Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:05
Also bei mir ist es so ,
das ich ich meinen Vater nie kennenlernen durfte da er keinen Kontakt zu mir wollte.
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht ohne Vater auf zu wachsen? oder Ihn vllt auch nie kennen gelernt zu haben.
falls ja wie habt Ihr es empfunden ?
Was meint Ihr warum jemand sein Kind nicht kennenlernen möchte, wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann?

Anzeige
5x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:07
ich persönlich habe keine Erfahrungen damit. Meine beste Freundin hat ihren Vater aber erst mit 13 kennen gelernt. Dies ging aber nicht von ihr aus, sondern von ihrem Vater. Sie wollte ihn nicht kennen lernen und war eher mies gelaunt als er dann auf sie zugekommen ist. Sie haben zwar sporadisch Kontakt aber sie meinte mal zu mir dass es sie auch nicht gestört hätte, ihn nie kennen zu lernen.


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:16
Hallo Julez..

Ich denke, da spielen verschiedene Möglichkeiten eine Rolle. Ich selber kenne einen Fall, wo die Mutter einen neuen Partner hatte und der Vater des Kindes den Kontakt dann abgebrochen hatte, weil er die "neue" Familie nicht stören wollte. Natürlich mag das für die Mutter und den neuen Partner bequem gewesen sein, doch zeigt es ja auch, dass der Vater nicht genügend Interesse hatte. Vielleicht spielen da auch Versagensängste eine Rolle oder aber das man dann trotzdem nicht der Vater sein konnte, der man sein wollte, weil man eben nicht mehr im selben Haushalt gelebt hat.

Für das Kind war es nicht merklich schlimm, weil es 1 1/2 war, als der neue Partner kam und somit keine Erinnerungen an diesen besitzt und den neuen Partner als Vater anerkannt hat bzw. umgekehrt auch das fremde Kind als eigenes angenommen wurde. Dem besagten Kind wurde aber nie verschwiegen, dass es eigentlich einen anderen biologischen Vater hat, was für das Kind bis jetzt allerdings keine großen Auswirkungen hat, weil es ja in einer Familie mit beiden Parts aufwächst. Sicherlich wird dennoch vielleicht das Gefühl der Sehnsucht nach Kennenlernen der biologischen Wurzeln aufkommen und innerlich vielleicht auch die Frage entstehen, warum der Vater nicht um seinen Platz gekämpft hat.

Ist der Kontakt den nicht mehr von deiner seiner Herstellbar? Also kannst du ihm diese Frage nach dem "Warum" eventuell nicht auch jetzt noch stellen?

Mit dem Gewissen, das ist immer so eine Sache - der Mensch an sich ist Meister darin sich seine Entscheidungen schön zu reden. Du wirst es nur erfahren können, wenn du deinen Vater konfrontierst - nur dann ist es möglich herauszufinden, was ihn genau persönlich dazu bewogen hat so zu handeln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:17
Ich fürchte, niemand kann einen Kindesumgang mit dem leiblichen Vater erzwingen, wenn der, aus welchen Gründen auch immer, nicht will.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:19
Ich bin ein Kind, das seinen Vater nicht kennt. Und mein Vater will mich nicht kennen lernen. Zahlt keinen Cent unterhalt. Seit 14 Jahren. Also von daher sind diese Menschen "a-löcher". Es ist hart ohne richtigen Vater aufzuwachsen. Vorallem wenn die Stiefväter schlimm sind...


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:25
Nicht viel liegt aber auch daran das ich alles mache um den Kontakt zu meiner Tochter zu wahren...

Sonst halte ich das wie
Zitat von DoorsDoors schrieb: Ich fürchte, niemand kann einen Kindesumgang mit dem leiblichen Vater erzwingen, wenn der, aus welchen Gründen auch immer, nicht will.
besonders da man nicht die einzelnen Umstände weiß wie es dazu kommt das ein Erzeuger keinen Kontakt haben möchte.....


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:30
Wenn ein Vater nicht will, will er eben nicht, was er nun für eine Art Vater ist bzw was ich davon halte kann ich garnichtmal sagen, es gibt einach zuviele Gründe, angefangen von "ich kann keine Verantwortung übernehmen" bis " ich wollte nie Kinder ich geh lieber feiern"


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:30
Ich halte nicht viel von solchen Leute. Die zeigen keine Verantwortung, kein Pflichtgefühl und keine Liebe.


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:30
nun, bei mir ist es so, ich kenne meinen Vater, er möchte aber nichts mit mir zu tun haben. Das ist deutlich schlimmer, als hätte ich ihn gar nicht kennengelernt.
Aber ich kann mir vorstellen, das ein Kind sich komisch fühlt, wenn es von Anfang an weiß, das der Vater keinen Kontakt haben möchte, selbst wenn das Kind wohlbehütet mit einem Stiefvater aufwächst.


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:34
Zitat von julez222julez222 schrieb:Was meint Ihr warum jemand sein Kind nicht kennenlernen möchte, wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann?
wenn jemand kein interesse an kinder hat und es einfach nicht in seine lebensvorstellung passt dann muss man das akzeptieren - ein schlechtes gewissen tritt erst dann in erscheinung wenn man sein handeln und denken nicht miteinander vereinbaren kann. wenn aber von anfang an klar ist, dass man keine kinder möchte dann wird man auch kein schlechtes gewissen haben wenn man sich um das kind nicht kümmert bzw. es nicht sehen möchte.

natürlich kann man sagen warum wurde ein kind gezeugt aber das ist wieder ein anderes thema weil es ja nicht immer wirklich gewollt ist.


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:35
@julez222

Ich habe meinen Vater auch nie kennen und aber auch nicht vermissen gelernt. Ob er keinen Kontakt zu mir wollte oder ob er blockiert wurde kann ich nicht genau sagen, da sich aber auch seit meiner Volljährigkeit nichts getan hat, scheint es wohl ersteres zu sein.

Die Geschichten, wie das damals mit der Trennung meiner Eltern kurz vor meiner Geburt war widersprechen sich zum Teil.

Ich für meinen Teil brauche das aber auch nicht. Vielleicht hätte ich mich zu einem anderen Menschen entwickelt, wenn ich meinen Vater (oder generell eine Vaterfigur ;) ) gehabt hätte, aber ich werde es erstens nie wissen und selbst wenn, würde dieses Wissen zweitens nichts an meinem derzeitigen Leben ändern.

Ich lasse natürlich jedem seine Bedürfnisse, aber persönlich kann ich nicht verstehen, warum in solch einer Situation so viele so verzweifelt ihren Vater suchen. Am besten noch mit dem Argument, herausfinden zu wollen, wer sie selbst sind. Ich brauche kein Elternteil um mich über diese selbst als die Person, die ich bin zu definieren. Das machen nicht meine Eltern oder Erzeuger aus, sondern mein eigener Geist und die Ansichten, die ich mir mit der Gabe des (zumindest in weitesten Teilen ;) ) eigenständigen Denkens gebildet habe.

Allerdings warte ich noch immer auf das Schreiben, in dem steht, dass mein Vater verstorben ist und mir 62 Mio. Euro vermacht hat. ^^


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:35
@Cherymoya .. Auf jeden Fall, aber was soll der Mutter und dem Partner sonst übrig bleiben.. Verschweigen und es mit 18 aussprechen finde ich persönlich auch ziemlich daneben.. Zumal dann neben die Enttäuschung zum leiblichen Vater auch die Enttäuschung zu der eigenen Mutter hinzukommt.. Für das Kind bleibt es generell schmerzhaft - Jedes Kind wird sich an dieser Stelle fragen, warum es nicht wert genug war, dass um es gekämpft wurde! Und der Schmerz bleibt..


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:38
Ich kann es nicht nachvollziehen wieso Väter ihre Kinder nicht kennen lernen wollen.
@lala
Ich verstehe deine Freundin sie ist sicherlich auch sehr entäuscht von Ihrem Vater ich meine ein Vater der sich erst nach 13 Jahren meldet... finde es aber trotzdem gut das der Vater auch wenn erst nach 13 Jahren den Schritt auf seine Tochter zu gegangen ist und Sie die Chance bekam Ihn kennen zu lernen.Finde es auch für einen selbst wichtig den Vater kennen zu lernen um sich ein eigenens Bild zu machen.
@oxyenium
Ich denke auch das der Wunsch beim Kind bestimmt irgendwann mal da ist seinen biologischen Vater kennen zu lernen. Finde es aber gut das, dass Kind sich beim Stiefpapa auch geborgen fühlt.
Bei mir gibt es leider keine Möglickeit meinen Erzeuger kennen zu lernen ,da er niht ausfindig zu machen ist er ist Engländer und wahrscheinlich wieder in seinem Heimatland.
@Fander
Das tuht mir sehr leid für dich, ich weis auch wie schwer das ist .
Habe mich mit meinem Stiefvater leider auch nie verstanden und bin dann auch mit 16 Jahren aus dem Haus da es für mich nicht auszuhalten war.


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:40
@THERION mein Erzeuger hatte selber schon zwei Kinder und eine geschiedene Frau um die Kinder hat er sich gekümmert deshalb für mich um so schwieriger zu verstehen das er keinen Kontakt zu mir wollte.


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:41
Ein Vater der sein Kind nicht Kennenlernen/sehen will, brauch von mir keinen Respekt verlangen da es für mich unakzeptabel ist.

Der Mann kann sich der Verantwortung einfach entziehen und dann zahlt er nicht mal einen cent Unterhalt.

Zum Glück sind nicht alle Männer so!


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:51
@oxygenium
da hast du absolut recht


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:53
Wenn ein Vater sein Kind nicht kennenlernen will, ist das sein gutes Recht. Genauso wie es das gute Recht der Mutter ist, Unterhalt zu verlangen.


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:55
@venefica
Ja das finde ich auch schlimm das er sich der Verantwortung einfach entziehen kann in ein anderes Land abhauen kann nicht ml nen Cent zahlt und so tuht als hätte er kein Kind.


melden
julez222 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 11:59
@unearthedtru7h
wenn das mit dem Unterhalt mal so einfach wäre er ist ja nicht auffindbar laut Jugendamt....
Außerdem finde ich schon das wenn man Kinder macht sich drum kümmern sollte .


melden

Was haltet Ihr von Vätern, die ihre Kinder nicht kennenlernen wollen?

31.05.2013 um 12:01
@julez222

Naja, ich finde es natürlich nicht richtig, die Frau dann mit dem Kind alleine zu lassen bzw. sich einfach aus dem Staub zu machen.


Anzeige

melden