Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rituelle Kindstötung

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindstötung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:02
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Auch wenn es Urwaldromantikern im Westen nicht gefällt, wir haben überlegene moralische Werte, es kann eigentlich nur noch darum gehen, WIE wir sie Leuten, die noch solchen von Aberglauben geleiteten barbarischen Sitten anhängen, vermitteln, nicht ob.
Gerade WIR die Jahrtausende von der mehr als eigenützigen und fast schon faschistoiden Moral eines (zur dieser Zeit) kulturell und technisch absolut unterentwickelten Nomadenvolkes geprägt wurden? Ich denke deine Denkweise ist der Ausdruck des modernen westlichen Kulturimperialismus.

Anzeige
melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:06
@xxstyxx
Ok, Du bist dann wohl offenbar einer von den (blinden) Urwaldromantikern :D

Natürlich gehen "wir" zu diesen Ureinwohnern hin, natürlich sind "wir" es, die dafür verantwortlich sind, dass ihr Lebensraum immer kleiner wird. Aber wie will man das verhindern?

Die Wälder werden immer stärker abgeholzt, Goldsucher/und sonstige Glücksritter dringen in diese Gebiete ein und scheren sich einen Dreck um die Gebräuche und Rechte dieser Menschen dort. Die davon Betroffenen haben natürlich keine Ahnung, wie sie sich dagegen zur Wehr setzen könnten. Wie sollten sie auch.

Nimm irgendein Ureinwohnervolk und Du wirst sehen, dass es genau so abläuft.

Deshalb sag ich ja, aktiv zu denen hingehen und die über die Welt da draussen und ihre eigenen Rechte ins Bild setzen. Im Gegenzug sollten sie sich natürlich auch -mehr oder weniger- an die Rechte des Landes halten.
Was Leute wie Du leider nicht kapieren ist, dass man diesen Leuten mit "in Ruhe lassen" eben genau nicht hilft, sondern ihnen letztendlich nur das Grab schaufelt.

Emodul


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:18
@emodul
die einzigen einflüsse der westlichen welt die ureinwohnern bzw ihrer kultur zu 100% ein "grab" geschaufelt haben, waren missionierung und landgewinnung (u.a. krieg).
der "zivilisierte mensch" hat einfach kein recht sich in die belange dieses volkes einzumischen.
es ist ihr land und das warscheinlich schon ne ecke länger als es brasilien gibt.
wenn mans genau nimmt, müssten sich manche zivilisierten völker nach deren regeln verhalten müssen, immerhin sitzen sie ja mitten auf ihrem land.

und wer von uns beiden is eigentlich blind, wenn er behauptet das albinos ne gute überlebenschance in der freien wildbahn haben? ^^

aber ich versteh eh nich worüber hier diskutiert werden soll. ^^
der threadsteller lässt ja schon keine andere meinung als seine eigene zu.
naja, labert bis ihr schwarz werdet. ; )


2x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:24
Wo will man sich noch überall einmischen? In der Kolonialzeit galts auch als guter Gedanke, da einzufallen und den Menschen in Afrika das Christentum aufzuzwingen etc...Heute schüttelt man darüber den Kopf.
Klar erscheint es für uns grausam und unmenschlich. Wenn man aber mal ganz rational denkt, stört es das Zusammenleben in keinster Weise. "Die machen ihr Ding, und wir unsers".
Jeder glaubt von sich, alles am besten zu machen, die eigene Meinung sei sowieso die bessere. Nur sind die Zeiten vorbei, in denen wir das anderen aufdrücken.
Wenn das jetzt ein neues Gesetz in der EU wär oder sowas (wie lächerlich das schon klingt....) DANN kann man darüber argumentieren wie es jetzt gemacht wird. Aber nicht dort "einfallen" und die Menschen von ihrer Lebensweise befreien wollen


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:31
@xxstyxx
Dass Ureinwohner unter Einflüssen von der Aussenwelt leiden, ist von mir ja unbestritten. Der Punkt ist aber, dass es nichts nützt, Recht zu haben, indem man sagt, wir sind im Unrecht und wir lassen sie in "Ruhe". Glaubst Du die Goldsucher/Glücksritter halten sich an irgendwelche Verbote? Und wie sollen sich die Ureinwohner denn wehren, wenn sie ihre Rechte gar nicht kennen?
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:und wer von uns beiden is eigentlich blind, wenn er behauptet das albinos ne gute überlebenschance in der freien wildbahn haben? ^^
Es gibt Bilder (auch alte Bilder), die Albinos bei Ureinwohnern zeigen, wo sie offenbar zumindest toleriert wurden. Albinos wurden also ganz klar nicht bei allen Naturvölkern gemeuchelt ...

Emodul


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:31
Wenn man interkulturelle Werte negiert und jeder Kultur ihre eigenen Wert- und Moralvorstellungen zugesteht, so muss man auch der westlichen Kultur ihre "Imperialisierungsbestrebungen" zugestehen.

So gesehen wenn es deren Kultur entspricht Kinder zu ermorden weil es deren Moral genügt, dann haben wir auch das moralische Recht uns einzumischen wenn wir dies für moralisch notwendig halten.


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:33
"Gut und Böse" "Richtig oder Falsch" "Schwarz und Weiß" all das ist vom einzelnen Individuum anhängig. Werte die nur für den einzelnen gelten, Werte die jenseits des Einzelnen sterben...


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:35
Zitat von emodulemodul schrieb:Glaubst Du die Goldsucher/Glücksritter halten sich an irgendwelche Verbote?
die ureinwohner sind doch nich aus watte. ^^
mein gott, wird mehr als einen erschlagenen goldsucher geben der auf den falschen grabhügel gelatscht is.
warum immer den "WIR MÜSSEN DIE SCHÜTZEN!!!" schwachsinn vorschieben?
Zitat von emodulemodul schrieb:Albinos wurden also ganz klar nicht bei allen Naturvölkern gemeuchelt ...
hab ich nirgends behauptet, ich sagte das albinos, im allgemeinen, keine sehr hohe überlebenschance in der freien wildbahn haben.
das is nunmal fakt.


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:44
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Man könnte diesen Indiandern höchstens anbieten, daß sie solche Kinder abgeben anstatt sie zu töten.
Das sollte aber nur ein Angebot sein, kein Gesetz oder Zwang.
ein sehr guter vorschlag, wobei ich das als gesetz machen würde, wie eine babyklappe eben.


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:45
@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:die ureinwohner sind doch nich aus watte. ^^
mein gott, wird mehr als einen erschlagenen goldsucher geben der auf den falschen grabhügel gelatscht is.
warum immer den "WIR MÜSSEN DIE SCHÜTZEN!!!" schwachsinn vorschieben?
Sorry, aber Du hast wirklich keine Ahnung. Wie sollen die sich denn gegen bewaffnete Goldgräber schützen?
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:hab ich nirgends behauptet, ich sagte das albinos, im allgemeinen, keine sehr hohe überlebenschance in der freien wildbahn haben.
das is nunmal fakt.
Ein Albino, der in eine Ureinwohnergemeinschaft eingebettet ist, hat durchaus die Chance, ein gutes Leben zu führen.

Nur so auf die Schnelle ein paar Bilder (mit null Beweiskraft, schon klar):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Albinistic_girl_papua_new_guinea.jpg

http://runkle-science.wikispaces.com/file/view/albino_black_child.jpg (Archiv-Version vom 21.01.2017)

http://content.ytmnd.com/content/e/6/5/e6527506fb0020070e044babb1dd3a97.jpg

Emodul


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 20:57
Zitat von emodulemodul schrieb:Sorry, aber Du hast wirklich keine Ahnung. Wie sollen die sich denn gegen bewaffnete Goldgräber schützen?
15 pfeile in der birne haben denk ich die gleiche wirkung wie 15 kugeln.
das nur ma am rande.
Zitat von emodulemodul schrieb:Ein Albino, der in eine Ureinwohnergemeinschaft eingebettet ist, hat durchaus die Chance, ein gutes Leben zu führen.
du kennst weder den brasilianischen urwald, noch die lebensbedingungen dort.
nur weil ein, an albinismus leidendes kind in anderen gegenden überleben kann, gilt das nicht für überall auf der welt.

hier, in unserer ach so "zivilisierten" welt, werden kinder auch abgetrieben, die zB an schweren behinderungen leiden oder nicht überlebensfähig wären.
der begriff "überlebensfähig" hat je nach umgebeung eben immer eine adnere bedeutung.


3x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:03
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:du kennst weder den brasilianischen urwald, noch die lebensbedingungen dort.
nur weil ein, an albinismus leidendes kind in anderen gegenden überleben kann, gilt das nicht für überall auf der welt.
Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Manche Stämme glauben auch, dass in Zwillingen Gut und Böse vertreten sind. Sie töten daher das Kind, welches sie für das personifizierte Böse halten. Neben Begräbnissen bei lebendigem Leibe kommt es auch vor, dass Kinder im Urwald ausgesetzt und sich selbst überlassen werden.


2x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:07
@RaChXa
es geht um den albinismus.


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:13
ich finde @LuciaFackel s vorschlag hervorragend. denn meiner meinung nach sollte man sich nciht einmischen, bloss weil die westliche welt immer meint, ihre moral sei die einzig wahre...!


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:16
@xxstyxx

Bewertest du den oben zitierten Umstand denn anders?
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:es geht um den albinismus.
Es geht um rituelle Kindstötung und:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage ist, wie weit darf Neutralität gehen? Ist das die Sache der Ureinwohner?



melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:18
@RaChXa
falsch, in der diskussion zwischen emodul und mir ging es gerade um albinismus und ob ein albino in der freien natur überlebensfähig wäre.
ich bin der meinung das er das sehr warscheinlich nicht ist.

zum allgemeinen thema hab ich meine meinugn schon mehr als einmal geschrieben.


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie steht Ihr dazu? Kinder wegnehmen?
Wenn man ihnen die Kinder wegnimmt, nimmt man dadurch auch den Kindern die Eltern weg. Man sollte ihnen eher ihren Aberglauben wegnehmen. Diese Ureinwohner wären wohl ein Paradebeispiel dafür, was Religion für Schäden anrichten kann.


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:26
@arikado
quatsch, das paradebeispiel schlechthin ist und bleibt das christentum. ; )


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:30
@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:falsch, in der diskussion zwischen emodul und mir ging es gerade um albinismus und ob ein albino in der freien natur überlebensfähig wäre.
ich bin der meinung das er das sehr warscheinlich nicht ist.
Selbst wenn. Es handelt sich dabei nicht um Tötung die auf der Überlegung beruht dass der Tod des Kindes eh unumgänglich ist. Sondern um: Rituelle Kindstötung.
Darauf wollte ich nur hinweisen.
Das Argument, dass ein Albino, nicht Lebensfähig wäre, ist im speziellen möglicherweise Richtig, aber eine Rituelle Tötung läst sich damit nicht legitimieren.


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:32
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:15 pfeile in der birne haben denk ich die gleiche wirkung wie 15 kugeln.
das nur ma am rande.
Natürlich sind Pfeile auch tödlich, aber man sollte schon die Geschichte bei solchen Aussagen mit berücksichtigen. Die Indianer hatten ja trotz Pfeilbogen keine Chance und die Entwicklung der Schusswaffen ist seither forgeschritten, während die Pfeilbogen der Ureinwohner wohl nicht wirklich effektiver geworden sind. Eine handvoll bewaffneter Goldgräber, die wegen des Todes eines ihrer Kameraden aufgebracht sind, rotten so einen Stamm in wenigen Minuten aus ...
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:du kennst weder den brasilianischen urwald, noch die lebensbedingungen dort.
nur weil ein, an albinismus leidendes kind in anderen gegenden überleben kann, gilt das nicht für überall auf der welt.
Inwiefern unterscheidet sich denn der Urwald in Papua Neuginea von dem Urwald in Brasilien? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass diese Unterschiede bezogen auf die Lebenswerwartung der Albinos relevant sind.

Emodul


Anzeige

1x zitiertmelden