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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

25.09.2025 um 14:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Viel Werbung finde ich auch ehrlich gesagt lächerlich weil es zumindest für mich nichtssagend ist.
Lebensmittelwerbung wird sowieso inszeniert, und soweit ich weiß, werden für die Produktfotos Modelle verwendet, die gar nicht essbar wären, sondern aus irgendwelchen anderen Materialien bestehen oder chemisch präpariert werden (wobei inzwischen vielleicht mit KI-Mitteln nachgeholfen werden kann, damit die Sachen superlecker aussehen).

Jedenfalls; wenn man so ein Produkt dann in der Realität sieht, gibt es optisch oft nicht viel Ähnlichkeiten.


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

25.09.2025 um 14:38
@martenot

Das ist der Fall. Allenfalls kleine, verpackte sind da mal echt (z.B. ein Bonbon, oder eben die Flasche, Dose vom Getränk).

Ebenso für Kosmetik/Körperpflege - selbst wenn (!) ich ein solches überhaupt nutze (die rein kosmetischen wie Nagellack, Make-Up, Haarfärbemittel nutze ich gar nicht), den Effekt sieht man auch nicht in echt in der Werbung. Etwa den Effekt einer Zahnpasta:
Okay, da drückt jemand was Weißes/Buntes/Glitzerndes (= es ist eh nicht die echte Zahnpasta) aus einer Tube, schrubbt und lächelt strahlend weiß (= sind eh nicht die echten, damit geputzten Zähne). Und? Erwarte also: Auch nichts anderes als von jeder Zahnpasta, die Grundfunktion wird's wohl erfüllen.
Oder eine Seife, ein Duschgel. Der Körper wird damit gewaschen (okay, schäumt, ist evl. echt). Und? Saubermachen wird's schon. Wie es wirklich riecht und sich anfühlt, und was da drin ist, ich weiß es nicht.

Für die rein kosmetischen ist es auch nicht das echte Produkt, jedenfalls nicht alleinig. Etwa: Angeblich wimpernverlängernde Wimperntusche (das geht durchaus ein bisschen, da sind Fasern drin) wird aber auf künstliche extralange Wimpern aufgetragen.

Für mich deutlich ausschlaggebende (Nicht-)Kaufgründe wie Inhaltsstoffe, Geruch/Geschmack sind da auch nicht präsent.

Da sieht es schon anders aus, wenn sich ein Produkt (z.B. Hobbyprodukt) in einem Geschäft ausprobieren kann. Kann schon ein "ist überraschend gut, das hätte ich nicht gedacht, kaufe ich, ohne Ausprobieren wäre mir das für den Preis zu heikel gewesen" ergeben.
Wenn ich sowas wie die o.g. Kosmetika kaufen würde, wäre ich wahrscheinlich auch eher ein Fall für den Probierständer in der Drogerie, denn das nach einem Werbefilm zu kaufen.


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

25.09.2025 um 16:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Möglicherweise... Vermutung:
Damit sich potenzielle Käufer weniger schämen?
Das kann natürlich sein. Aber hey, wer sich da schon schämt, der hat doch auch bestimmt anderweitige Probleme, oder?

Gucky.


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

25.09.2025 um 16:48
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das kann natürlich sein. Aber hey, wer sich da schon schämt, der hat doch auch bestimmt anderweitige Probleme, oder?
Das denke ich mir auch. Kann mir aber denken dass es aus Verkäufersicht klappt. Ähnlich wie (leider im Umfeld gesehen) wenn Senioren sich nicht an das (abschätzbar für sie finanziell leistbare) spezielle "Seniorenprodukt" drantrauen, sondern etwas anderes kaufen das unauffälliger wirkt. Etwa der Griff zur Damenbinde statt zum Inkontinenzprodukt. Und wenn doch, lieber etwas das vom Begriff her dezenter wirkt: Die "Nachtschutzwäsche" ("falls man mal nachts nicht so schnell zum WC kommt"), statt der "Erwachsenenwindel", obwohl tatsächlich rund um die Uhr eine zuverlässige Inkontinenzversorgung nötig ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Produkt das mit jünger, agiler wirkenderen Personen beworben wird:
- mehr Menschen, die ein solches Produkt tatsächlich benötigen, die Scham überwinden lässt (find' ich gut!)
- sich besser verkauft (als ein anderes).


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25.09.2025 um 17:03
Ich muss sagen, dass ich TV oder Radio Werbung schon immer nur lästig fand. Lediglich Trailer auf 80er VHS Videofilmen fand ich interessant.
Außerdem stört mich das Image, das vermittelt wird. Gute Laune, bunte Farben, Palmeninsel, Fröhlichkeit, Glamourparties, Leute mit Zahnpastalächeln, doofe Musik...


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25.09.2025 um 17:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Außerdem stört mich das Image, das vermittelt wird. Gute Laune, bunte Farben, Palmeninsel, Fröhlichkeit, Glamourparties, Leute mit Zahnpastalächeln, doofe Musik...
Dito... Und dafür müsse man ja nur X kaufen und essen/trinken/nutzen, schon geht's los. Ehhh...
Zusätzlich zum Image selbst, ich finde mich darin auch nicht wieder.


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

25.09.2025 um 19:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Viel Werbung finde ich auch ehrlich gesagt lächerlich weil es zumindest für mich nichtssagend ist.
Man sieht nicht den echten Effekt eines Produkts, über Inhaltsstoffe (wenn für das Produkt relevant) null Aussage
Darum geht es den Werbefachleuten doch gar nicht!
Es werden nicht Produkte, es werden Emotionen verkauft. Das tolle, neue Auto, das Freiheit und Abenteuer verspricht...
Das neueste iPhone, womit man so gnadenlos gut angeben kann...
Markenklamotten, um sich einer gewissen sozialen Schicht etabliert zu fühlen...

Und vor Emotionen ist keiner gefeit. Darum ist Werbung ja so perfide. Unsere Sehnsüchte, Träume, Ängste werden getriggert.
Da wird gezielt der Finger in die Wunde gelegt.

Und hat man eigentlich schon alles, was man braucht, werden neue Wünsche generiert.
Der Mensch ist so gestrickt, dass er gern auf neues anspricht. Darum steht auf vielen Verpackungen auch NEU drauf. Hihi.

Ist alles tricky Psychologie. Aber eben keine Positive Psychologie, denn sie ist gegen dich gerichtet, ohne dass du es merkst. Merken sollst.
Aber da braucht sich keiner zu schämen, dass er auch auf Werbung reinfällt. Ist mir auch oft passiert.

Aber würde die Werbung wegfallen, würde das ganze System zusammenbrechen, wie ein Kartenhaus. Denn dann hätten die Leute endlich Zeit, nachzudenken, und sich der täglichen Gehirnwäsche bewusst werden.
Horrorszenario für jede Werbeagentur.

Und vielleicht keine Konsumaten mehr sein.

Im Supermarkt gibt es eigentlich keine 10.000 Nahrungsprodukte. Geht man da sachlich ran, gibt es nur Fette Kohlenhydrate, Eiweiße in vielen hübschen bunten abgepackten Einheiten.
Und Tiernahrung. 😁

Aber es scheint, du hast die unbegrenzte Auswahl...

Das klingt vielleicht jetzt alles sehr radikal, aber ich mit meinem ADHS werde schon wahnsinnig, wenn ich nur einen Supermarkt betrete (Und durch die vollgestellten Gänge komme).
Ich kann Außenreize schlecht filtern, und deshalb bin ich so aggro auf Werbung.

Ich nehme zu viele Reize war, und die Reize in meinem Inneren reichen mir schon aus. Bei Reizüberflutung kann ich mich auch nicht mehr entscheiden.
Außerdem bekomme ich einen Kamm, weil ich ein großes Gerechtigkeitsempfinden habe.
Ich empfinde das alles nur als Show, Spektakel, Abzocke, Unecht, Fassade.

Wohl dem, der da mehr Hornhaut auf den Synapsen hat. Deshalb gilt meine Aussage auch nur für mich.
Wenn der großteil der Menschen mit Werbung klar kommt, denen sie eine Orientierung ist, Konsum zu ihrem Lifestyle gehört, ist doch okay.

Noch was:
Perfide ist auch wenn Influencer in den Sozialen Medien so tun, als wären sie deine beste Freundin, um dir dann so unauffällig wie möglich, ein Produkt unterzuschieben.
Wie eine richtige Freundin, die dich aber immer bescheißt und Emotionen vorgaukelt, um an dein Geld zu kommen.

Uff, ich habe fertig...😀


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

25.09.2025 um 19:22
Ich weiß nicht ob ich mich von Werbung nicht beeinflussen lasse. Ich fühle mich zwar nicht beeinflusst, das ist allerdings auch ein Zeichen von guter beeinflussung. Solange ich nicht weiß ob ich nicht beeinflusst durch Werbung bin weiß ich nicht ob ich von Werbung nicht doch beeinflusst werde.

Alle die glauben nicht von Werbung beeinflussbar zu sein sind unter Umständen vielleicht schon manipuliert.


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

25.09.2025 um 20:39
@PStanisLove

Weil Werbung so etwas alltägliches geworden ist, das es schon gar nicht mehr im Bewusstsein auftaucht, zumindest nur im Unterbewusstsein verankert wird.

Wenn nur eine Botschaft hunderte bis tausende Male wiederholt wird, bleibt doch etwas hängen.

Aber das ist nicht nur bei Produktwerbung der Fall. Auch die Politik nutzt dieses Instrument sehr subtil.

Ganz paranoid gesprochen, wirst du von allen Seiten manipuliert.


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

25.09.2025 um 21:30
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:werden Emotionen verkauft. Das tolle, neue Auto, das Freiheit und Abenteuer verspricht...
Das neueste iPhone, womit man so gnadenlos gut angeben kann...
Markenklamotten, um sich einer gewissen sozialen Schicht etabliert zu fühlen...
All das wirkt auf mich völlig gegenteilig und genau das alles versuch ich dann bewusst zu vermeiden. Den Effekt des "dagegen" sein, erreicht die Werbung damit immerhin
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Denn dann hätten die Leute endlich Zeit, nachzudenken, und sich der täglichen Gehirnwäsche bewusst werden.
Horrorszenario für jede Werbeagentur.
Wäre ein tolles Szenario


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

26.09.2025 um 13:36
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Alle die glauben nicht von Werbung beeinflussbar zu sein sind unter Umständen vielleicht schon manipuliert.
Wieso, wenn man die Produkte z.B. schonmal gar nicht nutzt? (Hier ist z.B. nix Elektronisches mit Apfel drauf, nix Elektronisches das zum Neupreis gekauft wurde, nix mit Rädern, keine Kleidung der bekannten Marken, keine Frühstücksflocken, kein Kaffeeautomat, kein... Sogar schon in der Ausprägung, dass es Leuten auffällt dass etwas zu "fehlen" scheint oder man was anderes benutzt - "das nimmt du dir einfach auf deinem iPod mit... eeeehh, du hast keinen?".)
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Darum geht es den Werbefachleuten doch gar nicht!
Es werden nicht Produkte, es werden Emotionen verkauft. Das tolle, neue Auto, das Freiheit und Abenteuer verspricht...
Das neueste iPhone, womit man so gnadenlos gut angeben kann...
Markenklamotten, um sich einer gewissen sozialen Schicht etabliert zu fühlen...
Das weiß ich (finde ich, btw., bizarr), und genau deshalb wirkt das auf mich nicht.
Für mich kommt's z.B. drauf an dass ein Deo wirkt und nix drin ist das ich klebrig, komisch riechend oder schädlich finde.
Nicht drauf, dass man angeblich mit dem Deo es viel schneller die U-Bahn-Treppe herunterschafft oder nun Blumen um einen herumschweben würden (die symbolisieren, wie das ungefähr riecht).
Als Autistin wirkt auf mich auch das ganze Statusgehabe nicht. Was hab' ich denn davon? Mir was draufschmieren, hinstellen, kaufen... (für sauer verdientes Geld!) das ich selber gar nicht mögen würde, nur damit mich Leute evl. mögen die mich ohne nicht mögen?
Mir egal, ebenso mir egal wenn evl. jemand komisch guckt weil in Bad und Küche bei uns etliches recht schlicht daherkommt, und die bekannten Marken nicht da sind. Ich brauche es auch nicht, dass Fremde Gehalt oder Beruf richtig schätzen oder höher einschätzen ("was für seinen Status tun").
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich nehme zu viele Reize war, und die Reize in meinem Inneren reichen mir schon aus. Bei Reizüberflutung kann ich mich auch nicht mehr entscheiden.
Außerdem bekomme ich einen Kamm, weil ich ein großes Gerechtigkeitsempfinden habe.
Ich empfinde das alles nur als Show, Spektakel, Abzocke, Unecht, Fassade.
Ganz meine Meinung, da geht es mir ganz genauso. Und darum mag ich sowas auch nicht, nebst kann mir ziemlich sicher sein dass es auf mich nicht wirkt, da ich Produkte nicht so auswähle.


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

26.09.2025 um 17:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wieso, wenn man die Produkte z.B. schonmal gar nicht nutzt?
Trotzdem weiss man das es die Produkte gibt. Und wenn ich Werbung ignoriere dann Handel ich auch bewusst gegen die Werbung, dann bin ich auch von der Werbung beeinflusst.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ganz paranoid gesprochen, wirst du von allen Seiten manipuliert.
Wenn man die Taktiken der Manipulation kennt ist man schon Mal weniger beeinflussbar durch Manipulation.


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26.09.2025 um 19:08
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Trotzdem weiss man das es die Produkte gibt. Und wenn ich Werbung ignoriere dann Handel ich auch bewusst gegen die Werbung, dann bin ich auch von der Werbung beeinflusst.
Nein, ich ignoriere sie nicht wegen der Werbung (wobei diese auch ausschlaggebend sein könnte, wenn denn das Produkt selbst passend sein könnte), sondern weil sie mir nicht zusagen.

Beispielsweise ignoriere ich Deo Marke [setze herkömmliche Marke ein], weil ich solche Gerüche unerträglich finde. Nicht nur wegen der Werbung. Oder bringe den Schinkenaufschnitt oder das Bier nicht auf den Tisch, weil ich sowas nicht mag, Marke oder Werbung egal.
Oder andere Produkte, siehe vorheriges Posting, die einfach schonmal der Sache nach nicht passend sind. Für Typ "introvertierter Autist mit festem Partner, ohne Kinder, weder Hund noch Katze als Mitbewohner, trinkt keinen Alkohol, mag keine hochverarbeiteten Lebensmittel und tierischen Produkte" passen arg viele typische beworbene Produkte schon rein der Sache nach nicht (an mich verkauft man weder Schinkenaufschnitt, noch Bier, noch Windeln, noch Hundefutter ;)), und die Tendenz etwas nur aufgrund von Statusdenken anzuschaffen dürfte in so einer Konstellation auch ganz drastisch reduziert sein.

(Es ist mir sogar schon passiert, dass mich Menschen fragten ob ich mir zu [neuer Job, Beförderung, Abschluss, Hochzeit] nicht [was man ab jetzt als standesgemäß ansieht, z.B. zum neuen Job doch ein Auto, oder eine schicke Lederhandtasche, oder...] kaufen würde - nö. Wenn mich das so dringend interessiert, würde ich drauf sparen. Ich kauf' mir aber nicht 'ne andere Tasche oder Uhr nur wegen geändertem Bürotürschild...)

Es gibt einfach Menschen die sowas mehr interessiert und für die z.B. das Zeigen einer sozialen Situation wirkt, und solche auf die das nicht wirkt. Es gibt auch einfach Menschen für die mehr der beworbenen Produkte eher passen, und solche für die diese einfach nicht gut passen (wofür die Wahrscheinlichkeit stark erhöht ist, ist man nicht neurotypisch).

Und auch wenn ich meinetwegen weiß dass es teure Handys mit Obst-Logo gibt oder wie eine Marke dieser Deosprays heißt: kein einziges wird dadurch mehr verkauft.
Einen Kasten Bier werde ich auch nicht kaufen, und selbst wenn, dürfte "bei der Marke kann man besonders kräftig mit Freunden um den Grill herumlachen" nicht wirken.


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01.10.2025 um 10:17
Die Werbepausen im TV sind laut, schrill und haben schnelle Bilder. Ich schalte den aufdringlichen Ton generell ab und nutze die Zeit für etwas anderes, das für die kurze Zeit geeignet ist.


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01.10.2025 um 20:38
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die Werbepausen im TV sind laut
Stimmt, bei manchen Sendern kommt mir das richtig extrem vor. Finde ich auch total nervig.


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01.10.2025 um 21:29
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die Werbepausen im TV sind laut
Mit einem technischen Trick wird der Abstand zwschen dem leisesten und dem lautesten gesendeten Ton vergrößert. Die Übertragung klingt deshalb lauter.


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Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

02.10.2025 um 15:59
Ich habe zum Glück eine Soundkrate, die einen "Limiter" hat, also ein Art Tempomat für den Ton. Leute Werbung wird von delber Leise.
Das finde ich auch sehr nervig, diesen überlauten Ton.

Gucky.


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02.10.2025 um 17:06
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Mit einem technischen Trick wird der Abstand zwschen dem leisesten und dem lautesten gesendeten Ton vergrößert. Die Übertragung klingt deshalb lauter.
So richtig mit dem Holzhammer auf die Köppe, damit auch der letzte Schlunz endlich Seifenbacher konsumiert...

Es sollte endlich ein Filter legal werden, der diesen ganzen Mist ausschaltet.


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02.10.2025 um 17:39
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Es sollte endlich ein Filter legal werden, der diesen ganzen Mist ausschaltet
Ich wüsste nicht dass sowas verboten wäre! ;)
Mein Browser filtert den Mist raus, auch auf YouTube.


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02.10.2025 um 17:45
Zitat von mh87mh87 schrieb:Ich wüsste nicht dass sowas verboten wäre! ;)
Mein Browser filtert den Mist raus, auch auf YouTube.
Versteh's gar nicht, dass man sich nicht behilft, wenn es so nervt. Möglich ist es doch. Ich höre sowas maximal mal im Radio und da auch mehr lokale Werbung, die ist oft sogar informativ. Sehr entspannt also.


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