Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz?

31.07.2004 um 18:23
klar geh ich auch zu burgfesten, ritterspielen, mittelalterlichen märkten und festen.
Welcher König, ja da gabs viele, war aber eher poetisch gemeint.
Verpasst haste da möglichweise nichts, wenn Du Dich für sowas sowieso nicht interessierst.
Lebe also weiter und zufrieden bis an Dein Lebensende. Salve :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.

Anzeige
melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 18:32
Tja, RELICT
Die Kultur der Ritter, das war Gesamteuropäisch!
Entwickelt in Süd-Frankreich mit Einflüssen aus der arabischen Kultur. (Ist, bitte nicht falsch zu verstehen, etwas anderes, als der fränkische gepanzerte Reiter). Das Rittertum, wie es landauf, landab geläufig ist war ein "Kind" der Kreuzzüge und des Kontaktes mit dem Orient. Die Dichtungen dieser Zeit belegen das - Percevalles, Parzival, Arthus-Sage etc.

Im Übrigen wäre Patriotismus etwas, worauf wir uns schnell einigen könnten. Aber das schrieb ich schon früher mal. (Frankreich: La Patrie). Auch die US-Amerikaner definieren sich über Patriotismus und weniger über Nationalismus. Bei Russen, sieht das wieder anders aus.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 19:02
Ja @jafrael. Dennoch kämpfte jeder für seine Provinz, für sein Reich.
Es war halt in dieser Epoche Standard.

Ja klar gegen Patriotismus habe ich nichts.
Du siehst aber, dass gerade in Deutschland das Wort "Nationalstolz" immer nur in einem bestimmten Zusammenhang gebracht wird. Das halte ich für, na sagen wirs mal human, etwas unpassend und einseitig. Jeder will am liebsten die komplette Kultur, Geschichte und Vergangenheit dieses Landes und Volkes abschütteln und somit entfliehen, oft nur um nicht dauernd mehr genervt zu werden. Du weisst schon mit was. Mit Mut, Stolz und Ehre hat das nichts mehr zu tun, auch nicht zu sich selbst ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 19:09
@relict
Im Prinzip stimmt das:
"... Dennoch kämpfte jeder für seine Provinz, für sein Reich.
Es war halt in dieser Epoche Standard."

Aber vergiß mir nicht die "fahrenden Ritter". Sie kämpften für fremde Fahnen und Herren. Der berühmteste unter ihnen: Don Rodrigues de Vivar, (der Cid.). Er kämpfte zeitweise sogar für moslemische Herren.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 19:17
@relict
Ach, und das ganze war zu Ritterzeit viel internationalistischer, als es sich die Meisten heute vorstellen.

Nationalismus ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Vorher gab es das in dieser Weise gar nicht. Wer waren denn die Namen der Generale in den Ländern Europas noch zu Friderizianischen und zu Zeiten Maria Theresias und der russischen Katharina.

Auch deshalb ist mir das Super-Nationale suspekt. Es ist nicht altes Erbe der Kultur, sondern relativ neu und früh schon allseitig missbraucht. Das hat auch bei mir nix, oder nicht nur was mit NS-Zeit zu tun. So blöd bin ich nicht!


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 19:21
Ja @jafrael Vagabunten, Verräter, Legionäre bzw. Angeheuerte gab es auch damals schon, keine Frage. Und natürlich auch die fahrenden Ritter.
Aber eins hatten alle gemeinsam, sie standen hinter dem was sie taten, oft nicht nur des Goldes wegen.
Heutzutage erlebt man oft nur Politikhuscher im Multikultiwahn. Peace.
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, spätestens nach den Schlechteren. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 19:40
Am "Independence day" war ich echt Stolz ein Erdling zu sein.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 20:03
@relict
Mach nie den Fehler in Spanien das, im Zusammenhang mit Rodriguez de Vivar, zu sagen, was Du hier schreibst. Der Mann ist dort noch heute ein Nationalheld.
Wie der Savoyer Prinz Eugen im alten Österreich Österreich einer war. - Vagabunden, Verräter, Legionäre - tststs!!

Die alte Familie Wrangel, hatte Generale unter Preußen, Schweden und Rußland. Das heutige schwedische Könighaus stammt von einem (französischen) Marschall Napoleons ab. Marschall Ney hingegen, Chef der Napoleonischen Reiterei war Deutscher.

Was ich meine, ist doch nur das, daß dies ganze "Nationalgedöns" unsere Altvorderen gar nicht interessiert hat.

Es täte gut, wenn sich derjenige, der sich für diese alten Ritterzeiten interessiert, das nicht mit der geistigen Einstellung und dem intellektuellen Rüstzeug des 19. Jahrhunderts tut. Sonst versteht er nix und hat auch nix davon. Dann bliebe es Kasperltheater für Erwachsene.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 20:21
@jafrael
Klar hat es sie oft nicht interessiert und klar ging es oft um Machtvergrösserung und co. Aber das heisst nicht automatisch, dass man genauso denken muss.
Und dennoch haben sie es für ihr Land getan.

Es verschafft mir aber Selbsterkenntis und Zugehörigkeitsgefühl. Also habe ich sehrwohl was davon. Die aktuelle "Demokratie" bringt mir da nichts wirklich brauchbares und neues. Sie gibt mir eher einen Grund ihr nicht hinterherzurennen.

Deswegen solltest Du bitte nicht so arrogant abwertend reagieren und alles ins Lächerliche oder dümmliche hinbiegen. Denn dann hättest Du nichts verstanden.
Ich weiss das Du wahrscheinlich ein Produkt der linken Spät 68-er bist bzw. so denkst. Ich nehms Dir deshalb auch nicht übel.
Wer sich seiner Vergangenheit und seinen Wurzeln nicht bewusst ist, wird der Zukunft fremd bleiben. Und das bezieht sich eben nicht nur auf die NS-Zeit.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 20:23
und ein kleiner nachsatz aus dem kleinen benachbarten alpenland - wir sind stolz darauf, beethoven zum österreicher und adolf zum deutschen gemacht zu haben! :)


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 20:52
@relict

Kuckuck!!

Willst Du, oder kannst Du nicht nachvollziehen, was ich schreibe?

Ich bin viel früher schon als 68 auf die Suche nach den Wurzeln (hab ja zwei davon) meiner Herkünfte gemacht. Hab dafür so ziemlich alles Andere vernachlässigt. War sicher dumm von mir - ich weiß. Aber, wer von ehemaligen HJ-Führern als Kind erzogen wurde, der macht sowas. Es waren, was mein Interesse an Geschichte angeht, meine prägendsten Jahre, die ich in Händen dieser "Könner" verbrachte. Komm mir nicht mit 68 als alleinigen Quell meiner Einstellung!

Nein, ich ging der Katastrophe des 20. Jahrhunderts schon gründlicher nach, als die die meisten 68-er taten.

Es war ja nicht nur eine "deutsche". Es war eine Weltkatastrophe, die bis heute nachwirkt. Ob uns das passt, oder nicht. Die Rückbesinnung auf die Denkmodelle des 19. Jahrhunderts (u. a. Nationalismus!!) sind deshalb mit Vorsicht zu genießen, weil gerade in diesen Zeiten die Keime gelegt wurden, aus denen das wuchs, was wir in den 30-er und 40-er Jahren des letzten Jahrhunderts betrachten können. Das ist auch nichts primär deutsches. Die Deutschen haben nur leider, als etwas "Spätgekommene der Geschichte"
diese Dingens auf die Spitze getrieben.

Und wo bitte zog ich etwas ins Lächerliche, oder Dümmliche, wenn ich feststelle, daß die Zeit des Rittertums doch bitte nicht mit der Brille des 19. Jahrhunderts betrachtet werden sollte. Müssen wir Deutschen diese alten Fehler immer wieder machen? Das ärgert mich.

Wenn Du wüßtest, wie sehr auch mich diese Zeit fasziniert hat und immer noch fasziniert ...


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 21:06
Hehe @jafrael, jetzt habe ich Dich wohl mächtig aus der Reserve gelockt. *rofl*
Nee, du weisst schon was ich meine.

Aber wie stellst Du Dir denn die Welt von morgen vor?
Glaubst Du es wird jemals anders?

Also ich denke Verbrecher und vermeintliche Weisse und Gelehrte mit üblen Vorhaben wird es immer geben. Da kämpft man gegen Windmühlen.
Da spielen eine Unmenge Faktoren eine Rolle.
Man muss halt damit zurecht kommen und seine eigene Meinung bilden.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 21:11
Nun, RELICT,
Es kann nur gut gehen, wenn wir aus den Fehlern der Vergangenheit die richtigen Lehren ziehen. Und Vergangenheit ist mehr als jene 12 Jahre.

Nationalstolz? Ein Rezept. Nein, dabei bleibe ich.
Gesunder Patriotismus bei den Jüngeren?
Ja.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 21:57
Das Rittertum gab es auch bei den alten Germanen schon!
Ich bin froh, dass ich Deutsche bin. Was mir höllisch auf den Geist geht ist dieses ewige wieder vor kramen der NS-Zeit.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 22:16
@knolle
<"as Rittertum gab es auch bei den alten Germanen schon!">

Freilich, Knolle und den Kölner Dom hat der Gote Alarich gebaut


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 22:16
@arkana,

*lol*, klar: Ihr wart ja auch Adolfs erste Opfer.....*lol*....


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Nationalstolz?

31.07.2004 um 22:23
@jafrael,

der KD kommt Alarich aber schon rel. nah; hatte immerhin rund 650 Jahre "Bauzeit"! ;)


DC



Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Nationalstolz?

01.08.2004 um 01:28
Wird wohl keiner etwas dagegen haben, wenn ich meine Deutschlandfahne zum Fenster raushängen lasse.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Nationalstolz?

01.08.2004 um 01:39
@knolle
ich trau Dir nich! -gg-

Deutschlandfahne - was ist das für Dich?
(wir haben so viele davon)


melden

Nationalstolz?

01.08.2004 um 01:51
Doch @Knöllchen, dann kommen paar Autonome und schlagen Dir die Fensterscheiben ein, bzw. machen ein Zeichen an Deine Tür und irgendwann biste dann irgendwo dran. Wenn Du Glück hast, wirste nur verpöhnt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


Anzeige

melden