Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rituelle Kindstötung

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindstötung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:34
Es ist nicht so dass sie die Kinder töten weil der Tod unumgänglich ist, das Motiv ist religiöser Wahn

Anzeige
melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:39
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Indianer hatten ja trotz Pfeilbogen keine Chance
die mussten ja auch keine angst vor ein paar dahergelaufenen goldgräbern haben.
eher vor der amerikanischen armee.
Zitat von emodulemodul schrieb:Eine handvoll bewaffneter Goldgräber, die wegen des Todes eines ihrer Kameraden aufgebracht sind, rotten so einen Stamm in wenigen Minuten aus ...
klar, kann passieren.
allerdings haben ureinwohner immer den....nennen wirs mal "heimvorteil".
keiner kennt das gebiet besser als sie und halt die wie gesagt nicht für blöd.
wenn da nen paar gringos, mit schwerem gerät durch den urwald stampfen, dann wissen die ureinwohner garantiert schneller wo die sind als anderrum.
Zitat von emodulemodul schrieb:Inwiefern unterscheidet sich denn der Urwald in Papua Neuginea von dem Urwald in Brasilien?
öh, komplett ander flora und fauna? O.o


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:42
@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:15 pfeile in der birne haben denk ich die gleiche wirkung wie 15 kugeln.
das nur ma am rande.
Vielleicht solltest du... so am Rande, noch bedenken, wie lange man braucht, um 15 Pfeile abzuschiessen und wie lange man braucht um 15 Kugeln abzufeuern.

Moderne Schutzwesten können von solchen Pfeilen nicht durchdrungen werden.^^
Und wenn die Angreifer noch ein paar Handgranaten oder einen Flammenwerfer im Gepäck haben... dann gute Nacht.


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:42
@RaChXa
hast du den artikel eigentlich wirklich gelesen?
Rituelle Kindstötungen kommen in mehreren Eingeborenenstämmen in Brasilien vor. Betroffen sind etwa Kinder mit Behinderungen oder Albinos.
und
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Manche Stämme glauben auch, dass in Zwillingen Gut und Böse vertreten sind.



1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:44
Zitat von arikadoarikado schrieb:Vielleicht solltest du... so am Rande, noch bedenken, wie lange man braucht, um 15 Pfeile abzuschiessen und wie lange man braucht um 15 Kugeln abzufeuern.
unter den umständen über die wir reden?
da sind die 15 pfeile schneller gefeuert als die 15 kugeln

situation:
5 goldgräber gegen nen stamm ureinwohner, 3 der goldgräber haben automatische waffen, goldgräber stapfen im unbeholfen urwald rum, ureinwohner hocken versteckt im busch mit gespannten bögen.

nu rate mal wer schneller hin is. ^^


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:46
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:öh, komplett ander flora und fauna? O.o
Davon würde ich auch ausgehen, bleibt aber der zweite (wichtigere) Teil meiner Frage, inwiefern das zu der verringerten Lebenserwartung der Albinos führt ...

Emodul


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:53
@emodul
menschen die an albinismus leiden haben im allgemeinen schlechtere augen und eine sehr viel empfindlichere haut.
das wird bei der jagt oder dem allgemeinen leben im urwald nicht nru sehr hinderlich für den leidenden selber sein sondern für den ganzen stamm.
dazu wirds mit der jagt eh schwieriger, ein "heller fleck" im sichtfeld eines beutetieres fällt nunmal mehr auf als ein dunkler.
und wenn ich nunmal auf das bild aus neuguinea eingehen wollte, dann schau dir doch einfach mal die kleidung des kindes an, da kann man nicht mehr wirklich von "Eingeborenenstämmen" reden.
also von da aus auch schonmal ganz andere bedingungen.


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:54
@xxstyxx

Die Pfeilspitzen ihrer Pfeile sind vermutlich nicht einmal aus Metall, sondern aus Stein.
Wie ich bereits gesagt habe - gegen eine Schutzweste kommst du damit nicht an.
Und wenn die mit nem Flammwerfer auftauchen, halten die Ureinwohner das für einen Dämon oder Drachen, und laufen panisch um ihr Leben.

Aber das ist wohl ein bisschen offtopic.

Kannst ja einen Thread aufmachen: Steinzeit vs. Atomzeitalter oder so^^


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:56
@arikado
schutzweste?
flammenwerfer?
zuviel schlechte hollywood filme geschaut, wa? *g*


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 21:58
@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:Rituelle Kindstötungen kommen in mehreren Eingeborenenstämmen in Brasilien vor. Betroffen sind etwa Kinder mit Behinderungen oder Albinos.
Aber auch dabei handelt es sich um religiös motivierte Tötung.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Manche Stämme glauben auch, dass in Zwillingen Gut und Böse vertreten sind.
Und um die geht es nicht?
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Manche Stämme glauben auch, dass in Zwillingen Gut und Böse vertreten sind. Sie töten daher das Kind, welches sie für das personifizierte Böse halten. Neben Begräbnissen bei lebendigem Leibe kommt es auch vor, dass Kinder im Urwald ausgesetzt und sich selbst überlassen werden
Bezog sich deine Wertung also nicht mit auf diese Stämme, sondern nur auf jene Stemme in denen Behinderte getötet werden?
Wenn ja, wie würdest du denn die oben beschriebene Tötung bewerten?


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:01
@RaChXa
wenn du aufmerksamer geschaut hättest, hättest bemerkt das in meinem post dasn "manche" fett geschrieben war. ^^
wir reden hier nicht über ALLE.

ich bewerte hier außerdem garnichts, das steht mir (und niemand anderem hier) zu.


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:13
@The.Secret


"Gut und Böse" "Richtig oder Falsch" "Schwarz und Weiß" all das ist vom einzelnen Individuum anhängig. Werte die nur für den einzelnen gelten, Werte die jenseits des Einzelnen sterben..."

Ja, vorallem wenn sich das Wesen noch nicht mal wehren kann.


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:16
Wenn es allgemein um die Moral und die Frage nach dem Wert des Lebens geht, dann bitte hier weiter:

SpinOff: Unwertes Leben


Dieser Thread hier, soll nur das Thema der rituellen Tötung von Kindern behandeln.


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:16
@xxstyxx
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:wir reden hier nicht über ALLE.
deshalb frage ich ja inwieweit du differenzierst

Also:
Zitat von xxstyxxxxstyxx schrieb:der "zivilisierte mensch" hat einfach kein recht sich in die belange dieses volkes einzumischen.
es ist ihr land und das warscheinlich schon ne ecke länger als es brasilien gibt.
wenn mans genau nimmt, müssten sich manche zivilisierten völker nach deren regeln verhalten müssen, immerhin sitzen sie ja mitten auf ihrem land.
Das ist doch eine Wertung.
Du sagst man solle sich nicht einmischen, richtig?
Und jetzt frage ich:
Bezieht sich das also nicht auf Alle Stämme?

Oder würdest du bei diesen Manchen Stemmen eingreifen, für die folgendes Zutrifft:

"Manche Stämme glauben auch, dass in Zwillingen Gut und Böse vertreten sind. Sie töten daher das Kind, welches sie für das personifizierte Böse halten. Neben Begräbnissen bei lebendigem Leibe kommt es auch vor, dass Kinder im Urwald ausgesetzt und sich selbst überlassen werden"


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn es allgemein um die Moral und die Frage nach dem Wert des Lebens geht, dann bitte hier weiter:
ja über was solls dann hier noch gehen?
damit nimmt dem thema ja jede diskussionsgrundlage. O.o


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:19
@RaChXa
was willst du von mir hören?
ich habe dazu gesagt was ich denke.
und wo bewerte ich, wenn ich sage das sich der zivilisierte mensch nicht einmsichen sollte?


1x zitiertmelden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:21
@xxstyxx

Nein, ich will nur nicht dass es hier zu allgemein um die Frage geht, ob Leben allgemein unwert sein kann.

Hier ist ja auch die Frage zentral wichtig, ob man sich einmischen sollte, oder ob man sagt, das ist deren Kultur und die sollte man so respektieren.

Ich wollte keine Verwirrung stiften, sondern eher Klarheit bringen.


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:23
Ich hoffe ich konnte das eben so mit ein paar Worten klar abgrenzen, ich weiß es überschneidet sich.

Ansonsten aber meine Anerkennung, für die Beiträge von Euch, finde es sehr interessant, was bisher so von Einigen hier geschrieben wurde.


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:23
@nocheinPoet
hm, is nur schwer darüber zu diskutieren, wenn man die moral außen vor läßt.
naja, ma sehen was noch drauß wird. ^^


melden

Rituelle Kindstötung

24.05.2009 um 22:29
"Die Frage ist, wie weit darf Neutralität gehen?"

Ich würde die Frage anders formulieren, nämlich so: "Ab wann dürfen wir einen Glaubenskrieg anfangen?"

Ich würde es sofort tun, denn mein Glaube legitimiert mich dazu, ABER das ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Dann müssen wir also nochmal da drin herumpfuschen.
Es ist also alles nur eine Frage vom Populismus.

Tut nicht so als könntet ihr euch aus allem heraus halten und weg sehen. Entweder man ist dafür oder dagegen und ich sage dazu: Götter, die Opfer verlangen sind falsche Götter und ihre Anhänger müssen bekämpft werden.


Anzeige

melden