Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Allein sein

101 Beiträge, Schlüsselwörter: Alleinsein
timorius
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allein sein

08.06.2009 um 20:14
oder vllt. All-Ein Sein !?

Hallo Allmy Gemeinde

Ich bin heute morgen aufgewacht. Die Sonne schien auf meine Matratze (neben meinem Laptop das einzigste Möbelstück in meiner Wohnung) und ich hatte noch im Halbschlaf den starken Impuls, heute einen Thread zu eröffnen und etwas über das allein sein zu schreiben. Jetzt sitze ich am Fluss und schaue was für Worte mir kommen..

Was mir als erstes einfällt, ist´dass die Einsamkeit oder das Allein Sein eine der elementarsten Kräfte war und ist, die mich in meinem Leben schon immer begleitet haben. Auch unter Vielen. Gleichzeitig denke ich, dass ich keine einzigste Minute tiefsten Allein Seins und völliger Zurück Geworfenheit auf mich selbst, missen möchte.

Denn, ist der Punkt des größten Allein Seins, nicht der Punkt, an dem du dich selbst, dein Innerstes, am klarsten und ohne Reflektionen von Außen, erkennen kannst?

Kann ich überhaupt glücklich sein, ohne mit mir selbst im Reinen zu sein? Kann ich überhaupt wahrhaftig lieben, ohne mir selbst zu genügen?

Oder soll der Mensch sich durch die Augen der Anderen erkennen?

Aber wieviel darf dann, Eigenes´sein? Was ist dann überhaupt noch Eigenes?

Vllt. ist die Einsamkeit auch illusorisch und ich kann mich nur durch Reflektionen von Außen erkennen und bilden?

Aber wer bin dann Ich? Existiere ich dann überhaupt?

Was denkt ihr? Kennt ihr die Einsamkeit? Fühlt das jeder auch unter Tausenden? Und ist sie euch Freund oder ist sie euch Feind? Wie war das? Warum seid ihr einsam? Und warum nicht?


Hmm... zu viele Fragen. Aber ich bin gespannt auf Antworten..


melden
Anzeige
treykincaid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allein sein

08.06.2009 um 20:19
Youtube: Die Ärzte - Allein - Jazz ist anders

:D


melden

Allein sein

08.06.2009 um 20:22
Einsamkeit macht dumm :D


melden

Allein sein

08.06.2009 um 20:24
Und den nächsten Thread abgewürgt. :(


melden

Allein sein

08.06.2009 um 20:26
Ich bin zuhaus viel und gerne allein. Ich warte nicht darauf, daß es an der Tür klingelt, und wenn doch, ist meine erste Reaktion meist Genervtsein. Langeweile kenn ich auch nicht. Man könnte sagen, ich genüge mir weitgehend selbst. Falls ich doch das Bedürfnis nach Gesellschaft haben sollte, hab ich immer noch die Option offen, selbst irgendwo hin zu gehen. Ich kann mich gut allein beschäftigen, allerdings scheint es vielen Menschen anders zu gehen.


melden

Allein sein

08.06.2009 um 20:26
Wieso abgewürgt? Muss ich jetzt erst das Video spielen, um das zu verstehen? ^^


melden

Allein sein

08.06.2009 um 20:36
@timorius

Einsamkeit und das Allein Sein sind zwei verschiedene Aspekte.
Einsamkeit lässt sich mit Isolation in Verbindung bringen und allein Sein mit mit sein inneres Wesen die nach Ausgeglichenheit sucht.


melden
masterkey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allein sein

08.06.2009 um 20:43
@timorius

Ich finde deine Gedankengänge schön.

Alleinsein und Einsamkeit ist ja nicht dasselbe, oder?

Einsamkeit wird oft als Mangel empfunden, weil man sich mit anderen nicht verbunden fühlt. Sie entsteht, wenn man sich zum Beispiel unverstanden oder ausgegrenzt fühlt. Sie hat etwas Unfreiwilliges an sich.

Allein sein ist der Moment, in dem man sich selbst genügt. Weil man auftankt, reflektiert, mit sich ins Reine kommen will, nachspüren will. Sie ist aus meiner Sicht eine sehr wertvolle Phase. Aber sie ist nur eine Phase. Eine des Rückzugs, in der man zur Ruhe kommt. Sie sollte immer im Wechsel mit Phasen stehen, in denen man unter Menschen ist, Gespräche führt und sich auf andere einlässt.

Nur dann kann man beides wirklich schätzen - das Alleinsein als Begegnung mit dir selbst und die gegenseitige Bereicherung durch die Begegnung mit anderen.


melden

Allein sein

08.06.2009 um 21:02
@X-RAY-2

Mir gehts wie Dir, ich kann gut allein und bin gerne allein. Es gibt sehr wenige Leute, die ich neben mir dulden würde und Besuche mache ich so gut wie nie. Wenn ich nichts und niemanden erwarte, ignoriere ich meine Türklingel :D
Langeweile kenne ich nur in Verbindung mit anderen Menschen, die nicht meine Wellenlänge hatten bzw. haben und mich daran hindern, meinen Interessen nachzugehen.


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allein sein

08.06.2009 um 21:09
Ich kenne mich auch gut genug um zu wissen, dass es einen großen Unterschied zwischen Einsamkeit und dem Alleinsein gibt.

Wenn man alleine ist, dann ist man die einzige Person in einem Raum, wenn man allerdings einsam ist, dann ist man in einem Raum mit vielen Personen allein.

Ich habe kein Problem damit, alleine zu sein, aber Einsamkeit, zu wissen, dass es niemanden gibt, dem man sich anvertrauen kann, oder der einen Schätz, das ist die Hölle auf Erden.

Und ein Teufelskreis. Ich habe mich einige Zeit lang mal bewusst in die Einsamkeit begeben und kam dann trotz großer Bemühungen nicht mehr dort heraus.

Darum, alleine zu sein kann teilweise auch sehr schön sein, wenn man halt seine Ruhe hat und so, aber Einsam zu sein . . .
yoyo schrieb:Einsamkeit macht dumm
Naja, muss man wohl nichts zu sagen, mh?


melden

Allein sein

08.06.2009 um 21:20
Einsamkeit ist grundsätzlich negativ, es gibt keine positive Einsamkeit. Niemand auf Allmy braucht mir erzählen, dass er glücklich ist, einsam zu sein, ansonsten wäre er nicht hier.
Ein Mensch, der einsam ist, hat einen Mangel an Input, weshalb er über kurz oder lang geistig unflexibel wird und geistige Inzucht mit sich selbst betreibt. Erst die Mitmenschen machen aus uns im Austausch vollwertige Menschen.
@xionlloyd


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allein sein

08.06.2009 um 21:24
@yoyo

Naja, wenn Du meinst. Ich bin auf jeden Fall nicht hier, weil ich einsam war, denn als ich mich angemeldet hatte, war ich über den Punkt schon wieder hinaus.

Dennoch kannst Du doch nciht ernsthaft meinen, dass man kein "vollwertiger Mensch" ist, wenn man einsam ist. Es ist nicht gesagt, dass man keinen Kontakt hat, wenn man einsam ist. Wie ich geschrieben habe, kann man sehr wohl mit viel menschlichen Kontakten einsam sein. Der Input kommt ja trotzdem. Ich meine mit der Einsamkeit ja nicht die komplette Isolation aus der Gesellschaft und den Rückzug in den Wald oder auf 'nen Berg . . . ;)


melden

Allein sein

08.06.2009 um 21:29
@yoyo
yoyo schrieb:Einsamkeit ist grundsätzlich negativ, es gibt keine positive Einsamkeit. Niemand auf Allmy braucht mir erzählen, dass er glücklich ist, einsam zu sein, ansonsten wäre er nicht hier.
Ein Mensch, der einsam ist, hat einen Mangel an Input, weshalb er über kurz oder lang geistig unflexibel wird und geistige Inzucht mit sich selbst betreibt.
Wenn das deine Meinung ist, dann hast du wohl nie positive Einsamkeit erlebt.
Für dich ist Einsamkeit schlecht, dem ist aber nicht so.
Aus der Einsamkeit kann man viel Gutes schöpfen.
Und auch ich gehöre zu den Menschen, die an manchen Tagen die Einsamkeit und auch das Alleine sein, genießen.

Mir scheint, du hast eine falsche Vorstellung von der Einsamkeit.
yoyo schrieb:Erst die Mitmenschen machen aus uns im Austausch vollwertige Menschen.
Jein. Die Mitmenschen können auch zerstörerisch auf uns wirken.

Und nicht zuletzt, sucht man mit Absicht die Einsamkeit, wenn man immerzu viele Menschen um sich herum hat.


melden

Allein sein

08.06.2009 um 21:30
Allein sein tut manchmal sehr gut...


melden
masterkey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allein sein

08.06.2009 um 21:31
Einsamkeit kennt zwei Defintionen: einsam sein und in die Einsamkeit gehen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen. Wie der einzelne sie bewertet, sollte ihm überlassen sein.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allein sein

08.06.2009 um 21:32
Im Grunde ist Einsamkeit nicht schlecht. Man muss diese Zeit allerdings nützlich verbringen und achten das sich keine Langeweile hinzu gesellt.


melden

Allein sein

08.06.2009 um 21:32
Wer auf Allmy ist, hat ein Mitteilungs- und Aufmerksamkeitsbedürfnis, das er im RL nicht richtig befriedigen kann.
Na ja, wenn es Kontakte wären, die dir die gewünschte Nähe vermittelten, dann wärst du nicht einsam trotz Kontakten.
Ich habe oft beobachtet, dass sich Leute selbst etwas vormachen ... Oft wurden sie von Menschen enttäuscht und ziehen sich dann zurück und reden sich ein, sie seien glücklich und zufrieden, aber in Wirklichkeit sind sie einsam und haben Angst.


melden

Allein sein

08.06.2009 um 21:33
@xionlloyd
Oops, ging an dich :D


melden
NOmyStery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allein sein

08.06.2009 um 21:34
Wenn in einem Leben Menschen vorgekommen sind, oder auch vorkommen, die und/oder positive Liebe, Akzeptanz, Fürsorge, Respekt, loyalität... für einen hatten oder auch haben dann kann man das allein sein geniesen. Ansonsten ist es die Hölle.


melden

Allein sein

08.06.2009 um 21:37
yoyo schrieb:Wer auf Allmy ist, hat ein Mitteilungs- und Aufmerksamkeitsbedürfnis
Sicher. Deswegen ist es ja auch ein Diskussionsforum und keine Partnerbörse.
yoyo schrieb:das er im RL nicht richtig befriedigen kann.
falsch. Man kann sehr wohl im realen Leben Diskussionen mit anderen Menschen führen.
yoyo schrieb:Na ja, wenn es Kontakte wären, die dir die gewünschte Nähe vermittelten, dann wärst du nicht einsam trotz Kontakten.
Man kann die Einsamkeit auch völlig freiwillig aufsuchen.
Eben wenn man den ganzen Tag über, sehr präsent sein muss.
yoyo schrieb:Ich habe oft beobachtet, dass sich Leute selbst etwas vormachen ... Oft wurden sie von Menschen enttäuscht und ziehen sich dann zurück und reden sich ein, sie seien glücklich und zufrieden, aber in Wirklichkeit sind sie einsam und haben Angst.
Du kannst teilweise recht haben.
Aber dass das nicht für alle Menschen, die gerne mal einsam sind, zutreffen muss,
ist dir doch hoffentlich klar, oder?

@yoyo


melden
Anzeige

Allein sein

08.06.2009 um 21:37
Ihr vermischt Einsamkeit und Alleinsein. Einsamkeit trägt immer eine negative Konnotation. Insofern bezieht sich alles, was du geschrieben hast, eher auf das Alleinsein, das neutral ist, nicht auf die Einsamkeit. Aus dem Alleinsein kann man in der Tat etwas Gutes machen, wenn man es nicht übertreibt.
@Merlina


melden
140 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt