Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Schlecht, Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

30.09.2012 um 07:00
manchmal kann auch ein nährstoffmangel dafür verantwortlich sein. bevor du den neurochirurgen aufsuchst, würd ich mal beim hausarzt ne blutuntersuchung durchführen lassen. eisen,- folsäure,- b vitamine etc... und schilddrüse nicht vergessen...

Anzeige
melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

30.09.2012 um 08:55
Bin auch ein Frühchen (750g) :) und hab genau die selben Probleme. Aber vllt kanns bei mir daran liegen das ich in meiner Kindheit ADHS Medikamente bekommen habe. Wer weiß ;-)


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

30.09.2012 um 09:02
Ich weiß, was wirklich 100 % hilft, aber dafür braucht man mindestens 8 Menschen....

Ansonsten kannst du mit Auswendiglernen üben. Dein Hirn wird sich auf die Belastung anpassen. Außer du hast Epilepsie, aber das Gedächtnis Verlieren tritt zwischen 13 - 17 Jahren.

http://www.zeitblueten.com/50-gehirnjogging-uebungen/


3x zitiertmelden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

30.09.2012 um 10:54
@mae_thoranee
hatte deswegen schon ein Blutbild gemacht. Schilddrüse bekommt zu viele Wachstumshormone, was einen Kropf entstehen lassen kann. Aber dafür bekomme ich Tabletten. Ansonsten scheint mein Blutbild normal zu sein.
Deswegen bin ich regelmäßig beim Arzt und lasse bald nochmal Blut abnehmen ;-)

@Eyron
Hey, ein Leidensgeselle. Ich hab einen Therapeuten mal angeschrieben, der will einen Kollegen fragen und sich Montag bei mir melden. Wer weiß, vielleicht ist das ganz normal und es gibt ein paar Methoden uns den Alltag zu erleichtern. :)
Zitat von AusDemSternAusDemStern schrieb:Ich weiß, was wirklich 100 % hilft, aber dafür braucht man mindestens 8 Menschen....

hä?
Geisterbeschwörung im Octagon? :D

lg


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

30.09.2012 um 11:25
@3rdFriend

Es klingt merkwürdig, was du hier geschrieben hast, also nicht mehr im Normbereich.

Andererseits ist es nicht angenehm, wenn man nichts vergessen kann und uralte Vorkommnisse, zum Teil über 40 Jahre her, durch irgendwas wieder hochkommen. Ich würde den alten Schund gerne und unwiderruflich löschen, wenn das nur ginge. Das ist eine Belastung.

Es sollte ein gesundes Mittelmaß geben.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:kernspinn
Ich bin wohl das, was man einen Rechtschreibnazi nennt, aber sowas liebe ich, wenn es wie die Faust aufs Thema passt. :D


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

30.09.2012 um 12:19
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Vorher geschaute Filme verschwinden nach wenigen Tagen aus meinem Gedächtnis und ich kann meist nur mit dem Namen was anfangen...
Das alles belastet mich sehr; es erschwert nicht nur den Alltag, sondern hindert mich ja auch an normalen sozialen Dingen teilzunehmen. Mitschüler unterhalten sich über den und den Film und ich weiß, dass der Film gut war. Nur nicht, was drin vor kam. Das regt mich total auf.
Wenn es dich aufregt, und Du deine schlechte Gedächtnissleistung hinter dem "Trottel-sein" versteckst, dann hat es wohlmöglich psychologische Gründe. Vielleicht konzentrierst du dich während solcher Gespräche in der Runde zu sehr darauf, vor anderen zu bestehen. Du machst Dir darüber Gedanken, wie andere dich einschätzen, hast die Erwartung, dich an das selbe zu erinnern wie die anderen. Das verunsichert dich, und Angst macht dumm.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Genauso gehts mir mit Büchern. Als ich beim Umzug vor einigen Wochen in mein Bücherregal schaute, konnte ich die Stories nicht mehr rekonstruieren. Ich habe zwar noch im Kopf, wie ich das Buch gelesen hab und dass es echt super war, weiß aber größtenteils nicht mehr, worum es geht.
Das ist völlig normal. Wobei ich z.B nicht zentnerweise Romane verschlinge, an die ich mich logischweise später nicht mehr im Detail erinnern kann, sondern für mich besondere Bücher lese, die meist einen Eindruck hinterlassen, dessen Inhalt ich mir dementsprechend auch gut merke. Aber ich habs zB. überhaupt nicht mit Zitaten.


Viele Menschen, die in der Gruppe viel zu reden haben, das ist dir vlt. schon aufgefallen, schildern oft 1:1 wie sich etwas zugetragen hat. Dabei versetzen sie sich sogar sprachlich in die frühere Rolle, und wiederholen die Dialoge. "Neulich war ich,..und ich sage so.."usw. Diese Menschen kleben förmlich an ihrer Alltagsrealität. Der Haken an der Sachen: Meist denken sie über ihr erlebtes nicht weiter nach, führen kaum innere Monologe. Sie servieren ihrem Publikum quasi "unverdaut" was sie erlebt haben. Das offenbahrt gleichzeitig ihre Schwäche, sie denken wenig abstrakt oder systemisch, denken weniger im zeitgeschichtlichen oder biografischen Kontext, haben weniger Reflektionsvermögen.

Heisst, der eine liest ein Buch und macht sich aufgrund des Themas ein Bild, sucht seinen eigenen Standpunkt darin, zieht also die Essenz raus, bildet sich auf Basis dessen weiter.. und ein anderer liest das gleiche Buch, und ist imstande es dir vorzubeten, aber hat kaum eigene Gedanken dazu gefasst. Naja, und dann gibt es auch Gattungen der Spezies Mensch, die sagen nur "öh, geiler Film" und Buch gibts garnicht. Von daher, herzlichen Glückwunsch dazu, dass du des Lesens und Verstehens mächtig bist. So schlimm kanns also nicht sein.
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Liegt es vielleicht daran, dass ich ein Frühchen bin? Ich hab damit irgendwie schon immer Probleme...
Ich glaube nicht dass es daran liegt. Und trainieren kann man sicher vieles, aber vlt. solltest du deine Stärken nutzen und deine Schwächen nicht so betonen.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

01.10.2012 um 20:26
@DeadPoet:
Meiner bescheidenen Meinung nach der einzig vernünftige Beitrag zu dem Thema.

@3rdFriend:
Du solltest dich nicht allzuviel mit deinem vermeintlich schlechten Gedächtnis beschäftigen, sondern eher mit dem was bei dir gut läuft und gut lief in deinem Leben. Wenn du einen IQ von 125 hast bedeutet das ja das du Stärken hast die andere mit denen du dich vergleichst unter Umständen nicht haben. Sozial, Emotional und so... Entdecke dich und deine Stärken, beschäftige dich mit diesen und nicht mit deinen eingebildeten Schwächen.

Du kannst ja mal versuchen zu ergründen woher deine negative Selbsteinschätzung kommt, was dich so geprägt hat. Und vergesse die Gedanken an dein Schlechtes Gedächtnis.
oh.. oh... ein Paradoxum: Das schlechte Gedächtnis vergessen :-)


.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

01.10.2012 um 23:59
@DeadPoet
Ich mag diese Hobbypsychologen nicht, die versuchen, übers Netz Aussagen über andere zu treffen. Eigentlich. Aber hier haste wohl völlig recht. Wenn ich zu meinen Stärken stehe, wird mich die Schwäche wohl nicht aufhalten. Dass man im Vergesslichsein auch eine Stärke, bzw. eine andere Denkweise herauslesen kann, ist ein ganz anderer Weg. Ich werd mich morgen oder Übermorgen nochmal mehr mit dem Thread auseinandersetzen und dann gescheit antworten.

Danke an Dich und auch an @tagvogel

Bis dahin

3rdFriend

Ps.: "Das schlechte Gedächtnis vergessen." ist kein Paradoxon, sondern ein ... ja was ist das denn? nen Zirkelschluss kann man es auch nicht nennen. Eine Bedeutungsdopplung, die sich selbst vorraussetzt. Darüber könnt ich im Bereich "Philosophie" wohlmöglich einen Thread eröffnen :D


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

02.10.2012 um 00:13
@3rdFriend benutz doch mal mind maps, sie spiegeln die art und weise wie dein gehirn informationen aufnimmt, verarbeit ,abespeichert und abruft wieder. sprich als werkzeug zum notieren von stoff. ansonsten gibt es eine menge merktechniken wie die loci methode, master system, etc. damit du etwas merken kannst, musst du es mit etwas verbinden, das du schon weißt. und wie verbindet man nervenzellen? -> was zusammen feuert, verbindet sich.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

02.10.2012 um 00:26
Ginko könnte hier abhilfe verschaffen.

Wikipedia: Ginkgo

Wirkt wohl blutverdünnend und sorgt für besser Durchblutung des Gehirns, kommt auf ein Versuch an.

Ansonsten Gehinrjogging aller Art entfachen, mach 1000 mal Suduko, dann kannste dich auch irgendwann daran erinnern, was vor 7 Minuten war.

http://www.sudoku-knacker.de/


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

02.10.2012 um 00:31
@3rdFriend
Alter,ich beneide dich,ich hab ein phänomenales Gedächtnis,da ist jeder Scheiss abgelegt,lauter Peinlichkeiten an die ich mich nicht zu erinnern wünsche,all das andere Gerummel natürlich auch.
Ich hab alles versucht,Komasaufen,Drogenexzesse,Dreitagegabbahardcoreraves in verkeimten Bunkern,Rädelsführerschaft bei Events wie Castortransport,G8 Treffen und ähnliches,selbst härteste Bullenprügel konnten mich nicht rückverdummen.Und Rückverdummung ist das Ziel,der Abwurf sämtlichen,überflüssigen Wissensballasts,wohlgemerkt Rückverdummung,nicht Rückverblödung.Und bei dir ist Rückverdummt eben der Naturzustand...sei gepriesen oh du Auserwählter

http://www.stupidedia.org/stupi/R%C3%BCckverdummung


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

02.10.2012 um 00:31
@3rdFriend

eine ursache für ein schlechtes gedächtnis könnte eine depression sein. muss ja nicht auf dich zutreffen.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

02.10.2012 um 00:35
@Vymaanika
@3rdFriend

Dann schon eher Glutamin und das Zeiträtsel
sowas hier

http://spiele.zeit.de/ecke/


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

02.10.2012 um 00:49
@Vymaanika ich bezweifle dass gehirn jogging irgendwas nützt lol. worum es geht ist, verbindungen zwischen nervenzellen zu knüpfen und diese erreicht man nicht durch zahlen ausfüllen oder der ganze andere quark , was profitgierig vermarktet wird unter dem namen gehirnjogging. unfug. was wirklich hilft sind NEUE fähigkeiten zu erlernen, wie musikintrumente, oder sprachen. oder neue dinge erleben und wahrnehmen. viel kommunmikation. aktiv dinge lernen eben. so erreicht man dichtere netzwerke.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

02.10.2012 um 00:54
@Warhead

Gut sagen wir mal so, etwaige Nootropika UND deine Rätselseite da. ;)

Wikipedia: Nootropikum

z.B. Piracetam, soll ja wunder bewirken, obschon das immer son ambivalentes Ding ist und..rezeptpflichtig.Wars vor einigen Jahren noch nicht, aber die RP hats leider uninteressant gemacht.

http://www.erowid.org/smarts/pramiracetam/pramiracetam.shtml

@NeoKortex

Ya sicher, ich habe mein Mekka im kreativen schriftlichen Bereich gefunden, wenn die Fantasie gefordert ist klappt es auch mit dem Rest, sofern man dem nachgeht, bißchen Futter fürs Gehirn ist dennoch nicht verkehrt.

Wobei manche Charaktere eher die hoffnungslose Variante sind, wollen mal hoffen, dass irgendein nicht-existierender Gott genug Hirn für alle scheisse. *zwinks* Wer darauf wartet , der rostet..oder so ähnlich.


melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

02.10.2012 um 01:05
@Vymaanika
@NeoKortex
Nun...am Beispiel Walter Jens ist zu sehen wie auch die vernetzteste Birne binnen kurzer Zeit zu Germüse werden kann,wie ein hochvergeistigter Mensch in Slow motion erlischt

Youtube: "Frau Walter Jens" Trailer
"Frau Walter Jens" Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Demenz. Abschied vom Vater
Demenz. Abschied vom Vater
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!

02.10.2012 um 01:14
@3rdFreind

es gibt zwei dinge die dir helfen könnten zum einen wiederholungen schreib dir sachen die wichtig sind auf und wiederhol sie im kopf bei Büchern die du dir nicht merken kannst aber merken willst ist es vielleicht hilfreich wenn du sie nach dem lesen zusammenfasst bei filmen ebenso
es gibt verschiedene Typen von Menschen was das lernen angeht die einen lernen durchs hören die anderen durchs vorsrprechen und andere durchs schreiben versuch herrauszufinden was dir am besten passt und nutze es
nicht nur zum lernen sondern auch im alltag
auch sehr nützlich sind Eselsbrücken wenn du dir gewisse einzelheiten merken musst übe sie zu verbinden zum beispiel Namen denk dir dinge aus wie du einen namen mit einer person verknüpfen kannst oft geht das dann einfacher
und wichtig ist auf jeden fall auch training verlasse dich ja nicht zusehr auf Handy Internet und Co.
diese Dinge veringern die Merkfähigkeitn noch mehr


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »
Menschen: Beerdigungen
Menschen, 165 Beiträge, am 12.03.2022 von Bundeskanzleri
philalu am 12.09.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.03.2022 »
Menschen: Vergesslichkeit
Menschen, 287 Beiträge, am 28.11.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 28.11.2022 »
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: Erinnerung an die eigene Geburt
Menschen, 106 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
kgersen am 17.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 20.06.2019 »
von merika