Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit! Ein Fluch?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fluch, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit! Ein Fluch?

25.05.2009 um 00:51
Kann man zur Einsamkeit verflucht sein?

Das ist eine wichtige Frage, die mir sehr unter den Nägeln brennt. Um den Grund meiner Frage zu erklären muss ich jedoch meine "kleine" Lebensgeschichte erzählen.

Ich wurde im Jahr 1988 geboren und war das Kind einer 18jährigen. Bis zum 5ten Lebensjahr wurde ich von meiner Großmutter väterlicherseits erzogen. Diese kümmerte sich um mich wie um ihr eigenes Kind, da meine Mutter nicht wirklich viel Kontakt mit mir hatte, und, seitdem ich 5 Jahre alt war, von ihr nichts mehr gehört habe. Ich erinnere mich noch genau, als sei es gestern gewesen, wo ich fünf war, bekam ich von ihr ein Set mit verschiedenen Plastik-Spielzeug-Dinosauriern geschenkt, weil ich mich, angetriben von der Serie "Die Dinos" mit dem berühmten "Nicht-die-Mama-Frechdachs", für Dinosaurier interessierte. Als sie gegangen war, was es das letzte mal das ich sie jemals gesehen habe. Ich möchte noch hierzu erwähnen das mein Gedächtnis weit zurück reicht. Als drei- oder vierjähriger, bin mir nicht mehr ganz sicher, hat mein Opa eine Tüte aufgeblasen und anschleißend Platzen lassen. Das Knallgeräusch hat mich dermassen erschreckt, das es eine bis heute andauernde Ligyrophobie hinterließ. Wie dem auch sei, als ich 5 war, nahm mich mein Vater zu seiner Wohnung, von da an wollte er die Erziehung übernehmen. Und da fingen die Probleme an. Meine Großmutter war immer zärtlich zu mir, hat mich immer in den Arm genommen, mir Zärtlichkeiten geschenkt, aber mein Vater erzog mich mehr in Richtung Wissen. Vor dem Einschlafen laß er mir anstatt "Gute-Nacht-Geschichten" eher Bücher vor, die etwas mit Anatomie zu tun hatten, Büchr über unsere Planeten wobei schon in sehr frühen Alter mein Interesse für Wissenschaften began. Was Zärtlichkeiten betraf, war mein Vater jedoch sparsam. Dafür bekam ich mal Links und Rechts eine gescheuert wenn ich wieder mal etwas angestellt habe. Was mir manchmal nicht geschadet hat! Auf jeden Fall durfte ich meine Großmutter jedes Wochenende besuchen. Und bei ihr fühlte ich mich wohler, weil sie mir die Streicheleinheiten gab, die mir mein Vater nicht gab. Irgendwann zogen wir aus der Stadt aus, ins Land, und ich bekam meine Großmutter immer seltener und seltener zu sehen. Es beschänkte sich irgendwann auf nur zweimal im Monat und irgendwann nur noch einmal im Monat. Ich vermisste die Zärtlichkeiten stark. als ich elf war, erkrankte meine Großmutter an Leukemie. Sie versprach meinen VAter, meiner Stiefmutter, die ich seit dem sechsten Lebensjahr kenne, und mir das sie meinen 12. Geburtstag noch überleben wird. Meine Großmutter hält alle versprechen hat mir mein Vater gesagt, und dieses letzte Versprechen hielt sie auch, es war ihr letztes Versprechen auf Erden, den ein Tag nach meinen 12. Geburtstag verstarb nun auch diese "Ersatz-Mama", mit einem sicheren Wissen stand ich da,mit einem sicheren Wissen, daß sie nie mehr für mich da sein kann. So lebte ich bei meinem Vater weiter und ich dachte mir, ich würde bald ein Teenager werden, mit 14 oder so meine erste Freundin haben.
Ich machte einen Schulwechsel auf die ländliche Schule, einer Hauptschule, doch da ging der Terror erst richtig los! Da ich für mein Alter etwas spätreif war, gingen die Hänseleien der anderen los, ich wurde zum Prügelknaben der ganzen Schule. Aufgrund dessen veringerte sich zur der Zeit mein Selbstvertrauen stark, und ich war des öfteren im Begriff wahnsinnig zu werden. Ich muss gestehen, auch wenn mir das etwas peinlich ist, das ich mich öfter beim Gedanken erwischte: "Warum habe ich keine Waffe! Dann würde ich dem alles ein Ende setzen." Gott sei Dank kam es nie dazu! Und das ist auch gut so! Ich möchte hierbei erwähnen, daß ich bis zu meinem 18. Lebensjahr keinen eigenen Computer hatte, und folglich auch keine Killerspiele spielte! Und trotzdem den Wunsch hatte, alle mit einer Waffe abzuschlachten, also FUCK OFF an alle, die mit Killerspielen und Amok daher kommen. Ich überlebte diese Hauptschulzeit, und eine Freundin bekam ich nicht, aufgrund meines schlechten Rufes. Als ich 15 war, den Quali hab ich nicht geschafft, im Groben waren meine schulischen Leistungen schlecht, zogen wir wieder in die Stadt und ich sah ein Neuanfang, raus aus dem Dorf der Hölle. Doch in der Stadt ging es weiter. Ich konnte zwar Fuß fassen aber die Hänßeleien von Hoppern und all dem saufenden und kriminellen jugendlichen ging weiter. Ich versuche mich anzupassen, saufte mit, aber nichts half mir eine Freundin zu finden, selbst dann, als ich etwa 2 Jahre später, also wo ich 17 war, weitläufig akzeptiert war. Ich ging in Diskos, auf Partys, überall suchte ich nach einer jungen Frau, die bereit war, mir die Liebe zu geben, die mir einst meine Großmutter gegeben hatte. Die Suche jedoch blieb erfolglos. Und das bis zum heutigen Tage. Ich bin jetzt 21 Jahre alt, durfte aber noch nie in den Genuß von Zärtlichkeiten kommen, keiner da, der den Arm um mich legt, der mir einen sicheren Halt gibt, und manchmal kommt es mir so vor, das ich frei bin wie eine Feder. Frei wie eine Feder, die nur daraufwartet irgendwann aufgefangen zu werden... Ich bin ein Mensch, der ohne Schmusen auskommen muss, ohne Küssen oder sonstige Zärtlichkeiten, ein Mensch, der in einer Welt lebt, indem sich andere bereits in den Suizid gestürzt hätten. Gott sei Dank besuche ich eine Abendschule und mache jetzt mein Abitur nach, worauf ich am meisten Stolz bin. Es gibt mir irgendwo ein Halt, ein berufliches Ziel zu haben, nämlich ein Wissenschaftler zu sein, und von daher denke ich noch nichteinmal an Suizid. Das war jetzt nur IM GROBEN meine Lebensgeschichte, ausführlich wäre diese weitaus länger!

Was mich jetzt am meisten interessieren würde...

Warum musste ich so ein Leben leben...?
Warum habe ich nicht das Recht geliebt zu werden...?

Weil ich diese Fragen oft stellte und sie bisher mir keiner befriedigend beantworten konnte, kam ich auf die Idee, das ich vielleicht verflucht sein könnte.

Kann es denn tatsächlich sein, daß ich auf ein einsames Leben verflucht bin? Gibt es eventuell Heilzauber dagegen, kann ich mich aus diesem Fluch befreien?

Oder bilde ich mir vielleicht nur ein, daß ich verflucht bin?

Ich hoffe ihr könnt euch ein wenig Zeit dafür nehmen, um meine Fragen zu beantworten...

Ich bedanke mich schon sehr im vorraus...

Anzeige
3x zitiertmelden

Einsamkeit! Ein Fluch?

25.05.2009 um 00:58
gut, wenn du dich hier besser aufgehoben fühlst, dann nochmal meine Antwort:

Nun ja, also erstmal denke ich nicht, dass du verflucht bist.....so wie die geht es vielen Menschen.
Und die Hänseleien und die Phase, in der man alle umbringen will und am liebsten sich selbst, die habe sogar ich erlebt....

Aber ich sage dir eines: So wie du geschrieben hast, warst du schon früh davon überzeugt, diese Liebe deiner Großmutter nie wieder zu bekommen.
Nach meiner Lebensansicht nach ziehen wir das an, mit dem sich unsere meisten Gedanken beschäftigen. Da du dir die "ewige Einsamkeit" schon seit einigen Jahren einredest und auch ziemlich oft daran zu denken scheinst ziehst du sie somit an.

Mein Tipp für dich also: Ändere dein Denken, dann änderst du dich und auch dein Umfeld.
Das mag jetzt leichter klingen, als es ist, aber seitdem ich so denke, geht es mir einfach gut....

Rede dir nicht ein, dass du nie wieder Liebe empfangen wirst, sondern sei vom Gegenteil überzeugt, dann klappt das auch....


1x zitiertmelden

Einsamkeit! Ein Fluch?

25.05.2009 um 10:09
Halli hallo,
für mich hört sich das höchstens wie ein Karma an das Du lösen sollst.
Ich denke auch, dass Dir klar sein sollte, dass jeder Mensch Dich auf seine eigene Weise liebt und dass die Liebe einer Oma etwas anderes ist als die Liebe einer Freundin.
Die negativen Gedanken kenne viele andere Menschen auch und es gibt mehr Leute als Du vielleicht denkst die ebenfalls noch keinen Partner/keine Partnerin in Deinem Alter haben oder hatten.
Ich glaube, dass Du anfangen solltest Dich selbst zu mögen.
Du bist mehr als der Wissenschaftler und viele Frauen wären froh einen Freund zu haben der Zärtlichkeiten mag aber eine Grundvoraussetzung ist meiner Meinung nach das Auftreten und zwar das autentische Auftreten.
Wenn Du Dich selbst magst und weißt, dass Dein Harmoniebedürfnis kein Fluch sondern eine ganz besonder Charakterzug in unserer heutigen Zeit ist wirst Du vieles mit neuen Augen sehen .... und die Damenwelt auch.

Gruß
Engel-Ki


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

25.05.2009 um 10:24
Kein Fluch, eher Schicksal würde ich sagen.
Ich bin auch in deinem Alter und hatte noch keine Beziehung oder so, der Wunsch nach Zärtlichkeit kann einem dann wirklich den ganzen Tag verfolgen, das kenn ich.
Schau doch mal dein Leben an, wenn du nicht die Erfahrungen gemacht hättest, dann wärst du jetzt nicht der der du heute bist. Glaub mir viele Menschen sind wenn man sie näher kennenlernt garnicht mehr so toll wie man vielleicht meint. Ich denke du bist kein oberflächlicher Mensch und brauchst einen Partner der zu dir passt. Sieh dich mal um, die meisten Paare haben beziehungen die aus Oberflächlichkeit bestehen. Die Partnerin die dich versteht kommt ganz bestimmt, und das wirst du auch merken. Also, kopf hoch!


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

25.05.2009 um 13:19
@Mindslaver
„Kann es denn tatsächlich sein, dass ich auf ein einsames Leben verflucht bin?“

Dein Fluch heißt Selbstmitleid. Du hattest es sicher nicht leicht, wie viele andere Menschen auch.

„überall suchte ich nach einer jungen Frau, die bereit war, mir die Liebe zu geben, die mir einst meine Großmutter gegeben hatte.“

Du hast hier eine falsche Einstellung. Liebe ist ein gegenseitiges geben und nehmen. Du erwartest dass eine Freundin Deine Probleme ( also Deine Einsamkeit ) löst. Das kann sie nicht, Du musst selbst Deine Einsamkeit überwinden ( also Deine Vergangenheit bewältigen ), und Dich selbst akzeptieren. Erst dann bist Du fähig eine Beziehung zu führen. Ansonsten wirst Du nur Beziehungsstress erfahren, da Du mit falschen Erwartungen in die Beziehung gehst.


„Gott sei Dank besuche ich eine Abendschule und mache jetzt mein Abitur nach, worauf ich am meisten Stolz bin. Es gibt mir irgendwo ein Halt, ein berufliches Ziel zu haben, nämlich ein Wissenschaftler zu sein,“

Mein Glückwunsch ! Das schwierige Leben hat Dich stark gemacht, Deine Großmutter wäre sehr stolz auf Dich. Verliere Dein Ziel nicht aus den Augen, und lerne Dich selbst kennen, und Dich zu akzeptieren. Wenn Dir das gelingt lernst Du auch eine Frau kennen und lieben. Nur darfst Du nicht voller Selbstmitleid verzweifelt jemanden suchen der Dir Deine Wünsche erfüllt.

Als selbstbewusster Mensch der seine Stärken und Schwächen kennt, solltest Du keine Probleme haben eine Partnerin zu finden mit der Du dann Dein ( neues ) Glück teilst.

Die Vergangenheit ist vorbei. Vielleicht ist Deine Vergangenheit ein Fluch, aber nur wenn Du sie nicht verarbeitest. Die Zukunft kannst Du allein bestimmen. Du hast ja schon einen starken Schritt nach vorn gemacht. Ich bin sicher dass Du es schaffst.

Mein zweites Leben begann auch erst nachdem ich die Abendschule besucht habe.


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

25.05.2009 um 13:57
Einsamkeit ist doch kein Fluch. Frag doch mal Gilb! :D


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

26.05.2009 um 11:35
Hallo, @Mindslaver ,
ich stimme Engel-Ki und Waldfreund zu, daß die Liebe einer Freundin niemals die Liebe einer Großmutter ersetzen kann.

Ich glaube außerdem, daß Dein Vater Dich auf seine Art schon geliebt hat und liebt, und daß er halt einfach kein zärtlicher Kuschel-Typ ist.

Ich denke schon, daß Du eine Freundin bzw. Frau finden kannst,

meine aber, daß Du zuerst versuchen solltest, allgemein Freundschaften mit zb. Deinen jetzigen Mitschülern auf der Abendschule und später mit Deinen Mitstudenten zu schließen.

Alles Gute,
Sandra


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

26.05.2009 um 11:40
Ich finde es persönlich seeehr klasse, das es menschen gibt die sich für wissenschaften interessieren. Und auch am ball bleiben !

Manchmal muss man erst sich selbst respektieren und Lieben, before man andere akzeptiert und liebt!

Meines erfahrung, kann einsammkeit auch irgendwo angefangen haben, sei es beruflich was sich danach als alltag angewohnheit sich festgesetzt haben..


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

26.05.2009 um 13:57
"Warum musste ich so ein Leben leben...?

Warum habe ich nicht das Recht geliebt zu werden...?

Weil ich diese Fragen oft stellte und sie bisher mir keiner befriedigend beantworten konnte, kam ich auf die Idee, das ich vielleicht verflucht sein könnte.

Kann es denn tatsächlich sein, daß ich auf ein einsames Leben verflucht bin? Gibt es eventuell Heilzauber dagegen, kann ich mich aus diesem Fluch befreien?

Oder bilde ich mir vielleicht nur ein, daß ich verflucht bin?" @Mindslaver



Du bildest dir den Fluch ein, Menschen die einsam sind, wollen einsam sein. Das ist nichts schlechtes, aber dadurch entstehen Zweifel an einem selbst, z.B bin ich einsam weil ich dumm oder hässlich bin? u.s.w. außerdem gibt es keine Flüche.

Jeder hat das Recht geliebt zu werden, man kann dies aber nicht von einer bestimmten Person erzwingen.


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

26.05.2009 um 14:09
@Mindslaver

Wieso machst du denn zweimal den gleichen Thread auf?
Kann man zur Einsamkeit verflucht sein?

*blubb*


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

26.05.2009 um 14:20
Wenn du beide Threads von Anfang an gelesen hättest wüsstest du bescheid!


1x zitiertmelden

Einsamkeit! Ein Fluch?

26.05.2009 um 14:29
@Mindslaver
Gut ist, dass du die Dinge in die Hand nimmst und dich nicht hängen lässt. (Bezieht sich jetzt auf das Nachholen des Abiturs :D )
Mit Flüchen, schlechtem Karma etc. würde ich mich nicht beschäftigen, ich halte das auch für Quatsch. Sorge dafür, dass du ein selbstbestimmtes Leben führen kannst, dann ergibt sich der Rest von allein.
Mit Frauen klappts eigentlich am besten, wenn man es einfach auf sich zukommen lässt (okay, ist nur meine Erfahrung), wenn schon der Spruch "Ich will kuscheln o. ä." auf deiner Stirn steht, wenn du die Örtlichkeiten betrittst, wird wohl höchstens mal eine frustrierte Sozialarbeiterin anspringen.
Lass dir Zeit, setz dich nicht künstlich unter Druck, dann klappts von ganz allein. ;)


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

26.05.2009 um 14:31
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn du beide Threads von Anfang an gelesen hättest wüsstest du bescheid!
Man kann auch an die Verwaltung schreiben, das man den Thread verschoben haben möchte ;) Da brauch man dann nicht zweimal das gleiche Thema aufarbeiten...wo soll denn nun diskutiert werden?

*blubb*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit! Ein Fluch?

26.05.2009 um 14:46
Ein glückliches Leben, gar eine glückliche Kindheit oder Jugend, haben und hatten wohl die wenigsten Menschen.
Allerdings ist es wenig hilfreich, den Blick bedauernd zurück zu werfen oder selbstmitleidig im hier und heute zu verharren.

Flüche, Karma, Gottes Wille, Schicksal - alles nur hohles Geschwätz. Wenn Du das für Dich annimmst, kannst Du im Prinzip gleich aufgeben - wie der Frosch in der Milch.

Du kennst die Geschichte? Ich erzähle sie gelegentlich meinen Kindern:

Die Frösche in der Milch

Einmal, in der Sommerhitze, trocknete ein Tümpel aus, in dem zwei Frösche lebten. Als alles Wasser verdunstet war, verließen sie den Tümpel und wanderten fort. Doch so weit sie auch gingen, sie fanden keinen Bach und keinen Teich. Schon halb verdurstet kamen sie zu einem Bauernhof und entdeckten in der Speisekammer einen Topf mit frischer fetter Milch.

Die Frösche konnten ihr Glück kaum fassen, sie hüpften hinein und tranken, dass es schmatzte. Als sie satt waren, wollten sie wieder heraus. Sie schwammen zum Rand des Kruges, doch weil sie so viel getrunken hatten, kamen sie nicht mehr an ihn heran, so sehr sie auch hampelten und strampelten. Viele Stunden mühten sie sich vergeblich ab. Schließlich waren sie so erschöpft, dass sie ihre Beine kaum noch bewegen konnten.

Da sagte der eine Frosch: „Was hilft es, wenn wir uns plagen. Es ist aus!“ Damit ließ er sich zu Boden sinken und ertrank. Der zweite Frosch aber gab die Hoffnung nicht auf. Er schwamm und strampelte die ganze Nacht, und als am nächsten Morgen die Sonne in die Kammer schien, saß der Frosch auf einem Butterklumpen. Er nahm all seine Kraft zusammen, sprang aus dem Krug und war gerettet.


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

19.06.2009 um 19:49
@Mindslaver

Lieber Mindlsaver,


Du hast in deinem Leben einiges durchmachen müssen, dass ist traurig, aber das müssen andere auch. Das ist halt Schicksal. Du solltest nicht an die Vergangenheit denken dass ist vorbei und zieht dich nur runter. treffen wenn die Zeit reif ist.


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

19.06.2009 um 20:05
@Mindslaver
Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finds echt total klasse, dass du es von der Hauptschule aus soweit gebracht hast, dass du jetzt dein Abi machen kannst :)
Das schaffen nicht viele.


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

20.06.2009 um 01:26
Ich denke sowieso, dass dieser ganze krampfhafte Zwang, mit soundsoviel Jahren eine Freundin/einen Freund zu haben, der größte Schwachsinn überhaupt ist.
Das hat in der Steinzeit und im Mittelalter vielleicht noch einen Sinn ergeben, als die Menschen nicht so alt wurden und den Nachwuchs als Arbeitskräfte oder zur Stammessicherung brauchten.
Aber nein, da ja alle eine Freundin haben, ist es natürlich eine "Schande" wenn man vor Freunden und Familie nicht das gleiche vorweisen kann. Dann wähnt man sich als "Loser", muss damit rechnen, dass einem die Bekannten für Schwul halten, wenn man nicht bis 18 schon seine "Männlichkeit" bewiesen hat. Kennen wir doch alles.


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

20.06.2009 um 14:30
@Mindslaver


einsam bist du nicht

liest man deine geschichte aufmerksam.

gute nachricht:

auf dir lastet kein fluch.


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

20.06.2009 um 19:57
meine erfahrung: einsamkeit lebt in einem selbst.
ich habe menschen um mich, die mich lieben und ich fühle mich trotzdem einsam und alleine, weil ich mit mir selbst nicht im reinen bin.... einen partner zu haben, heilt weder alte wunden, noch fühlt man sich sicherer oder geborgener, wenn man seine altlasten noch nicht ablegen konnte. man kann sich zu zweit einsamer fühlen als alleine. erstmal muss man (auch ich noch) lernen, mit sich selbst leben zu können. und vor allem will ich mich nie wieder emotional abhängig von anderen personen machen. wenn man seine hoffnungen und seine einsamkeit zu sehr in einen menschen setzt und der nämlich nach einiger zeit wieder weg ist, fällt man in ein loch und es ist alles noch viel schlimmer als zuvor.


viel glück bei deinem abi mindslaver! bau dir selbst was auf, das ist dann das einzige, was man dir nicht nehmen kann. der rest ergibt sich von alleine. ich hab es auch bei vielen beobachtet, dass sie im studium regelrecht aufgeblüht sind, weil sie endlich das taten, was sie wollten und einen kompletten neuanfang gestartet haben. im anschluss ergaben sich bei diesen menschen auch freundschaften und partnerschaften.


melden

Einsamkeit! Ein Fluch?

21.06.2009 um 00:26
@Mindslaver
Solch einen Fluch kann man sich doch nur selbst einreden. Deshalb glaube ich, dass Du
Dein Profil lieber einmal auf einer Singleseite eintragen solltest, als in einem Mysteryforum
über Deine Einsamkeit zu diskutieren. Das wäre ein Angriff nach vorne, wenn man es
aber auch nicht mit Gewalt versuchen sollte. Nach meinem Empfinden hier bist Du doch
ein intelligenter und liebenswerter Typ, da gibt es sicher viele Mädchen, dei denen Du
Interesse wecken kannst. Und warum sollte dann nicht auch eine zu Dir passende dabei
sein. Das Leben steht Dir weit offen, nutze Deine Möglichkeiten und suche Dein Glück !


Anzeige

melden