertrauen

06.06.2004 um 22:27
Aber @katy, * ich würd Euch ´n Vogel zeigen* - mir auch?


Anzeige

melden