Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst ihr euch noch impfen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Impfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:15
@wutz
Man kann sich nicht gegen Zecken oder Hirnhautentzündung impfen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:17
@Ahiru
Aber wieso du musst nur in der Apotheke den Impfstoff kaufen und damit zum Artzt gehen. Der macht dann den Rest.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:19
@wutz
Damit meine ich es wird nicht viel bringen.
Und Borreliose kann man auch noch kriegen.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:19
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Man kann sich nicht gegen Zecken oder Hirnhautentzündung impfen lassen.
Sagt dir die Zeckenimpfung denn nichts?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:20
@wutz
Na ja, man kann auch an der FSME-Impfung sterben, oder gelähmt sein. Das Leben im Allgemeinen ist sehr gefährlich.

Auf mich hatte der Zeckenbiss eine ausgesprochen positive Wirkung. Möchte mal wissen, welches Giftlein mir das Vieh verpasst hat. Es wäre hilfreich für den bevorstehenden Frühjahrsputz.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:21
Ja gegen Radioaktivität.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:21
@akbas

Die Chance anner FSME zugrunde zu gehen is aber ungleich höher als gegen irgendnen Impfstoff allergisch zu sein :|

Außerdem kommts drauf an, ob man in einem FSME-Risikogebiet lebt.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:22
@meteora
Naja ich finde schon das eine Zeckenimpfung ausreichend und vorbeugung für Gehirnhautentzündung ist.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:22
@martialis

Planst du, big in japan zu sein?


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:23
@meteora
Jupp, das ist eine FSME Impfung... Aber die bringt herzlich wenig.
Die FSME (Frühsommermenigoenzephalitis) ist eine durch Viren erzeugte Krankheit. Die Zecken, die diesen Virus in sich tragen, können mit ihrem Biss vorwiegend in den Monaten Mai, Juni, September und Oktober in Höhenlagen unter 1.000 Meter über dem Meeresspiegel bei trockener Luft den Menschen anstecken.

Nur sehr wenige Zecken tragen diesen Virus in sich. Diese infizierten Zecken kommen nur in eng umschriebenen Gebieten im Untergehölz von Wäldern, an Flussläufen und im Riedgras vor. Natürlich sind aber nicht alle Zecken in diesen Gebieten mit dem FSME-Virus befallen. Man geht davon aus, dass es sich hier um 1 : 1.000, jedoch eher um 1 : 20.000 handelt.

Um den FSME-Erreger weitergeben zu können, muss sich eine infizierte Zecke fast voll saugen, was in der Regeln einige Stunden dauert. Auch dann passiert je nach Abwehrkraft des Betroffenen in 60 – 70 Prozent der Fälle überaupt nichts. Bei 20 – 30 Prozent treten grippeähnliche Symptome auf, bei ca. 5 – 10 Prozent ist auch das Nervensystem mit betroffen. Die Inkubationszeit beträgt 7-10 Tage, manche Quellen sprechen auch von 2-28 Tagen.
Borreliose kommt weitaus häufiger vor, dagegen kann nicht geimpft werden.


@wutz
Siehe oben ;D

@martialis
WIN


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:28
@wutz

Oh, ich wusste gar nicht, dass man sich gegen Zecken impfen lassen kann.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 13:29
@Ganryu
Wieso wusstest du das nicht?


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 14:29
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wenn man sich an die wissenschaftlichen Fakten hält, macht Impfen echt keinen Sinn... Aber wenn man ein gutes Gefühl dabei hat, soll man es machen.
lol
Doch, tut es.

http://www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/pink-chapters.htm (Archiv-Version vom 15.04.2011)
http://www.rki.de/cln_171/nn_197444/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen__20__Einwaende.html?__nnn=true

Dazu noch
The clinical significance of measles: a review
, auf die Schnelle habe ich leider kein ordentliches Seite mit dem Buch gefunden, aber das "Pink Book" sollte auch reichen.

Trolololo


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 14:30
@Ganryu
Ja, kann man. Ist aber nur fuer Menschen am Land sinnvoll, denn in der Stadt duerfte es wohl keine Zecken geben.


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 14:31
@krijgsdans
Könnte jetzt wieder Gegenlinks bringen, aber im Endeffekt bringts eh nix. Let's agree to disagree :)


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 14:32
@meteora
Auch wenn es selten ist, sollte man FSME nicht unterschätzen, vor allem wenn man in Risikogebieten wohnt. Auch wenn es nichts so oft vorkommt wie Borreliose, man sollte es nicht darauf anlegen. Meine Oma war nicht geimpft, sie hatte ne rote Zecke und schon wars passiert mit dem FSME. Zum Glück hat sies gut überstanden, aber das hätte schnell anders enden können. Und es gibt dagegen keine spezielle Therapie, man kann nur die Symptome lindern, mehr nicht.
Man sagt, dass bis zu max. 5 % der Zecken damit verseucht sind, mag jetzt nicht so hoch sein, aber wieso sollte ich das Risiko eingehen?
@Ganryu
Das stimmt so auch nicht, sobald du durch einen Park oder eine Wiese spazierst, besteht die Möglichkeit von einer Zecke gebissen zu werden. Auf dem Land ist die Wahrscheinlichkeit einfach viel höher


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 14:32
Impfen hilft vorallem den Bankkonten der Produzenten. Meist mehr als den Geimpften. Muss jeder selbst wissen was er bzw sie sich injezieren läßt.


@meteora

Ich komme vom Land und hatte schon öfters Zecken. Ob das Impfen da wirklich irgendwas bringt? Glaube nicht.


@Daenerys

Man kann auch auf der Strasse überfahren werden. Wieso das Risiko eingehen? Besser zuhause bleiben :D


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 14:34
sinnvoll ist tatsächlich die tetanus auffrischung impfung nach 10 jahren, wobei man drauf achten sollte dass die antikörper selbst nach 25 jahren noch im blut vorhanden sein können. alles andere braucht man sogenommen nicht mehr , es ist sehr sehr ortsabhängig


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 14:34
sinnvoll ist tatsächlich die tetanus auffrischung impfung nach 10 jahren, wobei man drauf achten sollte dass die antikörper selbst nach 25 jahren noch im blut vorhanden sein können. alles andere braucht man sogenommen nicht mehr , es ist sehr sehr ortsabhängig


melden

Lasst ihr euch noch impfen?

09.04.2011 um 14:35
@Ahiru
Aeh, ich hab Recht, so ist es nunmal. Es ist wissenschaftlich gesichert, wie z.B. bei den Masern - siehe The clinical significance of measles: a review, oder das "Pink Book".
Before 1963, approximately 500,000 cases and 500 deaths were reported annually, with epidemic cycles every 2–3 years. However, the actual number of cases was estimated at 3–4 million annually. More than 50% of persons had measles by age 6, and more than 90% had measles by age 15. The highest incidence was among 5–9-year-olds, who generally accounted for more than 50% of reported cases. Following licensure of vaccine in 1963, the incidence of measles decreased by more than 98%, and 2–3-year epidemic cycles no longer occurred. Because of this success, a 1978 Measles Elimination Program set a goal to eliminate indigenous measles by October 1, 1982 (26,871 cases were reported in 1978). The 1982 elimination goal was not met, but in 1983, only 1,497 cases were reported (0.6 cases per 100,000 population), the lowest annual total ever reported up to that time.



Anzeige

melden