Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extrem introvertiert

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Nichts, Sagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 12:45
@Engelchen_
wie alt bist du denn??...
nicht weil ich dich ärgern will sondern um zu gucken ob du vieleicht in der pupertät bist....
hast du eigendlich freunde???....
wenn ja dann musst du einfach mal öfter mit ihnen reden und wenn du keine hast dann überleg dir mal wen du dir aus deiner klasse nett und so findest und freunde dich mit ihm an....
der rest kommt dann schon....

Anzeige
1x zitiertmelden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 12:46
sry kann sein das ich heute ein paar fehler im schreiben mache.....
versuch grad gaaaaaaaaaaaanz schnell zu schreiben....
naja egal....


melden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 12:50
ich werd mal wehselatmen probieren und auch danke für die bildschirmschoner waldfreund! :-) danke für die unterstützung.

jetzt sind ja ferien für die nächsten 2 wochen und da hab ich mir vorgenommen in den ferien iwas zu machen damit ich dann in der schule mitarbeiten kann (muss ja nicht übertreiben aber so 2mal in der stunde melden währ schon was)


melden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 12:52
ich bin fast 15. aber das "Problem" hab ich schon seit ich so 5 Jahre alt bin (..nD mit 5 war ich noch nicht in der Putertät)
ja ich hab freunde aber nur ein SEHR gute und die geht leider auch noch in ne andere klassse :-(


melden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 13:04
*träne am auge runterlauf*
ich will doch einfach nur iwas machen damit ich nicht immer die Nichtssagerin bin. ich will mir mein leben nicht noch mehr versauen als ich eh schon geamcht hab. alle anderen haben 1000 freunde und ich hab nur 1 beste und in unsererer klasse bin ich auch nur eine mitläuferin mit der keiner was zu tun hat, weil DIE nichtsrednerin ja eh nix sagt.
aber ich ändere das jetzt!!!!!!!
ich will kein mitläufer mehr sein , ich will endlich auch frei reden können. - ich weiß nur nicht genau wie....

[sry dass ich hier jetzt alles zuheul und zuschreib aber das musste ich mal rauslassen]


2x zitiertmelden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 13:31
@Engelchen_
Zitat von Engelchen_Engelchen_ schrieb:ich will kein mitläufer mehr sein , ich will endlich auch frei reden können. - ich weiß nur nicht genau wie....
Kannst Du auch etwas einüben, indem Du z.B. Texte laut für Dich durchliest (ohne Zuhörer). Kannst Du ja mit Hausaufgaben in Deutsch kombinieren. Dann gewöhnst Du Dich daran, Deine eigene Stimme zu hören und gewinnst etwas Routine.

Emodul


melden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 13:39
@Waldfreund
Aber anders als in der Arbeit schadet man sich in der Schule nur selber wenn man nicht lernt. Es reicht doch auch wenn man in die Bemerkung reinschreibt das der Schüler nicht mitgearbeitet hat. In der Schule geht es meiner Meinung nach um reine Leistung. Und ob jetzt jemand "gut ist" weil er immer fleißig mitgemacht hat oder weil er einfach nur besonders begabt ist halte ich für nicht ausschlaggebend.


melden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 13:43
@Engelchen_ du bist ein hoffnungsloser Fall :D
Nein, war n Spaß ^^
Dein Problem ist auch mir bekannt und ich leide teilweise Heute noch unter meiner schüchternen Art. Sowas lässt sich leider nur durch 2 Dinge bewältigen, wobei nummer 2 auf nummer 1 hinausläuft ^^

1. Du springst ins kalte Wasser. Zwinge dich in eine Situation in der du reden MUSST, weil du sonst draufgehst (jaja einem Teenie sowas zu raten ist nicht immer gut, aber mann muss es ja nicht gleich auf das eigene Leben abzielen). Sei kreativ ;]
Du musst nur im Kopf haben "oder sonst bin ich geliefert" und solange du nicht zu Depressionen neigst, wirt es helfen.

2. Mache eine Therapie! Du hast eine offensichtliche Verhaltensstörung (was nichts verwerfliches ist!!!) und du brauchst Hilfe, wenn du es alleine nicht schaffst.
Aber gehe nie zu einem Psychologen und sage du bräuchtest Hilfe. Viele von den Quacksalbern neigen dazu zu sagen "wer nach Hilfe fragen kann der hat garkein echtes Problem!". Was natürlich genau das Gegenteil der Realität ist. Wenn man nach Hilfe fragt, ist man meist nur an einem Punkt, wos nicht anders geht als sich externe Hilfe zu suchen.

Resignation lässt grüßen.



PS: Ich bin vom schüchternen Nichtskönner zum MANCHMAL zurückhaltenden Großmaul geworden :D MIR hat der Zwang geholfen dem ich mich aussetzte ^^


1x zitiertmelden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 14:43
@Engelchen_

Engelchen, ich glaube nicht das die anderen so viele Freunde haben. Glaube mir, andere haben auch Probleme. Und das was andere erzählen stimmt auch nicht immer. Gerade Jugendliche in Deinem Alter übertreiben gern ein bisschen.

Ich bin überzeugt Du wirst es schaffen. Nur braucht das ganze Zeit. Du musst Dir Zeit nehmen und darfst nicht allzu streng mit Dir selbst sein. Es wird sicherlich auch einmal etwas schief gehen, vielleicht werden die anderen lachen, aber das gehört dazu. Veränderung ist nicht leicht. Aber Du bist ja so klug gewesen, das Du gemerkt hast, dass Du etwas ändern musst. Und Du bist mutig genug es zu versuchen. Klug und mutig sind zwei gute Eigenschaften, und ich denke Du besitzt noch viel mehr solcher positiven Eigenschaften. Damit wirst Du es schaffen. Vielleicht fasse ich einmal kurz zusammen.

1.) Du musst von Zeit zu Zeit ins kalte Wasser springen und Dich melden etc. Das haben Dir ja einige schon richtigerweise gesagt.

2.) Da dieses sehr anstrengend für Dich ist, musst Du Dich zwischendurch immer wieder entspannen. Du kannst Dich ja auch selbst belohnen, indem Du Dir etwas besonders gönnst.

3.) Wie Du schon richtig erkannt hast, darfst Du die Meinung anderer nicht zu wichtig nehmen.

Wie sieht es mit Deinen Eltern aus? Unterstützen sie Dich?

Ich finde es gut dass Du Dich in den Ferien schon vorbereiten willst. Ist eine gute Möglichkeit. Aber erhole Dich auch gut, denn Entspannung ist der Schlüssel zum Erfolg.


melden

Extrem introvertiert

06.04.2009 um 09:15
Zitat von Engelchen_Engelchen_ schrieb:1000 freunde und ich hab nur 1 beste
man kann auch nur einen besten Freund haben.

Ich hab auch nur 1 richtig guten Freund.
Mich hat die Erfahrung gelehrt, wer da is wenn ich Probleme habe...


1x zitiertmelden

Extrem introvertiert

06.04.2009 um 18:52
ja das mit dem"andere ned so wichtig nehmen" ist für mich halt schwer. weil ich bin halt so unselbstbewusst weil ich früher kurze haare hatte. ich sah aus wie ein junge und wurd deshalb oft von der ganzen klasse ausgelacht und gemobbt. mitlerweile hab ich mich obtisch total verändert und ich find mich voll hübsch ;-) aber ich kann das iwie ned wirklich in gegenwart von anderen ausstrahlen. ich hab mir beigebracht zu jedem menschen immer nett und lieb zu sein , und wurd deshalb auch besser angenommen. die "schlechte" Zeit is eigendlich schon hinter mir , aber ich bin immer noch saunett und freundlich zu jedem weil ich angst hab, dass sie wieder anfangen sich über mich lustig zu machen oder dass ich wieder allein bin


1x zitiertmelden

Extrem introvertiert

06.04.2009 um 20:36
@Engelchen_

Engelchen, wenn Du früher gemoppt wurdest, dann ist es logisch das Du auch heute noch Angst hast. Aber die Angst wird im Laufe der Zeit weichen. Es ist normal dass sie jetzt noch vorhanden ist.

Deine Schönheit kommt dann zum Ausdruck, wenn Du entspannt bist. Ein entspannter glücklicher Mensch sieht immer schöner aus. Du hast geschrieben, dass die schlechte Zeit schon hinter Dir liegt. Also hast Du doch schon gute Arbeit geleistet. Es ist nur noch die Angst geblieben, die aber eigentlich nicht nötig ist, da das Problem schon fast gelöst ist.

Sei weiterhin freundlich zu Deinen Mitschülern und respektiere sie. Du musst aber nicht lieb und nett zu ihnen sein. Du wirst automatisch das richtige Verhalten zu Deinen Mitschülern finden, wenn Du die Angst überwunden hast. Die Angst wirst Du mit der Zeit verlieren. Wir hatten Dir ja schon ein paar gute Tipps gegeben.

Also genieße Deine Ferien, erhole Dich richtig und denke daran, dass Du Dein Problem schon fast gelöst hast.

Solltest Du aber meinen dass Du es nicht alleine schaffst, solltest Du Hilfe annehmen. Gibt es denn eine Lehrerin, der Du vertraust ?


melden

Extrem introvertiert

06.04.2009 um 20:37
@Engelchen_
Denk nicht soviel daran, was andere über Dich denken.
Wichtig ist, was Du über Dich denkst, definiere Dich nicht darüber, wieviele Freunde Du hast ... ein guter Freund kann tausend halbherzige Freunde aufwiegen.
Die anderen sind nicht wichtig,
es ist auch nicht wichtig, was man über Dich denkt, Du machst Dich erst dann zum Mitläufer, wenn Du so sein willst, wie die anderen. Das Leben der anderen sieht nur nach außen schön aus, wer weiß schon, wie es innen aussieht, vielleicht würden sie all ihre Freundschaften gegen eine wirkliche eintauschen.
Und wenn Leute Dich ansprechen, dann ignoriere sie nicht, was soll denn schon passieren? - man wird leicht für arrogant gehalten, wenn man in Wirklichkeit nur schüchtern ist.
Ich weiß sehr gut, wie schwer das ist.
Aber man kann auch nichts erzwingen, wenn es jetzt so wenige gibt, mit denen Du Dich wirklich verstehen kannst, dann ist es vielleicht einfach nicht an der Zeit.
Freundschaften nur zu suchen und einzugehen, um nicht aufzufallen, kann Dir auch schaden.
Wenn es sich einfach nicht ergibt, dann kann es eben auch sein, daß Du nicht mit den richtigen Menschen zusammentriffst, das kann sich in einigen Jahren ändern, wenn sich auch Dein Umfeld ändert.


melden

Extrem introvertiert

07.04.2009 um 09:49
@Waldfreund
ich hab schon ein paar nette lehrer , aber ich glaub nicht dass ich mich da einem anvertrauen kann.. am ehesten vill noch meinem mathelehrer weil der glaub ich ein bisschen mein problem versteht. der beschimpft mich nicht wie die anderen lehrer wenn ich nichts sag sondern versucht immer ein bisschen mich langsam zum redn zu bringen.


melden

Extrem introvertiert

07.04.2009 um 12:56
Engelchen ich finde es extrem traurig das Dich Lehrer beschimpfen, weil Du nichts sagst. Lehrer sind pädagogisch geschult, ein großer Teil ihres Studiums macht Pädagogik aus. Gerade Mobbing ist ein Thema das in der Gesellschaft diskutiert wird. Also müssten die Lehrer Deine Situation verstehen.

Ich vermute auch dass Du ein bisschen sensibel bist, und die Lehrer Dich einfach nur drauf hinweisen, dass Du mündlich mehr tun musst. Eigentlich sollten Lehrer aber auch sensibel genug sein, damit sie auf ihre Schüler eingehen können. Nicht jeder Schüler ist gleich. Wenn sie wirklich schimpfen oder sogar Dich lächerlich machen, müsste man sie rausschmeißen.

Volker Pispers sagte einmal, man sollte das drittel Vollidioten rausschmeißen, das als Lehrer getarnt den Kindern das Leben zur Hölle macht. Hier einmal ein Link

https://www.youtube.com/watch?v=2UmAadpN-Po

Falls der nicht Funktioniert auf goggel „Volker Pispers Lehrer youtube „ eingeben.

Aber wir wollen ja nicht nur über die Lehrer schimpfen, sondern eine Lösung finden. Für mich hört es sich an, als ob Dein Mathelehrer vernünftig ist. Er geht ja schon auf Dich ein und hat gemerkt dass Du etwas Hilfe brauchst. Du hast ja auch im schriftlichen eine eins in Mathe. Er weis also das Du gut bist, und vielleicht wundert er sich sogar warum Du mündlich nicht genauso gut bist. Wenn Du mit ihm redest weis er dass Du interessiert bist und er wird Dir sicherlich helfen. Für einen Pädagogen, der seinen Beruf ernst nimmt ist es eine schöne Erfahrung, wenn ihm Schüler vertrauen.

Gibt es denn bei Euch in der Schule keinen Vertrauenslehrer oder einen Sozialpädagogen?

Ich glaube aber erst einmal dass Dir Dein Mathelehrer weiterhilft. Wenn das nicht funktioniert gibt es noch eine Menge anderer Möglichkeiten. Du sagtest ja, dass es inzwischen schon etwas besser klappt. Mit der Unterstützung, die Du dann bekommen wirst, klappt es dann bestimmt.

Nur bleib am Thema dran, es ist wichtig das Du einen guten Start ins Leben bekommst. Wir haben hier eine Rubrik über Hochsensible, hast Du da schon einmal hineingeschaut. Wenn Du zu dieser Gruppe gehörst, dann solltest Du Dich genauer über Hochsensible informieren. Das kann nützlich sein damit Du Dich besser kennen lernst. Es hilft Dir auch bei der späteren Berufswahl.

Ich verstehe Deine Situation gut, da ich früher ähnliche Probleme hatte.


melden

Extrem introvertiert

07.04.2009 um 13:24
@Engelchen_


Hier mal 7 Tipps um der Schüchternheit entgegen zu kommen.

1# Schüchternheit beginnt im Kopf. Das bedeutet aber auch: Jedes Mal, wenn sich der Gehemmte aufgrund seiner Angst vor Blamage zurückzieht, fehlt ihm das soziale Korrektiv für seine Gedanken. Das kann im Extrem zu Depressionen, Alkoholsucht oder paranoiden Wahnvorstellungen führen. Der einzige Ausweg: Stellen Sie sich Ihrer Schwellenangst! Beginnen Sie zuerst nur mit ein paar Freunden oder besseren Bekannten und versuchen Sie ihre pessimistische Eigenwahrnehmung durch die Fremdwahrnehmung zu neutralisieren.

2# Wer Angst vor der Bewertung anderer Menschen hat, trägt gerne eine Maske. Gefährlich! Entweder sie wird falsch interpretiert oder man gerät zusehends unter Druck, dieser Projektion auch künftig zu entsprechen, um die mühsam gewonnenen Sympathien nicht wieder zu verlieren. Seien Sie lieber ehrlich – umso stärker wirkt das Selbstbewusstsein, das Sie daraus gewinnnen.

3# Selbstvertrauen gewinnt man nicht im Spurt. Gerade Gehemmte erwarten zu viel auf einmal und lassen sich von ersten Rückschlägen sofort ins Bockshorn jagen. Wagen Sie den ersten Schritt – und dann noch einen und noch einen. Und vielleicht auch mal einen zurück. Na und?! Auch Umwege führen zum Ziel!

4# Schüchterne leben nicht in der Gegenwart. Sie imaginieren bereits die (düstere) Zukunft und formen daraus diverse Worst-Case-Szenarien: Wenn ich sie jetzt anspreche, hält sie mich für einen Aufreißer! Wenn ich ihm das sage, mag er mich nicht mehr… Ich hab davon zwar keine Ahnung, aber wenn ich schweige, merkt es auch der Chef… Hören Sie auf zu grübeln! Es ist zwar ein starkes Indiz dafür, dass Sie ein empathischer Mensch sind. Man kann es aber auch übertreiben. Es allen recht machen zu wollen, führt in die geistige Sklaverei. Also genießen Sie den Augenblick, Ihre Freiheit – und die Chance, Ihren Horizont zu erweitern.

5# Immer Lächeln! Das macht sofort sympathisch und ist nachweislich der leichteste und beste Einstieg, jemanden kennenzulernen. Genauso ein paar nette (aber nicht schlüpfrige) Komplimente zu machen. Die hört jeder gern.

6# Sehen Sie es positiv: Sich nicht in der Vordergrund zu drängeln, ist eine Tugend, die viele schätzen. Genauso wie zuhören zu können. Wenn Sie also anfangs Sorge haben, das Falsche von sich preiszugeben, stellen Sie eben Fragen und gehen auf die Antworten Ihres Gegenübers ein. Schon bald wird der Sie mehr schätzen als jeden Draufgänger und Sprücheklopfer.

7# Erliegen Sie nicht den Verlockungen der virtuellen Welten. Kontaktanbahnung via Avatar, Chatroom oder Online-Netzwerk mag zwar leichter sein. Es baut aber kaum soziale Hemmung ab. Und früher oder später müssen Sie sich den dort gefundenen Freunden auch real stellen, wenn daraus etwas festeres werden soll. Außerdem kann man mit Avataren kein Bier trinken gehen! Drum: Genug der Tipps – wagen Sie sich unter Menschen!

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Extrem introvertiert

07.04.2009 um 13:54
@Tobspeed
Gute Tipps. Mir ist dabei noch ein nützliches Sprichwort eingefallen. Eigentlich ist es mehr eine Betrachtungsweise wie man Rückschritte sehen sollte.

Ein Rückschritt ist nur ein Anlauf um die nächste Hürde zu überspringen.


melden

Extrem introvertiert

07.04.2009 um 14:10
@Waldfreund

Danke. Ja mit deinem Sprichwort hast du vollkommen Recht. Man sollte sich wegen einem Rückschritt nicht ärgern, sondern weiter machen und man wird sehen das es vielleicht sogar was gebracht hat.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Extrem introvertiert

07.04.2009 um 14:24
@Tobspeed
Die Fähigkeit nach einer Niederlage aufzustehen ist mindestens genauso wichtig wie die Fähigkeit Erfolge zu erzielen. Ich zähle nur meine Erfolge. Aus Niederlagen lerne ich, danach haben sie für mich keine Bedeutung mehr.


melden

Extrem introvertiert

07.04.2009 um 14:30
@Waldfreund

Richtig so. Man soll sich durch Niederlagen nicht fertig machen lassen, man soll sie dazu benutzen beim nächsten mal stärker und besser zu sein.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


Anzeige

melden