Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbildung oder Realität?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Einbildung oder Realität?

05.08.2021 um 00:36
Mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.
Ich bin mit einem Vater aufgewachsen, der mich sehr stark manipuliert hat. Er hat sich als Held dargestellt und mir eingeredet er sei perfekt. Ich habe schon in sehr jungen Jahren seine Aggressionen miterlebt. Das habe ich zunächst verdrängt, bis die Bilder immer wieder in meinen Kopf kamen. Er hat mir aber immer wieder erzählt, dass die Geschichten nicht stimmen und ich habe es geglaubt. Erst nach 16 Jahren, habe ich realisiert, dass es keine Einbildung war - sondern meine Erinnerungen real sind! Ich habe wirklich an meinen Verstand gezweifelt..
Wurde jemand auch schon mal so sehr manipuliert, dass er jahrelang sich selbst nicht mehr geglaubt hat?


melden

Einbildung oder Realität?

05.08.2021 um 06:04
@Tinka0109

Ja, klar. Bei narzisstischen Missbrauch ist es so! Du bildest dir nicht ein!


melden

Einbildung oder Realität?

05.08.2021 um 09:05
@Tinka0109
Was dein Vater gemacht hat nennt man Gaslighting.
Und ja, da gibt es einige denen das schon passiert ist.


melden

Einbildung oder Realität?

05.08.2021 um 12:05
Manipuliert werden wir alle. Wir alle glauben das, was wir tagtäglich hören, lesen, sehen, etc. Hier mal ein eindrucksvolles Beispiel von Manipulation bzw. "Gaslighting" ..

Youtube: Der verwirrte Maler - Teil 1 | Verstehen Sie Spaß?
Der verwirrte Maler - Teil 1 | Verstehen Sie Spaß?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Einbildung oder Realität?

05.08.2021 um 12:33
Ja, kenne das... in meiner Familie wurde ich als kleines Kind bis in die Jugend ebenfalls manipuliert und fremdbestimmt über ein erzieherisches Maß hinaus. "Gaslighting" wie von Patty genannt ist da so ein Begriff, das kam dann vor allem ab dem Zeitpunkt, wo ich mich gegen die übermäßige Manipulation und Fremdbestimmung zu wehren begann.
Einmal ist einer meiner Brüder mit dem Messer auf mich losgegangen und es wurde dann von Teilen (nicht allen) meiner Familie versucht so hinzudrehen, als sei ich auf ihn mit dem Messer losgegangen...
Naja, sowas und viele kleinere Sachen auf der psychologischen Ebene sind da täglich vorgefallen.
Selbstbestimmtes Leben ist der Schlüssel und die Lösung.


melden

Einbildung oder Realität?

06.08.2021 um 20:23
Er hat dich manipuliert und NEIN die Eltern sind keine Helden. Die können sogar einen schaden. Nur selten, wo die Kinder Glück haben und können in einer ausgewogenen Familie aufwachsen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 311 Beiträge, gestern um 22:12 von rhapsody3004
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
311
gestern um 22:12 »
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »
Menschen: Homeoffice und die Machbarkeit
Menschen, 1.208 Beiträge, am 26.02.2024 von nairobi
itfc am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.208
am 26.02.2024 »
Menschen: Kind bei Uroma in den Ferien
Menschen, 48 Beiträge, am 19.01.2023 von Raspelbeere
Miles1701 am 13.01.2023, Seite: 1 2 3
48
am 19.01.2023 »