Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum streitet man sich über Glauben?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:24
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sind Menschen heute überhaupt noch fähig sich einen Selbstwert für die Gemeinschaft zu geben, unabhängig von äußerlicher Anerkennung ?
ich meine ja

@geobacter


streit um glaube,

glaubensinhalte

ersetzt heute die kriege,

die wir nicht mehr führen müssen.


;)


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:26
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wir haben tatsächlich den Wert, den wir uns selbst geben.
Mehr ist darüber nicht zu wollen.
ich bin anderer meinung

@rockandroll


wir haben den wert in unserer welt

den uns unsere mitmenschen zusprechen.


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:26
letztendlich wird es auch ohne glaubenskonflikte berechtigungen seitens der kriegsherren geben
machen wir uns doch nichts vor , krieg wird heute aus wirtschaftlichen gründen geführt und der glaube wird als plattform derer verwendet.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:28
Ich Glaub auf die große Versöhnung wird man ewig warten können, dazu dauern die Konflikte schon zu lang an und sind zuviele Demagoen der Vergangenheit in ihrem Stolz gekränkt worden...kann schon viele verstehen die auf eine "übernatürliche" Errettung hoffen und da eventuell nem Überzeugungswahn verfallen...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und deswegen hoff ich mal doch auf eine Weltbefriedung, zumindest an den Orten die derzeitig wieder aufflammen in lten Streitigkeiten !


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:28
@frieder
das ist mal ein - endlich - ehrliches Wort zum Sonntag


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:28
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Ich seh da weniger "metaphysikalisches" als vielmehr die präzise Bschreibung des "Ist-Zustands" eines großen Teils der Gesellschft. Egozentrik - Kaltschnäuzigkeit - fehlende menschliche Wärme und wenig Leidenschaft.
Du hast meine etwas merkwürdige Vorstellung über Metaphysik trotzdem klar und deutlich verstanden :D
Ich bin sehr erfreut, dass mich auch mal intelligente Menschen verstehen.
Hatte schon eine Weile lang, regelrechte Selbstzweifel :(


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:36
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Hatte schon eine Weile lang, regelrechte Selbstzweifel
warum ?

du schreibst gute beiträge

@geobacter


hat dir das hier noch niemand gesagt ?


ich denke, das ist die größte herausforderung.


loben, wenn lob angebracht ist

oder auch mal zwischendurch.


unsere gesellschaft lobt zu wenig.

lobt ihre kinder zu selten

ihre mitarbeiter

ihre guten steuerzahler

ihre gutgläubigen gottgläubigen

ihre freundlichen ungläubigen

ihre mitmenschen, die das ding am laufen halten.


@geobacter

für dich gibt es heute keinen grund zu zweifeln.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:36
@rockandroll
Dieser Wert den wir haben
wäre jetzt nach meiner Überlegung
jene Dichte der Grenzschicht, über die wie mit unserer Mitwelt
in Wechselwirkung stehen.

Ich begründe das damit, dass wenn wir z. B. eine Menschen verlieren,
mit dem wir uns emotional sehr nahe standen, wir auch einen Teil von uns selbst verlieren,
obwohl das eigentlich rein Physisch nicht so scheinen mag.

Das ICH ist also eine wichtige Schnittstelle
und die wir aber, sehr oft versauen, weil wir uns die Zusammenhänge nicht
so "mir nicht dir nicht" nicht erklären können
und damit meine ich, uns bewusst damit beschäftigen wollen.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:37
es ist doch eigentlich nicht so schwer, und wurde schon in vielen Mythen, Legenden, und auch Relis erwähnt, von der Philosophie und auch neuerdings von der Hirnforschung bestätigt.
Wie Du mir, so ich Dir. Wie man in den Wald hinein ruft, so schall es zurück...
Was gibt es da noch zu diskutieren?
Benimmt man sich anständig, wir einem auch so erwidert. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, als würde man sich daneben benehmen.


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:38
@looping
Zitat von loopinglooping schrieb:wir haben den wert in unserer welt - den uns unsere mitmenschen zusprechen.
In einer gesunden Gesellschaft wäre dem zuzustimmen. Auf den "Zuspruch" der meisten in DIESER Gesellschaft lege ich wenig Wert. Da ist für mich jeder einzelne Mensch und sein Zuspruch zu hinterfragen. Es gäbe Zusprüche, die mir eher unangenehm wären.


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:40
@looping

Ich meinte damit etwas ironisch meinen liebsten Freund @rockandroll
der ist nämlich außerordentlich klug und trotzdem mein hatnäckigster Widersacher

woran das wohl liegen mag ;) :D


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:41
(hartnäckigster)


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:41
Zitat von jafraeljafrael schrieb:In einer gesunden Gesellschaft wäre dem zuzustimmen. Auf den "Zuspruch" der meisten in DIESER Gesellschaft lege ich wenig Wert. Da ist für mich jeder einzelne Mensch und sein Zuspruch zu hinterfragen. Es gäbe Zusprüche, die mir eher unangenehm wären.
das tut mir leid

@jafrael


so negativ zu denken

habe ich in meinem leben

noch nicht die zeit gefunden.

und mein leben war bisher

nicht leicht.

dann frage ich mal ganz unverblümt

haben wir dich schon verloren ?


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:43
@geobacter


lob von jemandem zu bekommen,

der einem so viel zu bieten hat,

bleibt schwierig. ;)


darum lobe ich dich ja hier

ganz frank und frei :)


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:44
denk mal man müßte ersteinmal verstehen warum sich der mensch einen glauben hingibt.
danach sollte man mal nachschauen aus welcher motivation herraus jeder einzelne der gläubigen nicht bereit ist sein glauben auszurichten nach der darstellung anderer religionen.

kann es nur immer wieder erwähnen das meiner überzeugung nach die sinnsuche des lebens eine grundlegende , wenn nicht sogar die einzige motivation des glaubens ist.

also wäre es doch möglich das sich in der masse der gläubigen nur die wenigsten bereit erklären , ihre mühselige sinnsuche nocheinmal von vorn zu beginnen und sich wieder einer neuen glaubensrichtung hingeben zu wollen.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:45
@geobacter
hört sich stimmig an.


Nichts desto weniger, und das ist mein permanenter Kritikpunkt an Dich, hat der Glaube, an das Ego, das ICH oder was auch immer, rein gar nichts mit irgendeinem Scheinwert eines Menschen gemeinsam. Weder die Egozentrik, noch der Egoismus wird daraus gespeist. Das sollte doch wohl klar und deutlich vor einem liegen.

Ich hab Dir schon 1000de von Beispielen genannt, die gerade das Gegenteil belegen. Es interessiert Dich aber schlicht nicht.
Stattdessen fährst Du stur Deine längst überholte Schiene.
Keine Ahnung wieso. Du bist Doch sonst nicht so langsam im Schalten.


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:46
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Was gibt es da noch zu diskutieren?
Benimmt man sich anständig, wir einem auch so erwidert. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, als würde man sich daneben benehmen.
Klar ist das logisch.
Was meinst Du warum es den Präventivschlag, den Erstschlag, den Gegenschlag und keinen Endsieg gibt? ;)


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

28.06.2009 um 23:50
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Was meinst Du warum es den Präventivschlag, den Erstschlag, den Gegenschlag und keinen Endsieg gibt?
Wohl deshalb auch, ja.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

29.06.2009 um 00:00
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ich hab Dir schon 1000de von Beispielen genannt, die gerade das Gegenteil belegen. Es interessiert Dich aber schlicht nicht.
Stattdessen fährst Du stur Deine längst überholte Schiene.
Keine Ahnung wieso. Du bist Doch sonst nicht so langsam im Schalten.
Das liegt daran mein Freund,
dass ich tatsächlich in den meisten Fällen, einzig und alleine hinter den Hintergründen
her bin, die die Zusammenhänge wesentlich besser verstehen lassen
als Argumente, die ohnehin einen anderen Hintergrund haben
als sie scheinen lassen wollen.

Wir Menschen sind unsere eigene Wölfe und das bedauerlicher Weise auch noch gegenseitig!
Ich gehöre vielleicht deshalb lieber zu den einsamen Wölfen, weil ich in Freiheit
das tun kann, worüber ich mich im schlimmsten Falle nur über mich ärgern muss, wenn ich mich geirrt habe.

Das ist jetzt ganz persönlich und ehrlich und das wesentliche steht ausnahmsweise auch nur zwischen den Zeilen.


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

29.06.2009 um 10:23
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:wesentliche steht ausnahmsweise auch nur zwischen den Zeilen.
ausnahmsweise?
Ich denke, dass es sogar stark dazu tendiert die Regel zu sein.
Du kennst Doch den Spruch "Die Wahrheit ist irgendwo da draussen"
Das seh ich anders. Sie ist eher irgendwo dazwischen.

Ansonsten kann ich das sehr gut nachvollziehen, was Du geschrieben hast. :)


melden