Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

18.06.2009 um 23:05
@frieder

Ich sag ja umgotteswillen nicht, daß alles schlecht ist, was heutzutage angeboten und beworben wird! Aber man sollte schon unterscheiden können, wann die Manipulation einsetzt! Ich bezweifle ehrlich, daß potenzielle Heiratskandidaten Schlange stehen, wenn ich ein bestimmtes Deo oder Parfüm benutze :D

Anzeige
melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

18.06.2009 um 23:07
@Thalassa


mir wurde mal gesagt das frauen nichts lieber mögen als den frischen schweißgeruch des mannes würde mit den feinen geruchssinn der frau zusammenhängen

naja war wohl auch nur manipulation :D


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

18.06.2009 um 23:09
lol, ich bin sonnenklar im Kopf und nicht manipuliert
hier nachzulesen: kiting.tk

___________________________________________
kiting.tk


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

18.06.2009 um 23:17
@frieder

Hm ... das ist nun vll auch wieder Ansichtssache - ich möchte nun hier nicht ins Detail gehen ;) Fakt ist: frischer Schweiß "stinkt" nicht, sondern riecht eben körpereigen nach den dementsprechenden Pheromonen - die einem entweder im Unterbewußtsein sympathisch sind oder neben nicht...darauf haben wir aber keinen Einfluß.
Man(n) "stinkt" erst, wenn ein Zersetzungsprozeß einsetzt, d.h., wenn das Eiweiß im Schweiß zersetzt wird.... die Werbung versucht natürlich, uns genau das Gegenteil zu suggerieren!


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

18.06.2009 um 23:19
dankschön thalassa :D zu so später stund noch so eine erklärung danke


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

19.06.2009 um 00:05
@frieder

:D "Nachteulen" sehen eben auch um die Zeit noch einigermaßen durch ;)


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

19.06.2009 um 00:13
Nun ja. Wer sich locken lässt ist selber Schuld. Ich finde es aber immer so grauenvoll bei Sendungen wie z.b. HSE24 wo sie Schmuck verkaufen und den Ring da extra so halten, dass er bei bestimmten Lichteinfall glitzert. Das geht ja noch aber das Schlimme ist dann, wenn dort die Leute anrufen und auch noch bei der Werbung mitmachen indem sie da rumschwärmen wie schön es doch alles sei. :D Wirkt irgendwie künstlich. Manche verfallen da ja schon fast in Extase. :D


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

19.06.2009 um 00:17
Bernays wohl bekanntestes Buch „Propaganda“ beginnt mit dem Kapitel „Organising Chaos“ und den Worten:

„Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“

Q: Wikipedia: Edward Bernays

Willkommen in der Wirklichkeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

19.06.2009 um 09:59
@schmitz

Sicherlich ist Propaganda eine mächtige Waffe. Dummerweise gibt es aber immer einen Teil der Bevölkerung, der sich dieser entzieht, oder bei der diese "irgendwie nicht funktioniert".
In der Werbebranche spricht man von etwa 5 - 10% der Bevölkerung, bei denen Werbung einfach nichts bringt, weil sie sie ignorieren, oder sogar eine Opposition zum beworbenen Produkt entwickeln.
In der Politik ist das nicht anders. Es ist in der Geschichte selbst den geschicktesten Propagandisten, den gleichgeschaltetesten Medien, der massivsten Beeinflussung niemals gelungen ALLE zu überzeugen, zu überreden oder einzulullen.

Daher sehe ich auch heute nicht die Gefahr, dass irgendwelche Finsterlinge, von "Illuminaten" bis hin zu "jüdischen Weltverschwörern" derartige massive Beeinflussungsattacken flächendeckend erfolgreich durchführen können.

Natürlich gibt es den "Weihnachtsdeko-Effekt", den man bei Fussball-Events a la WM/EM erleben kann:
Erst hängt einer Deko/Fahne raus, dann zwei, dann ein Dutzend, dann alle in der Strasse - und dem letzten, der keine Weihnachtsdeko oder Fahne raushängt zischt man ein "Vaterlandsverräter" zu und hasst ihn, weil er anders ist, sich den Luxus einer eigenen, abweichenden Meinung leistet.

Ich denke, in unserer Gesellschaft ist es so, dass es sehr viele verschiedene, einander widersprechende und sich be- oder verhindernde Interessengruppen und Meinungen gibt, was ausgesprochen positiv ist, dass sich ihre jeweilige "Werbung" gegenseitig aufhebt, blockiert, neutralisiert. Das ist ja auch gut so. Hoffen wir, dass es so bleibt.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

19.06.2009 um 10:03
Für einige ist es schon einen Gehirnwäsche, sie rennen wenn möglich gleich los und müssen es haben was dort angepriesen worden ist.
Wenn ich mal Tv schaue, dann ist die Werbung für mich nur Bauernfängerei die ich, wenn möglich aus dem Weg gehe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

19.06.2009 um 11:22
@Kayleigh


Ich fürchte, solche Leute, die "gleich losrennen" wird man nur schwerlich vor sich selbst beschützen können.

Andererseits glaube ich immer noch daran, dass die meisten Menschen selbst entscheiden können und wollen, was gut für sie ist und was nicht.

Darum halte ich von Werbeverboten - mit wenigen Ausnahmen - auch nicht viel.

Ich wäre allerdings schon für eine Einschränkung der Werbung für Suchtmittel und ebenso für eine Einschränkung von Werbung, die sich an Minderjährige, speziell Kinder, richtet.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

19.06.2009 um 11:52
@Doors
Mir ist es egal wie viel Werbung es im Fernsehen gibt, ich kaufe nicht das was man extrem unter die Nase reibt.
Zigarettenwerbung gibt es ja nun schon lange nicht mehr, leider wird wohl auch noch oft jegliche Alkoholsorten angepriesen, gerade diese Softdrinks und vielen Mischbiere.
Eine Einschränkung wäre sicher gut, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Sender das nicht minimieren werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

19.06.2009 um 12:52
@Kayleigh


Ich hoffe da mal stark auf die EU.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

19.06.2009 um 23:53
mich würde mal interessiern, was das verbot von zigaretten-werbung bzw die netten aufdrucke auf den schachteln (die einem zu recht auf gesundheitliche schäden aufmerksam machen), in der realität gebracht hat. ich denke geraucht wird nach wie vor in ähnlichem umfang. viele wollen einfach nur aufhören, weil sie geld sparen können und sekundär, weil sie sozusagen als choleteral-effekt etwas pos für ihre gesundheit machen.

ich vermute, der drang bestimmte produkte zu kaufen, kommt eher aus der gesellschafft und nicht per se aus der werbung.

bzw, hatte von euch schon mal jemand (gaanz ehrlich) das gefühl produkt x kaufen zu MÜSSEN, weil es in der werbung zu sehen war???


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

20.06.2009 um 00:19
@souljah

Also ich rauche trotz der mahnenden Aufdrucke genauso viel wie vorher ;), auch wenn gerade ich eigentlich überhaupt nicht mehr rauchen sollte, da es ja nunmal wirklich schädlich ist.
Ansonsten habe ich persönlich noch nie etwas wirklich auf Grund von Werbung gekauft, höchstens Theater- oder Konzertkarten


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

20.06.2009 um 00:31
so gehts mir auch... @Thalassa

mein verhalten wird eher durch mein soziales umfeld geprägt, als durch werbung. meine eltern und freunde haben geraucht, also habe ich auch irgendwann aus interesse, oder gruppenzwang, oder aber aus anderen unterbewußten gründen angefangen. und NICHT, weil ich schon jahre vorher werbung für nikotin im fernsehen und sonst wo gesehen habe.

zugegeben, manchmal hat man schon lust ein neues produkt zu konsumieren welches man im tv zum ersten mal gesehen hat.. eine neue sorte eis zum beispiel. aber nur weil man gerne eis zu sich nimmt, neugierig ist und NICHT weil man dazu durch gehirnwäsche gezwungen wird.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

20.06.2009 um 00:35
@souljah

Ich glaube, ich bin wirklich immun gegen Werbung ... ich werd nichtmal neugierig :D


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

20.06.2009 um 00:39
ich schalte vor allem immer um, wenn im tv werbung kommt. kann gar nicht verstehen, dass menschen so etwas gucken..

und ausserdem gibt es soviel werbung, dass ich mir die ganzen produkte gar nicht merken kann.

aber was solls.. wie gesagt, kann ja sein das manche menschen sich stark davon beeinflussen lassen, aber im grunde ist der mensch in der lage sich selber zu kontrollieren..


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

20.06.2009 um 07:51
Bei mir löst Werbung eigentlich immer ganz andere Erinnerungen aus, als ein Produkt kaufen zu müssen. Und oft sind es negative Assoziationen, die ich damit habe.
Linda Apotheken Werbung erinnert mich bspw. daran, daß die Cousine meiner Mutter, die ebenso heißt, einen Tumor im Kopf hat.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn paßte damals auch zu einer Situation, die ich erlebte. Und da sind noch viel mehr Dinge, die mir auffallen je länger ich drüber nachdenke.
Also zum Einkaufen hat mich Werbung bisher nicht inspiriert, eher andere Dinge laufen bei mir ab.
Hoffentlich stecke ich mit meiner Gesteskrankheit nicht noch jemanden an, wenn ich "Inspire the next" höre.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

20.06.2009 um 23:26
:D

also es klingt jetzt irwie total bescheuert

aber irwie macht mich werbung gut gelaunt :)

die leute kommen so fröhlich und freundlich rüber :D

und die stimmung da :D ich kanns nich richtig erklären :D


diese farben und die freundlichkeit


hört sich total krank an aber irwie macht mich die werbung gut gelaunt....


Anzeige

melden