Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elternzeit

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Erziehung, Elternzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elternzeit

04.06.2009 um 14:45
@Doors
Hast Du damals eine Auszeit genommen oder bist Du aus Deinem Job ausgeschieden?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternzeit

04.06.2009 um 14:52
@ecto1

Bei meiner ersten Tochter (1978) war ich als freier Journalist ein Hungerleider, bei dem es nicht weiter auffiel, wenn er nicht arbeitete. Bei meinen beiden späteren Kindern (1998 und 2000) hatte ich einen Job im Medienbereich, den ich von zu Hause aus erledigen konnte.
In beiden Fällen hatte bzw. habe ich Ehefrauen, die deutlich besser verdienten bzw. verdienen.
So gesehen hielten sich finanzielle Verluste, obwohl es kein "Elterngeld" gab, im ersten Falle in engen Grenzen - und im zweiten lagen wir leider über der Einkommens-Höchstgrenze. Zeiten wandeln sich.


melden

Elternzeit

04.06.2009 um 20:39
Nennt mich altmodisch, aber ich bin dafür, dass die heile Welt der hart arbeitenden Männer gewahrt werden sollte.... :D

https://www.youtube.com/watch?v=4tki7lgOnMw (Video: Al Bundy singt Psycho Dad)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternzeit

05.06.2009 um 08:38
Elternarbeit ist wohl die härteste Arbeit, die man sich vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Elternzeit

05.06.2009 um 08:59
@treykincaid
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Al Bundy...das Vorbild aller Männer!
Vielleicht sollte ich mir das doch nochmal überlegen! :-D


melden

Elternzeit

05.06.2009 um 09:17
@ecto1
@treykincaid


Määäggg... wo ist mein Bier?!?!?! ;)


melden

Elternzeit

25.06.2009 um 14:41
@ecto1
Hallo,
ich habe nun ca. 9 Monate meiner Elternzeit 'rum und freue mich aber wieder ab Oktober in Teilzeit zur Arbeit zu gehen.

Gerade als Mann ist man mit einem Baby doch etwas isolíert.
Ich ´war zu so einem Pekip-Kurs, aber so richtig gehörte Man(n) doch nicht dazu.
Ich hatte das große Glück, dass meine Frau keine volle Stelle hatte und so relativ früh zu Hause war.

Vielleicht besteht für dich ja die Möglichkeit zunächst nur ein Jahr zu buchen.


@eifelyeti
Ich bin Beamter im öffentlichen Dienst, nun habe ich heute erfahren, dass man beabsichtigt, mich nicht mehr im 1. Sachgebiet als Sachbearbeiter, sondern im zweiten SG als Sachbeabeiter einzusetzen.
Nun ist es so, dass es in Schleswig-Holstein eine Stellenbewertung gibt.
Die Stelle im SG 2 ist geringfügig schlechter bewertet.

Die Begründung für diese Umsetzung ist meine anstehende Teilzeitbeschäftigung.

Geht das?

Grüße aus dem Norden


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elternzeit

25.06.2009 um 16:32
@lind99


Ich habe nie so viele kontaktfreudige Frauen kennen gelernt, wie während meiner "Alleinerzieher-Phase". Ein Kind garantiert Kontakte mehr als ein Hund. Ist man allerdings gut und gern verheiratet, nützt einem das auch nicht viel :D


1x zitiertmelden

Elternzeit

26.06.2009 um 08:17
@lind99

Nicht nur in Schleswig-Holstein gibt es eine Stellenbewertung.
Personalorganisation, Entwicklung und die Stellenbewertung fällt in mein Aufgabengebiet.
Kurz und Knapp: Ja das geht, aber! Nicht zu Deinen Lasten, das bedeutet, dass Deine Eingruppierung unberührt bleibt.
Wenn es nur wegen Deiner Teilzeitbeschäftigung ist (und nicht wegen Minderleistung etc). bleibt Deine Einguppierung im Zuge des Besitzstandes unverändert.
Anderenfalls müste Deine Dienststelle die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung in Deinem jetzigen Sachgebiet schaffen, denn Du hast ein verbrieftes Recht auf eine Teilzeitbeschäftigung und darfst gerade wegen "der Vereinbarkeit von Beruf und Familie" nicht benachteiligt werden.
Falls Du weitere Infos benötigst, auch ggf. Gesetztestexte oder Auszüge zu Gerichtsurteilen zu diesem Thema, schreibe mich bitte direkt an.
Liebe Grüße, der Yeti


melden

Elternzeit

26.06.2009 um 22:46
Es kommt immer auf die Lohnsteuergruppe an! Angenommen der Mann hat LSG 3 und die Frau nur LSG 5 dann ist es doch am besten, wenn die Dame für die Kinder sorgt, da dann automatisch mehr Geld in die Haushaltskasse fließt. Das Männer auch in Elternzeit gehen können finde ich sehr gut, damit man mal einen Einblick bekommt, dass das "bisschen Haushalt" und Kinder sehr, sehr stressig sein und kaum unter einen Hut zu bekommen sind. Natürlich bekommt man beides hin, aber das ist sehr anstrengend...


melden

Elternzeit

27.06.2009 um 09:12
@ecto1
was hälste denn davon, um deine "abstieg" in form des arbeitsplatzes nicht zu gefährden, sondern an deinen alten wieder zu kommen.. teilt doch auf.. du sagst selber, du und deine frau verdienen in etwa gleich viel... dann machst du ein jahr elternzeit, hast danach deinen alten arbeitsplatz wieder, dann macht deine frau 1 jahr elternzeit und hat ihren alten job wieder... das wäre eigentlich die angenehmste art. du musst nicht bangen in eine andere abteilung zu kommen und deine frau muss auch nicht angst haben, "einen vergleichbaren" arbeitsplatz zu bekommen...


melden

Elternzeit

13.09.2011 um 09:35
Tach zusammen!

Schön, dass ich meine alte Diskussion wiedergefunden habe, auch, wenn das Thema hier nicht so riesig viel Resonanz fand.

Also, meine Elternzeit ist beendet. 1,5 Jahre war ich zu Hause und habe mich um meinen, jetzt zweijährigen Sohn gekümmert.

Natürlich ist das Stress pur und mein Bürojob mit dem ein oder anderen Außentermin ist dagegen Erholhung.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb am 05.06.2009:Elternarbeit ist wohl die härteste Arbeit, die man sich vorstellen kann.
Besser kann man das nicht beschreiben. Aber es ist auch eine unglaublich schöne und erfüllende Arbeit, von der ich keinen Tag missen möchte. Allerdings musste ich auch feststellen, dass man als Mann von den Muttis nicht unbedingt sofort in ihren Kreis gelassen wird. Das ist natürlich nicht immer und überall so.

Um nochmal @Doors zu zitieren:
Zitat von DoorsDoors schrieb am 25.06.2009:Ich habe nie so viele kontaktfreudige Frauen kennen gelernt, wie während meiner "Alleinerzieher-Phase"
Klar, natürlich gibt es diese Spielplatzbekanntschaften, die bei mir als treusorgendem Ehemann und Vater - ...hust... - natürlich nie über freundliche Gespräche hinausgingen. ;-)
Aber es gibt auch PEKIP-Kurse und Spielgruppen, in denen Mann regelrecht gemobbt wird.
Die anderen Muttis schauen einen mit dem Arsch nicht an und die Leiterin hält einen für ein minderbemitteltes Wesen, dem man alles doppelt und dreifach erklären muss.
Damit habe ich mich dann irgendwann arrangiert und diese Zickerei belächelt. Dann lieber genau in diese Kerbe schlagen und den Mamis völlige Unfähigkeit vorspielen und blöde Fragen zu stellen. Hahaha!!!

Während meiner Elternzeit habe ich nebenbei unseren Hausbau überwacht und gegen Ende - vor drei Monaten - ist unser zweiter Sohn zur Welt gekommen. Jetzt habe ich wieder angefangen zu arbeiten und meine Frau bleibt mit den beiden Mäusen zu Hause.

In meiner Firma wurde das komplett positiv aufgenommen und ich habe wieder genau die Aufgaben, mit denen ich mich vor meiner Auszeit beschäftigt habe. Natürlich ist es auch schön, wieder im Büro zu sein, seinen Kaffee mal trinekn zu können, bevor er kalt geworden ist und sich mal länger als 15 Minuten konzentriert mit einer Sache beschäftigen zu können. :-)

Fazit: Empfehlenswert!


melden

Elternzeit

13.09.2011 um 10:09
@ecto1
Schön, dass du in der Firma wieder positiv aufgenommen wurdest und dass diese Auszeit keinen negativen Beigeschmack hat :)

Finds sehr toll, dass man sich auch als Mann nicht zu schade ist und diese Zeit beim Nachwuchs bleibt :)

Weltklasse ist die Tatsache, dass man jedoch als Mann gemobbt wird und als Idiot abgestempelt wird von manchen Frauen. Sind vermutlich genau die, die bei Gleichberechtigung am lautesten schreien. :D


1x zitiertmelden

Elternzeit

13.09.2011 um 10:15
@Bodo
Zitat von Bodominjaervi_Bodominjaervi_ schrieb:Sind vermutlich genau die, die bei Gleichberechtigung am lautesten schreien. :D
Exactement!!! :-)


melden

Elternzeit

13.09.2011 um 10:24
@ecto1
Anstatt einer Minderheit zu helfen (die du als Mann ja in den Spielgruppen warst :D ) und vielleicht doch ein bisschen mehr Hilfe anzubieten wird noch weiter hingepeckt: "Gnihi, der Dummkopf hat ja keine Ahnung, gnihihi".

Warum können diese Damen nicht stolz sein, dass ein Mann sich um das ganze kümmert und möglicherweise seiner Partnerin ein wenig Entlastung anbietet? Oder sie waren ganz einfach neidisch auf deine Partnerin, weil diese Bissgurken keinen Mann haben, der diese Aufgaben übernimmt! :D

EDIT: Sorry für den letzten Satz! Den hätte ich auf zwei Sätze aufteilen sollen :(


melden

Elternzeit

13.09.2011 um 10:26
@Bodo
So hat sich meine Frau das auch erklärt.
Natürlich ein schönes Kompliment für mich. :-)


1x zitiertmelden

Elternzeit

13.09.2011 um 10:30
@ecto1
Zitat von ecto1ecto1 schrieb:Natürlich ein schönes Kompliment für mich. :-)
Auf jeden Fall :)

Kannst auch der Feind gewesen sein, der in fremdes, unbekanntes Territorium eindringt. Menschen sind einfach komische Tiere :D


melden

Elternzeit

13.09.2011 um 10:35
Mag sein. Klar stelle ich mir das für eine Frau auch komisch vor, von einem Mann Windelmarken empfohlen zu bekommen, oder Tipps zu kriegen, wie sich Breirezepte verbessern lassen.

Allerdings sollte das doch heute kein Thema mehr sein.

Männer dulden Frauen ja auch im Stadion, am Steuer, im Chefsessel, in der Wahlkabine... (mal gaaaanz tief in die klischeetriefende Chauvi-Kiste gegriffen.) :-D

Ich vergaß: @Bodo


melden

Elternzeit

13.09.2011 um 10:36
So funktioniert das nicht! Grrrr!
So, jetzt aber: @Bodo


melden

Elternzeit

13.09.2011 um 10:37
Wie jetzt hat ers doch als Anweisung verstanden?
Na dann sorry für die doppelte Ansprache!

Vielleicht hat die Elternzeit doch abgefärbt! :-D


Anzeige

melden