weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne...!!

109 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Geld, Welt
SimpleHuman
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 20:03
also ich weiß nicht,ob es einen ähnlichen thread gibt aber ich denke mir,es würde nicht schaden,dieses thema wieder "aufzufrischen"....
zum thema: EINE WELT OHNE GELD!!! wie stellt ihr euch das vor?wie würden sich die menschen benehmen?gäbe es mehr oder weniger probleme auf dieser welt?
ich krieg ne blockade,wenn ich daran denke....ich habe keine ahnung wie es wäre...was ist mit euch?freu mich auf antworten..!


melden
Anzeige

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 20:18
Dann würde es vermutlich Tauschgeschäfte geben. Ergo würde sich nicht viel ändern. Wer viel zu tauschen hat, bekommt viel. Die andern gucken genauso wie heute ohne Geld in die Röhre


melden
eppstein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 20:20
Lug und Trug, Raub und Mord würde es geben!


melden

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 20:23
Wenn es kein Geld gäbe, würden wirs erfinden.


melden
SimpleHuman
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 20:29
hmm interessant....ich denke..dass die gier der menschen nicht so groß wäre...


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 20:32
Wo kriegen wir dann unsere Brötchen her?


melden

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 20:33
hmm interessant....ich denke..dass die gier der menschen nicht so groß wäre...


Wieso? Geld an und für sich, ist garnichts wert. Geld kannst du nicht essen, nicht trinken und auch keine schönen Sachen drauss bauen.
Geld ist nur ein Zahlungsmittel , mehr nicht. An der Gier würde sich mit Sicherheit nichts ändern. All die Sachen, die man sich für Geld kaufen kann, wären ja noch vorhanden


melden
SimpleHuman
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 20:36
@martialis
ya stimmt auch....


i


melden
wiesoden
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 20:56
spanien wurde wehrend des spanischen bürgerkrieges 1936 fast 3 jahre anarchistisch regiert. das war unter (duruti).
zu diser zeit wurde das geld abgeschaft unter den anarchos und durch tauschen und marken ersetzt.
das ging so lange gut bis die am ende von den komunisten veraten wurden
http://www.anarchismus.at/txt3/spanien1.htm.


melden

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 21:30
SimpleHuman schrieb:hmm interessant....ich denke..dass die gier der menschen nicht so groß wäre...
Das hat doch mit Gier nichts zu tun.


melden

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 21:32
wiesoden schrieb:und marken
Sind das nicht genauso 'Lagerscheine' wie das vermeintliche Geld @wiesoden


melden
wiesoden
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 21:37
@Niselprim
das hängt davon ab ob man ihnen einen materielen oder finanzielen wert verpast.


melden

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 21:42
@wiesoden

Hmm...wennst Hunger hast und eine Lebensmittelmarke, gehst ins Geschäft, dort sind aber die Regale schon 'leergekauft'...
Was ist der Unterschied zwischen finanziellen und materiellen Wert, was Geld anbelangt?


melden
wiesoden
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 21:47
@Niselprim
wen geld hast und regal ist leer, kriegste auch nix.
der unterschied ist .ein materieler wert kan für jeden eine andere bedeutung haben.
ein finanzieler nicht .


melden

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 21:55
@wiesoden

Gut, dann sind wir ja einer Meinung ;) Allerdings, wenn die Lagerscheine nicht wären, dann würden die Leute nicht so gierig danach hachten, weil ja der finanzielle Wert nicht mehr gegeben wäre.


melden
wiesoden
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 22:01
@Niselprim
ja . und das ist eben der punkt. die gier nach mehr.
irgend wer würde sich finden und aus den marken wieder geld machen.


melden
Nerevar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 22:03
Eine Welt ohne Geld, herrlich. Ich habe eine Birne wer tauscht sie gegen zwei Äpfel?


melden

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 22:03
@wiesoden

Naja, Geld wird andauernd gemacht.


melden
EL
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 22:04
Ohne Geldverkehr hatte ich vor Jahren für eine Barterorg gearbeitet
Funktioniert nach Wiki :
Unter Barter versteht man verschiedene Formen von geldlosen Verrechnungssystemen bzw. komplementären Zahlungssystemen. Eine Variante ist das Barter-Clearing (häufig auch als Bartering bezeichnet).

Gerade in Zeiten knappen bzw. teuren Geldes ist bartern eine Möglichkeit, zusätzliche Umsätze zu tätigen, neue Kunden zu gewinnen und die Liquidität des eigenen Unternehmens zu schonen. Insbesondere zeichnet sich Barter als attraktives Marketinginstrument aus.

Beim Barter-Clearing werden Waren und Leistungen grundsätzlich nicht bilateral, sondern über ein geldloses Verrechnungssystem zwischen gewerblichen und/oder privaten Nutzern multilateral verrechnet (dies über den gesamten Kaufpreis oder auch zu Anteilen des Waren-/Dienstleistungswertes). Die Verrechnungssysteme werden von Barterorganisationen, die im Regelfall mit Kleinst-, Klein und mittelständischen Unternehmen arbeiten, organisiert, die für jedes Unternehmen ein Verrechnungskonto (das vergleichbar zu einem Girokonto funktioniert) führen. Dabei wird der Wert der jeweiligen Handels-(Tausch)objekte in der Verrechnungseinheit der jeweiligen Landeswährung ausgedrückt und unter den Teilnehmern des Pools verrechnet. Mit den modernen Kommunikationsmöglichkeiten und den heutigen Technologien ist die bargeldlose Geschäftsabwicklung sehr effizient und einfach geworden.

Der Barter-Handel ist in den Industrienationen in Europa, Nordamerika und Südamerika sowie in Asien und Australien verbreitet. In Afrika sind Barterorganisationen nur in Südafrika und den Mittelmeeranrainerstaaten vertreten.


melden

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 22:05
Nerevar schrieb:Eine Welt ohne Geld, herrlich. Ich habe eine Birne wer tauscht sie gegen zwei Äpfel?
@Nerevar das was Du anspielst, würde anders funktionieren. So ein art Nachbarschaftshilfe, wo jedermann seine Aufgaben in einer Gemeinschaft übernimmt ;)


melden
Anzeige
wiesoden
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne...!!

01.05.2009 um 22:06
@Niselprim
aber auch blos weil die leute ihren hals nicht voll genug kriegen.
das beste beisbiel ist jawol die wirtschaftskriese.


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden