Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Angst vor dem Alleinsein

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Alleine, Alleinsein

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 16:43
Ich habe schon seit je her Angst vor dem Alleinsein.
Sobald ich alleine Zuhause sein muss, arbeiten meine Sinne auf Hochtouren; bei jedem Geräusch schrecke ich auf, meine Ohren sind gespitzt und ich bin eigentlich wie starr.
Obwohl ich mir alle Geräusche die ich so höre, natürlich erklären kann, und an nichts Übernatürliches glaube, habe ich einfach Panik alleine, sitze auf meinem Bett mit dem Blick zur Türe gerichtet und warte, bis jemand Heim kommt. Ich bewege mich mit viel Umsicht und so leise wie möglich durchs Haus, um jedes Geräusch wahrzunehmen und versuche mich mit allem möglichen abzulenken. Krach versuche ich zu vermeiden. Trotzdem zucke ich bei jedem Geräusch zusammen. Besonders nachts bekomme ich richtig Panik, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals alleine in meinem Zimmer geschlafen zu haben, ich schau immer, dass mein Freund bei mir ist.
Meine Eltern haben sich zwar immer darüber geärgert, aber nie großartig was dagegen unternommen.

Ich weiß jedoch, dass meine Mutter das auch ab und an hat, meine Schwester und mein Bruder hatten das auch und meine Oma ganz früher ebenfalls. Könnte das 'vererbbar' sein?

Da ich zurzeit ziemlich oft alleine sein muss, will ich das endgültig loswerden, außerdem ist es mir peinlich, mit 18 so ein Angsthase zu sein. Eigentlich bin ich nicht so ängstlich aber in Bezug auf das Alleinsein eben schon.

Ich mache mir halt langsam sorgen, dass das sonst nie verschwindet.

Kennt das jemand?

Weiß jemand, woher das kommen kann? (Es ist nie etwas vorgefallen, was das hätte auslösen können)

Was kann man dagegen tun? (Bitte nichts mit Psychologen, ich finde das ist keine psychische Störung)


melden
Anzeige

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 16:50
Madame.Irrwitz schrieb:Was kann man dagegen tun?
Ein Haustier anschaffen, da ist man gleich nicht so alleine.
Ich wohne auch mit zwei Katzen zusammen. So ist die Angst gleich verschwunden in der Nacht.
Nicht das ich Angst hätte, ich wohnte vorher 3 Jahre alleine, da war ich manchmal wirklich einsam.


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 16:50
@Madame.Irrwitz
Du wohnst jetzt allein ?

Wenn Du bei den Eltern wohnst, bist Du doch nicht allein, nur allein in einem Zimmer

Alleine nachts in einem großen Haus kann ich verstehen.
Mir ist da auch manchmal mulmig

Wovor hast Du Angst ?
Vor Einbrechern ?


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 16:56
@Dr.AllmyLogo

Ich hab auch ne Katze aber irgendwie hilft das bei mir nicht^^ Und einen Hund will ich mir nicht anschaffen, dafür hab ich keine Geduld und ich bin eher so der Katzenmensch


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 16:58
@.lucy.

Nein ich wohne Zuhause, aber ich hab jetzt schon Angst vor einer eigenen Wohnung. Das untere Stockwerk unseres Hauses ist mein, also ist indirekt ne eigene Wohnung mit Küche, 2 Zimmern und Bad.

Ich weiß eben nicht genau, wovor ich Angst habe. Einbrecher, Monster, Spinnen, lass es sein was es will... Dass plötzlich jemand hinter mir steht.. Keine Ahnung.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:00
@Madame.Irrwitz
Aliens, was ist mit denen?


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:02
@Puschelhasi

Wie gesagt, keine Ahnung.


melden
dioxidium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:03
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Angst vor dem Alleinsein vorrangig ein Frauenproblem ist!?

@Madame.Irrwitz
Kommst du mit dir selbst nicht zu Recht, oder erdrückt dich die Stille oder hast du Alleine Langeweile?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:03
@Madame.Irrwitz
Und warum lebst du allein, wie waers mitnem Lebenspartner?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:03
@dioxidium

Nein sie hat Angst vor Aliens, u.a.


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:07
@Puschelhasi

Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nicht alleine lebe^^

Nein. Natürlich nicht vor Aliens. Aber Angst vor irgendeiner Bedrohung eben.
Mir machen einfach die Geräusche Angst, die man so hört.


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:08
@Dioxidum

Ich denk ich komm ganz gut mit mir zurecht und ich hab auch keine Langeweile.^^


melden
dioxidium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:08
@Puschelhasi
Ups - ok... :)

@Madame.Irrwitz
Bitte schön

Bewältigungsstrategie
Wikipedia: Bewältigungsstrategie

Stressmanagment
Wikipedia: Stressmanagement

Möglich dass es auch ein Aufmerksamkeitsdefizit sein kann..wer weiß wer weiß - im Grunde ist Jeder mit sich Allein


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:10
Madame.Irrwitz schrieb: Ich weiß eben nicht genau, wovor ich Angst habe. Einbrecher, Monster, Spinnen, lass es sein was es will... Dass plötzlich jemand hinter mir steht.. Keine Ahnung.
Ich denke, Du veräppelst uns ;)

Du mußt rausfinden vor was Du Angst hast, sonst kann man ja nichts dagegen tun.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Einbrecher und Spinne


melden
dioxidium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:10
@Madame.Irrwitz
Ja was denn nun - ich denk der Thread heißt
Madame.Irrwitz schrieb:Angst vor dem Alleinsein
Jetzt sinds doch Aliens/Geister o. Bedrohungen jeder Art?


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:10
@dioxidium

Dankeschön, ich werd mich mal damit befassen, vielleicht hilfts ja^^


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:11
@Madame.Irrwitz
Aber du bist ja dann nicht alleine...und Angst hast du ja vor anderen Sachen...iwas stimmt da doch nicht.


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:12
@.lucy.

Nein. In erster Linie sind es einfach nur die Geräusche und das Alleinsein selber.

Das mit den Monstern usw war nicht ernst gemeint^^


melden

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:13
Madame.Irrwitz schrieb: ich kann mich nicht daran erinnern, jemals alleine in meinem Zimmer geschlafen zu haben, ich schau immer, dass mein Freund bei mir ist.
Seit wann hast Du den Freund ?

Du willst uns nicht wirklich weiß machen, dass Du bis 15.-16 Jahre bei Deinen Eltern im Schlafzimmer geschlafen hast oder sie bei Dir ?


melden
Anzeige

Angst vor dem Alleinsein

05.06.2013 um 17:14
@dioxidium

Es sind die Geräusche.


melden
432 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt