Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

10.07.2009 um 13:54
Sage ich doch, es wird allgemein offen praktiziert und akzeptiert ergo = normal.

Die einen können damit umgehen, andere nicht.
Der größere Teil der Leute kann es nicht, sonst würde keiner mehr Werbung treiben.

Anzeige
melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

11.07.2009 um 03:17
https://www.youtube.com/watch?v=LnbkEpJKu8k


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

26.07.2015 um 13:14
Zitat von redpirateredpirate schrieb am 10.07.2009:Stichwort Langzeiteffekt. Als ehemaliger Mitarbeiter in der Branche meide ich jede Art von Werbung heute´.
Starke Worte...
Ich versuche der Werbung auch aus dem Weg zu gehen.
Vermutlich klappt es nicht, da Werbung allgegenwärtig ist. Alleine wenn man auf Youtube geht. Zwar filtert Adblock die offensichtlichen Werbeinhalte raus aber während den Jahren haben sich Formate hervorgetan die man auch als Werbung bezeichnen könnte. Jedoch suche ich gezielt nach diesen Inhalten - Tests, Unboxings, Letsplays usw.

Die Frage die sich mir immer wieder stellt. Die Betreiber wollen/müssen Geld verdienen um die Inhalte zur Verfügung stellen zu können. Das verstehe ich voll und ganz. Aber das stellt mich vor einen Konflikt: Ich will mir keine Werbung reinziehen, die mich zu etwas verleitet, was ich nicht will. Warum sollte ich mir Werbung zu Themen ansehen, die mich 0 interessieren?

Angenommen jemand ist rundum zufrieden mit dem was er hat! Er plant in nächster Zeit auch keine Anschaffung! Welchen Sinn hat Werbung bei diesem Menschen?

Werbung macht uns Menschen nur zu Konsum-Nutten.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

26.07.2015 um 16:24
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Werbung macht uns Menschen nur zu Konsum-Nutten.
Ich finde es einigermaßen erstaunlich, dass sich Menschen überhaupt von Werbung dahingehend beeinflussen lassen, etwas zu kaufen. Vielleicht ist habe ich ein falsches Selbstbild, aber ich bin der Meinung, dass Werbung so gut wie gar keinen Effekt auf mich hat. Ich kaufe Waren nach Bedürfnis oder Lust, allerdings kann Werbung meine Lust nur selten auf etwas wecken, was ich nicht schon vorher wollte. Für mich ist das ganze Konzept von Werbung ziemlich schleierhaft, auch wenn der Effekt auf meine Mitmenschen selbst für mich offensichtlich ist.


2x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

26.07.2015 um 17:32
Ich fühle mich durch die Werrbung eher abgestumpft, kriege die zwar irgendwie mit, aber hab dann gar keine Ahnung, was das für ein Produkt war, die ganze cWerbung wird einfach zu einem Grauen Rauschen, das keine Aufmerksamkeit erhält.

Wenn die Werbung aber sehr aggressiv ist (z. B. ganz lästiges Überlappen auf dem Bildschirm). dann entschieße ich mich, das Produkt NIEMALS zu kaufen.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

26.07.2015 um 17:50
Zitat von GimGim schrieb:Ich finde es einigermaßen erstaunlich, dass sich Menschen überhaupt von Werbung dahingehend beeinflussen lassen, etwas zu kaufen.
Das Passiert alles unterbewusst. Nicht umsonst sitzen in der Marketing-Branche promovierte Leute.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 08:50
Ich belebe diesen schönen Thread mal wieder - weil ich knapp davor war, ein Thema auf zumachen... "Da war doch mal was."

Ich entziehe mich weiterhin möglichst der Werbung und ich habe auch das Gefühl, das ich hierdurch viel weniger konsumgesteuert bin und das empfinde ich als großen Gewinn für mich. Natürlich lasse ich mich durch Unternehmen umwerben aber dies geschieht proaktiv. Also wenn ich eine Bestimmte Lösung für meinen Alltag suche.

Bei der Diskussion - Werbung ja oder nein - fällt mir auf, das viele Werbung als notwendiges Übel erachten. Es muss einfach sein. Ich frag mich dann immer wer ihnen das in den Kopf gesetzt hat? Wie gesagt, empfinde ich Werbung als Gehirnwäsche. Wieso fühlt man sich gezwungen sich einer Gehirnwäsche unterziehen zu lassen.

Ich verstehe das bestimmter Content oder bestimmte Services nicht umsonst im Internet ist. Aber es gibt Alternativen:
- man kann sich den Content/Service schlicht bezahlen lassen.
- über Affiliate Links bekommt der Ersteller eine Provision.
- neu: man kann mittels eines Java Programms auf die Ressourcen des PC des Users zurückgreifen. So kann man zum Beispiel Kryptowährungen berechnen lassen - auch das bringt Geld für den Ersteller.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 12:11
@Negev

Es rächt sich, dass potenzielle Kunden und Verbraucher lange dazu erzogen wurden, immer niedrigere Preise zu wollen und immer mehr zu konsumieren.

Gutes Beispiel sind die Werbungen von Saturn und Media Markt. Ob es die so noch gibt, weiß ich nicht, da ich seit Jahren keinen Fernseher mehr habe.
Aber Stichwort:,,Geiz ist geil!"
Man hat von Unternehmensseite lange versucht, die Leute zu verarschen, ihre Gier anzusprechen und ihr logisches Denken auszuschalten.
Motto:,,Kauf JETZT 3 Playstations + 4 Games zum Preis von nur 99,99€!!! Yeah Motherfucker!"

Was du aufgezählt hast, verbreitet sich auch wieder langsam, wenn man sich etwa die Paywalls auf Nachrichtenseiten ansieht.
Ich find's okay.

Werbung an sich ist nicht schlecht.
Aber es gibt einfach zu viele schlechte Werbung. Extrem aufdringliche Werbung, immer mehr Wettbewerb. In der Realität würde das so aussehen, dass alle paar Minuten jemand an die Haustür hämmert und begeistert schreit, man solle doch unbedingt dies und jenes Produkt oder Dienstleistung kaufen.
Mein persönliches Hassobjekt sind selbststartende Videos im Web :D

Wie es nervt!
Die Blocker, die mittlerweile hohe Verbreitung genießen, haben sich die Websites und Unternehmen auch selbst zuzuschreiben.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 15:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie gesagt, empfinde ich Werbung als Gehirnwäsche. Wieso fühlt man sich gezwungen sich einer Gehirnwäsche unterziehen zu lassen.
Ich glaube, das die Bürger mit Einzug des Computers immer mehr ein Einzeldasein führen und somit beeinflussbarer sind und sich leichter mitziehen lassen. Liegt auch, so glaube ich an einem minderen Selbstwertgefühl, auf das sogenannte Influencer aufbauen.

Ich empfinde die Werbung auch als unangenehm aufdringlich, auch die, die namenlos in den Postkasten geschmissen wird. Wehren kann man sich wohl kaum dagegen. Nur so, das Du es nicht kaufst.
Zitat von KcKc schrieb:Aber Stichwort:,,Geiz ist geil!"
Aber gerade Media Markt war teurer als so mancher kleiner Elektroladen. Trotzdem machen immer mehr kleinere Läden zu. Dabei ist deren Kundenservice um einiges besser habe ich für mich festgestellt.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 15:19
Also ich hole gleich meine Werbung aus dem Briefkasten, weil ich alle Angebote nutze. Die Nachbarn aber wollen sie nicht, egal. Ich nehme nur mein Exemplar aus der Röhre und schaue nach Post...


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 15:33
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber gerade Media Markt war teurer als so mancher kleiner Elektroladen. Trotzdem machen immer mehr kleinere Läden zu. Dabei ist deren Kundenservice um einiges besser habe ich für mich festgestellt
Es kommt vermutlich auch auf die Branche und den Ort an, aber kleine Geschäfte, einzelne Geschäfte haben andere Kalkulationen, als große und als Ketten.
Könnte sein, dass sich auch hier aber die ,,Gehirnwäsche" auswirkt. In der Werbung von Media Markt hat man ja gehört:,,Alles voll günstig, Geiz ist geil, yeah, Schnäppchen...".
Dem Durchschnittskunden reicht das schon, da schaut er nicht erst 3 Straßen weiter beim kleinen Einzelhändler, der vll. die gleichen Produkte und viel besseren Service hat.

Wichtig ist glaub ich bei kleineren Geschäften heute, dass die sich abheben. Dass sie erkennbar anders und besser sind, ein tolles Erlebnis bieten, solche Sachen. Rein kaufen, das kann man überall.
Über Amazon bekomme ich allen möglichen Kram, auch oft zu besseren Preisen. Aber warum gehe ich doch extra zu Policke, einer absoluten Hamburger Institution in Sachen Herrenausstatter, wenn ich ein neues Hemd brauch?
Weil es eine tolle und hochwertige Beratung gibt und weil das Einkafen dort ein Erlebnis ist. Alles voller Klamotten, scheinbar heilloses Chaos - aber die Mitarbeiter, die auch Originale sind, finden fix allen möglichen Kram. Gute Quali, gute Preise kommen oben drauf.
Das gibt mir Amazon halt nicht.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 15:38
Gute Werbung sollte relevant sein. Unaufdringlich. Ansprechend.

Da fällt mir aber auch grad wieder auf: wie die Relevanz herstellen? Da kommt ja dann der Datenschutz ins Spiel. Um relevante Werbung zu schaffen oder anzubieten, muss ich mehr über potenzielle Kunden wissen. Aaaber...Datenschutzproblematik, wenn ich danach frage und ausforsche, was jemand denn so für Interessen und Hobbies hat, werden wohl viele ablehnend reagieren. Das ginge mich nichts an.
Auch der Gesetzgeber schränkt die Datensammlung ja ein.

Schwierig.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 15:43
Zitat von KcKc schrieb:Aaaber...Datenschutzproblematik, wenn ich danach frage und ausforsche, was jemand denn so für Interessen und Hobbies hat, werden wohl viele ablehnend reagieren. Das ginge mich nichts an
Ich denke mir nur,wenn Facebook wissen will,welche Musik ich höre,warum bekomme ich dann keine Werbung für meine Lieblingsgruppen?
Manchmal denke ich mir,ob die Info´s nur aus Werbezwecken gesammelt werden!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 15:45
Zitat von KcKc schrieb:Es kommt vermutlich auch auf die Branche und den Ort an, aber kleine Geschäfte, einzelne Geschäfte haben andere Kalkulationen, als große und als Ketten.
Die großen Konzerne arbeiten vermutlich mit mehreren Deckungsbeträgen, im Gegensatz zum Kleineren. Aber bei Letzerem weisst Du, er macht es aus Berufung und will das Du wiederkommst.
Zitat von KcKc schrieb:Über Amazon bekomme ich allen möglichen Kram, auch oft zu besseren Preisen.
Oft genug tricksen sie auch Großhändler aus. Das die sich das bieten lassen ist mir ein Rätsel.
Zitat von KcKc schrieb:Aber warum gehe ich doch extra zu Policke, einer absoluten Hamburger Institution in Sachen Herrenausstatter, wenn ich ein neues Hemd brauch?
Das ist hier in München HIRMER (menswar shop). Der Service ist perfect. Fast englischer Stil. (Hat auch eine breite Palette aus UK)


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 15:47
Zitat von KcKc schrieb:Werbung an sich ist nicht schlecht.
Hör ich auch häufig.
Werbung soll etwas vorstellen. Bis dahin bin ich noch dabei...

Wozu ist Werbung da? Um etwas bekannt zu machen, sicher. Aber wie muss diese Bekanntmachung erfolgen? Muss sich die Werbebotschaft tatsächlich im Alltäglichen Content verstecken? Muss Werbung ständig wiederholt werden?

Beeinflussung fängt meiner Meinung eben dann an, wenn eine Botschaft "viral geht" und wiederholt wird.

Was hält du z.B. von Cocacola-Werbung? Glaubst du nicht, das der Umworbene nach X Wiederholungen tatsächlich mal eine Cola kauft?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 15:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Wozu ist Werbung da? Um etwas bekannt zu machen, sicher
Die Werbung appeliert auch an deinem Bestätigungsempfinden, wenn Du Dir beispielsweise ein Produkt einer bestimmten Marke zugelegt hast, die es gerade bewirbt.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 15:51
Also mich hat Werbung noch nie manipuliert zumal ich sie zu langweilig finde um sie anzuschauen. Als ich noch TV schaute machte ich dann immer was anderes während Werbung lief und Produkte die ich aus Werbung kenne habe ich auch noch nie gekauft und wenn dann nur durch Zufall. Ich schaue im Laden an WAS ein Produkt ist und wie viel es kostet und nach diesen Kriterien kaufe ich, scheißegal obs jemals Werbung dazu gab oder nicht. Meistens kaufe ich sowieso nur Fleisch oder Ungewöhnliches das ich noch nie sah und nicht kenne und deswegen ausprobieren will (zB seltene Tiere oder sowas). Zu üblichem Fleisch gibts soweit ich weiß keine Werbung und zu Sonderlichkeiten sah ich auch nie was.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 16:02
Zitat von BauliBauli schrieb:Oft genug tricksen sie auch Großhändler aus. Das die sich das bieten lassen ist mir ein Rätsel.
Manche Ketten wie Rewe oder Aldi oder Media Markt/Saturn zittern ja auch vor Amazon.
Aber sie können die Kunden ja nicht zwingen, bei ihnen einzukaufen und nicht über Amazon. Und letztlich ist es vermutlich auch einem Großhändler egal, wenn der Preis stimmt, wenn seine Waren halt über Amazon verkauft werden und nicht im Saturn stehen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Muss sich die Werbebotschaft tatsächlich im Alltäglichen Content verstecken? Muss Werbung ständig wiederholt werden?
Das ist eine Form von Werbung, sie geschieht so beiläufig. Der Influencer auf Youtube trägt eine bestimmte Uhr oder ein Blogger bekommt Produkte zugeschickt und schreibt dann darüber, wie toll er die findet.
Oder man baut auf Nachrichtenseiten Werbetexte ein, die so aussehen, als wären sie ein normaler Artikel im Portal.

Wahrscheinlich sollen auf diese Weise Werbebotschaften am Bewußtsein vorbeigeschleust werden. Außerdem soll es so aussehen, als ob ein Freund oder eine Vertrauensperson einen Dienst empfehlen. Man soll gar nicht bewusst denken:,,Ach, hier ist eine Werbeanzeige, wie es nervt...", sondern:,,Boa jetzt will ich eine Coke!"
Und vertraut man nicht mehr einem Kumpel, der einem scheinbar ein paar neue Sneaks oder Gadgets empfiehlt? Der kennt ja den eigenen Geschmack und weiß, was gut ist. Das kleine "sponsord content" übersieht man da schnell.

Wiederholungen sind auch ein Trick. Es funktioniert ähnlich, wie mit dem Lernen, auch da ließt du ja nicht einmal das Alphabet oder die Geschichte Martin Luthers runter und hast sie dann für jetzt und immer drauf. Vielmehr musst du alles ein paar Mal lesen bzw. wiederholen, damit es sitzt. So ähnlich läuft es auch bei der Werbung, man muss regelmäßig hören:,,Trink Coca Cola", damit man Coca Cola trinkt.

Vom Prinzip her.

@josie321

Wohl deshalb, weil es halt nicht dauernd was von deinem Lieblingsgruppen zu kaufen gibt.
Zudem vermutet man aus Erfahrung: wenn du Sache A magst, magst du vielleicht auch Sache B.

So macht das ja auch ein guter Verkäufer und Berater im Ladengeschäft, gerade wenn du wiederkommst.
-> Dir hat der Drink mit Zitrone gefallen? Vielleicht gefällt dir ja auch dieses Getränk mit Limette, probier doch mal.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 16:07
@Kc

Ich habe da schon einen anderen Verdacht.Da ich nie Werbung über meine Lieblingsfilme oder Lieblingsmusik bekommen habe,denke ich sie sammeln(vorallem die NSA)meine Daten,falls ich aus irgendwelchen Gründen interessant werde für den Staat,daß sie meinen Geschmack aus psychologischen Gründen auswerten könnten....


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

12.05.2018 um 16:14
Zitat von KcKc schrieb:Manche Ketten wie Rewe oder Aldi oder Media Markt/Saturn zittern ja auch vor Amazon.
Aber sie können die Kunden ja nicht zwingen, bei ihnen einzukaufen und nicht über Amazon. Und letztlich ist es vermutlich auch einem Großhändler egal, wenn der Preis stimmt, wenn seine Waren halt über Amazon verkauft werden und nicht im Saturn stehen.
Ich würde niemals ein Amazon-fresh-Geschäft betreten, bei dem die wie in Heathrow deine Handynummer beim rausgehen aus dem Terminal speichern können (und das entnommene Produkt aus dem Regal deinem Handyguthaben abbuchen können) oder deine Nummer haben, auch wenn Du nichts kaufst und Du weisst nicht wer in Besitz deiner Nummer ist, oder an wen sie verkauft wird.

Aldi und Lidl haben selbst in fremden Gefilden gewildert. Sie haben in GB erst unsägliche Bedingungen möglich gemacht. Das es die trifft, stört mich nicht weiter. Media Markt dasselbe.

Aber Geschäfte wie die nicht im Ausland sind und hier immer ihre Steuern bezahlt haben, da sehe ich es anders. Ich bin der Meinung, hier muss man gegensteuern.

Zu Amazon und Großhändler findet man nicht nur gute Berichterstattung.


Anzeige

melden