Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

07.07.2009 um 11:09
Schön blöd, wer dem Fernsehen mehr glaubt als dem richtigen Leben.
Dem ist ja eigentlich auch kaum noch zu helfen. Nicht mal mit Ratgebern im TV.

Wer in Wahnwelten lebt, weil er drin leben WILL, der ist therapieresistent.

Soviel zu den "armen Opfern" von Medien und Werbung.

Mitleidslos!

Anzeige
melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

09.07.2009 um 11:48
Man muss die Werbung einfach nur Nüchtern sehen.Wer so sein oder das haben will wie die Fernsehschlam.. der ist selber schuld und zur Versklavung vorprogrammiert.

Die Leute denken sie seien Modern und Vital mit all ihren Schnick schnack.Dabei sind sie nur Trendopfer die den Konzernen die Taschen voll machen.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

09.07.2009 um 11:55
z.b. wenn Heidi Klum mit ihren Topmodel´s bei MC Donalds essen geht.Der Witz des Jahres.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

09.07.2009 um 14:05
@slash.zero


Zur Opferrolle gehören hier, anders als bei zahllosen anderen Verbrechen, allerdings eindeutig zwei.

Vor allem nämlich derjenige, der sich in eine solche "drängen" lässt. Obwohl ich manchmal glaube, dass hier der Fischer von Goethe in vielen Fällen passend ist:

Sie sprach zu ihm, sie sang zu ihm;
Da war's um ihn geschehn;
Halb zog sie ihn, halb sank er hin
Und ward nicht mehr gesehn.



Wer auf Werbe- oder Medienwelten herein fällt, dem ist möglichweise auch sonst nicht zu helfen. Der legt sein Geld auch in Telekom-Aktien an - oder gibt seine Bankverbindung der Nigeria-Connection.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

09.07.2009 um 19:27
@slash.zero
die werbung gaukelt uns völlig schahmlos vor das wir durch die beworbenen produkte an lebensqualität gewinnen wenn wir sie nur kaufen.
wenn man mal genau drüber nachdenkt ist das eine riesen große unverschämtheit.
mit jedem mittel wird leicht zu beinflussenden leuten das geld aus der tasche gezogen.
wobei ich aber auch der meinung bin das die menschen teilweise selber schuld sind wenn sie auf alles anspringen was ihnen auf dem goldenen tablett serviert wird.
alles in allem aber großer mist und in fast allen fällen maßlose übertreibung und fake.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

09.07.2009 um 19:39
Das Fernsehn, der Radio, die Zeitung, Freunde, Familie, Fremde und und und alle Manipulieren sich gegenseitig. Da gegen ist die Werbung die dir offensichtlich etwas einreden möchte ein Lercherlpups.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 00:16
Was noch viel schlimmer ist, dass man in seinem Umfeld nicht einen Schritt tun kann , ohne von Werbung belästigt zu werden !
Ich mach den Fernseher an, was kommt Werbung !
Ich will mal Zeitung lesen, fällt mir zuerst Kataloge entgegen und dann muss ich auch Anzeigen lesen !
Bist mal unterwegs, stößt man auf Plakate , schön fett und gross !
Dann der Briefkasten ! Ich habe schon einen Aufkleber drauf " Keine Werbung", neben der Postwurfsendung trotzdem Werbung !!
Vor allem was ist das für eine Rohstoff Verschwendung ? Aus dem Holz könnte ich anderes machen ! Vor allem, wozu haben wir das Internet ? Hier kann ich mir doch Individuell das suchen was ich brauche oder will.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 00:40
Wenn nicht geworben werden dürfte gäbe es auch keine so breite Produktpalette für spezifische Käuferschichten, weil die Zielgruppen nicht ohne weiteres an die wichtigen Informationen gelangen, und somit nicht bedient werden könnten. Es sind sozusagen die Duftmarken moderner Jäger und Sammler.

Ich finde Prospekte auch nervig, grundsätzlich muss man aber sagen, dass sich sehr viele Deutsche nach Prospekten und Angeboten richten, um ihren Monatshaushalt zu planen.
Der neue Softdrink, oder Jogurt der auf Plakaten beworben wird, wird auch gerne probiert, und viele Webespots die langfristige Kundbindungen erzielen, wie zB die von Knorr, Sparkasse oder VW..

Billigheimer wie LUTZXXL etc. gehen sofort wieder ein, wenn sie nicht mit Pauken und Trompeten auf ihre sensationellen Angebote aufmerksam machen. Das heisst im Umkehrschluss, weniger Auswahl für die potenzielle Kundschaft.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 02:12
da gibts nen coolen Roman von Frederic Baigbeder,ein Aussteiger der Branche der nen Roman geschrieben hat 39,90 heisst er...Ihr lest keine Bücher,macht nix,er wurde auch verfilmt,ihr werdet Octave lieben

https://www.youtube.com/watch?v=eRqHwv4uXrY (Video: joghurt 39.90 99 Francs)

Youtube: TRIP 39,90 / 99 Francs
TRIP 39,90 / 99 Francs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 02:24
Stichwort Langzeiteffekt. Als ehemaliger Mitarbeiter in der Branche meide ich jede Art von Werbung heute.

Wer nicht glaubt das Werbung ihn beeinflusst kann folgenden Test machen:

Einfach mal zählen, wieviel Markennamen fallen Dir spontan ein?

Gegentest:

Was hat Du als letztes eingekauft?


Und wers dann noch nicht merkt kann ja mitzählen wie oft er am Tag mit Werbung in Kontakt kommt.

Weerbung ist nichts anderes als das Pendant zum Kommunistischen Parolenlautsprecher,
nur 1000 mal effektiver und ,,prägend,,.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 06:49
Warscheinlich liege ich mit meiner Aussage nicht umbedingt richtig, aber ich behaupte einfach mal, dass sich eingutes Produkt von selbst verkauft!
Allerdings gut, man könne mir jetzt auch sagen, dass die heutige Produktpalette zu gross sei und sich die neuen Dinge erstmal bekannt machen müssen .


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 06:51
Was ich aber noch mehr verachte sind Produkte, bei denen ich den Namen mitbezahle !!
Beispiel Lagerfeld, Gucci,Mercedes u.s.w !


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 07:38
@redpirate
Mir fallen unzählige Markennamen ein, aber die wenigsten davon besitze ich. Aber ich besitze jede Menge Nonameartikel.
Ich glaube der Einfluss von Werbung ist keine Feste Komponente, sondern variert von Mensch zu Mensch. Ähnlich der Wirkung eines Medikaments. bzw Droge.
Wobei ich nicht behaupten würde, dass Werbung im gleichen Masse abhängig macht. Im Gegenteil, den Grossteil der Bevölkerung nervt sie... fühlen sich belästigt.
Klar gibt es coole Werbung.. aber da fasziniert dann eher die Kurzgeschichte oder eine sexy Frau, als das Produkt selbst. Bei mir bewirkt eine sexy Frau in der Werbung nicht eine Produktegeilheit... nene die Geilheit geht genau dahin wo sie von Natur her auch gedacht war. Und die Aufmerksamkeit gegenüber dem Produkt wird von der schönen Frau, total verdrängt.
Und jede noch so gute Werbung, verleidet einem ziemlich schnell. Ist wie ein Opa der jeden Tag den selben Witz erzählt.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 07:42
@Glünggi
Das kommt auch noch dazu! Die Werbung nervt völlig. Wenn es wenigstens etwas lustig wäre und die Macher sich mal was einfallen lassen würden ! Meißtens sind Trailer sowas von albern !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 09:44
@Warhead


Natürlich habe ich Beigbeder gelesen. Ich teile ja mein Bett mit einer vom Fach:
Ad(vertising) Whore.

Alles und alle sind käuflich!


@Klavier


Den "Namen" zahlst Du immer mit. Vor allem bei Kraftfahrzeugen. Ausnahme vielleicht Tata oder Lada.


@Topic:

Die Hälfte aller Werbeausgaben ist nutzlos verbranntes Geld. Wenn man nur wüsste, welche Hälfte.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 10:06
http://www.werbepsychologie-online.de/html/konditionierung.html (Archiv-Version vom 17.04.2009)
Implizites Gedächtnis:
Da menschliche Informationsverarbeitung nur teilweise bewusst und kontrolliert verläuft, bleiben viele Wahrnehmungen und Gedächtnisleistungen aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit unbewusst. Trotzdem können sie das Verhalten beeinflussen, welches daraufhin automatisch und ohne bewusste Steuerung abläuft.



Das ist die eigentliche Manipulation der Werbung.
Selbst die, welche genervt sind von Werbung, werden dennoch beeinflusst.
Allein die Tatsache das die Werbung die Wahrnehmung ständig unter Trommelfeuer hält beeinflusst die Verhaltensweisen, bewusst oder unbewusst.

Überschwellige (supraliminale) Werbung
Bei dieser Form der Darbietung besteht für Rezipienten generell die Möglichkeit durch aufmerksame Zuwendung, die Werbebotschaft bewusst aufzunehmen und zu reflektieren. In der Regel ist supraliminale Werbung aber am wirksamsten, wenn sie nicht aufmerksam, sondern beiläufig wahrgenommen wird (z.B. Bandenwerbung im Stadion). In diesem Fall kann die Botschaft das Verhalten automatisch und ohne bewusste Steuerung beeinflussen
http://www.werbepsychologie-online.de/html/unterschwellig.html (Archiv-Version vom 17.07.2009)

Natürlich ist die Wirksamkeit bei den Menschen unterschiedlich.
Das ist aber auch zum größten Teil davon abhängig wo man sich der Werbung gewollt oder ungewollt aussetzen muss.

Das Kinder hiervon bereits betroffen sind ist ebenfalls nur logisch.
Es gibt Firmen die einen sog. ,, Liveslogan,, entwickelt haben.
Das bedeutet eine Werbekonzept das als Grundlage einen menschl. Lebenszyklus hat, vom Babyalter bis zum Altersheim.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 10:18
@Doors
Das war mir gar nicht so bewusst! Ich dachte,dass sei bei den sogenannten Labeln so .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 13:18
@redpirate


Zum Thema "subliminal advertising" (sub ad) habe ich mich hier schon in der verschiedenen Threads ausgelassen. Die Idee stammt ja bereits aus den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts, war aber nur "Werbung für Werber", somit sehr geschickt eingefädeltes self-promo. Wissenschaftliche Beweise stehen, jedenfalls von ernstzunehmenden Wissenschaftlern und nicht von VT-Hysterikern oder Auftragsforschern, nach wie vor aus. So gesehen ist sub ad nichts anderes als eines der zahlreichen modernen Märchen über finstere Verschwörer, die uns unseren eigenen Willen rauben, sei es durch Rückwärtsbotschaften auf Rock-CDs, durch Bildeinblendungen im TV, versteckte Botschaften an Wänden oder irgendeinen vergleichbaren unheimlichen Hokuspokus.

Sowohl jeder Werbetreibende als auch die Werbebranche selbst weiss: Gäbe es diese Manipulationstechniken - und würde sie einer verwenden - und würde dies auffliegen: na, dann gute Nacht Marie, bzw. Agentur. Dann kann man das Produkt und seinen Produzenten nämlich in die Tonne treten.

Product Placement ist nun allerdings wieder etwas ganz anderes. Beim nicht vorhanden Barte von James Bond.

Werbung die sich an Kinder richtet, gehört zur kriminellen Grauzone. In der EU wird ja schon mal über Verbot von Werbung für bzw. mit Kindern nachgedacht.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 13:47
Supraliminale Werbung ist Alltag und legal, auch bei Kindern schon wirksam auf dem Schulweg.
Jedes Plakat, jeder Werbespot, jedes Product Placement, wie es gerne genannt wird.

Es hört sich ja auch besser an von Verbraucherinformation und Werbung zu reden als von Entscheidungsbeeinflussung.

Ob sich Werbung an kinder richtet oder nicht, wahrgenommen wird sie von Kindern trotzdem und wirkt somit prägend durch die hohe Wiederholungsrate.

Werbung an sich war schon immer normal, beim Marktschreier oder Händler angefangen,
heute hat sie sich mittlerweile aber zu einem Steuerungsmechanismus
entwickelt.
Auch ohne ,,VT und versteckte Botschaften,,.
Ganz offen und allgemein aktzeptiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 13:50
@redpirate


Das ist allerdings kein sub ad - sondern ganz normale Werbung. Und wer darauf reinfällt, der kauft auch Rheumadecken "heute nur zum dreifachen Preis" auf Kaffeefahrten. Man kann nicht jeden vor sich selbst schützen.


Anzeige

melden