weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Vergangenheit, Vergessen, Gedächtnis

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 22:10
@barbiesenemy

Was du hast ist also eine Amnesie. Dafür gibt es viele Ursachen.

Wiki schreibt:

Amnesie kann sowohl nach Unfällen, beispielsweise bei einem Schädel-Hirn-Trauma oder einer Gehirnerschütterung, als auch bei Epilepsie, Meningitis, Enzephalitis oder auch einem Hirnschlag auftreten. Mögliche Ursachen für eine Amnesie sind außerdem die Hypoxie, die Demenz oder Migräne oder eine Elektrokonvulsionstherapie.


Amnesie kann auch durch Vergiftungen, wozu hier auch Alkohol oder andere Drogen gezählt werden, hervorgerufen werden, insbesondere wenn sich der Alkoholmissbrauch über lange Jahre hinweggezogen hat (Korsakow-Syndrom). Auch bei traumatischen Erlebnissen, einer sog. Gehirnwäsche oder einer posthypnotischen Amnesie kann es zu Amnesie kommen.

Medikamentös ist dies bisweilen auch durch Langzeitmedikamententherapie mit Stoffen wie Midazolam oder Flunitrazepam bedingt, Zuführung von Morphin oder Fentanyl kann ebenso wie Sedierung (z. B. Propofol) diese Folge haben.

Weitere Gründe für Amnesie sind Stress oder Veranlagungen in der Genetik.



Vor allem der letzte Satz sollte für dich von Bedeutung sein.

Amnesie kann ein Anzeichen von Stress sein oder es kann auch einfach nur genetisch veranlagt sein.


melden
Anzeige

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 22:18
Kann ich bestätigen. 75% der Fälle bei uns sind auf Stress und emotionales Ungleichgewicht zurückzuführen. Das kann bis zur Depression/Schizophrenie oder Demenz ausarten , aber das ist selten.


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 22:20
@barbiesenemy
Ich wiederhole mich zwar ungern, und du bist auch bestimmt kein Schizo!!

Aber geh doch lieber mal zu nem spezialisten, um ernsthaftere Sachen wenigstens ausschliessen zu können!!


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 22:21
@barbiesenemy
Sorry!!

Meinte natürlich "du bist auch bestimmt kein Psycho (und nicht Schizo)!!


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 22:26
das gehrin verwirft ja auch informationen.. wir nehmen ja den ganzen tag über über unsere sinne unsere umwelt wahr und werden dabei regelrecht mit informationen bombardiert, würde das hirn nicht einen großteil dieser informationen verwerfen, dann würden wir beispielsweise jeden tag unsere wohnung neu 'erleben'


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

04.02.2010 um 22:26
obwohl sich das natürlich auf das eintreffen der informationen bezieht.. also es wird vorab gesiebt, was ist neu, was ist bekannt


melden
LoggDog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

05.02.2010 um 01:10
Bla bla schöne allgemeine Dinge hier :)

___________________________________________________________________________


@Jofe
Ob meine Frau ein Psycho/Schizo ist, lassen wir mal - zur Belustigung meiner Wenigkeit :D - dahingestellt ^^

Und zum Spezialisten gehen ist so eine Sache... >_>
Was willst du wie untersuchen? :)

Stelle mir da an sich folgendes vor:
1. Ich renne zum Hausarzt
2. Er schickt mich entweder zum Psychologen oder zum Neurologen
3. Ggf. finden beide Fachärzte nichts (was bei dem heutigen Stand kein Wunder wäre 0_o)
4. Durch die "Unwissenheit" der Ärzte wäre man am Ende entweder Bettnässer+in seine Mutter verliebt oder besonders gefährdet wegen drohgenden epileptischen Anfällen.

Eure Mutmaßungen hier müssen also leider ausreichen :o
Ich rechne eher weniger mit einer ärztlichen Lösung.
Weder ein Psycho-Onkel noch ein EEG können auch nur ansatzweise verlässliche Daten liefern. Es kommen immer nur Grundstrukturen heraus, welche aber leider Bausteine sind, welche zu vielen Antworten taugen (und somit "unnütz sind).



PS: @Sullyerna dann sind also viele Leute am Ende - dank Stress - shizophrene, depressive "Zombies" ?!? D:


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

05.02.2010 um 01:21
@LoggDog
Psycho hat die Holde ihrerseits in den Raum geworfen!! Schizo war ein Fehler meinerseits, für den ich bereits eine Entschuldigung/Berichtigung gepostet habe!! ;)

Und wenn die Ärzte nix finden, kann man zumindest (bis zu einem Gewissen Mass, wie du sagtest, der Wissensstand) davon ausgehen das alles im grünen Bereich ist, was die Körperliche verfassung angeht!!

Aber jeder so wie er mag!!
War ja nur ein gutgemeinter Rat meinerseits der nicht bindend/verpflichtend ist!!
LoggDog schrieb:Was willst du wie untersuchen? :)
Ich will nix untersuchen!! Habe ja keine Ahnung davon!!

Aber ein spezialist für Amnesie wird da wohl schon ein paar Ideen dazu haben!!


melden
LoggDog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

05.02.2010 um 01:41
@Jofe
Hehe, nicht falsch verstehen, war nicht als Pranger für dich aufgestellt der Satz ^^

Und ich will auch nicht sagen "was willst Du untersuchen" es ging mir um die Allgemeinheit. Keine Sorge ^^

Und der Spezialist für Amnesie ist eher selten anzutreffen glaube ich.
Wobei... wird auch nur ein Neurologe gepaart mit dem Psychiater sein vermute ich (was jetzt weder eine richtig gewollte Aussage, noch ein Vorwurf ist! :D)


Darf aber anmerken, dass das Problem wohl geklärt ist.
Nun ja, ich darf es, soweit meine Frau mir jetzt nicht den Kopf vom Hals kickt weil ich ggf. ihren Thread kille :P


PS: Wie weit ist es eigentlich "normal" sich zurückzuerinnern?
Mal ein Sub von mir, aber egal ^^ Will das wissen :/
Meine früheste Erinnerung ist... da war ich knapp 2 oder so, ist auch nur eine schwache 5 Sekunden Erinnerung. Auch bis ich etwa 6 bin das einzige ^^

Wie siehts da bei euch aus? >_>


Edit: Der Vollständigekit halber muss ich gestehen, dass mich auch solche Erinnerungs"lücken" begleiten. Dies recht klar ersichtlich aus Selbstschutz. Wunderbar... so ein Unterbewusstsein ^^


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

05.02.2010 um 10:12
@LoggDog
Habe das schon nicht so ersnst genommen!! ;)

Und "Erinnerungslücken" hat wohl jeder!
Wenn ich dann aber mit Leuten über bestimte Sachen rede, fällt mir dann plötzlich vieles wieder ein (auf der "Festplatte" wohl die richtigen Stellen aufgespürt ;) ), wo ich vorher keinen Plan mehr von hatte!!

Und meine früheste Erinnerung ist eine "Sequenz" wo ich 3 Jahre alt bin und meinen neugeborenen Bruder (Ich auf einem Sessel sitzend) "auf dem Schoss" habe!! ;) :D


melden
LoggDog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

05.02.2010 um 12:55
@Jofe
Okay, dann bin ich wenistens nicht alleine mit einer frühen Erinnerung... puh ^^

Aber, ab da gehts dann doch nicht weiter oder?
"Hoffe" du hast auch eine gewaltige Lücke vom 3. Jahr bis zum Kindesalter.
Ansonsten habe ich echt recht früh einiges vergessen :x


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

05.02.2010 um 20:17
@LoggDog

Wenn du die Leute Zombies nennen möchtest .... deine Sache ... ich glaube eher, dass du eine altbackene, stereotype Meinung zum Thema Psychotherapie hast. Natürlich gibt es häufig Fehldiagnosen und falsche Behandlungen, aber auf der anderen Seite gibt es genau so viele Erfolge und modernste Therapien. Immerhin ist die Psychotherapie dafür da, diese noch zum Teil unerforschten "Krankheiten" und ihre Ursachen zu erforschen, damit man irgendwann diesen Menschen effektiv helfen kann. Was will man sonst machen? Mit einer derart pessimistischen Ausgangslage, kann man sich auch direkt auf die Gleise legen.


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

06.02.2010 um 00:13
@barbiesenemy

Ich lese auch Einträge die ich vergessen habe... aber solang du keine Urlaubsfotos findest und dir denkst "OMG da war ich doch noch nie!" würd ich mir keine Sorgen machen...

Man vergisst Dinge aus unterschiedlichen Gründen, die meisten aber weil sie zu gewöhnlich sind, und mit anderen Erinnerungen verschwimmen.


melden
LoggDog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

06.02.2010 um 00:13
@Sullyerna
1. Zombies war eine gewollte Übertreibung.
2. Ich habe eine vertretbare Meinung zu Standardbehandlungen psychologischer Art (aus gutem Grund). Neuste Methoden & Techniken darf ich nicht berücksichtigen, weil ich nicht privatversichert bin & mir deshalb so etwas nie zugestanden werden würde ;)
3. Erfolge will keiner bestreiten, es geht nur recht langsam (weil das Gebiet zu unendlich komplex ist).


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

06.02.2010 um 01:36
@LoggDog

Naja also wenn ich in Deutschland an sogenannten "Sparten"-Krankheiten leide, muss man in der Regel immer Vieles selber blechen. Und in der heutigen Gesellschaft werden ja ausschliesslich Depressions und psycho-somatische Leiden als "Krankheit" identifiziert , was leider viel zu wenige sind , da hast du Recht. Allerdings ,im Hinblick auf die letzten Jahrhundete, aber auch Jahrzehnte, haben Dinge wie Psychologie und Pädagogik einen ganz und gar nicht langsamen Fortschritt gemacht.


melden
LoggDog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

06.02.2010 um 01:41
@Sullyerna
Ja da hast du Recht, aber leider teilen sich dann die Fachgebiete oft auf (oftmals sogar zu beginn der Analyse).
Und am Ende ist es ja leider Gottes so, dass man Dinge (zu der von dir angesprochenen "Einschätzung") im Kopf kaum sehen kann (bezogen auf die Gedankenwelt). Ohne eine "perfekte" Psychoanalyse (welche nicht machbar ist) kann man nicht wirklich etwas heilen/bereinigen :/
Darum wohl so gerne der Griff zu Chemie welche zumindest die Sympthome lindert/auslöscht.



PS: Mir gehts auf n Sack :D (sry, wollte mal etwas abnormales sagen =D)


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

06.02.2010 um 02:43
@barbiesenemy

Du vergisst nie was ! Alles ist in deinem Unterbewusstsein, selbst Informationen auf die du nicht bewusst dich konzentriert hast. Du kannst es vielleicht nicht ins Bewusstsein rufen. Aber durch Altersregression durch Hypnose kannst du exakt alle Erlebnisse wieder abspielen, sogar eher erleben als erinnern,selbst die wo du ein Säugling warst !


melden

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

19.11.2013 um 05:15
Also, ich hab ja das Problem, dass ich fast nix vergessen kann. :(
Ich hab sogar noch Erinnerungen an mein Alter von ca. 3 Jahren...
Manchmal nervt das extrem, wenn man nix vergessen kann!


melden
Anzeige
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum vergesse ich meine Vergangenheit?

19.11.2013 um 05:39
@barbiesenemy

Das müsste schon nach kurzer Überlegung den meisten eindeutig sein warum man sich nur an wenige Sachen im Vergleich zu den unendlichen Sachen wie z.B. vor 13989488 Sekunden geblinzelt, erinnern kann.

Um so ausgeprägter die Bewusstseinsprägung, desto leichter sind diese geprägten Ereignisse abrufbar.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden