Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Manipulation

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 14:06
Hallo,

Manipulation ist immer möglich, wenn eine Meinung, eine Absicht, eine Ansicht einem oder mehreren Menschen beigebracht werden soll. Manipulation versucht, Kritikfähigkeit beim Andren möglichst zu unterbinden, damit eben keine unangenehmen, (sprich: kritischen) Fragen gestellt werden. Manipulierte Menschen »kriegt man leichter ‘rum«. Insofern wirkt Manipulation im Kern gar heimtückisch. Dem Redner aber geht es unter anderem in der Regel darum, Menschen von sich oder seinem Produkt oder seiner Ansicht überzeugen zu wollen, d. h. deren Meinung für sich zu gewinnen. Eine Manipulation kann dabei kaum verhindert werden, besonders, wenn der Redner selbst vom Wahrheitsgehalt seiner Meinung überzeugt ist, also gar nicht böswillig manipulieren will sondern wirklich überzeugt. Auf diese Weise ist Manipulation nicht verhinderbar. Prominente Redner haben hier eine ebensolch hohe Verantwortlichkeit wie etwa Journalisten, Politiker, Prediger und andere gesellschaftlich relevante Einzelpersonen.


hieß das Geheime Militär Programm der CIA in den 60er Jahren. Man wollte den perfekten Soldaten züchten. Die Experimente wurden auf die Zivilbevölkerung übertragen, ohne dass diese das damals wußte. Ziel war einen Attentäter zu schaffen, der jeden Befehl ohne nachzufragen und ohne zu Zögern ausführen sollte. Noch heute leiden viele Menschen an den Spätfolgen dieser unmoralischen Experimente um die Kontrolle der Gedanken zu erreichen.


Würde gerne von euch Wissen ob es möglich ist Menschen Physisch oder mit Therapie dazu bringen kann Dinge zu tun die er eigentlich nicht tun würde.

Ich denke da eher an Gehrinwäsche oder gar Vollkommene Beherrschung des Körpers???


melden
Anzeige

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 14:08
stichwort: Holocaust

ich denke nicht, das fast jeder soldat der wehrmacht ein sadistischer mistkerl war.

manipulation eben


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 14:15
Natürlich ist das möglich. Was denkst du warum wir oft Dinge machen die uns im Grunde nicht wirklich interessieren und Sachen die wir gerne tun würden hinten anstellen?


melden

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 14:21
@princevegeta

Google mal nach "MKULTRA". ;)


melden
Redox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 14:26
Ja na klar.
Was für einen tiefergründigen Sinn denkst du denn hat Werbung???
Oder Hypnose ist auch eine Art manipulation, und zwar in dem Sinn, dass dein Unterbewusstsein im Stande ist, deinem Hirn etwas vorzugaukeln.


melden

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 14:32
sufu + manipulation = 10 diskussionen + 1 artikel


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 14:39
@princevegeta
90 % des Tages werden wir manipuliert. Wir selber machen es wohl auch öfters. Wenn Die ein(e) Frau/Mann gefällt, versuchst Du doch auch Deine Schwächen zu verheimlichen und Dich besser darzustellen als Du bist. Im normalen Rahmen ist das sicher auch in Ordnung.


melden
asmodee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 14:50
Manipultation ist moeglich. Wodurch wird unsere Meinung gebildet oder finden Vorurteile erst ihren Zugang zu Menschen ? Wenn nicht durch Manipulation.

Wir sind immer das Produkt unserer Umwelt, mit den verschiedenen Einfluessen und Meinungen.

Manipulation beherrscht jeder und jede. Kleine Kinder wenden es schon an. Vielleicht noch nicht so subtil oder auch gerade sehr subtil. Darum ja Menschen koennen manipuliert werden.


melden

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 14:51
sicher ist es möglich menschen zu manipulieren,besonders menschen die nicht kopffest sind.

das fängt schon da an,wenn man etwas schlechtes über einen menschen erzählt und derjenige glaubt es dann,ohne sich selbst eine meinung zu bilden.
man wurde manipuliert und in eine bestimmte denkrichtung geschickt.

kinder wünschen sich meistens das spielzeug was in der werbung angepriesen wurde.

nehmen wir die mode der saison,ich für meinen teil denke mir manchmal,oh mein gott,und hinterher find ichs selbst schön.unbewusst manipuliert....


melden

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 16:12
Manipulation ist Waffe Nummer 1 der Menschen!


melden

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 17:31
Diskussion: Wie Menschen zu Mördern werden

geht auch in die richtung


melden
treykincaid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 19:36
Das beste Beispiel sind Bildzeitungsleser und DSDS-Zuschauer...wer zum Henker animiert diese Leute, so einen Schrott zu lesen oder bei den SMS- oder Telefonvotings mitzumachen?! Manipulation fängt in erster Linie bei jedem selbst an und das gechieht im Kopf. Wer generell anfällig ist, zu jedem Mist ja und amen zu sagen ist so ein Kandidat..


melden

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 19:41
Würde gerne von euch Wissen ob es möglich ist Menschen Physisch oder mit Therapie dazu bringen kann Dinge zu tun die er eigentlich nicht tun würde.


Da gehören immer mindestens zwei zu. Einer der manipuliert und ein anderer, der sich manipulieren lässt.
Je gefestigter und überzeugter ein Mensch in seinen Lebenseinstellungen und Ansichten ist, desto schwieriger dürfte es werden ihn zu manipulieren.
Bei labilen und orientierungslosen Menschen ist es wohl leichter, dazu braucht man ja nur mal in die rechte Szene zu schauen


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 19:51
@martialis
martialis schrieb:Da gehören immer mindestens zwei zu. Einer der manipuliert und ein anderer, der sich manipulieren lässt.
Je gefestigter und überzeugter ein Mensch in seinen Lebenseinstellungen und Ansichten ist, desto schwieriger dürfte es werden ihn zu manipulieren.
Bei labilen und orientierungslosen Menschen ist es wohl leichter, dazu braucht man ja nur mal in die rechte Szene zu schauen
Es muss nicht einmal so dramatisch sein, die Manipulation im täglichen Leben ist viel sanfter und subtiler:

Geh mal mit einem fünfjährigen Sprössling in einen Supermarkt einkaufen. Du wirst schon mit den Preisahgaben (xx.99 Euro) manipuliert. Selbst wenn Du Dir bewusst machst, dass 4,99 praktisch 5 Euro sind setzt sich die 4, die meist noch viel grösser geschrieben ist als die ,99 in Deinem Halbbewusstsein fest.(Geht mir auch so, obwohl ich mir beim Lesen jeder Preisangabe bewusst den echten Preis vorsage). Dann kommst Du mit dem Kleinen zur Kasse und musst etwas warten. Was liegt da in Augenhöhe des Kleinen? Und was liegt genau da wo Du hinschaust?

Dazu läuft noch eine der Saison angepasste "Kauft schön brav Ihr Idioten" Hintergrundmusik, in der Baby - ABteilung werden die Vorteile der Babynahrung so dargestellt, dass jede junge Mutter sich als Rabenmutter vorkommen muss wenn sie das Produkt nicht kauft sondern das Baby stillt...

Manchmal frage ich mich ernsthaft ob es überhaupt noch eine manipulationsfreie Nische irgendwo gibt.


melden

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 19:56
Dann kommst Du mit dem Kleinen zur Kasse und musst etwas warten. Was liegt da in Augenhöhe des Kleinen? Und was liegt genau da wo Du hinschaust?

Naja, das würde ich nicht unbedingt als Manipulation bezeichnen.
Ist eher ne Verkaufsstrategie der man nicht unbedingt verfallen muss.
Einem Fünfjährigen, werden mit Sicherheit auch die Bonbons jenseits des Kassenbereiches , also im Regal auffallen


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 19:58
Manipulieren ist möglich. Man muss zuhören. Wissen, was die Leute hören wollen, wissen worauf die Leute anspringen. Man muss ganz genau wissen, was die Leute wollen und darauf abzielen.
Kennt jemand Benjamin Linus?


melden

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

08.05.2009 um 20:30
Immer wieder gern gepostet:

„Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“

Weiterführende Informationen:

Wikipedia: Edward_Bernays


melden
Seelenglanz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

09.05.2009 um 12:56
in der fortbildung wo ich noch bin, haben wir menschenführung :D
Na, das sagt doch allein alles :D
ich rege mich innerlich eher darüber auf, da ich merke das man menschen BEWUSST belügt !!
Aber nunja, gehört zum unterricht und daher muss ich mitspielen !
mir geht es um meine zertifis, ab dann bleibe ich so wie so wie ich bin, -ehrlich, direkt!!-


melden

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

10.05.2009 um 12:21
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter"

Manipulation ist der Weg, bei dem der Böse später gut aussieht... War ja nicht seine Entscheidung..


melden
Anzeige

Ist es möglich Menschen zu manipulieren?

26.06.2011 um 19:44
Ja, auf jeden Fall, ist es möglich, wie ich leider bei meinem Ex-Freund erfahren musste.
Er hat sich von Anfang an von seiner Ex-Freundin manipulieren lassen. Sie hat in regelmäßigen Abständen dafür gesorgt, dass sie im Gespräch bleibt.
Sie hat alle Wege genutzt, um einen Keil in unsere Beziehung zu treiben.
Seinen Beruf, seine Mutter, Communities, überall war sie auch. Und er hat es nicht gemerkt.
Als ich mich darüber aufgeregt hatte, was verständlich war als damalige Freundin, hieß es von ihrer und seiner Seite aus nur :"du machst dich damit lächerlich". Wie enttäuschend, dass vom eigenen Freund zu hören. "Das sie das alles mit Absicht mache, wäre nicht so."
Er ist ein sehr gutgläubiger und ehrlicher Mensch und ich habe ihn sehr geliebt, aber letztendlich nie verstanden, wie man sich dermaßen von der Ex manipulieren lassen kann und es noch nicht mal zu merken, dass es der eigenen Freundin schadet.

!!!!Deshalb, mein Rat an Alle, denen es gerade so geht - und was ich daraus gelernt habe=

IST DIE/DER EX NOCH THEMA,
UND EUER FREUND ODER FREUNDIN LÄSST ES ZU,
SICH VON IHR/IHM MANIPULIEREN ZU LASSEN,
dann rennt so schnell ihr könnt, verlasst diesen Jenigen!


melden
394 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Deutsche Sprichwörter283 Beiträge