Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis, Errinerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 13:29
Es ist gerade weniger als 24 Stunden her. Ich habe etwas gesagt an das ich mich nicht mehr errinere und es ist von überaus großer Wichtigkeit das ich mich daran errinere was ich gesagt habe. Es ist jetzt nicht so das es mir momentan nicht einfällt. Nein ich habe das Gefühl das ich es wirklich nicht mehr weiß. Es gibt Dinge die vergisst man.... doch wie schafft man es sich an Dinge zu errinern wenn diese wirklich wichtig waren. Laut der Wissenschaft "vergisst" der Mensch nie wirklich etwas. Die Daten sind nur irgendwo abgespeichert wo man keinen Zugriff darauf hat. Was kann man dagegen tun? Hat jemand Vorschläge?

Anzeige
melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 13:32
Ach, erinnern ist gar nicht so wichtig. Kauf ihr was Schönes und sag, das es Dir wirklich, wirklich leid tut. Mut zur Lücke. ;)


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 13:36
Nein... das hilft nichts... ich brauche die Information. ;)
Und falls du jetzt etwas falsches denkst: Ich war nüchtern. o_O


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 13:37
Das einzige was mir dazu einfällt ist Hypnose. Damit kann man verdrängte Erinnerungen zurükrufe. Müsste bei vergessenen Dingen auch klappen. Wär natürlich toll wenn jemand einen Rat hat, den man in der Praxis selbst umsetzen kann, könnte mir öffter das Suchen ersparen.


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 13:59
Kommt drauf an, ob du das nur flüchtig gesagt hast bzw. es nur in deinem Kurzzeitgedächtnis gelandet ist!

Alles kann der Mensch nicht behalten, das Gehirn ist ein Betriebssystem was sich selber defragmentiert, um nicht mit ungenutzen Daten überzulaufen..

Ein runtime-error wäre doch fatal..


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 14:01
Sowas passiert mir auch ab und zu. Vor kurzem musste ich mal an einem Computer rumfummeln, den ich vor etwa 5 Jahren eingerichtet habe und natürlich konnte ich mich nicht mehr auf Anhieb an das Passwort für den Superuser erinnern.
Dann habe ich mich einfach daran zu erinnern versucht, was vor 5 Jahren so war und was mich damals interessiert/beschäftigt hat und dann hatte ich das Passwort schnell.

Manchmal hilft es, sich in die gleiche Situation zu begeben und die Erinnerung kommt zurück. Falls das nicht geht, die Situation im Kopf durchspielen und sich an möglichst viele nebensächliche Dinge zu erinnern versuchen, die dort an dem Ort auch vorkamen.
Nicht versuchen, die Erinnerung mit Gewalt zurück zu holen, sondern eher versuchen, die Situation im Kopf möglichst exakt "nachzubauen", bei der man diese Aussage getätigt hat. Das führt bei mir eigentlich immer zum Erfolg.

Wenn man die Erinnerung mit "Gewalt" zurück zu holen versucht, dann ist das wie wenn man einen Fisch mit blossen Händen zu greifen versucht, man hat ihn fast und dann flutscht er aber immer wieder weg :D

Emodul


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 14:07
Ja ich hab einen Vorschlag...

Wenn du zu Bett gehst, also alles still und dunkel ist und du im Bett liegst, konzentriere dich mit aller Kraft auf das was du vergessen hast, frag dich innerlich immer wieder "Was war das nur, das muss mir doch einfallen" und versuche dir andere Momente, Ereignisse, Dialoge, etc. ins Gedächtnis zu rufen, die etwa zeitgleich oder in der etwaigen Zeitspanne passiert sind, falls es nicht auf "direktem Wege" klappt. Erinnerungen werden oft auch mit anderen verknüpft, die zeitgleich passiert sind, so kann man darauf kommen... So mache ich es eigentlich immer, wenn ich weiß das ich etwas Wichtiges vergessen habe, aber einfach nicht darauf komme, was das war. Aber vorsicht, du musst auch darauf achten das du nicht einfach einschläfst, denn dann ist es eher zufällig ob du im Schlaf noch darauf kommst, aber das kommt auch vor (Bei mir allerdings eher selten. In der Phase vor dem wirklichen Einschlafen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Und mitten am Tage, am Die Schlechtesten)


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 14:11
Wenn ich etwas vergessen habe, was ich "vorhin" gedacht habe, was ich sagen oder tun wollte, dann fällt es mir meistens wieder ein, wenn ich gar nicht krampfhaft versuche mich dran zu erinnern!


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 14:21
@antigone
Ja hypnose bringt angeblich viel wieder zum Forschein. Aber ob es auch kleinigkeiten sind... da bin ich mir nicht sicher. Zu einem hypnotiyiseur will ich deswegen auf keinen Fall gehen.... wenn dann selbsthypnose.

@lateral
Ja ich befürchte das ich eine wichtige Information nur nebensächlich von mir gegeben habe. Mein Kopf fühlt sich wenn ich daran denke zimlich leer an. Ich habe leider das schlechte Gefühl das die Info verloren gegangen ist...

@emodul
Ja das mit dem Fisch kann ich mir gut vorstellen... ist bei mir auch so. Das Problem ist das es wirklich gestern war. Ich habe die Situation also eigentlich noch gut vor Augen nur eben nicht die Aussage.


@Conquestus
Ich werde es mal versuchen.


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 14:28
@The.Secret
Versuch doch einfach die letzten 24 Stunden nachzuvollziehen, mit "Eselsbrücken" oder mit positiven Ergeignissen...vielleicht klappt das ja.


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 14:47
So wichtig kann es nicht gewesen sein, sonst könntest du dich daran erinnern


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 17:46
@The.Secret
mir hilft es gewöhnlich, wenn ich zumindest im Ansatz weiß was für ein Bereich und baue mir dann Brücken...dann komme ich meistens wieder auf das ENTFALLENE*
Das klappt gewöhnlich ganz gut, kann ja nicht jeder gleich zum Hypnotiseur
Hast du gar keinen Anhaltspunkt?


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 18:10
Hypnose ist sicher eine gute idee, wenn die info so wichtig war und sie dir auch nach längerer zeit und nach langem nachdenken einfach nicht einfallen will.


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 18:25
Zur Hypnose is auch nich jedermann geeignet..

Ich denke so wichtig wars nicht, oder einfach mal die Person fragen, zu der er wat gesagt hat!


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 18:42
hypnose ist schwierig. du müsstest jemanden finden, der eine ordentliche ausbildung hat. ein pfuscher kann leicht eine psychische störung in dir hervorrufen!!! also vorsicht mit hypnose!!!
ich stimme emodul zu. das ist ein einfacher weg vergessenes wiederzufinden: stell die situation, in der du das gesagt hast so genau wie möglich dar. vor allem gerüche können sehr hilfreich sein: hast du zu der zeit gerade etwas gegessen? koch es nach... oder hatte deine freundin ein bestimmtes parfum drauf? schnupper kurz daran...

viel glück, ich hoffe es fällt dir wieder ein!


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 18:47
Luizides träumen kann ich vorschlagen. Wenn man es richtig drauf hat kann man auch in seinen Unterbewusstsein nach vergessenen Dingen suchen. Muss aber aufpassen, da das nicht immer angenehm ist seine verdrängten oder vergessenen Sachen wieder auszukramen.


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 18:52
@stahlschlag
das hab ich auch schon gehört, aber wie geht das? ich hab das schon versucht, aber ich krieg das nicht hin. gibt es da eine bestimmte methode mit der man vorgehen kann?


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 18:55
ich habe das leider auch noch nicht geschafft. zur zeit habe ich leider das luizide träumen vernachlässigt. man muss halt wirklich gut darn sein und es schaffen seinen willen im traum auch wirklich durchzusetzen ohne ablenkungen. Man kann seinen Traum fragen Stellen also sich selbst bzw seinen Unterbewusstsein. zb nach den größten ängsten usw.
Ich bin leider noch nicht soweit. da es mir zur zeit schwer fällt luizide zu träumen und ich auch mein ziel oft aus den augen verliere und dann lieber irgendwas lustiges mache.


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 18:56
ibt aber asuch literatur dazu. glaube auch bei wikibooks gibts was.


melden

Eine Gedächtnisslücke- ich muss etwas wissen.

08.02.2009 um 19:00
muss ich mal nachlesen :-)
danke


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Amnesie von Emotionen?
Menschen, 22 Beiträge, am 15.08.2016 von Basto
sunshine1928 am 11.08.2016, Seite: 1 2
22
am 15.08.2016 »
von Basto
Menschen: 10 Techniken um die Merkfähigkeit zu verbessern
Menschen, 1 Beitrag, am 03.01.2014 von astrocop
astrocop am 20.05.2006
1
keine Antworten
Menschen: Warum vergesse ich meine Vergangenheit?
Menschen, 40 Beiträge, am 19.11.2013 von Primpfmümpf
barbiesenemy am 04.02.2010, Seite: 1 2
40
am 19.11.2013 »
Menschen: Die Macht unseres Gedächtnis
Menschen, 41 Beiträge, am 03.06.2013 von Batuga
mystery90 am 12.04.2011, Seite: 1 2 3
41
am 03.06.2013 »
von Batuga
Menschen: Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!
Menschen, 37 Beiträge, am 02.10.2012 von sixsuns
3rdFriend am 29.09.2012, Seite: 1 2
37
am 02.10.2012 »