Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann fangen wir an zu sterben?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 19:16
Hi,

seit einiger Zeit quält mich ab und zu immer wieder ein und die selbe Frage.

Wann fangen wir an zu sterben?

Beginnen wir mit dem Sterben erst, wenn die Symptome, die dann auch zu unserem Tod führen, eintreten? In dem Moment, in dem das Leben aus uns entschwindet? Oder vielleicht schon viel früher? Wenn wir beispielsweise durch einen natürlichen Tod/Altersschwäche sterben, dann beginnt der Prozess des Sterbens doch bereits mit unserer Geburt, oder gar mit unserer Zeugung? Sprich in dem Moment, in dem wir zu altern beginnen.

Daraus würde doch auch folgen, dass die Geburt nur ein Prozess innerhalb des Sterbeprozesses ist. Oder muss man da differenzieren? Wie stehen die Geburt und das Sterben zueinander? Sind sie einfach das Gegenteil des anderen oder eher ein Teil davon?

Was haltet ihr von diesen Gedanken und was denkt ihr? Ich für meinen Teil bin ganz schön verwirrt . . . :|

Übrigens soll diese Frage nicht nur rein biologisch betrachtet werden, sondern auch ein wenig - naja - nennen wir's mal philosophisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 19:20
Naja ich denke die Geburt hat vieles mit dem Tod zu tun.

Ich mein...mit der Geburt fängt man an zu leben, und wenn man lebt kann man sterben.

wenn man keine Geburt hinter sich hat, dann kann man nich Leben und somit < nicht sterben.
Das heißt, die Geburt ist (nach meiner Sichtweise) ein Teil des Sterbens.


Hier ist mal der philosophische Teil den du wolltest^^


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 19:26
Hi!

Finde ich sehr interessant...hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht.
Ich denke rein Biologisch beginnt das sterben mit dem aussetzen der Herztätigkeit, wie wir wissen (zumindest die die in Bio aufgepasst haben) heist das ausbleiben des Herzschlags aber ja nicht gleich das man tot ist, tot ist man ja erst wenn auch das Hirn seine arbeit vollständig eingestellt hat. Kurz gesagt liegt sterben für mich zwischen aussetzen der Herztätigkeit und des Gehirns.
Philosophisch gesehen beginnt alles mit der Geburt und Endet mit dem Tod, beides gehört zum Leben dazu und ich persönlich kann in der Hinsicht nicht differenzieren. Es gehört alles zusammen und kann nicht auseinander gerissen werde oder halt aufgespalten werden.

Ich hoffe man versteht was ich sagen will, kann mich schriftlich etwas schwer ausdrücken :)

Krächz
Kolkrabe


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 19:38
Ich finde es fängt auch schon vor der Geburt an, also als Embryo. Aber das ist ja dann auch wieder so ein Thema für Abtreibung... Ist Abtreibung Mord ?

Meine Meinung ist, dass sobald Leben geschaffen wird, eben schon im Mutterleib, beginnt die Existenz, und jedem Lebewesen ist ab diesem Zeitpunkt der Tod vorherbestimmt.
In der Sekunde in der das Leben beginnt, beginnt ebenfalls das Sterben...


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 19:55
Ich habe dieselbe Meinung wie ftorres.
In dem Moment, wo wir geboren werden, fangen wir auch irgendwie schon an zu sterben, da die Zeit gegen uns läuft.
Es wird halt nur davon beeinflusst, ob wir eines natürlichen Todes sterben, einen Unfall haben oder ermordet werden.


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:07
@xionlloyd
das Sterbeprozess an sich kann ja Traumatisch wirken je nach Lage.Das erklärt so laut Wissenschaftler oft die frühkindliches Trauma zu Beginn unseres leben.Ein wiederkehrendes Ereignis oder Kreislauf unsere Existenz.


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:20
Meine Meinung dazu: :)


Der Tod am Ende des Sterbens ist eigentlich nur die Geburt in ein neues Leben,
sowie die Geburt der Abschluss des Sterbevorganges bedeutet, aus einem anderen Leben in ein neues Leben.


Und dazwischen "sterben" wir täglich, ja sekündlich, weil nichts ist bleibend und alles ist in Fluss .... ein ewiger Abschied und Neuanfang, der sekündlich meist gänzlich unbewusst vonstatten geht ....


Denn unser Leben ist nichts anderes als Marksteine setzen und von einem zum anderen hüpfen, täglich über tausend Sterbesekunden hinweg. Wir leben nur gewissermaßen in den Ruhepunkten.

Robert Musil,


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:34
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Was haltet ihr von diesen Gedanken und was denkt ihr
/dateien/mg54436,1244486075,DSCF3196


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:38
Ich meine auch, das Sterben fängt in dem Moment an, indem Zellen anfangen "zu altern" - also im Grunde mit der Zeugung und das, was wir Leben nennen ist im Grunde nur ein ständiges Hinbewegen auf den Tod. Deswegen sollte man ja auch seine Lebenszeit so sinnvoll wie möglich nutzen ;)


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:40
meiner meinung nach fängt man dann an zu sterben wenn man begriffen hat sterblich zu sein


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:43
@frieder

Pholisophisch gesehen vll, aber man stirbt auch irgendwann, wenn man es sich nicht vor Augen hält und dessen bewußt ist. Tiere sterben auch ohne zu wissen daß sie sterblich sind.


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:46
@frieder
meiner meinung nach fängt man dann an zu sterben wenn man begriffen hat sterblich zu sein

Diese Gedanke wird von uns meistens verdrängt,instinktiv handeln wir gegen das sterben.


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:50
@Thalassa


tiere sterben auch nicht unbewußt meine oma lebte auf den lande und ihre katzen verließen sie in den wissen nicht widerzukehren sie lagen alle an der selben stelle
im stall vor den haus

wissenschaftlich gesehn ist der tod doch auch bestandteil des lebens
du fängst an deine zeit abzuleben schon bei der zeugung

ist nur die frage wie wir den tod verstehen

ist es das ende des lebens oder ein abschnitt des lebens

ist tod das ende oder der übergang

ist tod eigentlich keine fließende grenze . also kein abschnitt der sich von heut auf morgen einstellt mit der zellularen information an alle zellen aufzuhören sich zu regenerieren

tod ist das ende der zeit auf derer welt und im umkehrschluss ist das leben wegbereiter für den tod


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:52
Wenn wir aufhören zu leben. Wenn wir nicht mehr neugirig sind, keine neuen Erfahrungen mehr machen wollen und glauben zu alt zu sein, um noch etwas ändern zu können.


1x zitiertmelden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:53
@Jupiterhead

"Diese Gedanke wird von uns meistens verdrängt,instinktiv handeln wir gegen das sterben."

ohne zu verstehen das uns das ende mehr sinn geben kann als das endlose :D


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:55
@frieder

Wir sind doch einer Meinung! Natürlich spüren Tiere, wenn ihr weltliches Ende naht, aber sie sind sich während ihrer Lebenszeit nicht bewußt, daß sie eines Tages das Zeitliche segnen...so meinte ich das!Das sind doch zwei Paar Schuhe.


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:56
Zitat von AnZeAnZe schrieb:Wenn wir aufhören zu leben. Wenn wir nicht mehr neugirig sind, keine neuen Erfahrungen mehr machen wollen und glauben zu alt zu sein, um noch etwas ändern zu können.
Dann beginnen viele von uns, schon sehr zeitig zu sterben.


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:57
Es stimmt, auch Tiere sind sich teilweise bewust, dass sie Sterben. Kater verlassen ihre "Herrchen" oder "Frauchen" (wobei Katzen ja eher Angestellte haben. ;)) oft, bevor sie sterben. Warum auch immer. Vielleicht, um uns Menschen den Anblick eines toten geliebten Tieres zu ersparen oder aus ganz anderen instinktiven Gründen. Wer weiss.


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 20:58
@Thalassa

ja thalassa das tiere bewußt leben weiß wohl nur das licht nach ihrem ableben :D


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 21:00
@frieder
für manche Leute ist das Sterbeprozess eine qualvoller Erfahrung,weil sie noch am Leben fest-halten.Daher ist der Begründung des verdrängen so groß und nur ein persönliches Glauben eine Abhilfe schafen kann.


melden

Wann fangen wir an zu sterben?

08.06.2009 um 21:05
@Jupiterhead

Nicht unbedingt nur der Glaube, die Einstellung dazu ist entscheidend. Es sterben ja auch sehr viele "Ungläubige" in Frieden mit einem Lächeln im Gesicht.


Anzeige

melden