Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spanner im Bekanntenkreis

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beobachten, Spannen, Spanner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spanner im Bekanntenkreis

19.04.2009 um 23:07
@UffTaTa
andere frage selber sinn.

wieviel % tv ist unterhaltung
im sinne unten halten..

und wieviel % tv ..ist konstruktiv ?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 10:42
Wir leben in einer Gesellschaft, die sich in Voyeure und Exhibitionisten teilt. Der eine braucht den anderen, so wie der Maso den Sado.

Der eine exhibitioniert sich bei DSDS & Co., während der Rest der Republik vor Voyeurismus und Schadenfreude den Teppich nässt.
Wir stellen unsere Trauer öffentlich per Kreuz am Strassenrand oder Plüschtierberg vor Wohnungen an Vernachlässigung gestorbener Kinder zur Schau, während wir andererseits im Trash-TV das Elend anderer Leute mit Schulden, Scheidung, schikanösen Kindern belauern oder auf Promis ohne Slip hoffen. Wahrscheinlich sind wir Menschen eben einfach so.

Via Webcam und Blog stellt man/frau sein Innerstes (manchmal wortwörtlich) in Text und Bild zur Schau, während Millionen User auf Voyeur-Websites auf Upskirt- oder Downblouse-Shots sowie Filmchen von Toiletten und Umkleidekabinen in Kaufhäusern, Schulen und Sportanlagen lauern.

Oberflächlichkeit bedingt Schau- wie Zeigelust.

Ohne diese "Perversionen" wären Medien ihrer Existenzberechtigung beraubt. Und unser aller Tag ein wenig grauer.


1x zitiertmelden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 10:49
es ist wohl ein unterschied, ob ich beim vorbeigehen mal in ein zimmer blicke, das beleuchtet ist - oder ob ich bewusst mehr sehen möchte als die lampe an der decke
das eine ist eine oberflächliche wahrnehmung und das mehr tue ich bewusst -recke den hals, steige auf den sims . . . .

@Doors
frage: ein angebot bestimmt/regelt die nachfrage - meinst du nicht, dass diese spannung ob ich die halbe brust von frau x sehe - oder wie wer seine kinder nicht erzieht erst durch das laufen der sendung geweckt wird

begehrlichkeiten wurden geweckt - eine sendung und dann kamen die zuschauer

- big brother schauten wieviele leute? - keine ahnung aber wurde zum highlight - wahrscheinlich hat es sich totgelaufen - denn ich höre nichts mehr davon -


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 10:51
@Doors

Irgendwann wird es eben krankhaft. In jedem steckt ein kleines bisschen Spannertum :D
Ich schäme mich dafür nicht. Es gibt bei mir nur Grenzen, die eingehalten werden sollten und dann ist auch alles in Ordnung.
Was ich so garnicht leiden kann, wenn wirklich jemand Kameras aufstellt um andere zu beobachten (In deren eigenen Wänden) oder Gaffer bei Unfällen und dergleichen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 11:13
Es ist schon ein Unterschied, ob ich zufällig beim Spaziergang sehe, dass sich eine Frau hinter einem Fenster auszieht. Egal, ob ich hinsehe oder nicht. Problematisch wird die Sache erst, wenn ich entweder jeden Tag vor ihrem fenster darauf warte, oder aber gezielt nach Fenstern suche, hinter denen sich Frauen ausziehen.


@kiki1962

Betrachtet man die Mediengeschichte seit der Erfindung des Buchdrucks, so wird man feststellen, dass Anbieter auf das Interesse ihrer Kunden reagieren. Aus dem Fernsehen glotzt es nur so doof heraus, wie es hinein guckt.
Wenn ich zwei TV-Formate zeitgleich versende, beispielsweise eine politische Reportage über die Situation von Hartz-IV-Empfängern und eine Pseudo-Doku über irgendeinen Skandal-Prominenten, dann bin ich sicher, dass das letztere Format eine deutlich höhere Quote - und damit mehr Werbeeinnahmen, bringt. Auch und erst recht unter den Objekten der erstgenannten Sendung, die sich eher für die "Leiden" der Promis interessieren als für ihre eigenen. Arme Paris Hilton, kann sich nicht mal eine Unterhose leisten. Die holt sich noch was an der Blase, das arme Ding!

Das ist bedauerlich, ist aber so.

Dass ein Unternehmen, in diesem Falle ein Medienunternehmen, an die (primitiven) Unterhaltungsinteressen seiner potenziellen Kundschaft appelliert, weil sich damit Geld verdienen lässt, wussten schon die Jünger Gutenbergs, denn auf seiner Bibel blieb der "Medienschaffende" sitzen, Skandalflugzettel, die über Kriege und Katastrophen, im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Möglichkeiten quasi über Sex and Crime, berichteten, waren deutlich erfolgreicher. Blut, Schweiss und Sperma hat die Menschheit eben immer schon deutlich mehr interessiert als Güte, Geist und Humanismus.


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 11:24
@Doors
du meinst also nicht, dass das bedürfnis "danach" erst geweckt wird - wenn es diese programme nicht gäbe - was würden die leute dann tun?

mehr lesen, mehr wandern, mehr sich treffen? -

oder den sendern "einheizen"? -


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 11:26
oder so;

Die Erfindung des Fernsehens war das revolutionärste Ereignis unseres Jahrhunderts. Es stand an
Bedeutung weder der Entdeckung des Schießpulvers noch der Erfindung der Druckerpresse nach, die
das Leben der Menschen auf Jahrhunderte hinaus veränderten. Das Fernsehen bewirkte, dass
Menschen nicht mehr vor dem Haus stehen und sich unterhalten oder im Wohnzimmer gemütlich
beisammen sitzen, um zu erleben, wie menschliche Kontakte das Dasein erhellen können. Jetzt
hocken die Menschen allein in dunklen Zimmern oder manchmal in schweigenden Gruppen, was
dasselbe ist, und starren auf Elektronikmöbel mit flimmernden Bildern. (Roussel Baker, Journalist)

Es ist soweit: der Mensch hat sich vom Homo sapiens zum Homo zappiens gewandelt.
(Gedanken einer Fernbedienung)

Einer Gesellschaft, die man damit unterhalten kann, dass zwei Leute einen Ball hin und her
schlagen, ist alles zuzutrauen. (Manfred Rommel, ehemaliger Stuttgarter Oberbürgermeister)

Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durchs Fernsehen noch machen werden.
(Hans Joachim Kulenkampff)


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 11:45
wir hatten das erste fernsehgerät in der straße - und zu den märchensendung saß die ganze clique davor - dazu gab es kakao und kekse von meiner mutter

ein gemeinsames fernseherlebnis mit professor flimmrich undt: 10-15 kinder in einem 20qm großen wohnzimmer

die ersten sendungen, die wir sahen gingen weniger um "spannen" - "vorführen" - unterhaltung - schlicht und einfach

"versteckte" kamera im westen - war dann schon etwas gewagter . ..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 11:50
@kiki1962


Nun, vielleicht würden sie sich bei nasskaltem Wetter auf zugigen Fussball-Tribünen prügeln, statt behaglich auf dem Sofo bei Bier und Chips zuzusehen, wie hochbezahlte Meister der Ablenkung hinterm Ball herrennen.
Früher wären sie halt gern zu Judenpogromen, Hexenverbrennungen oder zum Christen vs. Löwen-Finale in den Cirkus Maximus gegangen.
Irgendwohin, wo man Blut, Schweiss und Tränen anderer geniessen kann. Wie sagte mir einmal ein Wiener:
Wenn Du Glück hast, kannst Du bei gutem Wetter zuschauen, wie sie einen Toten aus der Donau ziehen. Wenn Du Pech hast, bist Du es selber. (Was im Dialekt noch schöner klingt.)

Das Fernsehen und das Internet hat die Lust am Primitiven nicht geweckt. Es hat es nur bequemer gemacht, sie zu befriedigen. Nie wieder Rauch im Auge bei Hexenverbrennung online.

Glücklicherweise ist ja aber niemand unter Androhung von Waffengewalt gezwungen, dergleichen zu konsumieren. Wie bei Kinderpornos. Die gucken die Konsumenten auch höchst freiwillig.


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 11:58
@Doors
befriedigung "primitivster" instinkte - gaffen - schauen - am rande stehen - schadenfroh sein - oder glücklich darüber, dass man erstmal nicht selbst das opfer ist

ist das der "mensch" - was ist mit sätzen wie: was du nicht wünschst was man dir tu...

rechsempfinden - oder das gefühl aufzutreten gegen gewalt, terror, diskriminierung . . . unterentwickelt - oder sind das ausnahmen, die ablehnung dabei empfinden .... ?

ich selbst schaue solch sendungen nicht - sollte ich um dann dem sender zu schreiben was ich dazu denke oder was mich an gefühlen bewegt?


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 12:11
Soll man über die Dummheit der Menschheit weinen? Soll man klagend durch die Stand marschieren den lieben Herrgott fragen "Wieso Herr? Wieso hast du uns Menschen mit soviel Dummheit bestraft?".
Da lacht man doch lieber herzhaft und freut sich, dass man selbst keiner dieser am Straßenrand stehenden Gaffern ist, der die Santitäter behindert..

Apropos Fernsehen: Zu 99% ist es einfach nur Schrott. Das einzige, was ich noch gerne gucke sind Kochsendungen, Sitcoms, Dokumentationen und zwischendurch mal einen Spielfilm.
Das meiste ist allerdings nicht zum Aushalten. Jeder mit etwas Niveau wird sich fragen: Wen interessiert sowas ernsthaft?


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 12:14
@A.Darko
wenn mehrere millionen die sendung mit den superstars, kindermädchen oder so sehen, dann gibt mir das schon zu denken -


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 12:16
@kiki1962

Ganz genau. Das ist nahezu nur etwas für Leute, die sehen wollen, dass sie selbst besser sind, als die Rabenmütter und Väter in solchen Sendungen.


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 12:18
... in dem moment der show haben sie aber auch keine zeit für die kinder - d.h. sie nehmen nicht wahr, was falsch läuft . . .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 12:20
"Da bin ich wirklich froh! Denn Gott sei Dank! Ich bin nicht so!"

So wusste schon Wilhelm Busch besser als so mancher Philosoph den Lust-Genuss am "besser sein" in Worte zu fassen.


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 12:22
@Doors
;) - hm wer weiss was sich alles in einem so verbirgt - so selbstgerecht bin ich nicht- und so erhaben über andere - busch`s-zitat klingt ein wenig so - - -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 12:31
@kiki1962

Aber ich denke, das ist die Intention vieler Leute, die sich derartige Boulevard-Sendungen etc. ansehen.
"Okay, ich bin arbeitslos - aber dafür ist mein Haushalt nicht so schlampig."
"Ich habe keine Probleme - aber guck mal die da, wie die schon aussehen!" etc.
Selbst, wer "unten" ist, sucht noch einen unter ihm, auf dem er, teilweise im wahrsten Wortsinne, denken wir an Neo-Nazis, noch herumtrampeln kann, auf den er aber zumindest herab sehen kann.
Das ist zur Verortung der eigenen Position vielen eben so wichtig wie der (neidvolle) Blick auf "die da oben".


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 13:22
durchaus vorstellbar - ich bin besser als . . . .

nur wäre mir persönlich diese skala zu gering - letztlich ist doch niemand besser als der andere - anders in seinen lebenshaltungen, ansichten, erfahrens- und erlebenwelten - ja aber besser?@Doors

für mich ist es einfach: alle über einen kamm zu scheren: - vor gott sind alle menschen gleich ;) :D


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 17:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ohne diese "Perversionen" wären Medien ihrer Existenzberechtigung beraubt. Und unser aller Tag ein wenig grauer.
Früher gab es soetwas mit Voyeurismus nicht, vor dem sexuellen Revolution ende 60er Jahre hat der Mensch vor der Glotze nicht viel zu sehen bekommen.

Entsittlichung der Gesellschaft, das wäre der präzisere Ausdruck.


melden

Spanner im Bekanntenkreis

20.04.2009 um 17:56
@Johnny_X
vorsicht - was wissen wir, was ohne fernsehen stattdessen angestellt wurde -

"entsittlichkeit" gab es schon immer - und wenn man sich daran ergötze die kinder zu prügeln oder die frau zu missbrauchen - anschließend beichtete man und bei 10 ave marias war alles vergeben

bis zum nächsten mal . . .

genauso stories was passiert beim onanieren - einem freund wurde gesagt, dann entstehen würmer am penis, er wird schwarz und fällt ab

das zeigt wie gestört "damals" die menschen durchaus auch waren - - -


Anzeige

melden