Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu früh - unhöflich?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zu Früh, Pünktlich, Unhöflich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 16:53
hallo allemiteinander!

ich hab da mal ne zwischenmenschliche frage...

heute früh war ich ausnahmsweise mal pünktlich, ansonsten bin ich immer überpünktlich, so im durchschnitt 10 minuten zu früh.

nun ist das ja aber auch nicht pünktlich!

ist überpünktlich genauso unhöflich wie unpünktlich???

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 16:54
Definiere pünktlich !


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 16:58
naja pünktlich ist bei mir 14 uhr, wenn es um 14 uhr ausgemacht ist!!!

2 minuten früher geht auch noch, aber was ist mit 10-15 minuten früher?


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:00
überpünktlich ist meiner meinung nach nie unhöflich, im gegensatz zu unpünktlichkeit. wenn jemand 15 warten will, um sein gegenüber nicht warten zu lassen, dann ist das für mich zwar etwas unverständlich aber okay


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:03
ich mach das ja nicht absichtlich, ich hab nur ständig die angst, daß ich den weg nicht in der vorgesehenen zeit schaffe, deswegen fahre ich unverhältnismäßig früh weg.


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:04
Kommt auf die Situation an. Ist man bspw. zu jemandem privat eingeladen (nicht zu einer Party), so ist es schon unpünktlich, zu früh zu erscheinen. Man bedenken, was man selbst alles noch in den letzten zehn Minuten bevor die Gäste kommen erledigt...

An einem normalen Treffpunkt irgendwo in der Stadt z.B. ist es an für sich fast egal.


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:04
@Complicated

Das hängt davon ab, mit wem die Verabredung getroffen wurde. Wenn Du eine Freundin triffst von der Du weisst dass sie in Dich verliebt bist wird sie das freuen. Wenn Du jemanden triffst der Dir Geld geben soll wird er schliessen dass Du es dringend brauchst und daher in der Position des Stärkeren sein.

Aber wo ist das Problem? Ich bin immer überpünktlich, warte aber dann in der Nähe auf den exakten Zeitpunkt. Und da ich zu den meisten Treffen 75 Km anreisen muss, beeindruckt den/die Anderen die Pünktlichkeit. Besonders, wenn einer, der um die Ecke wohnt 5 Minuten zu spät kommt :)


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:12
Beim Bund hieß es immer: "Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit!" Ich glaube, das gilt nicht nur für Soldaten...


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:14
Am besten ist natürlich genau auf die Minute zu kommen. (:D) Nicht zu früh nicht zu spät.
Zu früh ist sinnlos wieso soll man seine Lebenszeit mit warten verbringen.


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:18
Jetzt hab ich grade 20x pünktlich gelesen, und vergessen was es heisst..
Wer pünktlich ist, zeigt damit das er es ernst nimmt, Unpünktlichkeit genau das Gegenteil, daher unhöflich^___^


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:18
Kommt aber wirklich auf die Situation an. Privat find ich Unpünktlichkeit sehr sympathisch...sofern es sich auf ein zu-spät-kommen beschränkt. Zu früh geht gar nicht!

Beruflich find ich Unpünktlichkeit schlimm, weil man meist auf seine Geschäftspartner wartet und entsprechend schon 15 Minuten vor der Zeit alles vorbereitet hat. In der Regel zumindest. Kann immer etwas dazwischen kommen, aber dazu gibt es Telefone.


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:21
ich finds unhöflich

mich regt sowas innerlich auf weil ich mir grdae wenn jemand kommt einen genauen zeitplan gemacht hab.. und wenn sowas kommt kann es schon sein das zähne nicht geputzt sind, nicht aufgeräumt sind bzw ich kein saubres hemd anhab

das ist bei verspätung nicht das problem

verspätungen ab 1 - 1 1/2 stunden fangen an dann derb auf den geist zu gehen aber wenn die person dann letztendlich kommt bin ich auch wieder froh.. aber zu früh kommen kann oft nerven da ich dann dann die ganze zeit zB mein zimmer unaufgeräumt ist


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:22
JA- so sei es


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:23
Ich bin mal 10 Minuten früher als vereinbart an meiner Praktikumsstelle erschienen.
Erstaunlicherweise war der Chef tatsächlich etwas sauer, dass ich zu früh da war...
Wahrscheinlich weil ich ihm dadurch keine Zeit lies etwas an Aufgaben für mich vorzubereiten schätz ich.


1x zitiertmelden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:23
Zu früh kommen ist generell nie von Vorteil ;-)
Also Leute: lasst es! Nicht nur die Frauen werden es Euch danken!


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:27
"Kommt auf die Situation an. Ist man bspw. zu jemandem privat eingeladen (nicht zu einer Party), so ist es schon unpünktlich, zu früh zu erscheinen. Man bedenken, was man selbst alles noch in den letzten zehn Minuten bevor die Gäste kommen erledigt...

An einem normalen Treffpunkt irgendwo in der Stadt z.B. ist es an für sich fast egal."

-----------------------------------------------------------------
...dem möchte ich mich anschliessen.....


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:27
ich auch ;)


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:31
Mich würde mal interessieren, wieviele Autounfälle wohl schon durch den letzten verzweifelten Pünktlichkeitsversuch nach einem deftigen Stau entstanden sind.

Zumindest ich selbst bin statt pünktlich anzukommen mal in einer Radarfalle gelandet, das hatte ich dann davon: 3 Punkte und eine Stunde zu spät.

Die Alternative wäre gewesen 10 Minuten zu spät anzukommen.


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:35
Ich komme prinzipiell immer zu früh an - auch bei der Arbeit, dann kann ich mich noch in Ruhe vorbereiten (Umziehen, Pinkelpause, etc.)
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ich bin mal 10 Minuten früher als vereinbart an meiner Praktikumsstelle erschienen.
Erstaunlicherweise war der Chef tatsächlich etwas sauer, dass ich zu früh da war...
Wahrscheinlich weil ich ihm dadurch keine Zeit lies etwas an Aufgaben für mich vorzubereiten schätz ich.
kann ich gar nicht verstehen, bei mir würden die Leute mich einen Kopf kürzer machen, wenn ich zu spät komme.


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:44
Ich fahre Grundsätzlich immer eine Stunde vor Arbeitsbeginn hier los und der Weg dauert normal 30 minuten... wenn nicht irgenwelche Boliden vorbeidonnern denen ich dann bei 310 Lichhupe geben muss damit sie auf die Mittelspur fahren xD.

Bin auch meistens 25 min vor Beginn da... aber da rauch ich noch eine und mach mich in Ruhe fertig.. Besser zu früh los fahren als zu spät und im Stau stehen...


melden

Zu früh - unhöflich?

09.02.2009 um 17:50
Zu früh irgendwo zu erscheinen ist ebenso unhöflich, wie zu spät zu kommen.
Man hat sich vorher auf eine Uhrzeit geeinigt, wenn dann aber eh jeder kommt wann er will brauch man auch keine Termine mehr machen.

Bei Freunden oder Familienbesuchen mag dies sicher nicht so tragisch sein, aber selbst die wollen vielleicht nochmal kurz durchs Zimmer saugen oder i.welche Arbeiten erledigen, bevor der Besuch kommt. Wenn man dann schon 15 Minuten vorher auf der Matte steht kommt das meist ungelegen.


Anzeige

melden