Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ist auch Sterben

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ist auch Sterben

31.03.2009 um 20:56
@geobacter


Jaja, auch die eigene Erfahrung macht den Menschen weiser ;D

Aber es ist ja bekanntlich nie zu spät zum dazulernen ^^

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 08:43
@Waldfreund

Wenn ich mich in meinem sozialen Umfeld so umsehe: Die meisten Leute, die ich kenne, hatten denkbar schlechte Voraussetzungen für den Start ins Leben, und haben es trotzdem geschafft, beruflich wie privat erfolgreich und zufrieden zu sein.
Man darf sich halt nur nicht im Elend häuslich einrichten wollen.


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 09:12
@Doors

Sind ja keine Messies ;).

Meist spielt die Erziehung der Eltern auch eine wichtige Rolle dafür?


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 09:48
Die Liebe ist es, die das Leben erträglich, und der Tod, der die Liebe unerträglich macht.


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 13:55
@Glünggi

Welch waise Worte iijil :D


1x zitiertmelden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 14:45
@Doors
„Man darf sich halt nur nicht im Elend häuslich einrichten wollen.“

Ich gebe Dir da ja durchaus Recht. Die Kriegsgeneration war ja später sehr erfolgreich und hat bewiesen, dass man trotz Leid und widrigster Umstände etwas schaffen kann.

Ich bin auch überzeugt, dass eine positive Lebenseinstellung notwendig ist, und analysiere bei Fehlschlägen immer ganz genau erst mein eigenes Verhalten.

Aber ich kann den Satz

„Ich denke wie@elfenpfad, WIR machen uns das Leben selbst schwer... niemand sonst!“

so nicht stehen lassen, auch wenn er sehr viel Wahrheit enthält. Wenn man diesen Satz zu einem chinesischen Wanderarbeiter sagt, dann klingt das schon ziemlich zynisch. Oder gilt dieser Satz nur für Deutschland? Da gibt es auch Beispiele. Ein 47 Jahre alter hoch qualifizierter was auch immer, verliert seinen Job. Er kann machen was er will, er bekommt keine zweite Chance.

Ich habe es in der eigenen Familie erlebt. Ein Mitglied hatte sich über einen anderen lustig gemacht, weil dieser unter einer bestimmten Situation litt. Ihm selber könnte so etwas ja nie passieren, da ja jeder seines Glückes Schied ist usw. Dann kam die betreffende Person ( das Schicksal wusste wohl nicht, das diese Person sein Glück selber schmiedet ) in die gleiche Situation, wie die vorher von ihm kritisierte Person. Nun, er wurde mit der Situation überhaupt nicht fertig. Er war viel schwächer als die von ihm kritisierte Person, und wurde viel schlechter mit der Situation fertig.

Auch wenn man viele schwierige Situationen gemeistert hat, kann man in Situationen kommen die einen überfordern, oder man bekommt keine Chance sich selbst zu befreien. Der von mir kritisierte Satz lässt diese Option aber nicht zu. Wenn man versagt, dann hat man irgendwie selbst Schuld.

In der Psychologie ( genauer NLP ) gibt es eine Technik der Zielsetzung. Unter anderem ist es wichtig sich keine Ziele zu setzen die nicht erreichbar sind. Wenn ich z.B. das Ziel äußere, mich mit meinem Partner besser zu verstehen, dann wird der Psychologe sofort einschreiten. Es ist nicht erreichbar, weil zum Verstehen immer zwei gehören. Es gibt noch viele andere Sachen die nicht erreichbar sind.

Aufgrund der Zielsetzung ist es schon möglich Depressionen im Vorfeld zu verhindern. Es ist wichtig einzusehen, dass eben nicht alles in unseren Händen liegt. Auf der anderen Seite haben natürlich nicht immer die andern Schuld.


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 17:06
@Waldfreund

Vielleicht sollten wir uns einig sein, dass es verschiedene Ansichten bezüglich Hindernissen gibt.
Wenn Du Kinder angibst, dann sind sie nie "schuld" an ihrer Situation. Das ist Fakt!

Im übrigen bin ich mit einer tablettenabhängigen Mutter aufgewachsen und als Kind hatte ich keine Chance. Aber als erwachsen war hatte ich die Chance etwas zu verändern und auch für mich zu kämpfen.


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 17:07
da fehlt ein *ich*


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 17:13
Vielleicht hilft das etwas weiter.

http://www.textlog.de/tucholsky-eigentlich.html


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 17:16
Ich würde sagen, es gibt verschiedene Arten von Hindernissen. Es gibt z.B. Situationen da bist Du von der Entscheidung anderer abhängig. Dann entscheidet letztlich Glück über Dein Schicksal.

Ich finde es gut dass Du Deine Chance genutzt hast. Ich habe auch immer sehr hart gekämpft und alles was ich schaffen konnte ( Abi ( 2 Bildungsweg ), Studium ) habe ich auch geschafft. Aber es gibt leider auch Dinge die man nicht nur durch Kampf erreichen kann.


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 17:26
Es wird immer Dinge geben, vor denen man kapitulieren muss @Waldfreund

Wie Du auch schon selbst geschrieben hast, sollte man sich Ziele setzen, die auch erreichbar sind.

Wenn hier jeder User seine Lebensgeschichte posten würde, dann kämen mit Sicherheit Schicksale zum Vorschein, die andere erstaunen lassen würden.

Damit will ich nur ausdrücken, dass kaum jemand nicht "sein Päckchen zu tragen" hat


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 17:52
@Tobspeed
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Welch waise Worte iijil
Naja war blos n kurzer philosophischer Anfall ;) https://www.youtube.com/watch?v=Zx3m4e45bTo


1x zitiertmelden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 17:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:philosophischer Anfall
Ist das sowas wie ein anaphylaktischer Schock nur auf methaphysischer Ebene ? ;):D


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 17:56
@DeadPoet

Genau. Voll ins schwarze getroffen :D


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 18:09
@skeptikerin

„Es wird immer Dinge geben, vor denen man kapitulieren muss“

Genau das meinte ich. Ich finde es dann besser wenn man einmal kapituliert und seine Kräfte auf andere Dinge konzentriert. Man sollte sich nicht selbst aufgeben, ganz im Gegenteil. Aber man sollte sich damit abfinden, dass man an der einen oder anderen Stelle machtlos ist,


„Wenn hier jeder User seine Lebensgeschichte posten würde, dann kämen mit Sicherheit Schicksale zum Vorschein, die andere erstaunen lassen würden.“

Davon bin ich überzeugt. Ich habe kein Problem mit meinem „Päckchen“. Bis auf ein paar kleine Narben, bin ich wohl gut davon gekommen. Ich weiß aber nicht was anstrengender war. Der lange Kampf, oder die Tatsache sich mit den Dingen abzufinden, vor denen ich kapitulieren musste.


1x zitiertmelden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 18:17
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich weiß aber nicht was anstrengender war. Der lange Kampf, oder die Tatsache sich mit den Dingen abzufinden, vor denen ich kapitulieren musste.
Hmmm.... ich denke, dass wirst nur Du Dir beantworten können :) @Waldfreund


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 19:05
@skeptikerin
Ich denke ich werde daran arbeiten, dass mir es nicht mehr so schwer fällt gewisse Dinge zu akzeptieren. Während unserer Diskussion sind mir ein paar interessante Einsichten gekommen.


melden
geobacter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 19:23
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber es ist ja bekanntlich nie zu spät zum dazulernen ^^
dazu kann nur mit einer Geschichte aus der Steinzeit antworten:

Der "Neanderl hat mal wieder den helllichten Vormittag verschlafen.
Als er die Augen aufmacht steht seine Frau vor ihm und mault aus allen Rohren:
" hab ich Dir nicht gesagt, du sollst das Mammut Gassi führen, den Säbelzahntiger melken
und den Müll vor die Höhle der Nachbarin kippen!... und Du, was machst Du...
du verplämperst deine Zeit mit deinen Jagdfreunden bis Sonnenaufgang vor dem Lagerfeuer!... willst Du jetzt dazu bitte " Stellung" beziehen?

meint der der "Neanderl" gelassen und freundlich:
oh ja Schatz, komm leg Dich zu mir.

*gg*


melden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 20:26
@DeadPoet
Zumindest nix chronisches ;)


1x zitiertmelden

Leben ist auch Sterben

01.04.2009 um 20:50
@geobacter

Na, wunderbare Reaktion vom *Neanderl* ;)


"Mit Sanftmut besiege man den Zorn" heisst es ja so schön, und er hat genau das richtige gemacht, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und nicht aggressiv reagiert, sich nicht in eine Verteidigungsrolle reindrängen lassen.

So war er *seines Glückes Schmid* -
denn ich denke, seine Frau hat sich diese liebevolle Aufforderung nicht zweimal sagen lassen :)


Anzeige

melden