Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
02.10.2025 um 19:39Meiner auch. Kurzer ruckler im Bild und das wars.mh87 schrieb:Mein Browser filtert den Mist raus, auch auf YouTube.
Aber ich meine eine Robinsonliste fürs TV. Eine Set top Box. Da ich schon gar nicht mehr private Sender schaue, nervt mich nur noch des Öffentlich-Rechtliche mit irgendwelchen Blasenprodukten... Und anderen Heilsversprechen.
Radio höre ich auch nur spezielle Sender ohne Werbung.
Ansonsten nerven mich Werbung, weil sie mein Intellekt beleidigt.
Werbetreibende wissen, dass sie nerven, aber versuchen es so humorvoll wie möglich rüberzubringen. Aber oft so einfallslos...
Naja, ich bin ja auch keine Zielgruppe.
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
02.10.2025 um 19:57Okay, da geb ich dir Recht! Hab heute auch im durch Gebühren finanzierten Ersten Programm nen alten Mann in Unterhose gesehen, der für Männerwindeln oder ähnlichen Scheiß wirbt. Muss echt nicht sein...!Hyperborea schrieb:Aber ich meine eine Robinsonliste fürs TV. Eine Set top Box.
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
02.10.2025 um 20:51Ginko, Melisse, Haftcreme und alles forte und so ein Zeugs.mh87 schrieb:Männerwindeln
Für die Generation: Internet, was ist denn das?
Am nervigsten finde ich aber dieses sanfte komische gesäusle von einer gewissen Frauenstimme in der Werbung.
Dieser komische Sprachstil. Ich kann den gar nicht nachmachen. Hat bestimmt eine Fachausdruck. Da bekomme ich Mordfantasien.... 😁
Verschwörungstheorie: wir sind alle längst manipuliert! Huh!
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
02.10.2025 um 20:56Ich kann diese gequäkte Frauenstimme bei der Lidl-Werbung nicht ab:Hyperborea schrieb:Am nervigsten finde ich aber dieses sanfte komische gesäusle von einer gewissen Frauenstimme in der Werbung.
"... Lidl lohnt sich"
🙉😠🤮
Siegelschild
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
02.10.2025 um 21:10Noch schlimmer ist "dann geh doch zu Netto!"delta.m schrieb:Ich kann diese gequäkte Frauenstimme bei der Lidl-Werbung nicht ab
Sogar Kinder werden von der Werbemafia ausgenutzt.
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
03.10.2025 um 03:26@delta.m
Genau die Stimme meine ich. Die hört sich sowas von schleimerisch vertraulich an. Das gequäke.
Gibt es bei der Werbung denn auch ein Stimmen Trend? Also auf was für eine Stimme die meisten Leute anspringen?
Genau die Stimme meine ich. Die hört sich sowas von schleimerisch vertraulich an. Das gequäke.
Gibt es bei der Werbung denn auch ein Stimmen Trend? Also auf was für eine Stimme die meisten Leute anspringen?
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
03.10.2025 um 04:40Die Stimme der Schauspielerin Mayke Dähn. Vor Jahren war sie noch quäkender.delta.m schrieb:"... Lidl lohnt sich"
Quäkende Werbestimmen scheinen gut zu haften. Immer wenn ich Mayke Dähn höre fällt mir das ähnliche Gequäke von Simcat ein, der Werbefigur der Automarke Simca. Die es seit 1978 nicht mehr gibt....
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
03.10.2025 um 06:29Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
03.10.2025 um 06:33Um ehrlich zu sein gucke ich so gut wie kein TV… und kommt Werbung, dann zappe ich entweder weiter oder erledige anderweitiges.
Da im Auto (Radio) dies ja leider teilweise nur bedingt möglich ist versuche ich dann meine Gedanken zu bündeln und auf etwas anderes zu fokussieren. Klappt auch meist recht gut, nur bei Saitenbacher Müsli funktioniert es leider so gar nicht… Boah, echt…
Da im Auto (Radio) dies ja leider teilweise nur bedingt möglich ist versuche ich dann meine Gedanken zu bündeln und auf etwas anderes zu fokussieren. Klappt auch meist recht gut, nur bei Saitenbacher Müsli funktioniert es leider so gar nicht… Boah, echt…
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
03.10.2025 um 15:03So heißt diese Nervensäge also.Lupo54 schrieb:Die Stimme der Schauspielerin Mayke Dähn.
Ich finde allerdings KI-Stimmen schlimmer. Frage mich, ob die Unternehmen einfach zu geizig sind, darauf zu achten, dass wenigstens alle Wörter richtig ausgesprochen werden, oder ob sie sich von den Fehlern etwas versprechen. Auch das tonlose und oft zu schnelle Heruntergeleier von Texten, die eigentlich Betonung erfordern, stört mich.
Die nervigste KI überhaupt ist allerdings die mit Sprachfehler. Weiß nicht auswendig, von welcher Firma die kommt, stoße mich aber immer wieder daran, dass sie lispelt. Wozu eine lispelnde KI?
Und das mit Abstand Schlimmste in der Werbung aktuell hat nichts mit Stimmen zu tun, sondern mit dem Inhalt. Idiocracy lässt jedes Mal grüßen, wenn mir der Fernseher nahelegt, jenes tolle Sportgetränk "mit Elektrolyten und Flüssigkeit" zu kaufen. Flüssigkeit! In einem Getränk! Diesen Schwachsinn packe ich echt nicht mehr.
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
06.10.2025 um 10:57Ist das niedlich!Aiolod schrieb:Wozu eine lispelnde KI?
Bitte Link dazu...
Eigentlich versucht ja jeder jeden zu manipulieren, um an sein Ziel zu kommen. Ob nun Politik oder die Wirtschaft, der Nachbar, der Arbeitskollege, der Chef.
Schön wäre, wenn es eine gesetzliche Obergrenze der täglichen Werbeflut für Menschen gebe.
Ich empfinde die ganze Welt nur noch zugekleistert von Werbung. Auch im öffentlichen Leben, überall Plakate Hinweise, an allen Laternenmasten, überall...
Und die Menschen stumpfen ab, deshalb muss es immer mehr Werbung geben, immer aggressiver, und immer blödsinniger, damit sie noch ins Hirn kommen.
Ich nehme diese Flut leider überdeutlich wahr, und es quält mich.
Nur den Himmel haben sie noch nicht zugetextet!
Im Internet sind es 50% Werbung.
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
06.10.2025 um 15:21Wie gesagt, man kann das technich rein machen, also kann mman es auch wieder raus machen.Lupo54 schrieb am 01.10.2025:Mit einem technischen Trick wird der Abstand zwschen dem leisesten und dem lautesten gesendeten Ton vergrößert. Die Übertragung klingt deshalb lauter.
Du kennst sie sogar mit Namen? Respekt ;)Lupo54 schrieb am 03.10.2025:Mayke Dähn
Gucky.
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
06.10.2025 um 15:23@Hyperborea
@Siegelschild
@Lupo54
Wollt ihr wissen, wieviel Euer Auto wert ist?
Aber netzbasierte Infos sind meist kein bisschen besser:
Die Artieklvorschau deutet einen lesenswerten Artikel an:
1. Anklicken
2. Cookies bestätigen, weil das das Leben online ja so viel sicherer macht...
3. Wollen Sie den Artiekl werbefrei lesen (Abovorschlag) oder wie gewohnt mit Werbung
4. Anklicken 'Mit Werbung', weil ich kein Interesse an einem Jahresabo einer Tageszeitung online irgednwo am Arsch der Welt habe
5. Ab jetzt habe ich nur noch die Auswahl zwischen 0,99 Euro Schnupperabo, 3 Monate oder 12 Monate.
alternativ:
Ein Riesen Werbeflatschen über dem Artikel, mit einem Mikrometer großen x, das man wohl gar nicht treffen kann
@Siegelschild
@Lupo54
Wollt ihr wissen, wieviel Euer Auto wert ist?
Aber netzbasierte Infos sind meist kein bisschen besser:
Die Artieklvorschau deutet einen lesenswerten Artikel an:
1. Anklicken
2. Cookies bestätigen, weil das das Leben online ja so viel sicherer macht...
3. Wollen Sie den Artiekl werbefrei lesen (Abovorschlag) oder wie gewohnt mit Werbung
4. Anklicken 'Mit Werbung', weil ich kein Interesse an einem Jahresabo einer Tageszeitung online irgednwo am Arsch der Welt habe
5. Ab jetzt habe ich nur noch die Auswahl zwischen 0,99 Euro Schnupperabo, 3 Monate oder 12 Monate.
alternativ:
Ein Riesen Werbeflatschen über dem Artikel, mit einem Mikrometer großen x, das man wohl gar nicht treffen kann
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
06.10.2025 um 18:42Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
08.10.2025 um 16:12Also 1 ja, 2 macht der Browser automatisch weg, 3 "Wie gewohnt", als wäre das immer schon so gewesen, was nicht stimmt. Aber wenn das kommt, bin ich weg. Denn such ich eben weiter.sacredheart schrieb:1. Anklicken
2. Cookies bestätigen, weil das das Leben online ja so viel sicherer macht...
3. Wollen Sie den Artiekl werbefrei lesen (Abovorschlag) oder wie gewohnt mit Werbung
4. Anklicken 'Mit Werbung', weil ich kein Interesse an einem Jahresabo einer Tageszeitung online irgednwo am Arsch der Welt habe
5. Ab jetzt habe ich nur noch die Auswahl zwischen 0,99
Gucky.
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
08.10.2025 um 16:15Mir geht es oft so, dass ich gar nicht bewusst auf sie achte, aber später merke, dass mir ein Slogan oder Bild doch im Kopf geblieben ist. Ganz entziehen kann man sich dem also kaum, höchstens versuchen, ein bisschen bewusster damit umzugehen.
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
08.10.2025 um 18:27Also, das "Ingwer-Geheimnis-der Koreanerinnen" geht mir aber sowas von am Arsch vorbei......
Sterntänzerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2010Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
08.10.2025 um 19:16Was zugegeben bei mir ganz gut funktioniert, ist Nudging.
Als Beispiel: Ich bin die Tage auf ein Angebot für "Halloween-Honig" aufmerksam geworden. Das Paket enthält sechs verschiedene Honigsorten, die mithilfe von Zusätzen so eingefärbt sind, dass man für die Halloweenfeier lustige optische Effekte erzeugen kann (eine Sorte ist z.B. mittels Aktivkohle pechschwarz).
Nun fand ich die Idee an sich spannend, aber nicht so sehr, dass ich sofort zugeschlagen hätte. Ich brauch eigentlich nur 2-3 der Sorten, erreiche aber weder mit denen noch mit dem Gesamtpaket den Mindestbestellwert, die Versandkosten kämen also noch hinzu.... Und brauch ich sowas eigentlich wirklich?
Also habe ich die Seite geschlossen und da es sich prinzipiell um nichts Wichtiges handelt hätte ich die Sache schnell ad acta gelegt. Nur: Seitdem sind diverse Werbeeinblendungen sehr darum bemüht, mich diesen Honig nicht vergessen zu lassen. Das erhöht die Chance, dass ich das Zeug kaufe, immerhin.
Richtig fies wird das dann bei Dingen, die ich eigentlich schon sehr sehr gerne hätte, mir als verantwortungsbewusste Person aber aus Gründen wie zum Beispiel einem hohen Preis dann doch verkneifen möchte.
Ganz ausgereift ist aber natürlich auch diese Werbestrategie nicht. Ich kaufe beispielsweise regelmäßig Kleidung einer bestimmten Marke im Onlineshop der Marke und kriege die Klamotten dann nach meinem Kauf teilweise wochenlang in den Werbeeinblendungen angezeigt. Da das keine Fast-Fashion ist und ich somit alles, was ich haben wollte, bereits gekauft habe, sind diese Einblendungen nett, aber in diesem Spezialfall sinnbefreit.
Als Beispiel: Ich bin die Tage auf ein Angebot für "Halloween-Honig" aufmerksam geworden. Das Paket enthält sechs verschiedene Honigsorten, die mithilfe von Zusätzen so eingefärbt sind, dass man für die Halloweenfeier lustige optische Effekte erzeugen kann (eine Sorte ist z.B. mittels Aktivkohle pechschwarz).
Nun fand ich die Idee an sich spannend, aber nicht so sehr, dass ich sofort zugeschlagen hätte. Ich brauch eigentlich nur 2-3 der Sorten, erreiche aber weder mit denen noch mit dem Gesamtpaket den Mindestbestellwert, die Versandkosten kämen also noch hinzu.... Und brauch ich sowas eigentlich wirklich?
Also habe ich die Seite geschlossen und da es sich prinzipiell um nichts Wichtiges handelt hätte ich die Sache schnell ad acta gelegt. Nur: Seitdem sind diverse Werbeeinblendungen sehr darum bemüht, mich diesen Honig nicht vergessen zu lassen. Das erhöht die Chance, dass ich das Zeug kaufe, immerhin.
Richtig fies wird das dann bei Dingen, die ich eigentlich schon sehr sehr gerne hätte, mir als verantwortungsbewusste Person aber aus Gründen wie zum Beispiel einem hohen Preis dann doch verkneifen möchte.
Ganz ausgereift ist aber natürlich auch diese Werbestrategie nicht. Ich kaufe beispielsweise regelmäßig Kleidung einer bestimmten Marke im Onlineshop der Marke und kriege die Klamotten dann nach meinem Kauf teilweise wochenlang in den Werbeeinblendungen angezeigt. Da das keine Fast-Fashion ist und ich somit alles, was ich haben wollte, bereits gekauft habe, sind diese Einblendungen nett, aber in diesem Spezialfall sinnbefreit.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
56
248
27
Menschen: "TV Smiles" und die Konditionierung des Werbekonsumenten
Menschen, 53 Beiträge, am 29.09.2014 von univerzal
53