Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien, Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 11:26
Ich werde sicher durch Werbung beeinflusst. Allerdings nicht zwingend so, wie der Konzern es sich wünscht.

Aus Prinzip würde ich niemals ein Produkt von Saitenbacher kaufen und wenn's das beste Müsli der Welt wäre. Danke, nein, mein Blutdruck leidet schon zu sehr darunter.


Die anderen sind so geschickt, dass sie mich subtil beeinflussen und ich davon gar nichts merke :Y:

Anzeige
2x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 11:34
Zitat von KFBKFB schrieb:Die anderen sind so geschickt, dass sie mich subtil beeinflussen und ich davon gar nichts merke
Die subtile Beeinflussung beim Kauf kann man bestimmt nur schwer oder gar nicht bewerten.

Aber man kann immer mal wieder einen Blick auf die Einkäufe zu Hause oder auf die Bestellhistorie im Internet werfen und sich fragen, warum man gerade diese Marke bzw. das Produkt gekauft hat.

Ich suche immer mal wieder nach Alternativen die vielleicht besser oder günstiger sind. Ich versuche so zu vermeiden, Dinge einfach nur aus Gewohnheit zu kaufen.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 12:07
Zitat von KcKc schrieb:Was gute Werbung ist, was schlechte Werbung, warum?
???

Kann man doch alles in der Forschungsliteratur nachlesen. Ich habe mich mal im Rahmen meines Studiums damit befasst. Psychologisch folgt die Werbung dem Prinzip AIDA

Attention

Interest

Desire

Action

Die Werbung muss prozessual sein und den Kunden Stück für Stück überzeugen. Werbung, das ist, neben der politischen und religiösen Rede, Sprachmanipulation, da sie wrkl die Einstellungen und das Verhalten eines Menschen verändern will.

Gute Werbung kann den Kunden zum Kauf überzeugen und gleichzeitig ihn den Kauf nicht bereuen lassen.

Es schwingt stark die soziale Komponente mit. Durch den Kauf sollen sich die Kunden zu einer gewissen Gesellschaftsschicht zugehörig führen, bzw. gewisse Werte mitkaufen. Das kann man am besten in der TV-Werbung sehen, wenn der Mann im Anzug mit Einfamilienhaus und natürlich glücklicher Familie ins Auto steigt. Oder wenn das Joghurt von einer schlanken, jungen Frau nach dem Sport konsumiert wird.

Man durchschaut die Werbstrategien sehr schnell, wenn man die Theorie liest. Das ist heutzutage kein Ding mehr.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 12:25
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich werde sicher durch Werbung beeinflusst.
ganz früher bestimmt. und ab und zu kann's schon noch vorkommen.
im alter lässt das aber dann doch nach.
ausserdem; wer schaut denn noch gezielt werbung?
die meisten schalten 'rum oder gehen in der zeit pissen etc...


das soll nicht bedeuten, dass ich immun bin!
bei bierwerbung fällt mir immer ein, dass ich noch keine getränke
geholt habe!

:-))


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 12:32
@Alienpenis
Ich gehe bei mir einfach davon aus :D Wenn ich einkaufe, kaufe ich primär reduziertes Zeug (so 30% Aufkleber oder ähnliches), da ist mir die Marke kackegal aber ich werde bestimmt trotzdem von Werbung beeinflusst ;)


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 13:00
Zu Werbung habe ich ein angespanntes Verhältnis. Ich fühle mich dermaßen damit zugeschüttet, dass ich es nur noch Zumutung nennen kann. Und Nötigung bei Sendern wie RTL, die sogar ein überspulen der Werbung verhindern, und dadurch erzwingen wollen, dass man sie anschaut. Wie nötig kann man es haben.

Auf manchen Sendern wird die Werbung durch Filme unterbrochen.

Ich schalte sofort den Ton aus, wenn der Mist kommt. Deswegen heißt mein Fernseher Lautlos-TV.

Ich hasse ja nicht. Also fast nie, aber bei Werbung 👹👹👹

Ob sie mich beeinflusst? Ja, sonst würde ich sie ja nicht hassen.

Warum muss man bestimmte Produkte bewerben? Weil sie sich sonst nicht verkaufen? Nicht mal dann, wenn sie im Regal auf Augenhöhe liegen? Dann wird es ein "schönes" Glump sein.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 13:11
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Auf manchen Sendern wird die Werbung durch Filme unterbrochen.
Zum Glück gibt es mittlerweile Alternativen, damit man sich so was nicht mehr antun muss. Alleine die Zeitverschwendung ist schon abartig, aber die Werbeblöcke an willkürlichen oder (noch schlimmer) besonders spannenden Stellen reißen einen ja komplett aus dem Film.

Warum man das überhaupt jemals akzeptiert hat, ist ein Wunder. Niemand würde so was z.B. bei einem spannenden Buch akzeptieren, oder?


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 13:12
@Funkystreet

Ganz so einfach kann es ja nicht sein.

Ich behaupte jetzt einfach mal: wenn jemand gerade einen Artikel über Seehunde auf einer Nachrichtenwebsite ließt, wird ein plötzlich aufpoppendes, lautes, quietschbuntes und nicht-schließbares Werbevideo für einen Rasenmäher zwar zwangsläufig seine Aufmerksamkeit erregen. Man wird ja mit der Nase draufgestoßen. Aber zu Interesse, Verlangen und Kauf wird das dann wohl eher wenig Leute animieren.

,,Kann man doch alles nachlesen", ist etwas zu wenig. Ja, man kann jeden Kram nachlesen und sich durch Forschungsliteratur wühlen.
Machen aber logischerweise die wenigsten Leute, weil ihnen dazu Zeit und Möglichkeiten fehlen.

Ich kann auch Bücher über Chirurgie lesen und mich dann selbst operieren, aber ich mach es nicht.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 13:17
Zitat von KcKc schrieb:weil ihnen dazu Zeit und Möglichkeiten fehlen.
Ja, dieses Argument hört man hier oft, kommt aber ein bisschen schief, wenn man auf Allmy schreibt. So unglaublich beschäftigt sind sie dann wohl doch nicht.

Mehr als was ich schon geschrieben habe, kann ich dir auch nicht sagen. In der Theorie funktioniert es so.

Man kann noch erwwähnen, dass die Werbung zielgruppenfokussiert ist, also eine Werbung für Rasenmäher ploppt demnach meist nur auf Heimgarten/Heimwerken-Seiten auf. Da ist dann die Erweckung des Interesses hypothetisch möglich.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:11
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Warum man das überhaupt jemals akzeptiert hat, ist ein Wunder
Hatte man denn eine Wahl? Ich fand das vom ersten Moment an nervig. Sollen sie einen Werbeblock vor dem Film, maximal einen in dem Film und einen nach dem Film bringen. Das wäre auch im Sinne der Werbung, denn wenn sie gehasst wird, verliert sie ihren Sinn.

Welche Alternativen gibt es, außer den Fernseher abschaffen?


2x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das wäre auch im Sinne der Werbung, denn wenn sie gehasst wird, verliert sie ihren Sinn.
Nö, so wird drüber gesprochen und bleibt im Markengedächtnis erhalten. Auch schlechte PR ist gute PR


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:19
@KFB

Meinste? Sehe ich nicht so. Wenn überhaupt, müsste es heißen: Auch schlechte PR ist PR.

Es wird einfach total übertrieben. Außerdem lügt die Werbung ja immer. Ich hab auch schon mal was gekauft (aus nicht penetranter Werbung). Es stimmt ja nie, was die da anpreisen.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Hm... und schon ist es passiert. Mehr kann der Werber eigentlich nicht wollen (okay, wenn du am Ende das Produkt auch noch kaufst, wäre das Ziel erreicht).
Stimmt schon, aber ich habe ja nicht ausdrücklich das Ziel, das Gegenteil von dem zu tun, was die wollen.
Wie ich in meinem letzten Beitrag von vor 4 Jahren schrieb, da sitzen Leute die haben nix anderes zu tun als sich mit der Psyche des Menschen zu befassen. Die wissen wie man den Leuten das Geld aus den Taschen leiert. Mag sein das DU nicht empfänglich dafür bist aber die wollen nicht dich sondern den großen Rest...
Ich kann nur empfehlen, den Versuch zu machen, die EIGENEN Interessen zu hinterfragen. Jetzt, und auch dann wenn man das Produkt mal eine Weile hat und wenn das Konto leerer ist. Wenn ich das Gefühl habe, mich mit dem Kauf hinsichtlich dieser Kriterien zu verbessern, dann kaufe ich.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:30
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Welche Alternativen gibt es, außer den Fernseher abschaffen?
Vor einiger Zeit hatte man weniger Alternativen und nahm die Werbung halt in Kauf, das ist richtig. Eine VHS oder später DVD war richtig teuer. Für Pulp Fiction auf DVD habe ich 50€ bezahlt, für Star Wars EPI auf VHS 30 DM (oder waren das auch schon Euro?), das war ein absolutes Schnäppchen. Solche Preise sind unvorstellbar heute.


Heute gibt es deutlich mehr Alternativen und Filme gibt es an jeder Ecke günstig zu kaufen. Gebrauchte DVDs kosten auf Ebay fast nichts mehr.


Ich nutze Netflix und Amazon Prime Video und leihe mir neue Filme bei google, amanzon&Co, wenn es schöne 99Cent Angebote gibt.
Ich habe aber auch noch das Glück, eine Videothek und eine sehr gut sortierte Stadtbibliothek mit Filmen in der Nähe zu haben.


Den Fernseher habe ich nicht abgeschafft, aber den klassischen Fernsehempfang, der mich als Kabelkunde (ohne andere Empfangsalternativen wie SAT oder DVB-T) 21€ pro Monat kostete.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:37
Amazon prime ist aber auch ganz schön teuer. Allein, dass man für den Normalzustand (werbefreies Fernsehen) bezahlen muss, finde ich absurd. Aber sowohl beim Fernsehen als auch bei Spielen ist es so, dass die werbefreie Version Geld kostet. Das kann auch ne Masche sein. Nervt die Menschen bis sie zahlen.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:43
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich hab auch schon mal was gekauft (aus nicht penetranter Werbung). Es stimmt ja nie, was die da anpreisen.
Das Gros der potentiellen Kundschaft würde auch kein Produkt kaufen, welches ehrlich beworben wird.


melden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:49
@KFB

Genau. Weil es das gar nicht gibt.
Aber muss man so übertreiben? Kann man nicht mal in der Nähe der Wahrheit bleiben? Wie bei Zigaretten, die aus Wahrheitsgründen gar nicht mehr beworben werden und ein Stückchen Wahrheit sogar auf der Verpackung stehen haben?


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:50
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Kann man nicht mal in der Nähe der Wahrheit bleiben?
Was ist denn mit dem einen ehrlichen Hersteller? Der sagt was Sache ist, sein Produkt kann schonmal harken aber ist okay im Preis-Leistungs-Verhältnis.

Seine Mitbewerber preisen "das geilste Teil wo gibt" an, wo rennen die Kundenschafe wohl hin?

Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:54
Zitat von KFBKFB schrieb:sein Produkt kann schonmal harken aber ist okay im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Solange er einen Rechen bewirbt, ist das doch gar nicht so schlecht.

Sind die Kunden dumm? Irgendwann hat es doch jeder begriffen, dass Ware Fehler haben kann. Die muss man ja nicht benennen, aber auf dem Teppich bleiben, ganz ohne Flügel verleihen.


1x zitiertmelden

Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche

14.05.2018 um 14:59
Ihr schaut euch Werbung an und beschwert euch anschließend, dass sie euch manipuliert?
So richtig überraschend ist das jetzt nicht, oder?
So lange Ehrlichkeit nicht lukrativ ist, ist Werbung auch nicht ehrlich. Deshalb wird sie auch von Werbeagenturen entworfen, nicht von Ethikkommissionen. Die Frage nach der Moral stellt sich doch überhaupt nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden